Der Robur Diesel dreht genauso schnell wie der Robur Benziner. Beide machen 3.500 U/min
Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Moderator: Moderatoren
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Hallo,
das ist aber ganz schön zackig, mein 913er Deutz, der gerne zum Verdieseln von Roburen genutzt wird, dreht 2.800 rpm und macht dabei einen Höllenlärm...
Grüße
Marcus
das ist aber ganz schön zackig, mein 913er Deutz, der gerne zum Verdieseln von Roburen genutzt wird, dreht 2.800 rpm und macht dabei einen Höllenlärm...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Das machen beide Robur-Motore auch
Sorry, hab nachgeschaut
LO Benziner 2800 U/min
LD Diesel 2600 U/min, also fast gleiches Drehzahlniveau.
Sorry, hab nachgeschaut
LO Benziner 2800 U/min
LD Diesel 2600 U/min, also fast gleiches Drehzahlniveau.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Hui, 3500 rpm hätte ich auch noch nie gehört. Wäre ja quasi fast schnell genug um auf der Autobahn mit den Grißen Lastern mit zu halten. Aber wo wäre denn da die Herausforderung
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
OK,
ich halte nämlich die 3.000 rpm, die meine Agathe (forumsbekanntes Aggregat) macht, schon für einen älteren Diesel für sehr zügig.
Grüße
Marcus
ich halte nämlich die 3.000 rpm, die meine Agathe (forumsbekanntes Aggregat) macht, schon für einen älteren Diesel für sehr zügig.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
P.S.: Wenn der Benziner serienmäßig mit 2.800 rpm gelaufen ist, dann passt der 913er Deutz (genau F4L913) da natürlich bestens dran.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16942
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Agathe hat bekanntlich einen PKW-Dieselmotor. Da sind höhere Drehzahlen als im LKW normal.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-10-08 22:45:47OK,
ich halte nämlich die 3.000 rpm, die meine Agathe (forumsbekanntes Aggregat) macht, schon für einen älteren Diesel für sehr zügig.
Grüße
Marcus
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11167
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Hallo,
Grüße
Marcus
ja, das müsste ein OM 636 VI E mit 31 PS sein, der gegenüber der Ausführung als Nicht-Industriemotor wohl zusätzliche Lager hat. Das hatte zumindest der Odenwälder Unimog-Spezialist, der damals eine Durchsicht gemacht hat, so angemerkt. Ich bin da nicht so der Spezialist...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Andererseits, sind 2500 bzw 2800 für Diesel bzw Benziner nicht nur Nenndrehzahl? D.h. der müsste theoretisch höher drehen können, nur halt mit dem entspechenden verlust an Leistung
- Lampenhalter
- abgefahren
- Beiträge: 1763
- Registriert: 2020-04-05 0:29:45
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Nenndrehzahl des originalen 4 VD 12,5/10-3 SRL sind 2600 [sic!] U/min.
Die ESP läuft, wenn sie korrekt eingestellt ist, zwischen 2680 und 2720 U/min in den Begrenzer. Je nach Einstellung sollte bei 2780 bis 2880 U/min, allerspätestens bei 3000 U/min Feierabend sein (Leerlauf ohne Last).
Guckt er, S. 51:
https://robur.wiki/images/b/b5/Motorrep ... 103SRL.pdf
(Drehzahlangabe x2, da ESP mit halber Motordrehzahl läuft.)
Die Realität ist, dass vom Drehzahlbereich oberhalb der Nenndrehzahl nicht viel nutzbar sein wird, während der Fahrt. Der Ural-Diesel dreht im Stand theoretisch auch bis 2930 U/min, im Fahrbetrieb im höchsten Gang wird jedoch eher bei 2650...2700 U/min Feierabend sein, weil ihm danach (gewollt) die nötige Power fehlt, da die Pumpe die Einspritzmenge reduziert. Im 1. oder 2. Gang kann man ihn noch weiter in Richtung 2900 drehen, weil er bei den Geschwindigkeiten kaum Leistung braucht. Nenndrehzahl sind auch 2600.
Beim Benziner ist die höchste zu erreichende Leerlaufdrehzahl maßgeblich von der Vergasereinstellung abhängig, sie ändert sich jedoch ebenfalls unter Last. Dafür wird sich kein pauschaler Wert finden.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
@Lampenhalter Top erklärt, danke dir.
@Buclarisa Das mit dem Blech zum Luft abschneiden ist ein guter Hinweis, werd ich so machen.
Frage an die Robur-Schrauber: Wechsel der ESP sollte mit eingebautem Motor möglich sein, richtig? Viel platz ist da nicht, aber duch den Radkasten sollte man an alles rankommen. Die alte raus und die neue rein sollte auch klappen. Die Wartungsanleitung sieht allerdings bei Einbau einer neuen Pumpe diverse Einstellarbeiten an dieser vor (Spaltmaß zw. Mitnehmerscheibe u. ESP, Förderbeginn). Hat da jemand Erfahrung wie sinnvoll das da unten zwischen Motor und Fahrerhaus so klappt?
@Buclarisa Das mit dem Blech zum Luft abschneiden ist ein guter Hinweis, werd ich so machen.
Frage an die Robur-Schrauber: Wechsel der ESP sollte mit eingebautem Motor möglich sein, richtig? Viel platz ist da nicht, aber duch den Radkasten sollte man an alles rankommen. Die alte raus und die neue rein sollte auch klappen. Die Wartungsanleitung sieht allerdings bei Einbau einer neuen Pumpe diverse Einstellarbeiten an dieser vor (Spaltmaß zw. Mitnehmerscheibe u. ESP, Förderbeginn). Hat da jemand Erfahrung wie sinnvoll das da unten zwischen Motor und Fahrerhaus so klappt?
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Robur Diesel Entlüften... nur wie?
Der Wechsel an sich ist machbar, das Einstellen des Förderbeginn sollte mit dem Kapillarrohr gemacht werden ist auch eingebaut machbar. Ja mit gezogenem Motor ist es schöner aber nicht notwendig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt