Separ MAN L2000

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Re: Separ MAN L2000

#31 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 11:39:12

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-11-17 10:59:22

Hallo Ulf, dass ist kein Problem. Du schaltest in diesem Falle einfach die Aufbaubatterie mit auf das Boardnetz.
Gute Idee, wenn man im Aufbau 24V hat!

@ulf wenn die 8A ( wohlgemerkt pro Std!!) Strombedarf meines eingebauten Dieselvorheizers (ab 5°C selbstzuschaltend) zu einem Problem für Deine Starterbatterien werden, dann hast Du ein ganz anderes Problem! Meinst Du nicht? :idee:

Gruss Adi
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Re: Separ MAN L2000

#32 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-17 12:02:55

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 11:39:12
Gute Idee, wenn man im Aufbau 24V hat!
Warum baut man da 12V ein? :mellow:
Gruss Henrik!

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Re: Separ MAN L2000

#33 Beitrag von Nelson » 2023-11-17 12:04:05

Moin,

also wenn die Heizung 5h Einschaltzeit in einer kalten Nacht hätte (was in einer richtig kalten Nacht vermutlich noch nicht viel ist) würden bei 8A Stromaufnahme schon 40Ah nach reiner "Milchmädchenelektrik" fehlen. Das würde ich vor einem ernsthaften Kaltstart, bei dem die Batterien ohnehin nur noch halb so viel können, wie drauf steht, definitiv nicht ohne Not riskieren.

Noch eine andere Frage, es wurde mehrfach erwähnt, dass Motoren mit verstopften Filtern nicht angesprungen seien, habe ich das richtig verstanden? So einen Fall hatte ich noch nie, sowohl mit Einspritzpumpe als auch mit modernem Zeug starten Motoren erstmal und gehen dann wieder aus. Das leuchtet mir auch ein, weil zunächst ja zum Startzeitpunkt überall soviel Diesel ist, wie sein soll, und erst wenn das Nachfördern nicht ausreicht, wird der Diesel irgendwann knapp und die Hütte geht aus. Nach meiner Erfahrung kann man mit einer verspekulierten, ausgeflockten Sommerdieselrestfüllung zumindest noch ein paar Meter weiter hinken (außer man muss eweig Luftpumpen vorm Losfahren). Zur Not hilft dann Handtuch um den Filter und ein Wasserkocher, um mit mehreren Starts in die warme Halle zu kommen oder was auch immer. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum in anderen Situationen Motoren gar nicht anspringen wollen?


Grüße

Nils

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Re: Separ MAN L2000

#34 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-17 12:14:29

Nelson hat geschrieben:
2023-11-17 12:04:05
also wenn die Heizung 5h Einschaltzeit in einer kalten Nacht hätte
Es geht doch um einen Dieselvorheizer, weshalb soll der denn 5 Stunden lang heizen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: Separ MAN L2000

#35 Beitrag von Nelson » 2023-11-17 12:17:52

Es geht um eine elektrische Heizung der Kraftstoffanlage, die (ggf dauerhaft) bei Unterschreiten von 5°C einschaltet. Da gehe ich bei kalten Außentemperaturen von hoher Einschaltdauer aus.

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Re: Separ MAN L2000

#36 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 12:25:56

Aus welchem Grund sollte ich denn die ganze Nacht meinen Diesel vorheizen??? Das brauchst Du vielleicht bei Minus 30°C. Wenn es so kalt ist, einfach die Cetanzahl erhöhen. Ist weitaus billiger!

einfach Zündung an, 15-20sek warten, starten.
Genau aus dem Grund hat Racor, HUD, Mann& Humnel und wie sie alle heißen mögen die Heizpatrone in den Wasserabscheider integriert.

Mein 20L Zusatztank für die Standheizungen wird über den Rücklauf gespeist, daher ist der Sprit erstmal 1-2 STd nach Motorstop noch warm. Wenn man den Catchtank gut isolieren würde und darunter noch ne Flächenheizung baut, bleibt der Sprit auch für die Standheizungen brauchbar.

Gruss Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-11-17 12:30:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Separ MAN L2000

#37 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-17 12:28:19

Wir hatten uns ja auf einen Schalter geeinigt und den schaltet man vor dem Morgenpipi an und nach dem
Frühstück, vor dem Losfahren wieder aus ... 2h?
Gruss Henrik!

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Re: Separ MAN L2000

#38 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-17 12:30:53

Nelson hat geschrieben:
2023-11-17 12:17:52
Es geht um eine elektrische Heizung der Kraftstoffanlage, die (ggf dauerhaft) bei Unterschreiten von 5°C einschaltet. Da gehe ich bei kalten Außentemperaturen von hoher Einschaltdauer aus.
Mit den 8 A hast du dich mMn direkt auf Adis Posting bezogen. Und da steht ausdrücklich "meines Dieselvorheizers"...
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Re: Separ MAN L2000

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 12:36:24

Mit Dieselvorheizer meinte ich die Heizeinheit in den Wasserabscheidern. Die braucht zwischen 5-8 A pro Std.

Adi
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Re: Separ MAN L2000

#40 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 12:41:13

Wir sollten hier mal noch die Jungs um Rat fragen, die mit sowas ständig konfrontiert werden.
Ich denke da an Ulf oder xxxKontrabass , welche im eiskalten Schweden leben.

Gruss Adi
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Re: Separ MAN L2000

#41 Beitrag von Strom » 2023-11-17 13:21:38

Moin.
Warum, auch wenn das eine Nebenbaustelle ist, wird denn die schwächelnde Starterbatterie zum Argument?
Also, hätte ich vor ins "Kalte" zu reisen :totlach: und würde mein Auto mit einer Filter- oder gar Tankheizung aufrüsten, warum zum Teufel sollten dann die Starterbatterien der Aussentemperatur ausgesetzt werden?
Im Aufbau herschen bei laufender Heizung doch ideale Bedingungen für die Erhaltung der Startleistung :angel:
Wenn ich mich nicht nur fahrlässig, sondern gar vorsätzlich einschneien lasse und im Vorfeld die Unterbringung der Starterbatterien im Aufbau nicht einplane, ist das schlicht ein Ausbaufehler!
Die Aufbaubatterien baut ja auch keiner nach aussen ...

Gruß
Michael
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Re: Separ MAN L2000

#42 Beitrag von Nelson » 2023-11-17 13:38:15

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 12:25:56
Aus welchem Grund sollte ich denn die ganze Nacht meinen Diesel vorheizen??? Das brauchst Du vielleicht bei Minus 30°C.
Ja, im Grunde meinte ich das so. Ich halte es für eine fragwürdige Lösung im Stillstand die Kraftstoffanlage permanent elektrisch zu beheizen, zumindest aus den Starterbatterien (die meisten Fahrzeuge auf der Welt, auch im kalten, haben ja auch nix als Starterbatterien). Es klang für mich irgendwo durch, dass es so angedacht wäre- wahrscheinlich falsch verstanden.

Und ja, bei -30°C kommen wohl andere Sorgen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mich -ohne jahrelange Erfahrung und Erprobung- bei echten -30°C auf ein Auto wirklich verlassen müsste, würde das erstmal auf Trucker-Art laufen: Motor bleibt an und fertig. Zumindest bis echte Erfahrungen da sind oder man sich vor Ort was bewährtes abgucken kann. Zuhause oder zumindest mit Zugang zu Strom usw. kann man nach Herzenslust herumprobieren, aber wenn die Hütte ohne Hilfe sicher laufen muss nach einer -30°C-Nacht wäre ich da erstmal sehr, sehr konservativ. Übringens wäre ich spätestens dann bei der Heizleistung aus 8A (also bei 24V rund 200W) auch skeptisch, zumal es doppelte Leistung fertig zu kaufen gibt, aber das ist nur Vermutung. Vielleicht reicht es auch.


Grüße

Nils

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Re: Separ MAN L2000

#43 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-17 13:39:28

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 12:41:13
Wir sollten hier mal noch die Jungs um Rat fragen, die mit sowas ständig konfrontiert werden.
Ich denke da an Ulf oder xxxKontrabass , welche im eiskalten Schweden leben.

Gruss Adi
Ulf hat drei recht kräftige Dieselheizer im System jeder mit 20A Aufnahme.
Das Ziel war es den Diesel vor reichen der Filter in einer Temperatur zu haben das keine Paraffinflocken die Filter zusetzten.
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Re: Separ MAN L2000

#44 Beitrag von Pirx » 2023-11-17 14:39:09

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 12:41:13
Wir sollten hier mal noch die Jungs um Rat fragen, die mit sowas ständig konfrontiert werden.
Ich denke da an Ulf oder xxxKontrabass , welche im eiskalten Schweden leben.

Gruss Adi
Die wenigsten Probleme mit versulzem Diesel hatte ich nördlich des Polarkreises. Denn da gibt's Arctic Diesel an den Tankstellen. Eine Beheizung des Dieselfilters war dort unnötig.

Ich rede hier von einer Fahrt ans Nordkap im Winter.

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Zuletzt geändert von Pirx am 2023-11-17 14:39:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Separ MAN L2000

#45 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 14:39:51

Spezifiziere bitte genau "DieselHeizer" ???
Mein HUD Heizelement im Wasserabscheider nimmt 8A, meine Heizeinheit im neuen MF Preline 420 nimmt 7A = 192W.

Bild

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Re: Separ MAN L2000

#46 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-17 14:45:06

Hallo,

vermutlich wird sich die Heizung auch während sie in Betrieb ist gelegentlich durch Erreichen der Zieltemperatur abschalten, daher ist Strom x Zeit nur der Maximalwert für den Verbrauch, da müsste man den Einschaltfaktor auch noch berücksichtigen. Damit dürfte das dann auch bei kleinerer Kapazität besser klappen als hier in der ersten groben Schätzung befürchtet.

Grüße
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Re: Separ MAN L2000

#47 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 14:51:51

Pirx hat geschrieben:
2023-11-17 14:39:09
Die wenigsten Probleme mit versulzem Diesel hatte ich nördlich des Polarkreises. Denn da gibt's Arctic Diesel an den Tankstellen. Eine Beheizung des Dieselfilters war dort unnötig.

Ich rede hier von einer Fahrt ans Nordkap im Winter.

Pirx
Grüss Dich Pirx,
Das ist ja mal ein Wort. Jetzt sind wieder beim Stichwort Kraftstoffzusatz.
Warum dann Ulf 3 Dieselheizer a 20A braucht , versteh ich dann nicht. Diesen Sprit gibt's doch bestimmt in Schweden auch.

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Re: Separ MAN L2000

#48 Beitrag von Nelson » 2023-11-17 15:13:09

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 14:51:51
Warum dann Ulf 3 Dieselheizer a 20A braucht , versteh ich dann nicht. Diesen Sprit gibt's doch bestimmt in Schweden auch.
Brauchen ist relativ. :blume:
Wenn man immer zur richtigen Zeit den richtigen Diesel kriegt, wenn man nie Wasser drin hat (oder es immer raus kriegt) und man sich auf das alles immer verlassen kann (will), dann braucht man vermutlich gar keinen Extraaufwand an der Kraftstoffanlage betreiben.

Anders herum, anderes Extrem. Ein guter Bekannter ist mit einem T6-Bulli mehrmals im Winter bei teilweise unter -40°C die Ice Road gefahren. Neben einigen anderen Lektionen der Trucker für "Leben und Fahren in der Kälte" hat er die Faustregel mitgebracht: Unter -20°C bleibt der Motor außerhalb von Ortschaften immer an. Kostet sicher jeden Winter ein paar hundert Liter Diesel, aber schon nur eine Situation zu vermeiden, wo man in Probleme kommt -und sei es noch so unwahrscheinlich-, scheint es ihnen wert zu sein. Die haben passenden Diesel, die haben technisch angepasste Fahrzeuge. Aber ohne Infrastruktur zur Verfügung zu haben gehen die hierbei auf Nummer sicher. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob es -20°C waren, -15 kann auch sein, mit der Zahl war auch was. Und vermutlich ist das ja ohnehin einmal aus Amerika mundgerecht für mich umgerechnet worden. Die Kernaussage war jedenfalls klar, trotz heizbarer Motoren usw.
Für welche Fälle will man sich also vorbereiten?


Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-11-17 15:14:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Separ MAN L2000

#49 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 15:13:11

Als Alternative zum beheizten Wasserabscheider hab ich das hier für 165€ gefunden...

www.atg-germany.de/diesel-therm/

Gruss Adi
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Re: Separ MAN L2000

#50 Beitrag von Ferby » 2023-11-17 16:59:35

Hallo Adi,

Pirx hatte oben doch schon geschrieben, dass Er das bei sich verbaut hat. Er hatte nur keinen Link hinzugefügt.

Gruß Benjamin
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Re: Separ MAN L2000

#51 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 17:16:12

Beitrag korrgiert:
Sorry, Hatte ich nicht gesehen (überlesen), das Pirx genau dieses Produkt von atg verbaut hat.
Hab die Seite vorher durch Zufall gefunden und fand das als Alternative/ Ergänzung zum beheizten Wasserabscheider.

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Re: Separ MAN L2000

#52 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-17 18:12:42

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-11-17 14:51:51

Warum dann Ulf 3 Dieselheizer a 20A braucht , versteh ich dann nicht. Diesen Sprit gibt's doch bestimmt in Schweden auch.

Greetz Adi
Adi, der Ulf hatte zum Zeitpunkt der Heizermontage andere Pläne, Schweden war da nur kurzzeitig mal am Wegesrand.
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Re: Separ MAN L2000

#53 Beitrag von Ulf H » 2023-11-18 13:40:55

... die Heizer waren nur sehr kurzzeitig in Betrieb, bzw. erwiesen sich als unnötig ... sowohl in Russland als auch in der Mongolei gab es ausriechend gut funktionierenden Winterdiesel ... ausserdem war es dort max. - 28 Grad kalt ...

... in Nordschweden sind elektrische Kuehlwasservorwärmer Standart ... das funktioniert sehr zuverlässig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Re: Separ MAN L2000

#54 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-18 13:46:11

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-18 13:40:55
... die Heizer waren nur sehr kurzzeitig in Betrieb, bzw. erwiesen sich als unnötig ... sowohl in Russland als auch in der Mongolei gab es ausriechend gut funktionierenden Winterdiesel ... ausserdem war es dort max. - 28 Grad kalt ...

... in Nordschweden sind elektrische Kuehlwasservorwärmer Standart ... das funktioniert sehr zuverlässig ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,

Danke für dein Statement aus der realen Welt.

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Re: Separ MAN L2000

#55 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-18 14:17:23

So sah es aus.
So sah es aus.
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Re: Separ MAN L2000

#56 Beitrag von Pirx » 2023-11-18 14:32:38

Ulf H hat geschrieben:
2023-11-18 13:40:55
... in Nordschweden sind elektrische Kuehlwasservorwärmer Standart ... das funktioniert sehr zuverlässig ...
... stelle ich mir an einem luftgekühlten Motor trotzdem schwierig vor! :D

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Re: Separ MAN L2000

#57 Beitrag von Ulf H » 2023-11-18 14:38:53

... ist mir hier keiner im professionellen Wintereinsatz bekannt ... ansonsten einfach Warmluft von der Standheizung zum Kuehlluftansugloch reinpusten ...

Gruss Ulf
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Re: Separ MAN L2000

#58 Beitrag von Uwe » 2023-11-18 16:37:37

Zumindest in den etwas älteren Schneefräsen sind oft 413er Deutze verbaut, den professionellen,skaninaviscgen Wintereinsatz gibt es also durchaus noch ;)
Mit Warmluft vorwärmen und gut ist's ;)

Uwe
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