Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Moderator: Moderatoren
Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Hallo,
Ich habe ein neues metallisches Klacken, wenn ich scharf nach rechts abbiege. Zum Beispiel, wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit einen engeren Kreisverkehr durchfahre und dann das Lenkrad nach rechts drehe, um den Kreisverkehr zu verlassen, gibt es ein Klacken/Knall, wenn das Gewicht nach links verlagert wird. Ich kann es nicht reproduzieren, wenn ich nach links abbiege, nur wenn ich nach rechts abbiege.
Könnten es die Spurstangen sein? Ich werde sie morgen überprüfen, aber ich frage mich, ob jemand dies vielleicht schon erlebt hat?
Bleibt gesund!
Ich habe ein neues metallisches Klacken, wenn ich scharf nach rechts abbiege. Zum Beispiel, wenn ich mit einer gewissen Geschwindigkeit einen engeren Kreisverkehr durchfahre und dann das Lenkrad nach rechts drehe, um den Kreisverkehr zu verlassen, gibt es ein Klacken/Knall, wenn das Gewicht nach links verlagert wird. Ich kann es nicht reproduzieren, wenn ich nach links abbiege, nur wenn ich nach rechts abbiege.
Könnten es die Spurstangen sein? Ich werde sie morgen überprüfen, aber ich frage mich, ob jemand dies vielleicht schon erlebt hat?
Bleibt gesund!
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Moin,
mein erster Verdacht wären die Nadellager im Federgehänge.
MLG
Felix
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MLG
Felix
- Wombi
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Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Kofferlagerung/Zwischenrahmen bei Gewichtsverlagerung,
Stabibuchsen,
Fahrerhauslagerung
Gruß, Wombi
Stabibuchsen,
Fahrerhauslagerung
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Hallo, danke für die Vorschläge! Ein paar Fragen:
Können Nadellager ausgetauscht werden, ohne die Blattfedern zu demontieren? Zum Beispiel durch Anheben, um den Druck zu entlasten, das alte Lager mit der Gewindezieher-Methode herausziehen, die Feder mit einem geeigneten Werkzeug an Ort und Stelle halten und das neue Lager einsetzen?
Wo kann ich den "Zwischenrahmen für Gewichtsübertragung" überprüfen (ich bin mir nicht sicher, worauf es sich bezieht)? Ich werde auch die Stabilisatorbuchsen überprüfen. Das Klacken kommt von vorne links vom LKW und klingt wie ein schweres Gewicht, das gegen einen Anschlag rutscht, wenn die g-Kraft hoch genug ist.
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Ich habe die Stabilisatorbuchsen durch physisches Ziehen in verschiedene Richtungen inspiziert, dabei gehört und gefühlt, ob irgendein Spiel vorhanden ist. Vielleicht benötige ich mehr Kraft, um sie zu überprüfen, aber ich konnte nichts spüren.
Die Spurstange jedoch fühlt sich nicht gut an. Obwohl ich keine horizontale Bewegung von links nach rechts in der Spurstange spürte, fühlte sich das Drehen nach oben und unten rau, unhandlich und ungleichmäßig an. Die Dichtungen sind gerissen, daher scheinen die Kugelgelenke einen Service zu benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für das Geräusch verantwortlich sind, wenn ich nach rechts lenke, aber ich konnte fast ein "Klacken" Geräusch reproduzieren, als ich die Spurstange drehte.
Tauschen die Leute tendenziell die Spurstangenköpfe am Iveco 90-16 aus? Kennt zufällig jemand eine Teilenummer? Ich nehme auch die Maße. Sollten sie auch durch abschmierbare Kugelgelenke ersetzt werden?
Die Spurstange jedoch fühlt sich nicht gut an. Obwohl ich keine horizontale Bewegung von links nach rechts in der Spurstange spürte, fühlte sich das Drehen nach oben und unten rau, unhandlich und ungleichmäßig an. Die Dichtungen sind gerissen, daher scheinen die Kugelgelenke einen Service zu benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für das Geräusch verantwortlich sind, wenn ich nach rechts lenke, aber ich konnte fast ein "Klacken" Geräusch reproduzieren, als ich die Spurstange drehte.
Tauschen die Leute tendenziell die Spurstangenköpfe am Iveco 90-16 aus? Kennt zufällig jemand eine Teilenummer? Ich nehme auch die Maße. Sollten sie auch durch abschmierbare Kugelgelenke ersetzt werden?
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Moin,
hat bei mir auch geklackt, deutlich hörbar bei Lastwechsel, besonders in Kreisverkehren.
In meinem Fall war es ganz eindeutig die Lagerung des Fahrerhauses. Es gab wohl Kunststoff Distanzen, welche wahrscheinlich einfach weggegammelt sind. Ich habe den Bolzen der Lagerung gemessen und entsprechende Unterlegscheiben gekauft. Dann das Fahrerhaus soweit angehoben/unterstützt, dass ich den Bolzen nahezu ohne Kraftaufwand rausdrücken konnte. Rechts und links, ich glaube 3 Scheiben in Summe dazwischen gefummelt und das Klacken ist seit 10tkm weg.
Bitte nur vorsichtig mit den Fingern und das Fahrerhaus sehr sehr sorgfältig sichern, höchstes ‚Finger ab‘ Potenzial!
Viel Erfolg
Jürgen
hat bei mir auch geklackt, deutlich hörbar bei Lastwechsel, besonders in Kreisverkehren.
In meinem Fall war es ganz eindeutig die Lagerung des Fahrerhauses. Es gab wohl Kunststoff Distanzen, welche wahrscheinlich einfach weggegammelt sind. Ich habe den Bolzen der Lagerung gemessen und entsprechende Unterlegscheiben gekauft. Dann das Fahrerhaus soweit angehoben/unterstützt, dass ich den Bolzen nahezu ohne Kraftaufwand rausdrücken konnte. Rechts und links, ich glaube 3 Scheiben in Summe dazwischen gefummelt und das Klacken ist seit 10tkm weg.
Bitte nur vorsichtig mit den Fingern und das Fahrerhaus sehr sehr sorgfältig sichern, höchstes ‚Finger ab‘ Potenzial!
Viel Erfolg
Jürgen
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Ah, danke, jetzt verstehe ich. Die Übersetzung von "lager" war verwirrend. Ja, ich habe auch über die Kippverbindungspunkte der Kabine nachgedacht. Es klingt tatsächlich so, als ob die Kabine selbst rutscht, wenn das Geräusch auftritt. Ich werde versuchen, etwas zwischen den Kipp-Punkt zu legen, die Laständerung nachzustellen und dann zu überprüfen, ob etwas stärker eingeklemmt wurde, nachdem das Klappern erscheint.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
... beim Hano haben die zusammengerosteten Trapez-Blattfedern geknackt ... anheben und mit WD40 einspruehen ... holft zwar nicht lange, taugt aber um diese Fehlerquelle sicher auszuschliessen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Hi Ulf, der Lkw hat rundum neue Stoßdämpfer und Federn (mit Höherlegung) sowie neue, größere Räder. Es könnte also ein defektes Nadellager sein, aber es sollten nicht die Federn sein. Im Nachhinein würde ich bei einem anderen Fahrzeug nicht mehr Höherlegung und größere Räder kombinieren. Die größeren Räder haben das, was ohnehin schon kurz vor dem Verschleiß stand, durch die erhöhte Belastung schnell kaputt gemacht, und die Höherlegung belastet den Antriebsstrang. Es ist am besten, innerhalb der Spezifikationen zu bleiben, um ruhig schlafen zu können.
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Ich hatte das bei meinem Steyr auch, habe lange gesucht und auch das Federgehänge oder die Lenkung im Verdacht gehabt. Tatsächlich war es auch bei mir ein vergammelt es Lagergummi der Fahrerhauslagerung. Dadurch ist das Fahrerhaus etwas tiefer gelegenen und bei bestimmten Bewegungen auf dem Rahmen aufgeschlagen.
Re: Metallisches hörbares Klacken beim Rechtsabbiegen Iveco 90-16
Ich glaube, ich habe das Problem behoben, indem ich die U-Bolzen an der Vorderachse wieder festgezogen habe. Es waren Unterlegscheiben eingebaut, die verrostet waren, und die Schraube ließ sich ohne großen Kraftaufwand noch mindestens zwei bis drei Mal drehen. Nachdem es festgezogen wurde, habe ich beim Drehen keine klappernden Geräusche mehr gehört.
Außerdem hatte ich beim Drehen ein knirschendes Geräusch, was sich als Ursache dafür erwies, dass die Bremsbacken zu fest an der Trommel anliegen und Resonanzen verursachen. Das habe ich festgestellt, als die Räder beim Drehen der Vorderachse nicht mehr frei durchdrehen wollten. Nach dem Einstellen des Bremsbackenabstands ist auch die ungleichmäßige Lenkung verschwunden.
Außerdem hatte ich beim Drehen ein knirschendes Geräusch, was sich als Ursache dafür erwies, dass die Bremsbacken zu fest an der Trommel anliegen und Resonanzen verursachen. Das habe ich festgestellt, als die Räder beim Drehen der Vorderachse nicht mehr frei durchdrehen wollten. Nach dem Einstellen des Bremsbackenabstands ist auch die ungleichmäßige Lenkung verschwunden.