Motortausch auf OM906

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Motortausch auf OM906

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2022-02-28 21:49:14

Hallo in die abendliche Runde!
Gestern beim Grillen kam uns eine wirklich dumme Idee.
Nachdem ich schon nach Leistungssteigerung OM352 gesucht habe und es keinen echten Treffer gab meinte mein Sohn:
"so ein OM 906 LA" müßte doch reinpassen"
Hat sich mit dieser Idee schon jemand gedanklich gespielt.
Klar, Getriebe (zur Zeit habe ich ein 6 Gang ZF drin) mit einbauen, was ist mit der Pumpen Düse Ansteuerung, was macht man mit der extremen Mehrleistung beim großen OM 906 LA.

Hat jemand Lust mich hier ein wenig zu unterstützen und Vorschläge zu unterbreiten. Werde auch am Mittwoch mal zu den blauen fahren und die mal um Erlaubnis bitten.

So ein 1017er mit 280 PS wäre es doch, dann hör ich wirklich auf zum umbauen :rock:

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Motortausch auf OM906

#2 Beitrag von Walöter » 2022-03-01 9:31:05

Hallo Jürgen,

charmante Idee :blush:
Allerdings stellt sich die Frage, ob die restlichen Aggregate und Bauteile das noch mitmachen. Ich hatte das mal für meinen Kurzhauber vor der Leistungssteigerung durchgerechnet: Zumindest die Kardanwellen waren da am Ende. Ob die Achsen und das VTG mit 1.100 Nm Motorausgangs-Drehmoment aushalten? In jedem Fall eine große Baustelle...
Lass uns teilhaben.

Viele Grüße,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motortausch auf OM906

#3 Beitrag von Pirx » 2022-03-01 9:49:18

Willst Du wirklich eine elektronische Motorsteuerung?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Motortausch auf OM906

#4 Beitrag von LutzB » 2022-03-01 10:32:30

Pirx hat geschrieben:
2022-03-01 9:49:18
Willst Du wirklich eine elektronische Motorsteuerung?
Ist es möglich, ein vorab programmiertes Steuergerät als Ersatzteil für unterwegs mitzunehmen, oder muss es bei jedem Wechsel neu programmiert werden?
Motorsteuergeräte gibt es bei Ebay und Co. ja zuhauf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Motortausch auf OM906

#5 Beitrag von Vossba » 2022-03-01 11:10:12

Moin,

Mit 170PS ist der Karren ein Rennwagen, mit 280PS eine Wunderkerze(5 Minutenbrenner). Elektronik macht nix als Ärger. Einen 50er Jahre Trecker kannst du nach 20 Jahren Standzeit oft noch starten, einen Gameboy nach 6 Wochen vielleicht nicht mehr. Nicht das Steuergerät, sondern irgendein Sensor oder korrodierter Stecker oder Massefehler bringt die grosse Stille….

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Motortausch auf OM906

#6 Beitrag von Buclarisa » 2022-03-01 11:12:51

Na wenn man dann schon zweit und 3. Steuergeräte hat, denen noch ein angepasstest Mapping verpassen, also in dem Fall weniger Nm dafür einen noch gleichmäßigeren Verlauf, und das Anfahrtsdrehmoment auch etwas wegnehmen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Motortausch auf OM906

#7 Beitrag von DaPo » 2022-03-01 12:04:40

Hallo zusammen,

das mehr an Drehmoment und Belastung für die Wellen wird ja zumindest teilweise durch das dann dringend nötige längere Getriebe kompensiert, der OM906 dreht ja deutlich weniger. Wenn die längere Übersetzung erst in der Achse passieren soll, sieht es natürlich anders aus.

Steuergeräte aus dem Fahrzeugbereich können problematisch werden, da je nach Ausführung viele Signale von Extern erwartet werden, die es bei älteren Fahrzeugen ja gar nicht gibt.
Eventuell mal versuchen, an ein Steuergerät eines Bootsmotors zu kommen, das kommt ohne den Firlefanz aus.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Motortausch auf OM906

#8 Beitrag von Wurlewurm » 2022-03-02 22:04:03

So, heute mal mit meinem Spezialisten von der blauen Fraktion gesprochen.
Ein Einbau eines OM906 steht eigentlich nichts im Wege, d.h. eine Eintragung äre möglich.
Der Mann vom TÜV meinte nur ob das Fahrgestell des 1017 die evtl. zu verbauenden 280 PS vertragen würde da eine Mehrleistung nicht größer sein dürfte als 20-25%. Da ihm jedoch schon bekannt war das es auch stärkere Motoren gab als den 170 PS im gleichen Fahrgestell meinte ich das das Fahrgestell des 1222 ident sei. Bitte klärt mich auf wenn dies nicht so sein sollte.
Als nächstes werde ich mal auf die Suche nach Maßblätter des OM352 und des OM906 machen.
LG
Jürgen

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Motortausch auf OM906

#9 Beitrag von unihell » 2022-03-02 23:27:07

Hallo
der 1017 ist aus der Baureihe 380, der 1222 ist Baureihe 615, das ist eine Generation weiter.
Allerdings kann man die neuen Motore schon durch die Software einfach auf geringere Leistung einstellen. Ebso ist eine Drehmomentbegrenzung zur Schonung des Antriebstrang einfach zu realisieren.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motortausch auf OM906

#10 Beitrag von lura » 2022-03-02 23:32:35

Das Fahrgestell des 1222 ist ein 13-Tonnen-Fahrgestell, kann man den 1017 so weit auflasten?
Wenn Du den OM 366 LA mit Euro 2 und 840 Nm einbaust, hast Du auch kein Steuergerät und es ist der ausgereizte Grundmotor.
Ggfs. passt der plug and play. Na ja, zumindest fast.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Motortausch auf OM906

#11 Beitrag von Wurlewurm » 2022-03-03 10:38:19

Hallo Lura,
mein 1017 hat 12t zGG. Der Mann in Blau meinte nur wenn "das gleiche Fahrgestell"?! Ich weiß das normalerweise es noch den 1019 gab und jetzt die große Frage: gab es noch ein gleiches stärker motorisiertes Fahrgestell?
Und zum Thema Motor. Ich möchte einfach weg vom OM 3..
Mit Walter Getriebeinspiration ist der 1017er ja schon um einiges besser geworden, aber es fehlt einfach :positiv:
Ich bin mit 18,5t Gesamtgeicht nach Albanien, da schaltest du dir den Wolf, und Bergauf, na ja!
Was mir noch gefällt ist die Geschichte mit der Umprogrammierung beim OM 9..
Jetzt heißt es zu erst mal das richtige finden. Ategos in dieser Leistungsklasse sind ziemlich rar und wenn bräuchte man ja einen Unfall wegen der ganzen Elektrikgeschichte und hoffentlich geringerer Laufleistung.
Als ich meinen Mercede G auf Canter Motor umbaute war es nicht Nm im Antriebsstrang die die Probleme brachten sondern eindeutig das Gewicht der beiden unterschiedlichen Motoren.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Motortausch auf OM906

#12 Beitrag von Nelson » 2022-03-03 19:57:26

Hallo,


schöne Idee, sowas ist spannend. :)

Die Idee eines komplettes Schlachtfahrzeug wurde schon erwähnt. Das sehe ich nach meiner Erfahrung auch als unendlich wertvoll an. Zum einen kann man alles zusmamen vor dem Umbau einmal fahren und sich ein Bild machen. Und zum anderen kann man an sehr viel abgucken oder direkt übernehmen. Teurer als Einzelkomponenten ist ein Schalchter auch oft nicht. Und die Einzelkompionenten läppern sich; beginnend bei Motorlagern über Betätigung von Kupplung oder Getriebe bis hin zu Ladeluftkühler usw.

Welche Fahrzeuge infrage kommen kann ich nicht genau sagen, aber in meiner Vorstellung sind mit Motorisierung xx28/29 eher Axor und weniger Atego zu sehen, so die Kategorie mittelgroße Kühlkoffer-Autos oder Baustoffauslieferer. Einen 1829 bin ich als Student ein oder zwei Mal gefahren. Ein nicht sehr leichtgängiges 8-Gang-Getriebe ist mir in Erinnerung, ansonsten nicht viel. Zum Motor kann ich gar nichts sagen. Ist insgesamt als brauchbares Auto in Erinnerung.

Hast Du Dich speziell auf diesen einen Motor ausgerichtet, oder soll nur allgemein ein anderer Motor rein (und bei der Gelegenheit natürlich mehr Mumm)?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Motortausch auf OM906

#13 Beitrag von Wurlewurm » 2022-03-03 21:22:54

@Nils; ja eigentlich nur einen OM 906 mit seinen Leistungsdaten, der geht von 240 bis 280 PS

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Motortausch auf OM906

#14 Beitrag von lura » 2022-03-04 0:00:33

Hi Jürgen, bei 18,5 t in den Bergen fährt man dann trotz 8-Gang sehr komod. Das ist nachvollziehbar. Und mein Umstieg von 160 auf 240PS hat mir viel Freude bereitet.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mrot50
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2024-01-26 7:23:11

Re: Motortausch auf OM906

#15 Beitrag von Mrot50 » 2024-01-26 7:54:24

Ich würde lieber auf den stärkeren OM366 als auf den 906 umsteigen. Im Betrieb gefällt mir der Mercedes 820 Om366LA EURO2 deutlich besser als der Atego 823 mit OM906. Der 366 hatte nie Probleme, anders als der 906, der Probleme hatte, und er fährt sogar besser – dynamischer und schneller, trotz der geringeren Leistung von 211 PS. im Vergleich zu 231 PS OM906, und das Betriebsgeräusch ist angenehmer. Und das alles ohne Elektronik. Beim 1017-Wagen würde sogar ein einfaches OM366A- und GV4-Getriebe ausreichen, um die Geschwindigkeit auf der Autobahn zu erhöhen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Motortausch auf OM906

#16 Beitrag von sico » 2024-01-26 14:06:49

Der Thread ist ja inzwischen fast 2 Jahre alt.
Soweit ich weiß, hat Jürgen alias Wurlewurm diese Idee längst begraben.
LG
Sico

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Motortausch auf OM906

#17 Beitrag von LutzB » 2024-01-26 18:38:33

Das kann ich gut nachvollziehn!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Motortausch auf OM906

#18 Beitrag von Firefighter » 2024-01-26 19:54:02

Was mir auffällt.......der User Mrot50 hat sich angemeldet und 4 alte, längst abgehandelte Themen ausgegraben und irgendwas dazu geschrieben.
Ich glaube, da veräppelt uns einer!

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Motortausch auf OM906

#19 Beitrag von Apfeltom » 2024-01-26 21:24:39

Das sieht mir eher nach nem KI Optimierungsvetsuch aus…
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motortausch auf OM906

#20 Beitrag von Pirx » 2024-01-26 21:33:15

Apfeltom hat geschrieben:
2024-01-26 21:24:39
Das sieht mir eher nach nem KI Optimierungsvetsuch aus…
Cheerio
Thom
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Mal schnell ein paar Binsenweisheiten an bestehende Threads anhängen und schauen, wie die Reaktionen darauf sind ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Motortausch auf OM906

#21 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-01-27 8:23:03

Rave. Ich schreibe den Text über einen Übersetzer, ich komme nicht aus Deutschland. Ich bin es wieder, die Registrierung ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen, die Automatisierung des Forums erkennt Bots nicht gut, also habe ich mich erneut registriert.

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Motortausch auf OM906

#22 Beitrag von fridolin_22 » 2024-01-27 9:37:23

Also doch ein Bot... :motz:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Motortausch auf OM906

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-27 9:48:07

Hallo

Gebt ihm doch mal die Chance, sich mit ein paar Bildern und ein paar weiteren Informationen vorzustellen. So haben das schon viele vor ihm getan, ich kenne niemanden, der dabei ernsthaft Schaden genommen hätte.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Motortausch auf OM906

#24 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-01-27 11:48:53

fridolin_22 hat geschrieben:
2024-01-27 9:37:23
Also doch ein Bot... :motz:

Gruß
Marc
Vielleicht bist du ein Bot?

Antworten