Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Milmi
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2020-12-23 12:18:39
Wohnort: 71336 Waiblingen

Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#1 Beitrag von Milmi » 2023-10-25 11:23:28

Hallo zusammen,
ich habe die nächsten Wochen vor an meinem Atego 918 WDB9763321K579125 den Nebenantrieb auszubauen
Der Atego hat folgenden NA verbaut:
NS2 Nebenantrieb MB 61-10b, Flansch, H-Drehzahl
NZ1 Nebenantrieb einfach
zusätzlich hat er noch eine N55 Getriebeölkühlung
Nun habe ich gesehen das eine Leitung des Getriebeölkühlers auf den NA geht und die andere Leitung auf das Getriebe (Getriebe G 60-6/9,2-1,0)
Wo muss ich die Leitung (blau markiert), die bisher auf den NA geht, am Getriebe anschrauben?
Hier gibt es oberhalb der Leitung am Getriebe eine Schraube (ebenfalls blau markiert), oder direkt unter der Leitung eine Blindstopfen (rot markiert)
Muss die Ölkühlerleitung vom NA an ein der beiden Stellen dran, oder ganz wo anders?

Was würde ihr mit der Ansteuerung des NA machen?

Kann mir jemand die Teilenummer für den Abschlussdeckel und die benötigten Schrauben und Teile durchgeben, damit ich nicht etwas falsche von Mercedes mitbekomme

Vielen Dank für eure Unterstützung
Milan
Dateianhänge
IMG_7704.jpg
IMG_0848.jpg
IMG_06.jpg
IMG_05.jpg

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#2 Beitrag von autotir » 2023-10-26 1:06:41

Hallo Milan!

Die Deckel (für Getriebe ohne NA) hat Nummer A 970 261 01 33 oder A 970 261 05 33 (Teil 104)
Dichtbeilage A 970 261 02 80 oder A 970 260 03 80 (Teil 107)
Zur Abdichtung verwendung: A 002 989 71 20 Anstelle von A 970 261 02 80/ 03 80
Schraube N 910105 010006 (M10X25) - 9 Stueck (Teil 110)
Scheibe N 000433 013010 - 9 Stueck (Teil 113)
Dateianhänge
9702610133.png
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Milmi
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2020-12-23 12:18:39
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#3 Beitrag von Milmi » 2023-10-26 16:42:20

Vielen Dank Eugene für die Teilenummern
Ich werde die Teile nächste Woche gleich holen bzw. bestellen, mal schauen ob die bei Mercedes auf die gleichen Teilenummern kommen

Kannst du mir auch wegen der Anschlüsse des Getriebeölkühler weiterhelfen?
Kann man das auf einer anderen Explosionszeichnung erkennen?

Gruß
Milan

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-26 16:49:18

Hallo Milan,

Frage aus Neugierde: Welchen Effekt erhoffst Du Dir aus dem Ausbau des Nebenantriebs? Ich würde den, wenn er nicht stört, drin lassen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Milmi
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2020-12-23 12:18:39
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#5 Beitrag von Milmi » 2023-10-26 17:00:17

Hallo Markus,
der NA soll raus weil ich keine Verwendung dafür habe und es zusätzliche Gewicht ist
Ich habe das Zeil die 7,5 t Grenze zu erreichen

Gruß
Milan

Milmi
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2020-12-23 12:18:39
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#6 Beitrag von Milmi » 2023-11-06 10:50:04

Guten Morgen zusammen,
die Teile um das Getriebe zu verschließen, wenn der Nebenantrieb abgebaut ist, habe ich mittlerweile vorliegen
Das sollte auf den ersten Blick kein größeres Problem darstellen, nur habe ich bzgl. des Anschlusses für die Getriebeölkühlung noch keine Idee
Kann mir hierbei wirklich keiner weiterhelfen?
Habt ihr mir evtl. einen Ansprechpartner im Stuttgarter Raum den ich um Rat fragen kann?
Gerne auch PN

Vielen Dank und Gruß
Milan

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#7 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-06 11:02:04

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-26 16:49:18
Hallo Milan,

Frage aus Neugierde: Welchen Effekt erhoffst Du Dir aus dem Ausbau des Nebenantriebs? Ich würde den, wenn er nicht stört, drin lassen.

Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

Wofür willst Du den Nebenabtrieb denn später benutzen??

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-06 11:17:16

Hallo,

ich plane momentan am Iveco keinen zusätzlichen Nebenantrieb, wäre nur normalerweise auch nicht auf die Idee gekommen, den auszubauen.

Wenn der Ausbau tatsächlich relevant hilft, die 7,5 to einzuhalten, dann kann der Ausbau sinnvoll sein. Normalerweise lautet aber in solchen Fällen meine Empfehlung meisten: 'Lass ihn drin.'.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nebenantrieb am Atego 918 ausbauen

#9 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-06 12:34:23

Der Nebenabtrieb wiegt gute 40kg, ist also im Hinblick auf die 7,5to Marke schon ordentlich Gewicht.
Abgesehen davon sitzt der Flansch des NA [ zumindest beim SK/MK so hoch, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, was da in diese Mini- Lücke zwischen Koffer und LKW- Rahmen Sinnvolles angeflanscht werden soll. Daher bau ich den Kram ebenso aus!

Hab das zwar immer mal wieder gelesen, dass jemand da vielleicht nen Generator anschliessen will, aber praktisch hab ich noch nicht ein Fahrzeug/ User gesehen, der den Nebenabtrieb i.V.m. nem Wohnkoffer für solche Zwecke eingesetzt hat.
Wäre vielleicht ein neuer Fred: "Zeigt her euren Einsatzzweck für den Nebenabtrieb.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten