Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#1 Beitrag von lunschi » 2008-08-28 17:53:36

Hallo,

wer kann mir sagen, wo beim Kurzhauber (A-Modell) am Verteilergetriebe die Entlüftung sitzt?

Hintergrund: Unser Verteilergetriebe sifft beim Fahren mit Öl. Die Ölquelle hab ich aber nicht eindeutig orten können. Ich hab schon die Wellendichtringe gewechselt, das hat aber nur eine leichte Verbesserung gebracht. Dann hab ich gesehen, das der Faltenbalg an der Schaltstange zerbröselt ist. Prima, hab ich gedacht, das isses. Also neu gekauft. Der neue hat aber original ein Loch, vermutlich zur Entlüftung. Ich vermute also jetzt, dass das VG über die Schaltstange und den Faltenbalg entlüftet ist, weil ich keine andere Entlüftung finden konnte. Stimmt das?

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pirx » 2008-08-28 20:32:21

Hallo Kai,

die Entlüftung vom Verteilergetriebe sitzt oben drauf, ungefähr in der rechten vorderen Ecke. Dummerweise kann man das unterm Auto liegend fast nicht sehen, nur fühlen. Es ist so eine Art festgeschraubter Pilz (1x SW10?), unter dem sich ein Sieb versteckt. Abschrauben, Sieb reinigen.

Hab leider kein passendes Bild parat.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Entlüftung

#3 Beitrag von lunschi » 2008-08-28 20:59:46

Hallo Pirx,

irgendwie hatte ich auf eine solche Antwort von Dir gehofft - vielen Dank!

Also werd ich erst mal die Entlüftung suchen und instandsetzen, den Faltenbalg erneuern und dann die Lage neu beurteilen.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von joern » 2008-08-29 11:00:12

Hallo Kai,

habe das selbe Problem am selben Fzg. Mir sagte man, dass auch oefters der Simmerring am Schaltgestaenge schuld sei. (Falls Du den ausbaust, sag mir die Groesse, habe das auch noch vor)
Joern

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Entlüftung VG

#5 Beitrag von lunschi » 2008-08-29 22:23:13

Hallo Jöern, Pirx,

ich hab jetzt erstmal den Entlüfter gesucht und gefunden. Das ist der gleiche wie an der Hinterachse - so ein Rohrstutzen mit einem aufgecrimpten Blechdeckel. Ich hab noch nicht ergründen können, wie der evtl. rauszuschrauben geht - einen Sechskant oder sowas hat der jedenfalls nicht. Ich vermute, das der einfach eingeschlagen ist. Er scheint aber noch intakt zu sein, nicht verstopft jedenfalls.

So, und an der Schaltstange ist auch noch ein Simmerring? Interessant. Da werd ich doch noch mal zum Mercedeshändler meines Vertrauens gehen und in das schlaue Buch schauen. Wenn da tatsächlich ein Wedi drin sitzt, ist der auf jeden Fall nicht so sehr einfach zu wechseln, weil die Schaltstange dazu mit ziemlicher Sicherheit ausgebaut werden muss. Und dazu muss entweder der Auspufftopf weggebaut werden oder das Verteilergetriebe raus. Ersteres dürfte die bessere Alternative sein...


Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#6 Beitrag von Thomas H » 2008-08-30 9:33:49

Moin Moin!

Auf der Schaltstange von meinem Verteilergetriebe (das mechanisch betätigte) sitzt bei mir zur Abdichtung nur so ein oller Filzring (auf dem Foto rechts unten). Wie man den mit möglichst wenig Aufwand tauschen kann (Ausbau der Schaltstange?) würde mich auch mal sehr interessieren.
Evtl. kann man den auch durch einen passenden Simmerring ersetzen?

Gruß
Thomas

Bild
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pirx » 2008-08-30 13:24:08

@Kai:

Bei mir (B-Modell) wars der geschraubte Pilz, den eingesclagenen Blech-Entlüfter hatte ich nur an der Hinterachse. Ich habe damals beides durch Schlauchanschlüsse ersetzt.

@Thomas:

Eigentlich sollte der Ölstand deutlich unter der Öffnung für die Schaltstange liegen. Also muß die Dichtung eigentlich gar nicht viel Öl abhalten, das sollte auch der Filzring schaffen.

Ein Wellendichtring wird nicht funktionieren. Der ist für die Abdichtung drehender Wellen gedacht, hier wird aber eine Stange axial verschoben. Da wird dann sehr schnell die Dichtlippe umkippen und früher oder später ganz abbrechen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Verteilergetriebe - Abdichtung

#8 Beitrag von lunschi » 2008-08-31 15:01:53

@Thomas:

Filzring - hmmh. Ist der geteilt/geschlitzt oder nicht? Wenn er geteilt ist, könnte man ihn sicherlich auch so tauschen.

@Pirx:

ich vermute mal, das die Entlüftung tatsächlich ein wenig verstopft war... Der Blechdeckel sass jedenfalls ziemlich fest. Dann drückts vielleicht beim Warmwerden das Öl richtig raus, auch wenn da oben nur wenig hinkommt.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#9 Beitrag von Thomas H » 2008-08-31 15:44:51

Moin!

@Pirx: vielen Dank für den Hinweis. Im Moment ist die Ecke bei mir dicht, ich hatte nur mal so überlegt was man da machen könnte für den Fall das ich da mal gut drankomme...

@Kai: der Filzring ist leider durchgehend. Bei mir hatte es Anfangs an der Ecke auch kräftig getropft. Ich habe dann mal den Deckel 53 abgeschraubt und die Ringe 50/51 vorsichtig auf der Schaltstange 34 rausgezogen. Alles ein paar mal hin und hergedreht, ein paar Minuten lang interessiert angeschaut, etwas sauber gemacht und da mir der Ausbau der Schaltstange zu aufregend war alles wieder zusammengeschraubt ohne was zu tauschen. Seit dem ist es wieder dicht... :D
Die festgebackene Dichtung 52 hat es dabei natürlich zerrupft. Ich habe eine neue Dichtung sauber an einer Stelle mit einem Cutter aufgeschnitten, auf die Schaltstange wieder aufgefädelt und mit einem Klecks Dichtungsmasse auf der Schnittstelle war das auch wieder dicht.

Gruß
Thomas
Bild
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Schaltstange

#10 Beitrag von lunschi » 2008-08-31 22:26:40

@Thomas:

Vielen Dank für das Bild! Soo schlimm schauts jetzt für mich nicht aus. Den Rastbolzen kann man von außen lösen, die Schaltgabel dürfte nach Entfernen des großen runden Schraubdeckels am Getriebegehäuse zugänglich sein (bloss keine Schraube reinfallen lassen...), und schon ist die Schaltstange draußen. Wie ist es denn jetzt, Nr. 50, sind das U-Scheiben und die 51 der Filzring oder wie ist das?

Gruss,
Kai

p.s. ... ich brauch glaub ich auch mal das schlaue E-Teile-Buch...
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#11 Beitrag von Thomas H » 2008-09-01 7:18:21

Hallo Kai,

50 sind die Filzringe, 51 nennt sich Abstandring.

Wenn Du Dich da dranmachen solltest: schick' doch bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht ob und wie problemlos der Ausbau der Schaltstange beim eingebauten VTG machbar ist. Für 'ne Straßenrandschrauberei fand ich das damals etwas zu unzugänglich und fummelig "(bloss keine Schraube reinfallen lassen...)" ...

Gruß
Thomas
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

VTG

#12 Beitrag von lunschi » 2008-09-01 19:26:32

@ Thomas:

...na, ich besorg mir erstmal die Filzringe und die Dichtung und dann schaugn mer mal.


Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

VTG abdichten

#13 Beitrag von lunschi » 2008-09-28 22:11:45

...wiederhochhol...

@Thomas:

So, jetzt isses vollbracht. War gar nicht so wild. Bei unserem Auto musste ich den Auspufftopf wegschrauben, weil der genau vor dem runden Zugangsdeckel zur Schaltgabel sitzt - anders keine Chance, gescheit dranzukommen. War aber auch nicht schlimm, alle Schrauben gingen auf und die Rohre gingen auch auseinanderzuziehen.

So, und dann gehts los mit dem Verteilergetriebe. Zuerst das Handbremsgestänge mit einem Spannriemen (bei gelöster Handbremse) aus dem Weg ziehen. Dann das Betätigungsgestänge für das VTG aushängen (Splint rausziehen, dann Bolzen raus). Die Deckelschraube für die Schaltstangenrastung (SW19) rausdrehen, kommt mit Dichtring und der kleinen Schraubenfeder raus. Den Faltenbalg der Schaltstange auf einer beliebigen Seite aus der Nut heben (erst Blech-Sprengring wegmachen!). Dann den großen runden Schraubdeckel seitlich am Getriebegehäuse rausdrehen. Drinnen den Sicherungsdraht der Schaltgabelarretierschraube durchkneifen oder sonstwie lösen und rauspopeln - dabei am besten keine Drahtstücke ins Getriebe fallen lassen...
Dann die Arretierschraube (SW10) rausdrehen und entfernen, auch diese nicht ins Getriebe fallen lassen. Jetzt kann man die Schaltstange mit leichter Drehung langsam ohne Schwierigkeiten vorn aus dem Getriebegehäuse rausziehen. Die Schaltgabel fällt anscheinend nicht von allein runter ins Getriebe. Dann den Dichtstutzen für die Schaltstange vom Gehäuse abbauen (zwei Schrauben SW10 lösen, dann mit Gummihammer lösen).

Dann kann man in aller Ruhe die Dichtungen, die man für ganze €2,70 bei Onkel Benz gekauft hat, einbauen und alles wieder zusammenstecken. Die Anbringung eines neuen Sicherungsdrahts ist noch ein wenig Fummelei, ansonsten alles easy Schrauberei. Geht zur Not wirklich am Strassenrand. In die Filzringe habe ich vor dem Einbau Fett eingewalkt, die Papierdichtung mit Hylomar eingesetzt. Die erste kurze Probefahrt (80km) ergab keine Leckage. Gut, das ist viel zu wenig Entfernung, aber im Moment schauts gut aus.

Der Faltenbalg (den ich zuerst erneuert hatte) hat übrigens ein Loch. Das dient wohl der Entlüftung und bedeutet, das der Faltenbalg wirklich nur als Schmutzschutz gedacht ist und keine Dichtfunktion hat.

Gruss,
Kai
Zuletzt geändert von lunschi am 2008-09-28 22:12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#14 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-11-29 21:59:51

hi, jetzt suppt mein VTG auch... Lunschi hast du vielleicht noch die Teilenummern von den WDRs und dem Balg parat? Kann man die WDRs im eingebauten Zustand wechseln? Eigentlich schon oder?

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#15 Beitrag von lunschi » 2011-11-30 0:28:33

Hallo Sewan,

den Faltenbalg gibts bei Onkel Benz nicht mehr neu zu kaufen. Die Filzringe schon - die Nummer such ich mal raus.

Den Einbau hab ich schon ausführlich beschrieben, natürlich muss das VTG nicht ausgebaut werden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
kryzom
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2006-12-18 17:10:56
Wohnort: Berlin/Sweden/New Zealand
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#16 Beitrag von kryzom » 2011-12-01 15:50:42

Gidday,
Ich habe den Faltenbalg vom Classic Trucks gekauft.

Gruss
Kryz

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#17 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-04-02 13:10:37

hi, hat schonmal wer die WDRs am VTG getauscht? Das steht bei mir wohl als näxtes an. Da siffts zu dolle... Einfach Flansche abziehen und wechseln, oder is da was tricky? Das WHB schweigt sich dazu leider aus...

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
monard
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2007-06-17 10:19:55
Wohnort: Hamburg

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#18 Beitrag von monard » 2012-04-09 21:34:50

Hallo Sewan,

es gibt meiner Meinung nach zwei Punkte zu beachten:

Die Verstemmung der Flanschmuttern muß vollständig entfernt werden, sonst leidet das Gewinde.

Bei mir waren die Simmerringe höllisch fest. Anbohren/Spaxschrauben haben nicht funktioniert.

Erst mein "Spezialwerkzeug ohne Mercedesnummer" hat geholfen (Foto von der Vordeachse, ist am VTG aber gleich).

Ein Stahlprofil mit einem Arm von einem mittelgroßen Abzieher hat die richtige Größe um hinter den Simmerring zu haken und genug Hebelkraft um ihn raus zu hebeln.

Grüße

Eckard
Dateianhänge
Spezialwerkzeug
Spezialwerkzeug
The older the boys, the larger the toys.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Verteilergetriebe Kurzhauber - wo ist die Entlüftung?

#19 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-04-11 20:08:59

alles klar, danke. bin grade dabei. Hab den WDR mit nem kleinen Flachmeissel da rauskomplimentiert. Ging ganz gut

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten