Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
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- 1222AF-Ben
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Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Hallo - ich bin´s mal wieder mit dämlichen Fragen
habe nen Kollegen mit 818er Atego aus 2006 - ohne Diffsperre - diese soll nachgerüstet werden.... - was passt hier bzw. wie groß ist der Aufwand ?
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
- Fahrzeug ist ein 818er Atego Ez: 03.08.2006 - WDB9702171L149175
Danke für´s Bemühen mal wieder
Grüße,
Ben
habe nen Kollegen mit 818er Atego aus 2006 - ohne Diffsperre - diese soll nachgerüstet werden.... - was passt hier bzw. wie groß ist der Aufwand ?
- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
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Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
- Pirx
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
HL0 = sehr kleine Achse1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2024-01-21 16:33:16- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
HL1 = kleine Achse
HL2 = etwas größere Achse
HL3 = noch etwas größere Achse
HL4 = große Achse
HL5 = etwas größere Achse
HL6 = viel größere Achse (alt = Ritzelachse, neu = Hypoid-Achse)
HL7 = sehr große (Außenplaneten-)Achse
Eigentlich ganz einfach, oder?
Leider hat man vor ein paar Jahren bei Daimler Truck die Achsbezeichnungen umgestellt. Die neuen Bezeichnungen sind deutlich komplizierter, enthalten u.a. auch den Tellerraddurchmesser.
Zum Rest morgen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Ulf H
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
... wenn ichs noch recht weiss, ist HL 1 Sprinterklasse, HL 2 typischerweise Duedo, HL 3 kleinste Kurzhauber wie 710 ... HL 4 grössere und neuere Kurzhauber ... Pirxens beeindruckend grosse Zweigangachse hört soweit ich es erinnere auf HL 5 ...
... da kommt mir eine HL 2 im Atego doch arg mickrig vor ...
Gruss Ulf
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Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- 1222AF-Ben
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Na das klingt ja fast zu einfach - Danke für die schnelle Antwort PirxPirx hat geschrieben: ↑2024-01-21 20:55:49HL0 = sehr kleine Achse1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2024-01-21 16:33:16- vieleicht kann auch einer was grob erklären zur verbauten HL2 unterschied zu HL4.... ich bin da noch etwas
HL1 = kleine Achse
HL2 = etwas größere Achse
HL3 = noch etwas größere Achse
HL4 = große Achse
HL5 = etwas größere Achse
HL6 = viel größere Achse (alt = Ritzelachse, neu = Hypoid-Achse)
HL7 = sehr große (Außenplaneten-)Achse
Eigentlich ganz einfach, oder?
Leider hat man vor ein paar Jahren bei Daimler Truck die Achsbezeichnungen umgestellt. Die neuen Bezeichnungen sind deutlich komplizierter, enthalten u.a. auch den Tellerraddurchmesser.
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Pirx
Das bedeutet wohl das bei dem Atego die Hl2 drin ist weil nur 8 tonner und die größeren haben dann die stärkere HL4 verbaut - Ok - soweit hab ich das mal kapiert denke ich....
Jetzt ist die frage kann man an der Originalen einfach ne sperre nachrüsten evtl. ? Oder komplettes gebrauchtes Diff lieber rein - hat wer evtl. was liegen - bzw. kann ich auch einfach eine etwas stärkere HL4 einbauen oder passen da Flansche und befestigungen dann nicht - weil auch alles stärker (vermutlich)
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Tja is ja "nur" nen 818er Atego - da haben se wohl dann an den Achsen gespartUlf H hat geschrieben: ↑2024-01-21 21:01:30... wenn ichs noch recht weiss, ist HL 1 Sprinterklasse, HL 2 typischerweise Duedo, HL 3 kleinste Kurzhauber wie 710 ... HL 4 grössere und neuere Kurzhauber ... Pirxens beeindruckend grosse Zweigangachse hört soweit ich es erinnere auf HL 5 ...
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Gruss Ulf
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- autotir
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Hallo Ben,
Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt.
Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren.
Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich.
Es ist wahrscheinlich besser, eine ähnliche Achse mit Differenzialsperre zu finden.
Zur Nachrüstung werden die in der Abbildung dargestellten Teile benötigt.
Um Teile 218, 221, 224 zu installieren, müssen Sie die Differential demontieren.
Außerdem ist eine Druckluftversorgung für Steuerung und Elektrik erforderlich.
Es ist wahrscheinlich besser, eine ähnliche Achse mit Differenzialsperre zu finden.
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- HL2_DIFFSPERR.png (28.13 KiB) 857 mal betrachtet
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Hallo Ben,
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
Walter
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
Das glaub ich auch....
Walter
Auffi, huift ja nix!
- 1222AF-Ben
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
Danke Walter - ja ich denke auch neu ist sowieso meist unbezahlbar - nur hab ich auch schon rausgefunden das ne HL2 mit Sperre wohl eher die Nadel im Heuhaufen zu sein scheint....Walöter hat geschrieben: ↑2024-01-24 11:51:40Hallo Ben,
Das sind nur die Teile für die Betätigung der Differentialsperre: Ein anderes Ausgleichsgetriebe mit Differentialsperre brauchst Du auch ja noch. Ob das dann noch in das Ausgleichsgehäuse passt wäre auch noch zu klären.
Das glaub ich auch....
Walter
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
... und eine neue Steckachse.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- autotir
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Re: Atego bj.2006 - HL2 - Sperre nachrüsten !?
andere Innenteile sind gleich, nur das Differentialgehäuse ohne Sperre hat einen Guss ohne Mitnehmerloch.
Wenn Sie eine Hinterachse mit Sperre suchen, dann muss diese von einem Auto mit Luftfederung stammen, oder Sie können nur das Differenzial umbauen im Link angegeben, die Achsgehäuse, Achswellen und alles andere bleiben erhalten.
P.S. Und ja, der Ausgleichsgehäuse zeichnet sich durch das Vorhandensein von Zähnen zum Verriegeln aus.
https://www.ebay.co.uk/itm/176033132232
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
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