Mercedes L608D lange Übersetzung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#61 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-01-27 8:55:22

Ich habe mich erneut registriert, da die Registrierung beim letzten Mal aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen ist. Ich schreibe über einen Übersetzer, daher kann es zu Wortverwechslungen kommen.

Ich bin kein OM314 + 3,63-Übersetzungsverhältnis gefahren, aber ich bin einen Mercedes 609D mit einem OM364-Motor ohne Turbo + Achse mit einem 3,15-Übersetzungsverhältnis und einer etwas größeren Radgröße als der Standard 225-75 R16 gefahren. In dieser Kombination ist das Auto also sehr, sehr komfortabel für lange Fahrten auf der Autobahn, eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 100 km/h, sparsam und sehr leise im Auto. Natürlich ist das nicht die beste Kombination für Berge, aber für flaches Gelände hat es mir sehr gut gefallen. Es gibt also keinen Grund, warum der OM314 mit einem Übersetzungsverhältnis von 3,63 schlechter fahren sollte; für eine glatte Straße würde ein 314-Motor mit einer Reisegeschwindigkeit von etwa 80-90 passen und gleichzeitig Verbrauch und Lärm reduzieren.

Auf 225-75 R16-Reifen erreicht der 612 Vario eine Geschwindigkeit von 95 km/h bei 3000 U/min. Übrigens bietet der 612D trotz der höheren Traktion eine geringere komfortable und wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit als der 609D + 3,15 Hinterachse

Bei 4500 U/min(3.0TD) beträgt die Geschwindigkeit etwa 150 km/h, was zu hoch ist. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h sollten es etwa 3000 U/min sein, es ist durchaus möglich, dass ein solcher Motor eine Reisegeschwindigkeit von 95-100 bei 2800-3000 U/min hat, das muss man in der Praxis überprüfen, um zu sehen, wie er zieht. Optimal wäre allerdings etwas mehr Traktion an der Hinterachse. Übrigens ist es auch wichtig, die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes zu berücksichtigen, das Sie verwenden möchten. Aufgrund nicht optimaler Übersetzungsverhältnisse kann es durchaus sein, dass es beim Fahren in niedrigeren Gängen schlechter wird als jetzt.

Benutzeravatar
Sternenkreuzer
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2022-02-17 11:37:32

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#62 Beitrag von Sternenkreuzer » 2024-01-27 23:35:02

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die beiden Leistungsdiagramme gegenübergestellt:
OM314  OM617A.jpg
Hieraus lassen sich nun folgende Fakten ablesen:

1800 U/min (60km/h):
beide Motoren haben das selbe Drehmoment von 235Nm
Leistung ebenfalls gleich auf bei ca. 45kW

2800 U/min (93km/h):
der OM314 hat seine maximale Leistung von 63kW erreicht, sein Drehmoment ist aber schon wieder um 20Nm (-11%) auf 205Nm zurück gefallen

1. Erkenntnis:
Aus diesem Grund kann er diese Geschwindigkeit schon bei der Geringsten Steigung oder Gegenwind nicht halten!
beim OM617A liegen 72kW an und sein Drehmoment ist mit 245Nm noch einmal um 10Nm (+4%) mehr geworden und an seinem Maximum.
2. Erkenntnis:
Da hier 9kW (+15%) und 35Nm (+17%) mehr anliegen, wird der OM617A diese Geschwindigkeit deutlich besser halten können.

4250 U/min (141km/h):
nun liegen beim OM617A die vollen 92kW an, das sind nochmals 20kW (+28%) mehr und es ist sind mit 205Nm auch nur 5Nm (-2%) weniger als beim OM314 mit 2800U/min vorhanden.

3. Erkenntnis:
Was für eine V-max erreicht wird, wird sich zeigen, klar ist aber jetzt schon, dass diese bis zum Schluss sogar noch mit einer ähnlichen Steigfähigkeit gefahren werden könnte.
...wenn man wollte, worum es mir aber nicht geht!

Auf jeden Falls stelle ich aufgrund der auf geführten Argumente mal die steile These auf, dass der 3,0TD die Fuhre trotz 4,1er Achse immer noch noch dynamischer und vor allem leiser voranbringt, als der 3,8D
Es grüßt der Markus von der Ostseeküste:

"Nich lang schnacken, Schraubenschlüssel packen!"

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#63 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-01-28 9:43:20

Aus der Beschreibung geht hervor, dass Ihr 314 nicht mit voller Leistung läuft, er sollte nicht in den Wind oder bei der geringsten Steigung mit einer 4,1-Achse bremsen. Hast du dort das Ventilspiel eingestellt?

Was den Vergleich zwischen 617A und 314 mit einem Übersetzungsverhältnis von 4,1 betrifft. Ich kann sagen, dass der 617A gegen den Wind bremsen wird. Trotz der höheren Drehmomentkurve wird das Fahren gegen den Wind schwieriger sein als beim 314. Sie können den 5. Gang verwenden, aber wenn kein Gegenwind herrscht. Selbst bei Windstille erzeugt der Luftwiderstand solch großer Maschinen bei Geschwindigkeiten über 90 eine enorme Belastung, die Sie in theoretischen Berechnungen offenbar nicht berücksichtigen. Aber ich wiederhole: Rechnen Sie mit einer Reisegeschwindigkeit von 95-100 km/h, vielleicht auch etwas mehr, zum Beispiel sind 105 km/h auf der 617A bei ruhigem Wetter durchaus möglich. Ich habe oben auch geschrieben, dass Sie die Übersetzungsverhältnisse des Getriebes (1., 2., 3., 4. Gang) berücksichtigen sollten, mit dem Sie es einbauen möchten. Die Drehmomentdiagramme zeigen, dass der OM617A unter 1200 überhaupt kein Drehmoment mehr hat, und wenn man ihn mit den aktuellen Übersetzungsverhältnissen in die Box legt, wird die Fahrt sehr unangenehm und deutlich schlechter als jetzt mit dem OM314. Zum Beispiel auf schlechten unbefestigten Straßen, ganz zu schweigen von Schlamm ... es wird viel schlimmer sein, Sie müssen die Kupplung durchbrennen, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es unmöglich, Schlaglöcher zu überwinden, und im Schlamm rutschen die Räder sofort durch. .. usw. Aber wenn Sie es mit einem Getriebe mit 1, 2, 3, 4 und noch schnelleren Übersetzungsverhältnissen kombinieren, wird es nur sehr wenig nützen. Für den Autobahneinsatz ist es immer noch geeignet, aber wenn das Wohnmobil nicht nur für die Autobahnfahrt genutzt wird, lohnt es sich, auf die Übersetzung des ersten Gangs des Getriebes zu achten, nicht nur auf die 4,1-Hinterachse.
Ich persönlich denke, dass die beste Option der OM617A mit einer Hinterachsübersetzung im Bereich von 4,8 ist, aber eine solche Achse gibt es wahrscheinlich nicht. Dadurch würde der 5. Gang entlastet und das Drehmoment in den ersten vier Gängen des Getriebes verbessert.

Benutzeravatar
Sternenkreuzer
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2022-02-17 11:37:32

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#64 Beitrag von Sternenkreuzer » 2024-01-28 12:57:57

Was nehmen Sie sich raus mir so viele falsche Behauptungen an den kopf zu werfen?!?! Sie kennen mein Fahrzeug überhaupt nicht!

Mein OM314 hatte immer frisches Öl und Filter, eingestellte Ventile, K&N Luftfilter und eine + ¾ Umdrehungen an der Volllastfördermenge, der hatte nicht nur 84PS, das waren eher 90+++. Der lief mit der 4,1er Achse easy bei 93kmh nach Tacho und wegen Reifen bei 96khm nach GPS in den Begrenzer.
War aber nicht auszuhalten darin, selbst neuen Motorlagern.

Wo her wollen Sie überhaupt den Vergleich zu dem 617A und 314 haben, so weit ich weiß hat das (bis auf mir) noch niemand umgebaut!
Außerdem wissen Sie doch gar nicht welches Getriebe ich dran habe.... 722.315 W4A040
Durch den Wandler hat der Antrieb 3x soviel Drehmoment unten raus wie der 314er.
Es gibt schon leute die mit dem 617 ohne Turbo auf der Geraden 120kmh gefahren sind.

Ich finde das sind ganz schön viele falsche Behauptungen die Sie hier so streuen.
Bei so viel Bull Shit muss ich mich fragen, ob Sie so einen [editiert] Chatbot benutzen oder gar einer sind?

Ich werde mal ein paar Fotos vom Tacho hochladen.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-01-28 13:18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Manche "Schimpfwörter" beleidigen Personengruppen, das möchte ich hier nicht haben.
Es grüßt der Markus von der Ostseeküste:

"Nich lang schnacken, Schraubenschlüssel packen!"

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 770
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#65 Beitrag von Strom » 2024-01-28 13:05:25

Moin.
@ Markus: lass Dich doch nicht volltexten, lass ihn weiter Blödsinn schreiben :D
Eine Diskussion um eine schon beschlossene und umgesetzte Umbauaktion, zudem ja von Erfolg gekrönt, ist eh obsolent.
Hab lieber Spass mit Deiner "Dieselrakete" :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Mrot50-2
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2024-01-27 8:18:21

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#66 Beitrag von Mrot50-2 » 2024-01-28 15:24:51

Von welchen falschen Aussagen sprechen wir??? Worüber redest du? Ich kenne Ihr spezielles Auto vielleicht nicht, aber ich kenne die anderen 508 und 608 und weiß, wie sie fahren und Lasten transportieren. Alles, was ich geschrieben habe, ich bin mir sicher, dass es so sein wird. Geschwindigkeit 120, ich habe nicht gesagt, dass es nicht gehen würde, ich habe von einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 95-100, maximal 105, gesprochen und dass es wegen des Gegenwinds durchhängen würde und dass eine Hinterachse mit mehr Traktion wäre optimaler. Und welche Beschwerden gibt es überhaupt? Eigentlich wollte ich dir bei den Berechnungen helfen. Nein, nein, bauen Sie, was Sie wollen, ich muss mir diesen Unsinn mit einigen lächerlichen Anschuldigungen nicht anhören.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19508
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#67 Beitrag von Wilmaaa » 2024-01-28 16:04:11

Wie wäre es, wenn alle Beteiligten mal einen Gang zurückschalten würden?

@mrot : Du hast eine alte Diskussion hervorgeholt und scheinst zu versuchen, sie neu führen zu wollen. Der Nutzer, der den Thread damals begonnen hatte, hat seinen Umbau längst durchgeführt. Deshalb können weitere Hinweise für ihn nur theoretischer Natur sein.

Es gibt aber keinen Grund, unhöflich zu werden. Für niemanden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Sternenkreuzer
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2022-02-17 11:37:32

Re: Mercedes L608D lange Übersetzung

#68 Beitrag von Sternenkreuzer » 2024-01-28 20:19:56

:joke:
Es grüßt der Markus von der Ostseeküste:

"Nich lang schnacken, Schraubenschlüssel packen!"

Antworten