Umbau Flammstartanlage 120-19

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Umbau Flammstartanlage 120-19

#1 Beitrag von NightHawk666 » 2023-12-01 15:40:34

Servus zusammen,

bevor ich jetzt groß ans Messen und tüfteln gehe wollte ich hier mal fragen ob das schon jemand gemacht hat.

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 120-19 die Flammanlage umzubauen.
Genauer die Aktivierung selbiger. Ich würde statt den Schlüssel in Stellung 2 halten zu müssen, das ganze gerne auf einen Schalter umlegen.
Sprich Zündung an, Flammanlage über schalter an und nach der eigentlichen Zeit starten und die Flammanlage nach einer weile abschalten.

Hat das schon jemand?

Leider finde ich den Schaltplan nicht mehr, hat den vielleicht jemand für mich ansonsten muss ich messen.

Gruß Klaus der mit seinem LöschEimer eine ruhige Adventszeit wünscht.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#2 Beitrag von lura » 2023-12-01 16:56:28

Beim Flammen glühst Du auf Stellung 2 die Glühwendel vor. Wenn Du dann startest, öffnet das Ventil für den kleinen Dieselvorrat an der Glühwendel und der verbrennt an der Glühwendel. Wenn Du die Schalter trennst, weiß ich nicht, wie das Ventil wissen soll, das es öffnen muss.
Von daher noch mal Schaltplan checken.
Oder so lassen, der Deutz springt bis -15°C sicher mit der Startbeschleunigung an. Da bekommt er nämlich ne richtige Ladung Diesel in die Brennräume.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-12-01 18:26:20

Vor allem wie soll sich eine Flamme im Ansaugrohr, ohne die Luftströmung durch die Kolbenbewegung, ausbilden?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#4 Beitrag von NightHawk666 » 2023-12-01 19:10:44

Also meines Wissens nach schaltet nach ca. 90 Sekunden in der Schlüsselstellung 2 ein Relais welches sowohl das Magnetventil für die Dieselzufuhr als auch die Flammkerze ansteuert. Ich habe zwar schon bei Zündung an, spannung an der Flammkerze aber das muss wohl so. Da kann noch keine Flamme entstehen da Diesel nur bei drehendem Motor gefördert wird. Normal muss man jetzt weiter den Schlüssel in Position 2 halten damit weiter Diesel zur Flammkerze gefördert wird. Wenn ich den Schlüssel loslasse, stoppt die Diesel zufuhr zur Flammkerze und der Motor läuft ohne Flammanlage.
Jetzt mein Gedanke:
Wenn man das Signal "Zündschloß Position 2" über einen schalter gibt, ist es ja nichts anderes. Ob das Signal vom Zündschloß kommt oder von einem Schalter ist das selbe.
Ein Schaltplan würde mega helfen, aber ich glaube ich messe mir das mal durch.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#5 Beitrag von lura » 2023-12-01 19:17:20

Messen ist immer gut und gibt Gewissheit.
Halt uns gerne auf dem Laufenden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#6 Beitrag von meggmann » 2023-12-04 11:37:01

Schaltplan hab ich.
Schalter würde ich mir verkneifen. Vergisst man den (würde mir garantiert passieren) dödeln die 12A immer schön weiter…
Von der zerbröselten Flammglühkerze hier im Forum hast Du gelesen?

Ja das halten in Stellung zwischen 1 und 2 ist doof…. 😂

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1755
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-12-04 11:54:58

NightHawk666 hat geschrieben:
2023-12-01 19:10:44
Ich habe zwar schon bei Zündung an Spannung an der Flammkerze aber das muss wohl so.
Kann ich mir schlecht vorstellen. Hast du mit Multimeter oder Prüflampe geprüft? Ständig Saft da drauf würde ja bedeuten, dass die Dinger die ganze Zeit glühen, was natürlich Unsinn hoch drei wäre.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#8 Beitrag von lura » 2023-12-04 12:10:15

Nach meiner Kenntnis ist der Strom auf der Glühkerze nur in Stellung 1, die Kontrolleuchte zeigt die ausreichende Temperatur der Glühwendel und drehen auf Anlassen öffnet der Vorratsbehälter und durch den Luftstrom des startenden Motors entzündet sich der Diesel. Das Steuergerät, das den Vorgang steuert braucht ja die Impulse aus Starten und Anspringen des Motors.
Beim nachflammen beim 130 D9,wenn der Motor läuft, heizt die Wendel und parallel läuft Diesel nach und verbrennt, wodurch der Weißrauch schneller verschwindet.
Das klappt alles perfekt, nur beim Nachflammen braucht man eine ruhige Hand, sonst geht der Anlasser nach mal rein.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Umbau Flammstartanlage 120-19

#9 Beitrag von FM130D7FA » 2023-12-04 14:00:25

Moin aus der Mittagspause,
wenn man schon über einen Umbau nachdenkt, dann doch vielleicht mit einem modernen, temperatur- und zeitgesteuerten Relais, oder?

Die Lösung mit dem Schalter hat doch recht wenig handfeste Vorteile im Verhältnis zum Aufwand, und der Gefahr, dass es am Ende fackeln kann.

Falls Dein Deutz nicht schon beim Anblick des Zündschlüssels anspringt, würde ich Deine Energie und den Spieltrieb zuerst in Prüfung des Strahlbildes und DÖD des ESD und dann in korrektes Ventilspiel und Einspritzzeitpunkt umleiten. Wenn Du dann auch noch frische Batterien am Start hast, ist die Flammstartanlage bis -15°C bei trockener Luft ziemlich überflüssig.

Was den Spieltrieb angeht, könnte man für den Vorwärmvorgang vielleicht sogar die Standheizung die Ansaugstrecke anwärmen lassen.
War das beim Tatra nicht so gelöst?

Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Antworten