Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
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Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Hey Gemeinde. Ich hab jetzt nach wechsel der Hinterachse, Geräusche ab Gang 4 und 5. Am Ende von Gang 3 stelle ich keine Geräusche und vibration fest, aber sobald ich in der 4 bin und einkuppel, nehme ich ein Schaben war, und es klingt wie "hu hu hu hu".
Das kann doch kaum von der kardan oder der Achse kommen oder? Zumal ja die Geschwindigkeit am Ende von Gang 3, gleich Anfang Gang 4 ist. Ich kann mir nur das Getriebe erklären..... hatte mal einer ein ähnliches problem ?
Viele Grüße in die Runde.
Das kann doch kaum von der kardan oder der Achse kommen oder? Zumal ja die Geschwindigkeit am Ende von Gang 3, gleich Anfang Gang 4 ist. Ich kann mir nur das Getriebe erklären..... hatte mal einer ein ähnliches problem ?
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Ist alles richtig und fest montiert? Dann fahre doch mal in den heulenden Bereich, Gang herausnehmen, und was passiert?
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Hallo,
stell doch bitte mal ein Bild von der Achse und dem Diffential hier rein. Das könnte die gleiche Achse sein, mit der ich die letzten Wochen an meiner Feuerwehr Magirus-Deutz 90M6.0F gekämpft habe. Diese Bauform der Achse scheint nicht der allerbeste Wurf gewesen zu sein oder ich habe mit meinen beiden Exemplaren Pech. Aktuell ist meine zweite Achse aber nach Tausch aller Lager stabil und läuft gut.
Grüße
Marcus
stell doch bitte mal ein Bild von der Achse und dem Diffential hier rein. Das könnte die gleiche Achse sein, mit der ich die letzten Wochen an meiner Feuerwehr Magirus-Deutz 90M6.0F gekämpft habe. Diese Bauform der Achse scheint nicht der allerbeste Wurf gewesen zu sein oder ich habe mit meinen beiden Exemplaren Pech. Aktuell ist meine zweite Achse aber nach Tausch aller Lager stabil und läuft gut.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Wenn er etwas weiter mit der fast losen Trieblingsmutter gefahren ist, kann es schon sein.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 13:59:04Hallo,
stell doch bitte mal ein Bild von der Achse und dem Diffential hier rein. Das könnte die gleiche Achse sein, mit der ich die letzten Wochen an meiner Feuerwehr Magirus-Deutz 90M6.0F gekämpft habe. Diese Bauform der Achse scheint nicht der allerbeste Wurf gewesen zu sein oder ich habe mit meinen beiden Exemplaren Pech. Aktuell ist meine zweite Achse aber nach Tausch aller Lager stabil und läuft gut.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
[/img]
Meine Achse ist von einem iveco turbo zeta 79-12 7,5t
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen?Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 13:59:04Hallo,
stell doch bitte mal ein Bild von der Achse und dem Diffential hier rein. Das könnte die gleiche Achse sein, mit der ich die letzten Wochen an meiner Feuerwehr Magirus-Deutz 90M6.0F gekämpft habe. Diese Bauform der Achse scheint nicht der allerbeste Wurf gewesen zu sein oder ich habe mit meinen beiden Exemplaren Pech. Aktuell ist meine zweite Achse aber nach Tausch aller Lager stabil und läuft gut.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Bilder kleinrechnen (max Uploadgröße pro Bild 1MB), dann auf den Reiter "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds klicken und hochladen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Hallo,
Turbozeta ist auch eines der Modelle, die genetische Vorgänger meiner Feuerwehr sind.
Der Deckel am Differential hat 10 Schrauben, der meiner anderen Achse hat 12 Schrauben.
Grüße
Marcus
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Das ist meine Achse, die Bilder stammen noch von dem, der sie mir verkauft hat. In meiner originalen gab es einen Rums, dann lief öl aus dem Deckel weil ein Loch drin war, und beim anfahren scherbelte es so dermaßen, daß der bremsstaub aus den Felgen rieselte. Da rutschten Zahnrad Flanken übereinander weg, weil im diff etwas blockierte. Der fuhr nur noch rückwärts.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 20:11:01Hallo,
Turbozeta ist auch eines der Modelle, die genetische Vorgänger meiner Feuerwehr sind.
ALG-20230423_201534.jpg
ALG-20230426_163716.jpg
Der Deckel am Differential hat 10 Schrauben, der meiner anderen Achse hat 12 Schrauben.
Grüße
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Das ist meine Achse, die Bilder stammen noch von dem, der sie mir verkauft hat. In meiner originalen gab es einen Rums, dann lief öl aus dem Deckel weil ein Loch drin war, und beim anfahren scherbelte es so dermaßen, daß der bremsstaub aus den Felgen rieselte. Da rutschten Zahnrad Flanken übereinander weg, weil im diff etwas blockierte. Der fuhr nur noch rückwärts.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 20:11:01Hallo,
Turbozeta ist auch eines der Modelle, die genetische Vorgänger meiner Feuerwehr sind.
ALG-20230423_201534.jpg
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Grüße
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Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 20:11:01Hallo,
Turbozeta ist auch eines der Modelle, die genetische Vorgänger meiner Feuerwehr sind.
Der Deckel am Differential hat 10 Schrauben, der meiner anderen Achse hat 12 Schrauben.
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Die Achse sieht aus wie meine alte. Da waren am triebling auch keine Schrauben. Bei meiner neuen mit 12 Schrauben am Deckel, ist noch mal ein Deckel, wo der triebling durch geht. In dem sitzt das Lager und simmering.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Hallo,
das klingt sehr ähnlich wie bei meiner Achse, ich empfehle da dringend eine Kontrolle aller Lager. Die ursprüngliche, die blockiert hat, hatte den Deckel mit 10 Schrauben. Die neue langsamere hat den Deckel mit 12 Schrauben, hatte aber auch bereits erhebliches Pitting in Lagern.
Danach nochmal ordentlich montieren und die Chance auf einen geräuscharmen Betrieb sind gut.
Grüße
Marcus
P.S.: Wenn Dir noch irgendwo eine passende Achse über den Weg läuft bitte kurze Info. Danke!
das klingt sehr ähnlich wie bei meiner Achse, ich empfehle da dringend eine Kontrolle aller Lager. Die ursprüngliche, die blockiert hat, hatte den Deckel mit 10 Schrauben. Die neue langsamere hat den Deckel mit 12 Schrauben, hatte aber auch bereits erhebliches Pitting in Lagern.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Bzgl Ersatzteile kann ich dir empfehlen, in dem magirus museum Verein einzutreten, die haben die alten Hasen an der Quelle, und helfen immer mit einem Ansprechpartner weiter. Den Tipp hatte ich von einem netten Menschen am Ende der Leitung, wo ich auf der Suche nach einer Achse war.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-08-17 21:40:38Hallo,
das klingt sehr ähnlich wie bei meiner Achse, ich empfehle da dringend eine Kontrolle aller Lager. Die ursprüngliche, die blockiert hat, hatte den Deckel mit 10 Schrauben. Die neue langsamere hat den Deckel mit 12 Schrauben, hatte aber auch bereits erhebliches Pitting in Lagern.
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Ich verstehe nur immer noch nicht, warum ich das erst am Gang 4 und 5 höre, bzw fühle. Mit der Drehzahl hat das nix zu tun, denn die ist Ende der 3 wie Anfang der 4, und da geht's nach dem einkuppeln los.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
... in welchem Gang warst du denn, als es die Achse zerbröselte ... so ein Schlag lässt evtl. auch das Getriebe nicht unbeeindruckt ...
Gruss Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Hallo,
Grüße
Marcus
Erzähl meiner Feuerwehr nicht sowas, die liest hier hoffentlich nicht mit. Getriebe ist bisher unverdächtig...
Grüße
Marcus
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Ulf, da das Versagen in der Achse, durch Bruchstücke zwischen Tellerrad und Kegelrad, stattfand, ist auch die große Krafteinwirkung in der Achse geblieben. Das der Motor über den Antriebsstrang mit abgewürgt wurde, ist nur im Bezug auf den Zeitfaktor unschön. Die Torsionsfedern der Reibscheibe und auch deren Schlupfsverhalten, haben da die Kraftspitzen garantiert begrenzt.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Ich stand an der ampel und bin angefahren, also in der 2 war ich, und als es knallte, war ich gerade auf der Mitte der Kreuzung, also auch noch nicht so schnell.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Was ich auf jeden Fall jetzt noch festgestellt habe, wenn morgens das Öl kalt ist, höre ich fast keinen Unterschied zwischen aus und eingekuppelt im Leerlauf. Ist er warm, höre ich deutlich das Getriebe im Leerlauf. Trete ich dazu die kupplung wieder, höre ich nur noch den Motor.
Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Dann würde ich erst mal das Öl wechseln. Wahrscheinlich zu dünn und /oder zu wenig.
Und rasselt es im 4./5. Gang beim rollenlassen mit getretener Kupplung?
Und rasselt es im 4./5. Gang beim rollenlassen mit getretener Kupplung?
Gruß
Bernd
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
... Ölwechsel bringt auch eine gewisse Sichenheit, dass nix grösseres kaputt ist, nämlich dann wenn keine Metallbrocken mitkommen ... ist einfach, billig, bringt viel Erkenntniss und war wahrscheinlich eh ueberfällig ...
Gruss Ulf
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Rasselt vielleicht der Ruckdämpfer der Kupplungsreibscheibe?Technox1976 hat geschrieben: ↑2023-08-19 16:37:36Was ich auf jeden Fall jetzt noch festgestellt habe, wenn morgens das Öl kalt ist, höre ich fast keinen Unterschied zwischen aus und eingekuppelt im Leerlauf. Ist er warm, höre ich deutlich das Getriebe im Leerlauf. Trete ich dazu die kupplung wieder, höre ich nur noch den Motor.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Ölwechsel hab ich gemacht, und der magnet an der schraube hatte fast keinen Abrieb. Im Gegensatz zur Achse, da waren größere brocken dran. Einer bestimmten 3x3mm.
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Kann ich mir nicht vorstellen, beim aus und wiedereinbau war alles straff und sah noch aus wie neu. Genau so die druckplatte.Buclarisa hat geschrieben: ↑2023-08-19 17:31:51Rasselt vielleicht der Ruckdämpfer der Kupplungsreibscheibe?Technox1976 hat geschrieben: ↑2023-08-19 16:37:36Was ich auf jeden Fall jetzt noch festgestellt habe, wenn morgens das Öl kalt ist, höre ich fast keinen Unterschied zwischen aus und eingekuppelt im Leerlauf. Ist er warm, höre ich deutlich das Getriebe im Leerlauf. Trete ich dazu die kupplung wieder, höre ich nur noch den Motor.
Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Dann mal die Frage, wie doll rasselt das, das ist kein PKW, die Geräuschkulisse ist schon kräftiger. Meine Magirus und der MB rasseln beim frei mitdrehen bzw Lastwechsel am Berg von Last- auf Schubbetrieb. Mal so als Hinweis.
Gruß
Bernd
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Moin,
vielleicht rasselt auch das Aurücklager?
Das würde die Ruhe bei getretener Kupplung erklären.
Könnte aber auch eine der Getribeewellen sein.
Ich habe ja das 0,695er ZF Getriebe verbaut.
Da gibt es das Phänomen, dass das Auto im Leerlauf rasselt, wenn ich den fünten Gang benutzt habe.
Wenn ich nur bis zur 1:1 Üersetzung des vierten Ganges geschaltet habe, rasselt auch nichts im Leerlauf.
Vielleicht geht bei Dir was in diese Richtung?
Herzlichen Gruß
Henning
vielleicht rasselt auch das Aurücklager?
Das würde die Ruhe bei getretener Kupplung erklären.
Könnte aber auch eine der Getribeewellen sein.
Ich habe ja das 0,695er ZF Getriebe verbaut.
Da gibt es das Phänomen, dass das Auto im Leerlauf rasselt, wenn ich den fünten Gang benutzt habe.
Wenn ich nur bis zur 1:1 Üersetzung des vierten Ganges geschaltet habe, rasselt auch nichts im Leerlauf.
Vielleicht geht bei Dir was in diese Richtung?
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Nene, es Rasselt im Leerlauf wenn eingekuppelt ist. Trete ich die kupplung ist das Geräusch weg. Das ausrücklager lag an, aber ich habe eine feder eingebaut, die den zylinder wieder ein Stück zurück zieht, so daß das Lager nicht dauernd anliegt und dreht.FM130D7FA hat geschrieben: ↑2023-08-20 20:56:16Moin,
vielleicht rasselt auch das Aurücklager?
Das würde die Ruhe bei getretener Kupplung erklären.
Könnte aber auch eine der Getribeewellen sein.
Ich habe ja das 0,695er ZF Getriebe verbaut.
Da gibt es das Phänomen, dass das Auto im Leerlauf rasselt, wenn ich den fünten Gang benutzt habe.
Wenn ich nur bis zur 1:1 Üersetzung des vierten Ganges geschaltet habe, rasselt auch nichts im Leerlauf.
Vielleicht geht bei Dir was in diese Richtung?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-21 18:10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Moin,
aus der Antwort werde ich jetzt gar nicht schlau, sorry.
Was ist denn für Dich eingekuppelt und ausgekuppelt, getreten oder nicht getreten?
Gruß
Henning
aus der Antwort werde ich jetzt gar nicht schlau, sorry.
Was ist denn für Dich eingekuppelt und ausgekuppelt, getreten oder nicht getreten?
Gruß
Henning
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Jetzt wird es spannend. Fahren? Stehen? Kupplung getreten? Ich weiß auch nicht mehr.
Gruß
Bernd
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Im Sprachgebrauch der Werkstatt ist:
Ausgekuppelt=Pedal getreten
Eingekuppelt=Pedal nicht getreten
LG.Sico
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Re: Iveco 50-8 bj86 Geräusche ab Gang 4 und 5
Also noch mal für alle
Wenn der Wagen steht, und der Motor läuft, höre ich ein Rasseln, wenn die kupplung nicht getreten ist, also eingekuppelt. Kupple ich aus, also trete die kupplung, liegt das ausrücklager an, und trennt physisch das Getriebe vom Motor. Ab da ist nur noch der Motor zu hören.
Das ganze steigert sich, wenn das Getriebe warmgelaufen ist, dann ist das Öl dünner.
Genau so wie auch die Geräusche ab 4 und 5 lauter sind, wenn er warm ist. Deswegen der Verdacht auf Getriebe.
Wenn der Wagen steht, und der Motor läuft, höre ich ein Rasseln, wenn die kupplung nicht getreten ist, also eingekuppelt. Kupple ich aus, also trete die kupplung, liegt das ausrücklager an, und trennt physisch das Getriebe vom Motor. Ab da ist nur noch der Motor zu hören.
Das ganze steigert sich, wenn das Getriebe warmgelaufen ist, dann ist das Öl dünner.
Genau so wie auch die Geräusche ab 4 und 5 lauter sind, wenn er warm ist. Deswegen der Verdacht auf Getriebe.