HVO 100 Dieselersatz

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Oelfuss
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#91 Beitrag von Oelfuss » 2024-04-20 15:29:08

Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 10:46:42
Hallo,

Aus dem HVO-Verfügbarkeits-Preis-Thema zur Frage der Verwendung in älteren Motoren:
Oelfuss hat geschrieben:
2024-04-20 9:08:40
Nelson hat geschrieben:
2024-04-18 21:43:44
Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-18 21:03:30
bei meinem 413er keine Sorgen machen.
Wie ich schon schrieb, im Grunde sehe ich das auch so. Der wird das schon fressen und auch nicht prompt daran verrecken.

Aber wenn man es schon genau nimmt oder sich auf der Sicherheit einer Herstellerangabe ausruhen will, dann sehe ich hier, dass Deutz explizit für diese Kraftstoffe einige (z.T. auch alte) Motoren freigegeben hat, den 413 aber nicht. Und einfach nur vergessen haben die den nicht, denn in anderem Kontext ist er im Dokument ja aufgeführt.

Ob dieser Motor nun tatsächlich irgendwo ungeeignet ist oder nur nicht auf Eignung untersucht wurde, weiß ich nicht.


Nils
Der 413 ohne W hat doch eine Brennmulde im Kolben, vielleicht wird die zu heiß?
Die anderen Deutz haben Kraftstoff Wand verfahren.
Das nicht benutzen dürfte auch auf alle Motoren mit M- Verfahren zutreffen.
Gruß Christian
Interessant, kannst Du mehr zu verschiedenen Arbeitsverfahren in diesem Zusammenhang sagen? Weder M- noch W- noch Kraftstoff-Wandverfahren sagen mir mehr, als der hergeleitete Name. Ein Motor mit dem Namen 914M (=M-Verfahren?) stand übrigens bei den freigegebenen.

Dankenswerterweise musste bislang keiner meiner Motoren von neu bis alt weiter zerlegt werden, als zum Erreichen des Ventieltriebes oder der Einspritzdüsen nötig war. Das führt aber dazu, dass ich von deren Innereien nur so viel Ahnung habe, wie man beim überblättern von Anleitungen aus Schnittzeichnungen bekommt- also keine.


Grüße
Nils
M= Mittenkugel, W= Wirbelkammer, das sind vorgelagerte Einspritzverfahren die unter dem Gefrierpunkt vorgeglüht werden.. der Rest unter Wikipedia.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#92 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-20 16:18:09

Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 14:39:30
Daher kommt ohne fundierte Aussagen zur Verwendung in den älteren Motoren noch kein Aktionismus auf.

Nils
Hallo Nils, sehe ich ganz genauso.
Die Tatsache, dass Deutz den 913 jedoch nicht den 413 freigegeben hat, impliziert ja schon, dass es doch nicht für alle alten Motoren gut ist.
Bei MB ebenso... weder der OM366 noch der 0M401LA oder OM441 LA sind unter den Freigaben dabei.

Daher lehne ich mich entspannt zurück und warte ab, bis die Freigaben entweder erweitert oder eingeschränkt werden.

Gruss Adi
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#93 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 16:43:55

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 12:55:17
würden meiner Meinung nach die finanziellen Nachteile der synthetischen Kraftstoffe überwiegen.
HVO 100 ist nicht synthetischer als Diesel. Das Geld ist mir sch...egal, mir geht es um den CO2-Ausstoß. Und ich mache das ausschließlich für mich, nicht für jemand anders :D Wie sehr ich dem Kraftstoff vertraue, kannst du daran sehen, dass ich damit auf die Ostsee fahre. Anders als ihr kann ich nämlich nicht einfach rechts ranfahren :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#94 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 16:49:47

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-11-21 20:49:28
Der Initiator hat geschrieben:
2023-11-21 19:37:34
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-11-21 15:38:32
Kurzschluss im Heizkreis ist konstruktiv ausgeschlossen und bedienermäßig auszuschließen?
Ich weiß nicht, was du damit meinst, aber ich habe nichts geändert und früher hat sie funktioniert...
Bei einem Ausbau, bei dem ich mal geholfen habe, habe (angeblich) ich zwei Schläuche falsch gesteckt und so kam es, dass das Heizwasser, statt nach hinten gepumpt zu werden, eine Abkürzung durch den vorderen Wärmetauscher nahm, wodurch dieser gluhheiß wurde, während der hintere (unterm Bette) nicht warm wurde. Die Wassermenge im System war also zu gering, das heiße Wasser war sofort wieder an der Pumpe und die Pumpe ging mit Übertemperatur in Störung. Das ganze System war eigentlich zu simpel, um es falsch zu machen... :wack: :huh:

Das passiert aber nur, wenn man was verändert, also rumbastelt oder irgendwelche Ventile auf- und zudreht...
Danke. Der Fehler ist zwar noch nicht behoben, aber lokalisiert: Die Umwälzpumpe scheint defekt zu sein. Eine neue liegt schon da, aber bis die eingebaut ist... :angel:
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#95 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 16:53:05

Und hier
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 12:55:17
Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-31 16:37:49
So ein richtiger Test wird es ja nicht, ich habe jedenfalls nicht vor, nach x h die Düsen zu ziehen und zu begutachten. Aber ich werde berichten, ob mir etwas auffällt :-) Und danke.
Ich finde es echt super, dass Du den Test wagst und durch Einbau von neuen Düsen für eine repräsentative Beurteilung des Verschleißes sorgen willst.
musst du etwas falsch verstanden haben, Ich schrieb ja extra, dass ich nicht vorhabe, die Düsen zu ziehen... Dass die Umstellung auf HVO 100 mit den neuen Düseneinsätzen zusammenfiel, war Zufall.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#96 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 16:55:04

Der Link ist unvollständig
Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 14:39:30
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 8_6_DE.pdf
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#97 Beitrag von Nelson » 2024-04-20 17:04:59

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 16:55:04
Der Link ist unvollständig
Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 14:39:30
https://www.deutz.com/fileadmin/content ... 8_6_DE.pdf
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#98 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 17:09:44

...und ich habe den richtigen Link schon im anderen Thread gefunden :lol: Danke
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#99 Beitrag von Nelson » 2024-04-20 17:22:33

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 16:43:55
Das Geld ist mir sch...egal, mir geht es um den CO2-Ausstoß. Und ich mache das ausschließlich für mich, nicht für jemand anders
Das kann ich verstehen. Bei den 1000l, von denen ich gelesen habe, sind die absoluten Mehrkosten allerdings auch überschaubar ;)
Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 16:43:55
Wie sehr ich dem Kraftstoff vertraue, kannst du daran sehen, dass ich damit auf die Ostsee fahre. Anders als ihr kann ich nämlich nicht einfach rechts ranfahren :angel:
Das erinnert mich an Fliegerdiskussionen, ob günstigerer Tankstellensprit, der unverbleit ist, auch verflogen werden kann :)

Wiederum wäre ich bei 1000l auch entspannt. In dem Umfang würde ich ganz alten Rasselkisten auch altes Hydrauliköl zumuten ohne mit Schäden zu Rechnen

:blume:

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#100 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 17:34:03

1.630 l sind es inzwischen und wenn ich nächstes Jahr zu Ulf H fahre, werde ich wohl 2.000 l brauchen. Aber natürlich komme ich nie auf die Mengen, die im kommerziellen Verkehr verbraucht werden. Wie viele tausend Kilometer du mit altem Hydrauliköl statt Diesel fahren kannst, das würde mich allerdings mal interessieren :angel: Ich wusste nicht einmal, dass das in nicht-Multifuelern geht...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#101 Beitrag von Nelson » 2024-04-20 17:41:52

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 16:18:09
Die Tatsache, dass Deutz den 913 jedoch nicht den 413 freigegeben hat, impliziert ja schon, dass es doch nicht für alle alten Motoren gut ist.
Bei MB ebenso... weder der OM366 noch der 0M401LA oder OM441 LA sind unter den Freigaben dabei.
Nicht geeignet oder nicht untersucht? Keine Ahnung.

Für Mercedes hatte ich übrigens Liste gefunden: https://fuelmotion.com/fuelmotion-diesel-h-hvo-100/

Mercedes-Nutzfahrzeugmotoren werden dort abwärts bis 1995 und Euro2 als freigegeben genannt. Wie belastbar das ist kann ich aber nicht einschätzen

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#102 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-20 17:57:21

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-20 16:18:09
Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 14:39:30
Daher kommt ohne fundierte Aussagen zur Verwendung in den älteren Motoren noch kein Aktionismus auf.

Nils
Hallo Nils, sehe ich ganz genauso.
Die Tatsache, dass Deutz den 913 jedoch nicht den 413 freigegeben hat, impliziert ja schon, dass es doch nicht für alle alten Motoren gut ist.
Bei MB ebenso... weder der OM366 noch der 0M401LA oder OM441 LA sind unter den Freigaben dabei.

Daher lehne ich mich entspannt zurück und warte ab, bis die Freigaben entweder erweitert oder eingeschränkt werden.

Gruss Adi
Na ja, hängt davon ab, ab wann du alt definierst. Die 913er kamen ab Anfang der 1970er Jahre auf den Markt und wurden bis in die 2000er Jahre weiterentwickelt. Ich werde auf jeden Fall noch einmal bei Deutz nachfragen, ob bei den 913ern nicht doch vielleicht etwas baujahrabhängig ist...

Gruß
Marc

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#103 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-20 20:12:45

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 16:53:05
musst du etwas falsch verstanden haben, Ich schrieb ja extra, dass ich nicht vorhabe, die Düsen zu ziehen... Dass die Umstellung auf HVO 100 mit den neuen Düseneinsätzen zusammenfiel, war Zufall.
Ok. hab ich in der Tat falsch verstanden.
Wenn man eine objektive Beurteilung des Verschleißes messen möchte, wäre es ratsam, mögliche gefährdete Komponenten vor Umstellung auf HVO u.ä. zu reinigen und diese nach 20tkm oder 50tkm erneut anzuschauen, um einen möglichen erhöhten Verschleiß überhaupt erkennen zu können.
Einen potentiell höheren Verschleiß kann man natürlich auch ignorieren und einfach fahren bis was kaputt geht (oder auch nicht). Der wird sich sicher nicht schon nach 1500l Verbrauch messen lassen.

Drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht!

Gruss Adi
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#104 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-20 20:17:41

Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 17:41:52
Nicht geeignet oder nicht untersucht? Keine Ahnung.

Für Mercedes hatte ich übrigens Liste gefunden: https://fuelmotion.com/fuelmotion-diesel-h-hvo-100/

Mercedes-Nutzfahrzeugmotoren werden dort abwärts bis 1995 und Euro2 als freigegeben genannt. Wie belastbar das ist kann ich aber nicht einschätzen
Die Liste kenn ich. Doch viele von uns fahren ja ältere Motore mit Euro 1 oder gar Euro 0.
Kann natürlich auch sein, dass diese Motoren gar nicht auf Verträglichkeit untersucht wurden. Ein Grund mehr für mich, sich in Zurückhaltung zu üben.
Adi
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#105 Beitrag von Nelson » 2024-04-20 21:22:32

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 17:34:03
Wie viele tausend Kilometer du mit altem Hydrauliköl statt Diesel fahren kannst, das würde mich allerdings mal interessieren :angel: Ich wusste nicht einmal, dass das in nicht-Multifuelern geht...
Jetzt bin ich fast getriggert es zu probieren und Deine Frage zu beantworten :lol:
Aber ich behaupte, sag dem Motor einfach nicht, dass das nicht geht, und er merkt bei 1.000l nichts. Ob langfristig nach 50.000l irgendwelche ungeplanten Ablagerungen an irgendeinem 9. oder 12. Kolbenring einen Fresser auslösen oder sonstwas, das ist eben die andere Frage.

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#106 Beitrag von Apfeltom » 2024-04-20 22:47:34

…einfach mal machen :rock:
Könnte ja gut werden :D
Montag macht die Tanke in Itzehoe mit HVO100 auf :smoking:
Gruß
Thom

Edit: das ist der Vorteil, wenn grundsätzlich nur günstige lang gebrauchte Teile eingebaut sind…und als Ersatzteile weitere dieser Art warten :D

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#107 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-20 23:08:22

Nelson hat geschrieben:
2024-04-20 21:22:32
Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-20 17:34:03
Wie viele tausend Kilometer du mit altem Hydrauliköl statt Diesel fahren kannst, das würde mich allerdings mal interessieren :angel: Ich wusste nicht einmal, dass das in nicht-Multifuelern geht...
Jetzt bin ich fast getriggert es zu probieren und Deine Frage zu beantworten :lol:
Aber ich behaupte, sag dem Motor einfach nicht, dass das nicht geht, und er merkt bei 1.000l nichts. Ob langfristig nach 50.000l irgendwelche ungeplanten Ablagerungen an irgendeinem 9. oder 12. Kolbenring einen Fresser auslösen oder sonstwas, das ist eben die andere Frage.
Das heißt, du behauptest, dass ein Dieselmotor, jeder Dieselmotor, einfach so auch mit Hydrauliköl statt Diesel läuft?

Möchte da vielleicht auch jemensch anders etwas zu sagen?
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#108 Beitrag von FM130D7FA » 2024-04-21 10:59:15

Moin,
technisch wird das mit dem Hydrauliköl funktionieren, mindestens bei Reihenpumpen und vermutlich auch CR-Pumpen sogar eine ganze Weile. Verteilerpumpen dürften Ihre Probleme bekommen, je nach Konsistenz des Öls.
Aber bitte lasst den Quatsch!
Die Additive in den Funktionsölen verbrennen zu ganz ekeligen Substanzen!
Dieselabgas ist schon kein Rosenduft, aber mutwillig eine solche Sauerei zu veranstalten muss doch wohl wirklich nicht sein!

Gruß
und schönen Sonntag noxh!
Henning
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#109 Beitrag von Nelson » 2024-04-21 13:25:23

Genau. So sehe ich das auch.

Der Vergleich ist auch nicht ernst gemeint, sondern sollte untermalen, dass ich in dem Kontext kurzfristigen Betrieb eines Motors für unkritisch halte. Und dass andersrum das Ausbleiben von Störungen dabei noch keine Rückschlüsse auf langfristigen Betrieb zulassen.

Grüße
Nils

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#110 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-21 17:45:52

Ich habe deshalb insistiert, weil es eben nicht um den
Nelson hat geschrieben:
2024-04-21 13:25:23
kurzfristigen Betrieb eines Motors
geht. Sondern um einen im Gegensatz zum Hydrauliköl zugelassenen und auf Millionen Kilometern erprobten Kraftstoff. Mit Hydrauliköl als Kraftstoff würde ich mich jedenfalls nicht auf die offene Ostsee wagen...
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#111 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-21 18:33:48

Falls jemand Lust hat, ich tausche 80 Liter antikes, 50 Jahre altes Hydrauliköl aus dem Magirus gegen 50 Liter HVO.

Na, Deal? :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#112 Beitrag von Nelson » 2024-04-21 19:08:12

Der Initiator hat geschrieben:
2024-04-21 17:45:52
Ich habe deshalb insistiert, weil es eben nicht um den
Nelson hat geschrieben:
2024-04-21 13:25:23
kurzfristigen Betrieb eines Motors
geht. Sondern um einen im Gegensatz zum Hydrauliköl zugelassenen und auf Millionen Kilometern erprobten Kraftstoff. Mit Hydrauliköl als Kraftstoff würde ich mich jedenfalls nicht auf die offene Ostsee wagen...
Nein. Nicht, dass ich am halbernst eingeworfenen Hydrauliköl festhalten wollte. Aber an den Millionen Test-Kilometern und der Freigabenlage scheint es bei HVO mit älteren Motoren ja erheblich zu hapern.

Die 1 oder 2 Kubik HVO in Deinem Schiffsmotor sind genau der Umfang von kurzfristigem Betrieb, den ich für völlig unkritisch, aber eben nicht aussagefähig für langfristigen Betrieb halte.

Nils

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Re: HVO 100 Dieselersatz

#113 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-21 19:23:22

Nelson hat geschrieben:
2024-04-21 19:08:12
Aber an den Millionen Test-Kilometern und der Freigabenlage scheint es bei HVO mit älteren Motoren ja erheblich zu hapern.
Auch das kannst du also nicht auseinanderhalten.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#114 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-21 19:25:35

Und über
Nelson hat geschrieben:
2024-04-21 19:08:12
Die 1 oder 2 Kubik HVO
rede ich gerne mit dir, wenn du
Nelson hat geschrieben:
2024-04-21 19:08:12
1 oder 2 Kubik
Hydrauliköl in deinem Autochen verfahren hast :spassbremse: Bis dahin bis du so eine Art Blinder in der Farbdiskussion.
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#115 Beitrag von wrathchild053 » 2024-04-21 19:59:22

Lieber Initiator,

Nimm doch mal bitte etwas an Schärfe raus! Niemand will Dir etwas Böses hier.. ganz im Gegenteil!
Ich finde es toll, dass Du als Vorreiter den neuen Sprit testen willst... der Umwelt zuliebe.

Aber toleriere doch bitte auch die Zweifel anderer, die sich Sorgen um die Haltbarkeit ihrer Motoren machen.

Glg Adi
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#116 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-21 20:46:21

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-04-21 19:59:22
Lieber Initiator,

Nimm doch mal bitte etwas an Schärfe raus! Niemand will Dir etwas Böses hier.. ganz im Gegenteil!
Ich finde es toll, dass Du als Vorreiter den neuen Sprit testen willst... der Umwelt zuliebe.

Aber toleriere doch bitte auch die Zweifel anderer, die sich Sorgen um die Haltbarkeit ihrer Motoren machen.

Glg Adi
Lieber Adi,

ich will nicht, ich mache. Und Nelson geht es ganz offensichtlich nicht um die Haltbarkeit seines Motors. Den würde er ja bedenkenlos mit Hydrauliköl füttern* Es geht ja um meinen Motor, der HVO 100 bekommt.

* Richtig gelesen, würde. Konjunktiv. Noch 'n bisschen Chili?
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#117 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-21 20:50:10

(Aber ich folge deinem Rat. Danke)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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aMANar
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Re: HVO 100 Dieselersatz

#118 Beitrag von aMANar » 2024-04-23 22:53:16

Moin, Forum.
Ich habe mich mit der Frage der Verträglichkeit des HVO an MAN gewandt, an einen Fachmann aus dem Ersatzteilverkauf in Hamburg- Moorfleet, der sowohl uns als auch unser Auto seit 30 Jahren (!) sehr genau kennt und uns als einer bekannt ist, dessen Engagement weit über das hinausgeht, was ein normaler Kunde von einem durchschnittlichen Mitarbeiter erwarten kann.
Er hat sich jetzt mehrere Tage lang durch das MAN Hauptwerk durchtelefoniert und das ohne brauchbares Ergebnis. Von überall her ein "ja freilich" oder "müßte doch...", aber nicht einer wagte eine belastbare Aussage, und schriftlich schon mal gar nicht.
Es ist offensichtlich, daß die Firma kein Interesse an den alten Motoren hat und auch in Zukunft keine Tests diesbezüglich zu erwarten sind.
Unser Motor (D0826 GFA, 150 PS) arbeitet mit einem recht hohen Einpritzdruck von 315 bar, was die Verträglichkeit wahrscheinlich macht, aber aus Sorge um die Verteiler- Einspritzpumpe werde ich mich von HVO- Kraftstoffen bis auf weiteres innerlich verabschieden.

Selbstzündende Grüße von Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



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Re: HVO 100 Dieselersatz

#119 Beitrag von Der Initiator » 2024-04-24 15:03:02

aMANar hat geschrieben:
2024-04-23 22:53:16
aber aus Sorge um die Verteiler- Einspritzpumpe werde ich mich von HVO- Kraftstoffen bis auf weiteres innerlich verabschieden.
Ich verstehe sowohl MAN als auch dich. Es gibt eben kein Allheilmittel.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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