Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Moderator: Moderatoren
Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Hallo zusammen,
wegen Leistungssteigerung würde ich gerne die Schwungmasse des OM352 meins La710KR erhöhen.
Der Motor hat vorne und hinten Schwungscheiben. Ich vermute, dass der Austausch der hinteren Schwungscheibe eine größere Kupplung voraussetzt. Das möchte ich nicht.
Mir wurde mitgeteilt, dass es unterschiedliche vordere Schwunggewichte gibt.
Meines hat einen Durchmesser von 275mm. Vor kurzem wurde mir eins von einem 911B angeboten. Das war identisch.
Gibt es größere Schwunggewichte für Kurzhauber vorne?
Viele Grüße
Freddy
wegen Leistungssteigerung würde ich gerne die Schwungmasse des OM352 meins La710KR erhöhen.
Der Motor hat vorne und hinten Schwungscheiben. Ich vermute, dass der Austausch der hinteren Schwungscheibe eine größere Kupplung voraussetzt. Das möchte ich nicht.
Mir wurde mitgeteilt, dass es unterschiedliche vordere Schwunggewichte gibt.
Meines hat einen Durchmesser von 275mm. Vor kurzem wurde mir eins von einem 911B angeboten. Das war identisch.
Gibt es größere Schwunggewichte für Kurzhauber vorne?
Viele Grüße
Freddy
Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Das sind keine Schwunggewichte. Das ist ein Schwingungsdämpfer. Der unterdrückt die Eigenschwingung der Kurbelwelle damit sie nicht bricht.
Basti
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Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Da gibt es vielleicht was aus dem Bereich Bootsmotoren oder Stationärmotoren.
Aber solche Spezialteile heutzutage noch aufzutreiben dürfte aussichtslos sein.
Pirx
Aber solche Spezialteile heutzutage noch aufzutreiben dürfte aussichtslos sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Hi Pirx,
danke für den HInweis!
das bedeutet die für Kurzhauber sind von 100PS bis 170PS gleich?
Viele Grüße
Freddy
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das bedeutet die für Kurzhauber sind von 100PS bis 170PS gleich?
Viele Grüße
Freddy
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Das habe ich nicht geprüft (da wäre ich ja stundenlang beschäftigt).
Aber nach meiner Einschätzung sind die vorderen Schwungmassen für alle OM352-Fahrzeugmotoren gleich.
Pirx
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Dann brauche ich da nicht weiter suchen.
Ich plane eine Servolenkung zu verbauen und brauche eine doppelte Riemenscheibe. Kann man die Riemenscheibe vom Schwungrad trennen und austauschen? Oder sind ie immer einteilig?
Wenn ja, welches Schwungrad würde zwei Riemen aufnehmen?
Viele Grüße
Freddy
Dann brauche ich da nicht weiter suchen.
Ich plane eine Servolenkung zu verbauen und brauche eine doppelte Riemenscheibe. Kann man die Riemenscheibe vom Schwungrad trennen und austauschen? Oder sind ie immer einteilig?
Wenn ja, welches Schwungrad würde zwei Riemen aufnehmen?
Viele Grüße
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Die Schwingungsdämpfer (so heißen die bei Daimler Truck) bestehen aus der Schwungmasse mit 1 oder 2 integrierten Rillen für den Keilriemen, einem zweiten Teil als Nabe zur Verbindung mit dem vorderen Ende der Kurbelwelle und dem anvulkanisierten Gummi zwischen den beiden Teilen.
Weitere Riemenscheiben können davor geschraubt werden (Sonderausstattung).
Späte (ab ca. 1980?) B-Modell-Kurzhauber kenne ich eigentlich nur mit der zweirilligen Ausführung, über die dann ein Doppel-Keilriemen für Lichtmaschine, Wasserpumpe und ggf. Servolenkung läuft.
Eventuell findest Du davon irgendwo ein Schlachtfahrzeug?
Pirx
Weitere Riemenscheiben können davor geschraubt werden (Sonderausstattung).
Späte (ab ca. 1980?) B-Modell-Kurzhauber kenne ich eigentlich nur mit der zweirilligen Ausführung, über die dann ein Doppel-Keilriemen für Lichtmaschine, Wasserpumpe und ggf. Servolenkung läuft.
Eventuell findest Du davon irgendwo ein Schlachtfahrzeug?
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so richtig zwischen Leistungserhöhung und größerer Schwungmasse.
Beim „Ententuning“ haben damals die Spezis die Schwungscheibe abgedreht, um den schwachbrüstigen Motor schneller hochdrehen zu lassen. Als ungewollter Nebeneffekt kam heraus, dass ein Anfahren mit nur leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl kaum mehr möglich war, weil mangels Schwungmasse die Karre abwürgte.
Für die Zeitlänge der Schaltpausen spielt die Schwungmasse ebenfalls eine Rolle. Je größer die Schwungmasse, desto langsamer fällt die Drehzahl beim Hochschalten ab bzw. erhöht sich beim Zwischengas Geben.
Das kann für das eigene Schalttempo gewünscht sein, kann aber auch blöd sein, spielt beim synchronisierten Getriebe vielleicht nicht so die Rolle.
Der Anlasser muss beim Anlassen zu Beginn mehr ackern, bis alles auf Drehzahl ist. Im konstruierten Extremfall kann dieses Itzel mehr an Widerstand unter arktischen Bedingungen und schwacher Batterie das Haar in der Suppe sein.
Welchem Zweck soll die Gewichtserhöhung der Schwungmasse dienen und welche Eigenschaft des Motors möchtest du damit verbessern?
Jochen
Beim „Ententuning“ haben damals die Spezis die Schwungscheibe abgedreht, um den schwachbrüstigen Motor schneller hochdrehen zu lassen. Als ungewollter Nebeneffekt kam heraus, dass ein Anfahren mit nur leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl kaum mehr möglich war, weil mangels Schwungmasse die Karre abwürgte.
Für die Zeitlänge der Schaltpausen spielt die Schwungmasse ebenfalls eine Rolle. Je größer die Schwungmasse, desto langsamer fällt die Drehzahl beim Hochschalten ab bzw. erhöht sich beim Zwischengas Geben.
Das kann für das eigene Schalttempo gewünscht sein, kann aber auch blöd sein, spielt beim synchronisierten Getriebe vielleicht nicht so die Rolle.
Der Anlasser muss beim Anlassen zu Beginn mehr ackern, bis alles auf Drehzahl ist. Im konstruierten Extremfall kann dieses Itzel mehr an Widerstand unter arktischen Bedingungen und schwacher Batterie das Haar in der Suppe sein.
Welchem Zweck soll die Gewichtserhöhung der Schwungmasse dienen und welche Eigenschaft des Motors möchtest du damit verbessern?
Jochen
Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Bei Rockcrawlern und co macht man das um den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und damit die Kriechfähigkeit zu verbessern.
Ich verspreche mir einen verbesserten Rundlauf bei sehr niedriger Drehzahl.
Da ich auf der Suche nach einer Doppelten Riemenscheibe bin dachte ich ich könnte die Schwungscheibe gleicht mit tauschen. Wenn es diese für Hauber aber nicht gibt wird das nichts.
DAS wäre genau das Teil was ich brauche. Wahlweise auch eine davor geschraubte. Vielen Dank Pirx für die Aufklärung!
Freddy
Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Ah, ok. Das passt dann ja zu meinem Vergleich mit den Entenmotoren, die mit den durch Abdrehen erleichterten Schwungscheiben nicht mehr mit Leerlaufdrehzahl angefahren werden konnten.
Diese Bemerkung hatte mich etwas irritiert, bzw. tut es immer noch. Bei sehr niedrigen Drehzahlen dürfte sich eine Leistungssteigerung nicht bemerkbar machen, höchstens negativ, da bspw. der Turbomotor eine geringere Verdichtung hat als der Sauger und bei sehr niedrigen Drehzahlen noch nichts nennenswertes aus dem Fön pustet. Da würde dann mehr Schwungmasse theoretisch Sinn machen.wegen Leistungssteigerung würde ich gerne die Schwungmasse des OM352 meins La710KR erhöhen.
Jochen
Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Hallo
der OM366 hat wegen der größeren Kurbelwelle (Hub) auch eine größeren Schwingungsdämpfer. Beim U417, der eigentlich ein modernisierter U406 mit OM352 ist, wurde bei ein paar Baumustern der 366 verbaut. Wegen den Einbauverhältnissen wurde dort aber der 352er Schwingungsdämpfer verbaut. Soll heißen, man kann sie gegenseitig substituieren. Der 362 hatte ja eine verstärkte Kurbelwellegenüber dem 352, ob es dafür einen geänderten Schwingungsdämpfer gab, müsste man im EPÜC m eruieren.
Hier mal ein Bild vom 366 im U427, um den Durchmesser abzuschätzen.
der OM366 hat wegen der größeren Kurbelwelle (Hub) auch eine größeren Schwingungsdämpfer. Beim U417, der eigentlich ein modernisierter U406 mit OM352 ist, wurde bei ein paar Baumustern der 366 verbaut. Wegen den Einbauverhältnissen wurde dort aber der 352er Schwingungsdämpfer verbaut. Soll heißen, man kann sie gegenseitig substituieren. Der 362 hatte ja eine verstärkte Kurbelwellegenüber dem 352, ob es dafür einen geänderten Schwingungsdämpfer gab, müsste man im EPÜC m eruieren.
Hier mal ein Bild vom 366 im U427, um den Durchmesser abzuschätzen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Moin,
Ich habe einen 366er Motor im Kurzhauber. Der sitzt vorne auf den originalen Motorlagern des Kurzhaubers, die Einbauverhältnisse sind also gleich. Der Schwingungsdämpfer hat eine Mehrfachriemenscheibe (weiß aus den Kopf gar nicht, ob 2 oder 3, genutzt sind 2) und einen größeren Durchmesser, als beim 352er Motor. Es gab gerade eben eine Berührung am Gummi der Motorlager. Sanfter Einsatz der Flex hat etwas Spielraum geschaffen und damit geht es. Soll heißen der 366er Schwingungsdämpfer passt in den Kurzhauber.
Zur Kompatibilität des 366er Schwingungsdämpfers zum 352er Motor kann ich nichts sagen außer, dass für mich alles gleich aussah.
Grüße
Nils
PS.: Man sollte noch erwähnen, dass mein 366er Motor aus dem Frontlenker einen Viscolüfter auf dem Kurbelwellenscheingungsdämpfer hatte. Der übrig gebliebene Flansch machte mir zum Kühler den Platz etwas eng, deswegen hatte ich ihn kürzer gedreht. Kein großer Akt, sollte nur gesagt sein. Allerdings habe ich nicht den originalen Kühler und kann dessen Bauraum nicht mehr genau einschätzen, aber viel Luft ist da ja nie.
Re: Om352 vorderes Schwunggewicht Unterschiede?
Richtig! Die Turbomotoren haben meißt eine große Kupplung mit entsprechend großer Schwungscheibe.Landei hat geschrieben: ↑2024-02-13 12:29:44
Diese Bemerkung hatte mich etwas irritiert, bzw. tut es immer noch. Bei sehr niedrigen Drehzahlen dürfte sich eine Leistungssteigerung nicht bemerkbar machen, höchstens negativ, da bspw. der Turbomotor eine geringere Verdichtung hat als der Sauger und bei sehr niedrigen Drehzahlen noch nichts nennenswertes aus dem Fön pustet. Da würde dann mehr Schwungmasse theoretisch Sinn machen.
710er haben die kleine Kupplung mit der kleinsten Schwungscheibe.
Ab einem gewissen Grad der Leisungssteigerung des "leichten" 710er Motors beginnen manche Motoren im unteren Drehzahlbereich unrund zu laufen. Das hängt wohl damit zusammen, dass einige ab Werk besser ausgewuchtet sind als andere.
Bei mir lässt sich das "noch" mit spielen am Standgasregler einstellen. Der Motor hat im Drehzahlkeller genug Drehmoment um im letzten Gang durch die City zu cruisen, beginnt aber knapp unter 45km/h mit dem schaukeln. Früher war das egal da eh keine Leistung/Drehmoment vorhanen waren. Jetzt wäre genug Power da nur das Schaukeln nervt.
Viele Grüße
Freddy