Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#31 Beitrag von Enzo » 2024-03-20 1:46:40

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-19 9:24:24
Die kleinen Diesel liefen in der Regel so 300.000 in den Wohnmobilen / Campingbussen...
Von meinen 407D Pritschen hat keine 150.000km geschafft. Der kleine Motor war mit dem Gewicht zuzüglich Anhänger überfordert. Beim 240D Kombi sah das dann viel besser mit dem Motor aus. Diese PKW Motoren im LKW waren eine ganz schlechte Idee

Jens

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#32 Beitrag von lura » 2024-03-20 4:00:44

Munteren 72 PS mit Anhänger ausbremsen geht ja gut. Schon die Taxis waren ja gefühlt auch mit beschleunigendem Motor Standuhren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#33 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-20 5:57:50

Enzo hat geschrieben:
2024-03-20 1:46:40


Von meinen 407D Pritschen hat keine 150.000km geschafft.

Das bedeutet, dass Ihre Motoren kaputt waren, ich kenne mehrere T1 407D-Autos und auch ein T2 507D-Auto, es gibt keine Probleme mit den Motoren, bei 150.000 sollte dieser Motor wie neu sein, er hat keine Angst vor Belastungen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-03-20 8:42:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#34 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-20 6:18:27

Vossba hat geschrieben:
2024-03-18 17:32:01


Einmal 711.110 mit extrem langsamen 1. Gang und 1:1 im 5.
Und 711.113 mit 0,8 im 5. Gang
Die beste Option ist, wenn Sie derzeit eine Hinterachse mit einer Übersetzung von 6,5 haben, dann eine native Achse mit einem 407D alt mit einer Übersetzung von 5,8 einbauen, das ist natürlich nicht viel, aber es reduziert trotzdem die Motordrehzahl und den Verbrauch oder erlauben Sie, bei gleicher Geschwindigkeit etwas schneller zu fahren, um 10-11 %.

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#35 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-20 6:30:47

Die zweitschwierigste Option, aber die beste in Bezug auf die Ergebnisse, besteht darin, dass, wenn das Getriebe mit T1 geeignet ist, dasjenige mit dem 5. Gang 0,8 ist. Dann ist dies die beste Lösung. Die Motordrehzahl wird bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit um 25 % reduziert, eine hervorragende Lösung für eine ebene Strecke und für eine schwierige Strecke mit leichter Steigung gibt es immer noch den 4. Gang vom 1. an.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#36 Beitrag von Vossba » 2024-03-20 7:36:34

Moin,

wenn dir nicht wider erwarten etwas von der hier beschriebenen Hardware über den Weg läuft, wird das bei dir eh mit großen Reifen abgehandelt sein.
5 Gang Getriebe, Lange Hinterachsen oder APA Overdrives sind eher Goldstaub.

Gruß Reinhard

P.S. Und die Kiste von innen entdröhnen! Ich fahr einfach meine Lauten Autos (Landy IFA oder MX5 mit Gehörschutz)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#37 Beitrag von Mark86 » 2024-03-20 9:57:35

Enzo hat geschrieben:
2024-03-20 1:46:40
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-19 9:24:24
Die kleinen Diesel liefen in der Regel so 300.000 in den Wohnmobilen / Campingbussen...
Von meinen 407D Pritschen hat keine 150.000km geschafft. Der kleine Motor war mit dem Gewicht zuzüglich Anhänger überfordert. Beim 240D Kombi sah das dann viel besser mit dem Motor aus. Diese PKW Motoren im LKW waren eine ganz schlechte Idee

Jens
Mag am Anhänger und am Umgang gelegen haben :D
Die Wohnmobile früher, die viel gelaufen hatten, grade T1, die hatten meistens so um 300.000 nen neuen Motor gebraucht.
Meistens stand auch schon in den Verkaufsanzeigen, wenn so Autos 350.000 und mehr gelaufen hatten "neuer Motor bei KM Stand"...
Klar, manche waren auch schon nach 250.000 fertig...

Ist halt nur n PKW Motor... Die Vollgasfestigkeit von den Motoren war eher so mittelgut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#38 Beitrag von Vossba » 2024-03-20 17:30:48

Moin,
im Bremer mag ich das noch glauben aber die Düdos mit den Pkw Motoren kenne ich noch aus den frühen 80ern als Neuwagen.
Das waren Handwerkerhuren für die Innenstadt oder bis ins nächste Dorf. Immer mit Schreiendem Motor voll beladen im kleinen Gang unterwegs.
Das hat sicher keine 300tkm gehalten. Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an. Das waren früher keine Haltbarkeitswunder.
Einen Handwerker Düdo würde ich eher bei 100-150tkm sehen. Womo von neu an mit sanfter Hand evtl. ein wenig mehr.
Und ein Gebrüll in der Hütte.... Ich habe mit einem 407D mal einen Umzug von Goch nach Passau gefahren!

Der gute Ruf der Mercedes Diesel stammt doch eh in der Hauptsache von den OM636 im Ponton.

Der 508D ist auch keine Rakete aber da passt eigentlich alles. 613er sind Exoten, damals wie heute.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#39 Beitrag von MartinK » 2024-03-20 17:40:21

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-18 16:51:03
Ulf H hat geschrieben:
2024-03-18 16:16:42
... auch 5 - Ganggetriebe sind meist 1:1 im höchsten Gang uebersetzt ... in dem Falle bringt ein Tausch genau garnix ...

Gruss Ulf
Das ist n PKW Motor, bei den PKWs ist der 4. Gang in der Regel immer gleich und der 5. länger übersetzt...
Nur soweit ich weis gabs für die M115 kein 5 Gang, sondern nur für die 6 Zylinder und das passt nicht an den M115...
Mark: Transporter ist nicht gleich PKW. Ich hatte ein 5-Gang im 407D, da war der I. ein Kriechgang und der V. Direkt durchgeschaltet.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#40 Beitrag von husky240 » 2024-03-20 17:50:13

Moin,

ich hatte mal einen O309 auf 407 Basis (OM616) mit 5 Gang und der längsten Achse die es gab. Mit etwas Rückenwind lief der über 110...

Ein schönes Auto, aber fahren war furchtbar. Am schlimmsten waren immer Bundesstraßen wenn es lang leicht bergauf ging. Irgendwann fangen die 40 Tonner an zu überholen und dann wirds lustig... die blöde Getriebeabstufung hat es nicht besser gemacht. An sich klettert das Ding recht gut aber halt quälend langsam und man fängt an steile Strecken erst zu fahren wenn wenig los ist. Ein später dazu gekommener 508 (THW DoKa... Baumuster 667) mit OM601 war ähnlich doof...

Volle Pulle finden die Motoren mit Grauguss Kopf und Vorkammern aus Stahl (OM616) sogar besser als untertourig kurz vor der Kotzgrenze dahin schinden.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#41 Beitrag von Mark86 » 2024-03-20 18:41:22

Vossba hat geschrieben:
2024-03-20 17:30:48
Moin,
im Bremer mag ich das noch glauben aber die Düdos mit den Pkw Motoren kenne ich noch aus den frühen 80ern als Neuwagen.
Das waren Handwerkerhuren für die Innenstadt oder bis ins nächste Dorf. Immer mit Schreiendem Motor voll beladen im kleinen Gang unterwegs.
Das hat sicher keine 300tkm gehalten. Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an. Das waren früher keine Haltbarkeitswunder.
Einen Handwerker Düdo würde ich eher bei 100-150tkm sehen. Womo von neu an mit sanfter Hand evtl. ein wenig mehr.
Und ein Gebrüll in der Hütte.... Ich habe mit einem 407D mal einen Umzug von Goch nach Passau gefahren!

Der gute Ruf der Mercedes Diesel stammt doch eh in der Hauptsache von den OM636 im Ponton.

Der 508D ist auch keine Rakete aber da passt eigentlich alles. 613er sind Exoten, damals wie heute.

Gruß Reinhard
Die 636 waren bei weitem keine "Dauerläufer", nur man muss das n bisschen im Kontext sehen... Die kommen aus dem 170er und da war der Benzinmotor n M136, die hatten so ne Lebenserwartung in den 50ern von 60-80.000km, dann waren die auf und viel länger hielt n Opel Motor aus der Phase 1/2 auch nicht, bevor er an nem Lagerschaden oder nachlassender Kompression auf dem 3. Zylinder verstarb... Und von nem Käfer Motor brauchen wir da garnicht zu reden...

Die /8er Motoren M115 Benziner haben dann durchaus lange Laufzeiten erreicht und die 616er Diesel wurden berühmt und waren -gut gewartet und gut gefahren- für viele hundert tausend KM gut... Das Problem war eher, dass bei Dauervollgas irgendwann die Köpfe gerissen sind und die Kompression so runter ging, dass die kalt nicht mehr angesprungen sind...
Die späteren M102 Benziner im 123er kamen dann auch auf Laufleistungen deutlich jenseits der 200.000km, allerdings war da das Thema Nockenwellen, Steuerketten, etc. noch n Dauerthema... Die 616er Diesel im W123 liefen im Taxibetrieb natürlich auch 800.000 plus KM, allerdings ist das Taxibetrieb, wo die Motoren nie kalt werden, aber auch nicht wirklich Dauervollgas sehen sondern meistens nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gefahren werden...

Beim W124 wurde es dann besser, die neuen M102 Benziner ab 10/88 waren gut für weit über 500.000km und die Dieselmotoren hielten in der Regel länger als die Karosserien. Ausnahmen gabs natürlich überall mal.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#42 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-20 19:08:19

Vossba hat geschrieben:
2024-03-20 17:30:48
Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an.
Damit konnte man früher gut und schnell Geld verdienen: billig kaufen, Ventile einstellen - läuft. Das wurde nämlich spätestens ab dem 3. Besitzer vernachlässigt. Wartung kostet ja Geld... Dann zum realistischen Preis weiterreichen. Ich habe mehr als einen so "gerettet" :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#43 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-03-20 19:34:58

husky240 hat geschrieben:
2024-03-20 17:50:13
Ein später dazu gekommener 508 (THW DoKa... Baumuster 667) mit OM601 war ähnlich doof...
Der 508D OM601 ist ein ausgezeichnet sparsames Auto, bei einer Beladung von 2 Tonnen beträgt der Kraftstoffverbrauch nur 10 Liter Diesel, wir haben viele davon als Stadtbusse eingesetzt und sie waren die sparsamsten unter allen Bussen.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#44 Beitrag von MartinK » 2024-03-20 19:45:20

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-20 18:41:22
Vossba hat geschrieben:
2024-03-20 17:30:48
Moin,
im Bremer mag ich das noch glauben aber die Düdos mit den Pkw Motoren kenne ich noch aus den frühen 80ern als Neuwagen.
Das waren Handwerkerhuren für die Innenstadt oder bis ins nächste Dorf. Immer mit Schreiendem Motor voll beladen im kleinen Gang unterwegs.
Das hat sicher keine 300tkm gehalten. Ein Strich Acht Diesel lief so 200tkm dann sprang der im Winter nicht mehr richtig an. Das waren früher keine Haltbarkeitswunder.
Einen Handwerker Düdo würde ich eher bei 100-150tkm sehen. Womo von neu an mit sanfter Hand evtl. ein wenig mehr.
Und ein Gebrüll in der Hütte.... Ich habe mit einem 407D mal einen Umzug von Goch nach Passau gefahren!

Der gute Ruf der Mercedes Diesel stammt doch eh in der Hauptsache von den OM636 im Ponton.

Der 508D ist auch keine Rakete aber da passt eigentlich alles. 613er sind Exoten, damals wie heute.

Gruß Reinhard
Die 636 waren bei weitem keine "Dauerläufer", nur man muss das n bisschen im Kontext sehen... Die kommen aus dem 170er und da war der Benzinmotor n M136, die hatten so ne Lebenserwartung in den 50ern von 60-80.000km, dann waren die auf und viel länger hielt n Opel Motor aus der Phase 1/2 auch nicht, bevor er an nem Lagerschaden oder nachlassender Kompression auf dem 3. Zylinder verstarb... Und von nem Käfer Motor brauchen wir da garnicht zu reden...
Das sind bezüglich des OM636 vermutlich wieder deine alternativen Wahrheiten. Der 636 ist zusammen mit den ganzen Lizenzbauten einer der am längsten Dieselmotoren der Welt. Die halten schon...
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#45 Beitrag von Mark86 » 2024-03-20 20:08:59

ich schenk dir ein "gebauten".

Die Lebensdauer von 60-80.000km bezog sich auf die Benziner, die Diesel hielten länger, aber man muss das "lange halten" halt immer im Kontext sehen. Lange hält, was länger hält als das "normale".

Das die 636 lange gebaut wurden ist richtig, aber da ist eben in der Lebensdauer n Unterschied zwischen PKW und Industriemotorenbetrieb. Die Industriemotoren fährt keiner mit 95km/h auf der Autobahn Dauervollgas, bzw. sind da meistens durch die Einspritzpumpe die Drehzahlen sowieso eher beschränkt.

Ich hab übrigens auch n OM636 in regelmäßigem Einsatz :)
Der Motor ist gut, nur in nem Auto hat der nix zu suchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#46 Beitrag von Vossba » 2024-03-20 20:41:32

Moin,
früher ging, was vermutlich ein Myhtos ist, der Spruch um: Ein OM636 im "taxibetrieb" lief 500tkm. Das kannte man damals nicht. Autobahnfest im PKW war der Dreifach gelagerte Eisenhaufen bestimmt nicht, Schlecht aber auch nicht.

Mit 508D meine ich immer den OM314 aus dem erstem Düdo. Nicht die Varios mit irgendwelchen Furchtbaren PKW Motoren. Der 314/352 war einfach ein Gelungener Entwurf, auch wenn er irgendwann Veraltet war. Ja ich weiß, er kann unter Umständen mehr Öl saufen als man sich vorstellen kann.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#47 Beitrag von MartinK » 2024-03-20 21:05:40

Um beim Ursprungsthema zu bleiben: eine längere HA könnte auf der Ebene etwas nützen. Leider nimmt dann die Spreizung der Gänge zu. Man muss die kleinen Gänge höher ausdrehen, um dann im nächsten Gang einen Anschluss in einem brauchbaren Drehmomentbereich zu haben. Kann bei Steigungen nach hinten losgehen. Insgesamt fürchte ich wird es bei ungefähren 20 Litern bleiben. Ist Umrüsten auf M102 keine Option?
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#48 Beitrag von Mark86 » 2024-03-20 23:36:37

Der M102 läuft da garantiert nicht merklich sparsamer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#49 Beitrag von unihell » 2024-03-21 11:17:12

Hallo
Vossba hat geschrieben:
2024-03-20 20:41:32
Ein OM636 im "taxibetrieb" lief 500tkm. Das kannte man damals nicht. Autobahnfest im PKW war der Dreifach gelagerte Eisenhaufen bestimmt nicht, Schlecht aber auch nicht.
du meinst dauervollgasfest. Der OM636 wurde in allen möglichen Fällen verbaut, Kühlaggregat am Laster über Boote bis zum Mähdrescher oder Traktor . Das sind Lastfälle,die je nach Einsatz stunden- oder tagelang ran müssen. In der Feld- oder Druschsaison heist das bei hochen Umgebungstemperaturen stundenlang Vollgas, das gibt es auf keiner Autobahn. Der Motor wurde bei MEVOSA noch bis in die 90er Jahre nahezu unverändert gebaut, sinnigerweise u.a. für den Transporter.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#50 Beitrag von Mark86 » 2024-03-21 11:53:45

unihell hat geschrieben:
2024-03-21 11:17:12
Hallo
Vossba hat geschrieben:
2024-03-20 20:41:32
Ein OM636 im "taxibetrieb" lief 500tkm. Das kannte man damals nicht. Autobahnfest im PKW war der Dreifach gelagerte Eisenhaufen bestimmt nicht, Schlecht aber auch nicht.
du meinst dauervollgasfest. Der OM636 wurde in allen möglichen Fällen verbaut, Kühlaggregat am Laster über Boote bis zum Mähdrescher oder Traktor . Das sind Lastfälle,die je nach Einsatz stunden- oder tagelang ran müssen. In der Feld- oder Druschsaison heist das bei hochen Umgebungstemperaturen stundenlang Vollgas, das gibt es auf keiner Autobahn. Der Motor wurde bei MEVOSA noch bis in die 90er Jahre nahezu unverändert gebaut, sinnigerweise u.a. für den Transporter.
Das ist aber n anderes Vollgas. Die Motoren die in diesen Fällen zum Einsatz kamen, hatten eine andere Einspritzpumpe und daher weniger Leistung und weniger Drehzahl...
Deren "Vollgas" ist also nicht das Vollgas von der PKW Version...

Die PKW Motoren machen die 170er Diesel 40PS bei 3200UPM im Unimog 30PS bei 2300UPM. Das sind 1/3el weniger Drehzahl...
Der gleiche Anwendungsfall ist in nem Rasenmäher, in nem Gabelstapler oder in nem Stromaggregat, da laufen die Motoren NIE mit der Drehzahl vom PKW auf der Autobahn...
Ja, und DANN halten die "ewig", wie im Taxi auch, Taxis fahren meistens in Städten rum, wo die nur kurze Beschleunigungsphasen haben, keine kaltstarts und sonst einen entspannten Lauf und dabei auch thermisch ein eher "kühles" Motorleben...

Das ist wie mit dem 616 auch, der kann in ner Taxe ne 3/4el Millionen KM schaffen, in nem Wohnmobil wo er 3-4 Tonnen bei Vollast und Maximaldrehzahl die Autobahnteigungen / Berge hoch rocken muss, geht dem halt nach ca. 300.000km die Puste aus :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#51 Beitrag von hugobaer » 2024-03-21 14:59:30

Im Esslinger Stapelgabler 40Ps bei 3200U/min BM 636.917
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#52 Beitrag von Pirx » 2024-03-21 15:44:31

Im Traktor Fahr D177S hat der OM636 (Typ VI-E, "E" steht für Einbaumotor) 34 PS bei 3000 U/min.
Das ist jetzt nicht so viel weniger als im PKW.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#53 Beitrag von Vossba » 2024-03-21 15:48:45

Moin,
ich glaube man kann wohl festhalten, das der OM636 ein sehr Haltbarer Robuster Motor war. Einer der Ersten Motoren mit Haltbarkeiten wie sie erst in den 90er Jahren üblich wurden.Und das vor 75 Jahren!
Als Industriemotor verwendet, gilt in der Regel beim Betrieb der Leitspruch: "No Mercy"...

Ich habe nie einen Operiert (OK im Gabelstapler auf Arbeit, in der Schlosserei mit 15K Stunden) aber ob man das Ding wohl solange gebaut hätte wenns Murks gewesen wäre?

Gruß Reinhard

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#54 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-21 15:50:43

In der Möwe OM636, Drehzahl unbekannt, Leistung auch. Aber beides ausreichend. Und unglaublich sparsam. Ich habe 1,7 l/h gebraucht. Und lauter als mein jetziger Ford war er auch nicht. Nur näher dran :angel:

Anzeige.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#55 Beitrag von 4x4V10 » 2024-03-21 15:51:57

Freunde, ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was das noch mit dem BENZINER DüDo vom TE zu tun hat....

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#56 Beitrag von Vossba » 2024-03-21 15:53:45

Der Initiator hat geschrieben:
2024-03-21 15:50:43
In der Möwe OM636, Drehzahl unbekannt, Leistung auch. Aber beides ausreichend. Und unglaublich sparsam. Ich habe 1,7 l/h gebraucht. Und lauter als mein jetziger Ford war er auch nicht. Nur näher dran :angel:


Anzeige.JPG
Da hast du ca. 7 Pferdchen bei der Arbeit :-)

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#57 Beitrag von Vossba » 2024-03-21 15:55:02

4x4V10 hat geschrieben:
2024-03-21 15:51:57
Freunde, ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was das noch mit dem BENZINER DüDo vom TE zu tun hat....
Nix mehr, aber der themenstarter ist eh lange weg.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#58 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-21 15:56:12

Vossba hat geschrieben:
2024-03-21 15:53:45
Da hast du ca. 7 Pferdchen bei der Arbeit :-)
Ja, aber Seepferdchen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#59 Beitrag von Der Initiator » 2024-03-21 15:58:48

Vossba hat geschrieben:
2024-03-21 15:55:02
4x4V10 hat geschrieben:
2024-03-21 15:51:57
Freunde, ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was das noch mit dem BENZINER DüDo vom TE zu tun hat....
Nix mehr, aber der themenstarter ist eh lange weg.
Ich dachte, mit #30 hätte er den Thread freigegeben :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Mercedes 408 Bj. 1971 Spritsparender machen

#60 Beitrag von husky240 » 2024-03-21 15:58:49

Vossba hat geschrieben:
2024-03-21 15:55:02
Nix mehr, aber der themenstarter ist eh lange weg.
Moin,

oder ihr seid einfach zu flott... das war vor grad mal 4 Tagen... :totlach:


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Antworten