Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

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askari01
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Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#1 Beitrag von askari01 » 2023-09-01 22:58:39

Hallo,

zwei Technikfragen gebe es zu Beantworten.

Erste Frage: Ich habe ÖL auf dem Motorblock unterhalb der Düsen und der Einspritzpumpe festgestellt, woher könnte es kommen? Ein großer Ölverlust am Meßstab ist über einen längeren Zeitraum nicht nachweisbar. Es ist nicht sehr viel Öl in den Zwischenräumen was sich dort ansammelt. Ein Diesel-Schmutzgemisch kann ausgeschlossen werden.

Zweite Frage: Auf dem Motor befindet sich ein Ölabscheider (Bild 1), muss dieser hin und wieder gereinigt werden? In den Wartungsunterlagen konnte ich nichts finden.

Motor Mercedes Benz OM 421 \ Baujahr 1985 \ FIN 61526415142667 / MB 1222 AF

VG Uwe
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Jucksnjo
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#2 Beitrag von Jucksnjo » 2023-09-02 14:35:41

Zum Ölabscheider:

In der Betriebsanleitung steht tatsächlich nichts zu dem Ding. Aber im Werkstatthandbuch. :happy:

Alle 5 Jahre tauschen.

Ob das jetzt sinnvoll ist, kann sich abhängig von der Fahrleistung jeder selbst überlegen. Ich hab meinen nach 40 Jahren getauscht, jetzt ist erstmal wieder gut. :blume:
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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2brownies
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#3 Beitrag von 2brownies » 2023-09-02 17:06:00

Servus Uwe,

ich kann offengestanden anhand der Bilder nicht erkennen, ob das viel oder wenig ist. Hast du das mal sauber gemacht und kpl. entfernt und beobachtet, ob/wann/wieviel an der Stelle nachkommt?

Grüße
Frank
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lura
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#4 Beitrag von lura » 2023-09-02 17:44:58

Wenn es Nicht mehr wird und nicht abtropft wegwischen und weiterfahren
Gruß
Bernd

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askari01
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#5 Beitrag von askari01 » 2023-09-02 20:55:29

Hallo,

die Zwischenräume habe ich letztes Jahr gereinigt, bzw. die Ölpampe entfernt und nach gut 10.000Km ist es wieder da. Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass es nicht aus den Ventildeckeln kommt, die sind dicht.

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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#6 Beitrag von lura » 2023-09-02 20:58:27

Ah, andere Situation. Dann würde ich nochmal schön saubermachen u d den Motor schön warmfahren und schauen, wo es anfängt zu schwitzen. Ich tippe auf ESP.
Gruß
Bernd

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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#7 Beitrag von askari01 » 2023-09-03 0:01:47

Jucksnjo hat geschrieben:
2023-09-02 14:35:41
Zum Ölabscheider:

In der Betriebsanleitung steht tatsächlich nichts zu dem Ding. Aber im Werkstatthandbuch. :happy:

Alle 5 Jahre tauschen.

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Danke, die Info habe ich in meinem Unterlagen nicht gefunden, nur das er bei Beschädigung auszutauschen ist.

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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#8 Beitrag von askari01 » 2023-09-03 0:04:06

lura hat geschrieben:
2023-09-02 20:58:27
Ah, andere Situation. Dann würde ich nochmal schön saubermachen u d den Motor schön warmfahren und schauen, wo es anfängt zu schwitzen. Ich tippe auf ESP.
Ah, du meinst weil Öl geschmiert und sie sich Oberhalb vom Motor befindet.
Was könnte da genau Leck schlagen?
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#9 Beitrag von lura » 2023-09-03 1:31:53

Die Öl Leitung vom Motor zur ESP oder die Rücklaufleitung des Öles zum Motor oder der Flansch zum Motor an den Steuerrädern. Möglich wäre auch ein Haarriss im Gehäuse
Gruß
Bernd

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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-03 9:20:50

Hallo,

im Zweifelsfall hilft immer wieder der Trick mit leichtem Einstäuben mit Mehl. Vorher gründlich reinigen und trocknen, dann dezent Mehlstaub auftragen und fahren, dann sieht man die Spuren meistens sehr gut.

Grüße
Marcus
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Re: Öl auf Motorblock OM 421 Mercedes Benz 1222

#11 Beitrag von Oelfuss » 2023-09-06 13:50:57

Moin,
Unter der Einspritzpumpe ist die Ölversorgung dafür! Werden gerne undicht. Alle3 Dichtungen ( Räderkasten, Pumpendichtung,o- Ring Ölversorgung) bekommst du auch bei MAN z.b. vom 2840. Ist der gleiche Block. Von Deutz 1015 geht auch,aber die finden das immer nicht.
Gruß Christian
P.s. es gibt ein Werkzeug zum fixizder Lage der ESP. Kannst das aber auch ausmessen Richtung Zylinderkopf.
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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