Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Moderator: Moderatoren
Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Liebes Forum
Ich muss mein Differential neu einstellen weil ich Triebling und Tellerrad gewechselt habe. Um die korrekte Position zwischen Triebling und Tellerrad zu ermitteln wird ja Tuschierpaste verwendet.
Habt ihr eine Alternative dazu? Ich habs mit farbigem Fett bzw. wasserlösliche Farbe probiert, aber ist alles nicht so der Renner...
Danke für jede Idee!
Christian
Ich muss mein Differential neu einstellen weil ich Triebling und Tellerrad gewechselt habe. Um die korrekte Position zwischen Triebling und Tellerrad zu ermitteln wird ja Tuschierpaste verwendet.
Habt ihr eine Alternative dazu? Ich habs mit farbigem Fett bzw. wasserlösliche Farbe probiert, aber ist alles nicht so der Renner...
Danke für jede Idee!
Christian
- Ulf H
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
... Kohlepapier soll wohl funktionieren ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Ein Edding tut es zur Not auch.
Gruß
Oliver
Gruß
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Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Buclarisa
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Danke für die Tips! Ich schau mal ob ich's hinbekomme :-)
Christian
Christian
- Buclarisa
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Du bekommst das hin.
Egal welcher Zeitaufwand, bis es richtig ist. Das bekommst Du in der Nutzungszeit vielfach wieder zurück.
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Danke für den Ansporn.
Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein.
Grund des (erneuten) Ausbaus des Differential war dass es im Schiebebetrieb leicht gesungen hat und bei der ersten Ölkontrolle nach 400km leichten Abrieb am Magnet hatte.
Leider bin ich ein Perfektionist, zumindest bei solchen Dingen, und ich kann so etwas nicht einfach hinnehmen...
Christian
Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein.
Grund des (erneuten) Ausbaus des Differential war dass es im Schiebebetrieb leicht gesungen hat und bei der ersten Ölkontrolle nach 400km leichten Abrieb am Magnet hatte.
Leider bin ich ein Perfektionist, zumindest bei solchen Dingen, und ich kann so etwas nicht einfach hinnehmen...
Christian
- Buclarisa
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Das ist an dieser Stelle auch richtig gut so.plasa hat geschrieben: ↑2023-09-05 21:28:46Danke für den Ansporn.
Das Problem ist dass Triebling/Tellerrad bereits in einem anderen Differential gelaufen sind, und sie deswegen bereits Spuren haben. Wenn ich das Tellerrad in eine Richtung drehe hört man die Zähne wie sie ineinandergreifen, in die andere Richtung hört man nichts. Ich denke das sollte eigentlich nicht so sein.
Grund des (erneuten) Ausbaus des Differential war dass es im Schiebebetrieb leicht gesungen hat und bei der ersten Ölkontrolle nach 400km leichten Abrieb am Magnet hatte.
Leider bin ich ein Perfektionist, zumindest bei solchen Dingen, und ich kann so etwas nicht einfach hinnehmen...
Christian
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- Pirx
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Also wenn das Differential nur bei Rückwärtsfahrt geringe Geräusche macht, bei Vorwärtsfahrt aber alles gut ist, würde ich da genau gar nicht mehr rangehen.
Aber wenn Du Perfektionist bist ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Buclarisa
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Etwas Abrieb ist bei einem Neueinbau normal. Geräusche können sein müssen nicht. Wichtig ist das Differential, nach der für dieses geltenden Anleitung, richtig und sauber zu montieren. Ja das kostet Zeit und geeignete Prüfmittel. Nix ist schlimmer als mi einer Kiste zu fahren wo man sich regelmäßig Gedanken macht ob man es richtig montiert hat. Nochmal teilzerlegen und abprüfen bringt dann auch da für einen selbst die Sicherheit.
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
servus Christian,
Aus den Steyr 12M18-Fahrzeugen kennt man ja die Problematik der Geräusche aus dem Differenzial der Vorderachse. Vor allem bei neutraler Last und im Schiebebetrieb hört man die Geräusche besonders laut.
Eine in der Szene bekannte Steyr-Werkstatt hat sich der Problematik angenommen und herausgefunden, daß die Ursache der Verschleiß ist. Obwohl vom Laien betrachtet die Zähne eigentlich noch einen guten Eindruck machen, so erkennt das fachmännische Augen schon den Verschleiß.
Abhilfe bringt nur das Erneuern von Kegel-/ und Tellerrad. Die Teile müssen mit höchster Präzision gefertigt sein incl Schleifen und Läppen. Auch die Einstellung und das Tragbild müssen natürlich stimmen.
Ob dies alles bei einem Militär-Fahrzeug damals so sorgfältig gemacht wurde, das darf auch bezweifelt werden. Ist ja auch für den militärischen Einsatz nicht wirklich nötig.
Was ich damit sagen will:
Ob du durch den Austausch der Zahnräder gegen Räder, die auch schon im Betrieb waren, einen Erfolg erzielen wirst, das halte ich für wenig wahrscheinlich und ist reine Glückssache.
LG
Sigi
Aus den Steyr 12M18-Fahrzeugen kennt man ja die Problematik der Geräusche aus dem Differenzial der Vorderachse. Vor allem bei neutraler Last und im Schiebebetrieb hört man die Geräusche besonders laut.
Eine in der Szene bekannte Steyr-Werkstatt hat sich der Problematik angenommen und herausgefunden, daß die Ursache der Verschleiß ist. Obwohl vom Laien betrachtet die Zähne eigentlich noch einen guten Eindruck machen, so erkennt das fachmännische Augen schon den Verschleiß.
Abhilfe bringt nur das Erneuern von Kegel-/ und Tellerrad. Die Teile müssen mit höchster Präzision gefertigt sein incl Schleifen und Läppen. Auch die Einstellung und das Tragbild müssen natürlich stimmen.
Ob dies alles bei einem Militär-Fahrzeug damals so sorgfältig gemacht wurde, das darf auch bezweifelt werden. Ist ja auch für den militärischen Einsatz nicht wirklich nötig.
Was ich damit sagen will:
Ob du durch den Austausch der Zahnräder gegen Räder, die auch schon im Betrieb waren, einen Erfolg erzielen wirst, das halte ich für wenig wahrscheinlich und ist reine Glückssache.
LG
Sigi
Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste: erledigt
Danke allen für die Infos.
Mittlerweile habe ich beide Differentiale nochmal ausgebaut und eingestellt. Es war so wie ich es vermutet hatte: beide (das vordere mehr, das hintere weniger) waren nicht richtig eingestellt. Das Tragbild war start verschoben, durch Entfernen von Distanzscheiben konnte ich die beiden Abdrücke auf den Zahnflanken so gut es ging zentrieren. Ich würde ja ein paar Fotos hochladen, aber ich hab im Moment keinen öffentlichen Speicherplatz wo ich sie hinterlegen könnte...
Eine erste kurze Testfahrt brachte zumindest die Gewissheit, dass es nicht schlechter wurde. Eher um einiges besser, zumindest ist mir nichts um die Ohren geflogen. Bei der ersten Montage haben wir uns einfach zu wenig Zeit genommen, das hat sich gerächt.
Schönen Wochenstart!
Christian
Mittlerweile habe ich beide Differentiale nochmal ausgebaut und eingestellt. Es war so wie ich es vermutet hatte: beide (das vordere mehr, das hintere weniger) waren nicht richtig eingestellt. Das Tragbild war start verschoben, durch Entfernen von Distanzscheiben konnte ich die beiden Abdrücke auf den Zahnflanken so gut es ging zentrieren. Ich würde ja ein paar Fotos hochladen, aber ich hab im Moment keinen öffentlichen Speicherplatz wo ich sie hinterlegen könnte...
Eine erste kurze Testfahrt brachte zumindest die Gewissheit, dass es nicht schlechter wurde. Eher um einiges besser, zumindest ist mir nichts um die Ohren geflogen. Bei der ersten Montage haben wir uns einfach zu wenig Zeit genommen, das hat sich gerächt.
Schönen Wochenstart!
Christian
- Buclarisa
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- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
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Re: Triebling / Tellerrad einstellen: Tuschierpaste
Schön zu lasen das das Ziel erreicht wurde.
Bilder kannst Du auf unter 1 Mb verkleinert auch hier hochladen.
Bilder kannst Du auf unter 1 Mb verkleinert auch hier hochladen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
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