Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Daniel_MB
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2022-01-06 9:37:56

Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#1 Beitrag von Daniel_MB » 2023-11-14 19:50:46

Guten Abend,
Ich habe ein Problem und jetzt komme ich nun wirklich nicht mehr weiter. MB NG 1932A.

Das Kupplungspedal war gebrochen. Ist jetzt ausgetauscht und der Pedalblock wieder eingesetzt. Allerdings lässt sich die Kupplung nicht entlüften. Genauer der Geberzylinder. Hatte ihn jetzt auch schon zerlegt sich alles gut aus. Pneumatikleitung is ohne Druck, daran kann es auch nicht liegen.
In der Bedienungsanleitung wird zuerst der Geber dann der nehmerylinder entlüftet.

Am Geber baut sich auch Druck auf, allerdings kommt keine Bremsflüssigkeit.
Der Zylinder hat eine andere Bauform als der Standart da ehemals Feuerwehr mit Fernbetätigung. Hat diesen schon jemand entlüftet? Was mache ich falsch ?
Dateianhänge
Screenshot_20231114_185014_Gallery.jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#2 Beitrag von tonnar » 2023-11-15 18:06:49

Hallo,
ich kenne den Typ Zylinder nicht, aber evtl. ist bei deinem Laster eine ähnliche Methode wie bei meinen Düdos erfolgreich. Dort stecke ich einen dünnen Aquariumschlauch auf den Entlüfternippel des linken, vorderen Radbremszylinders. Das andere Ende kommt auf den Nippel vom Kupplungsnehmer. Jetzt öffne ich vorsichtig beide Nippel und trete langsam auf die Bremse. So drückt man die Bremsflüssigkeit durch den Radbremszylinder, weiter durch den Nehmerzylinder, hoch in den Geberzylinder und von dort weiter in den Ausgleichbehälter. Praktischerweise hat der Düdo einen gemeinsamen Behälter für Bremse und Kupplung (der Anschluss für die Kupplung sitzt aber etwas höher), sodass man nur am Anfang darauf achten muss, dass genug Flüssigkeit vorhanden ist. Danach pumpt man die einfach nur im Kreis.

VG
Tino

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-15 18:27:06

Da der Entlüfter am höchsten Punkt sitzt, kommt da sehr lange Luft, bzw weil da Luft ist bekommst Du nichts gepumpt.

Entweder Druckentlüftungsgerät, oder vom Kupplungsnehmer her mit Druck beaufschlagen, Große Spritze oder wie geschrieben mit der Bremse als Hilfe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 351
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#4 Beitrag von Thognes » 2023-11-15 18:40:56

Hallo Daniel,
ich habe neulich bei Mercur Geber- wie Nehmerzylinder sowie die Schläuche ersetzen müssen und mir beimEntlüften via Pedal-Pumpen das Handgelenk an der schlecht erreichbaren Entlüftungsschraube verdreht, aber keine Wirkung erzielt.
Gerade als ich mein zuvor bestelltes Eezibleed erhalten habe, kam endlich mein Nachbar mit seinem blauen Überdruck ATE-Entlüftung Kasten vorbei. Danach war die Sache ein Klacks, er hat Schläuche und Zylinder mit etwas Druck durchgespült, wir haben per Pedal noch ein wenig gepumpt, danach war der Druck da.
Wie Burkhard schon geschrieben hat, vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der einen Druckentlüftung gerät hat, sollte dann funktionieren.
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#5 Beitrag von Annajo » 2023-11-15 22:32:50

Moin Daniel,
habe mir an meiner Kupplung auch Ohren gebrochen, dann aus der Bucht ein Druckentlüftungsgerät gekauft, und der Drops war in 5 Minuten gelutscht…
..
Viel Erfolg
Jürgen

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Kupplung entlüften klappt gar nicht ...

#6 Beitrag von Jucksnjo » 2023-11-16 16:03:31

Daniel_MB hat geschrieben:
2023-11-14 19:50:46
Guten Abend,
Ich habe ein Problem und jetzt komme ich nun wirklich nicht mehr weiter. MB NG 1932A.

Das Kupplungspedal war gebrochen. Ist jetzt ausgetauscht und der Pedalblock wieder eingesetzt. Allerdings lässt sich die Kupplung nicht entlüften. Genauer der Geberzylinder. Hatte ihn jetzt auch schon zerlegt sich alles gut aus. Pneumatikleitung is ohne Druck, daran kann es auch nicht liegen.
In der Bedienungsanleitung wird zuerst der Geber dann der nehmerylinder entlüftet.

Am Geber baut sich auch Druck auf, allerdings kommt keine Bremsflüssigkeit.
Der Zylinder hat eine andere Bauform als der Standart da ehemals Feuerwehr mit Fernbetätigung. Hat diesen schon jemand entlüftet? Was mache ich falsch ?
Ich hab die Operation "Komplette Brems- und Kupplungshydraulik erneuern" beim NG letztes Jahr hinter mich gebracht.

Bei den neuen Kupplungsgeberzylinder ist der Entlüfter-Nippel komplett entfallen. Den braucht man auch nicht. Entlüften klappt mit einem Bremsenentlüfter oben auf dem Behälter und dann am Nehmerzylinder aufdrehen, völlig problemlos.

Ansonsten Erfahrungsbericht: Mach alles neu. Die kurzen Schlauchstücke vorne hinter der Frontklappe, die Geber und Nehmerzylinder sowie die Schläuche unten im Radkasten vor dem linken Vorderrad. Das ist nach 40 Jahren Alterung einfach alles durch.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Antworten