Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
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- Überholer
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Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Hallo und liebe Grüße erstmal aus Italien!
Unser Kurzhauber LA911 hat momentan ein paar kleine Krankheiten. Zuletzt ist uns auf der Autobahn der Auspuff abgebrochen und wir haben fast ein Solarpanel verloren
Das gröbere Problem sind aber die siffenden Getriebe. Im Schaltgetriebe habe ich jetzt mal fast einen Liter nachgefüllt.
Das Verteiler habe ich geputzt. Kurz nachher hat man schon gesehen, dass Öl austritt.
Ich tippe stark auf die Simmeringe und Dichtungen bei der Kardanwelle. Meint ihr auch?
Mein Schaltgetriebe ist es rund um die Welle "trocken". Was kann denn da siffen? Ein Freund hat gemeint, die Simmeringe liegen vor dem Getriebe und er meint, dass diese zu tauschen sind. Dazu ist wohl das Getriebe abzubauen! Richtig?
Wir fahren bald nach Griechenland. Wir müssen schauen, dass wir das dort irgendwie repariert bekommen. Ich habe Walter Lackermayer schon wegen den Ersatzteilen angeschrieben, er ist aber bis 19.10 auf Urlaub. Wir bekommen bald Besuch aus Österreich. Dieser Besuch könnte uns Ersatzteile (Simmeringe und Dichtungen) mitnehmen.
Kann mir jemand helfen, welche Teile ich bestellen soll?
Vielen Dank und LG
Pana
Unser Kurzhauber LA911 hat momentan ein paar kleine Krankheiten. Zuletzt ist uns auf der Autobahn der Auspuff abgebrochen und wir haben fast ein Solarpanel verloren
Das gröbere Problem sind aber die siffenden Getriebe. Im Schaltgetriebe habe ich jetzt mal fast einen Liter nachgefüllt.
Das Verteiler habe ich geputzt. Kurz nachher hat man schon gesehen, dass Öl austritt.
Ich tippe stark auf die Simmeringe und Dichtungen bei der Kardanwelle. Meint ihr auch?
Mein Schaltgetriebe ist es rund um die Welle "trocken". Was kann denn da siffen? Ein Freund hat gemeint, die Simmeringe liegen vor dem Getriebe und er meint, dass diese zu tauschen sind. Dazu ist wohl das Getriebe abzubauen! Richtig?
Wir fahren bald nach Griechenland. Wir müssen schauen, dass wir das dort irgendwie repariert bekommen. Ich habe Walter Lackermayer schon wegen den Ersatzteilen angeschrieben, er ist aber bis 19.10 auf Urlaub. Wir bekommen bald Besuch aus Österreich. Dieser Besuch könnte uns Ersatzteile (Simmeringe und Dichtungen) mitnehmen.
Kann mir jemand helfen, welche Teile ich bestellen soll?
Vielen Dank und LG
Pana
Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Guten Morgen, ich hoffe das mich jetzt keiner steinigt für meine Aussage. Bezieht sich auf eigene Erfahrung. Unser Kurzhauber war mal in der Werkstatt zum Tausch der Bremsschläuche. Da wurde ich gefragt ob die am Verteilergetriebe Eingang gleich den Simmerring mit machen sollen? Logo. Ich glaube das sind alles Normteile die einfach zu beschaffen sind - auch im Ausland. Die Simmerringe zum abdichten sitzen immer außen. Da muss kein Getriebe raus - egal ob Verteiler, Schalt oder Diff.. Beim Achsumbau hatten Walter und ich alles draußen was innen war. Ich glaube nicht das dass für eine Lkw Werkstatt ein Problem darstellt. Maximal wenn die nicht das entsprechende Werkzeug haben um zum Beispiel eine Verschraubung zu lösen. Beispiel Kronenmutter HA Differential. Das war heavy.
VG Erik
VG Erik
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Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Moin,
hier sieht es aber so aus, dass zwischen Motor und Getrieb was undicht ist.
Da muss dann doch was raus.....
Gruß Arno
hier sieht es aber so aus, dass zwischen Motor und Getrieb was undicht ist.
Da muss dann doch was raus.....
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
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- Überholer
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Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Genau. Also beim Verteiler sollte es meiner Meinung nach kein großes Problem sein. Aber wie du sagst ist beim Schaltgetriebe rund um die Welle alles "trocken". Also scheint die Undichtheit eben zwischen Getriebe und Motor zu liegen. Aber genau weiß ich das leider nicht
Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Am Schaltgetriebe sieht's, so aus der Ferne, nach der hinteren Kurbelwellenabdichtung aus. Da vermute ich einen Borgmannring. Dann könnte es doch was aufwändiger werden.
Lutz
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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- Überholer
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Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Das vermute ich auch, dass es aufwändiger wird.
Sind diese Simmeringe und Dichtungen "Standard", oder sollte ich mir diese Teile schicken lassen?
PS: ich habe auch einen Tipp enthalten, dass eventuell die Entlüftung verstopft ist und es daher bei den Simmeringen das Öl rausdrückt. Möglich?
Sind diese Simmeringe und Dichtungen "Standard", oder sollte ich mir diese Teile schicken lassen?
PS: ich habe auch einen Tipp enthalten, dass eventuell die Entlüftung verstopft ist und es daher bei den Simmeringen das Öl rausdrückt. Möglich?
Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Moin Lutz,
dann würde aber nicht ein Liter Öl im Getriebe, sondern im Motor fehlen....
Viele Grüße
Constantin
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- Überholer
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Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Motoröl passt. Heute wieder kontrolliert. Wie gesagt, musste ich beim Getriebe einen Liter nachkippen
Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Also ich würde das am Getriebegehäuse für vom Kardangelenk der Vorderachs-Kardanwelle abgeschleudertes Fett halten. Das ist doch kein Getriebeöl das würde einfach abtropfen! Und/oder es ist Motoröl (kenntlich an der schwarzen Farbe) was durch Fahrt- und Kühlerlüfterwind seinen Weg nach hinten zum Getriebe gefunden hat.
Die Simmerringe an den Kardanwellenflanschen der Getriebe kann man in Eigenregie tauschen das sollte kein Problem sein. Allerdings sind das keine Standard-Normteile sondern schon spezielle Dichtringe mit Rückförderdrall. Man muss die vielleicht nicht unbedingt bei der Stern-Apotheke kaufen aber es sollten schon die passenden sein und nicht irgendwas was von der Größe her passt.
Im übrigen schwitzen die Motor- und Getriebegehäuse an unseren alten Schachteln oft und gerne Öl an den Schraubenlöchern weil dort fast durchgehend keine Sacklöcher sondern Durchgangslöcher vorgesehen sind. Wenn man also das Getriebe abdichten will sollte man außer der Deckeldichtung auch die Gewinde im Gehäuse schön entfetten und die Schrauben mit Hylomar im Gewinde (!) einsetzen damit es auch dort halbwegs dicht wird.
Ich würde erstmal durch großzügigen Einsatz von Bremsenreiniger alles entfetten/trocken machen und dann mal kürzere Strecken fahren um die Leckstellen zu orten weil so wie es jetzt dort aussieht könnte das Öl von überall her kommen. Ich hab mich schon mehrfach gewundert wo das Öl dann am Ende herkam. Als die schlimmste Leckstelle hat sich am Ende die Einspritzpumpe herausgestellt. In jedem Fall ist die Aufgabe ein solches Auto untenherum trocken zu kriegen eher ein Marathonlauf als ein Sprint - auf die Schnelle kriegt man da wahrscheinlich nicht so die Riesenerfolge hin. Da muss man dranbleiben und nach und nach eine Ölquelle nach der anderen abstellen.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: Siffendes Verteiler- und Schaltgetriebe
Moin,
ja, das ist eine gute Vorgehensweise.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, wenn bei Neuwagen (Stern) innerhalb der Garantie etwas ölfeucht ist,
wird es nur instandgesetzt, wenn richtig Tropfen zu sehen sind.
Ansonsten ist das keine Garantieleistung.
Gruß Arno
ja, das ist eine gute Vorgehensweise.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, wenn bei Neuwagen (Stern) innerhalb der Garantie etwas ölfeucht ist,
wird es nur instandgesetzt, wenn richtig Tropfen zu sehen sind.
Ansonsten ist das keine Garantieleistung.
Gruß Arno
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