Allrad-LKW-Gemeinschaft

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BeitragVerfasst: 2018-02-14 15:34:58 
Überholer

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Das glaub ich nicht weil wenn der Motor bremst und die Straße antreibt trägt die andere Seite der Zahnflanken. Ist auch aus wirtschaftlicher Sicht in der Produktion nicht sinnvoll, ein Diff für alle Fälle ist da das Ziel.
hugobaer

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BeitragVerfasst: 2018-02-14 15:49:16 
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Hallo Sebastian,

ich hab einen Heckgetriebenen Laster... also vorn keine Übersetzung.

Das ist jetzt komisch... schaut euch mal meine Hinterachse an (Foto ist weiter oben)... ich hab doch das Kegelrad in Fahrtrichtung rechts (auf der Beifahrerseite). Also eine 4x2 Achse so wie hugobaer geschrieben hat und bis auf die Übersetzung müsste die Achse mit der angegebenen Iveco Nummer kompatibel mit meiner sein. So weit so gut... ABER... hier: https://img3.picload.org/image/darridil/dscn1609.jpg ist das Kegelrad auch rechts und zeigt aber den 4x4 Antriebsstrang.

Gab es Getriebe oder VTG mit anderer Drehrichtung als normal?


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-14 15:53:41 
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Hmm, Bilderrecycling des technischen Zeichners?

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Zum Glück hab ich kein Laster

-------------------------------------------

Der Fahrer hört den Klang der Meise,
der Motor läuft, doch läuft er leise.
Die Wasserkühlung dämpft die Töne,
das ist am HANOMAG das Schöne


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BeitragVerfasst: 2018-02-14 16:14:22 
Überholer

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Frag doch mal Peter vom Oldtimerclub Magirus Iveco, der hat einen guten Überblick. Aber frag nicht nach Listen usw. :ninja: Iveco wollte das alte Papierarchiv auf den Müll werfen, der Club hat es zum Großteil gerettet und seitdem ist das in ganz vielen Kartons eingelagert :angry:
https://oldiveco.de/kontakt/
hugobaer

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BeitragVerfasst: 2018-02-14 16:49:53 
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Danke... mal sehen was mein kontakt bei Iveco und der Bundeswehr noch so raus rückt. Der 168M11 FL ist ja eher selten... daher gibt es wenig Infos. Meiner wurde nach 2001 zivil genutzt... nicht unbedingt gepflegt aber er stand bis auf die letzten 3 Jahre zumindest trocken. Sobald da was mit den Bremsen war gingen die wohl in den Export...

@ Uwe... keine Ahnung... Irrungen und Wirrungen des Internets... :hacker:


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-15 2:41:38 
süchtig
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hugobaer hat geschrieben:
Das glaub ich nicht weil wenn der Motor bremst und die Straße antreibt trägt die andere Seite der Zahnflanken. Ist auch aus wirtschaftlicher Sicht in der Produktion nicht sinnvoll, ein Diff für alle Fälle ist da das Ziel.
hugobaer


Ich habe AL und HL 7 Achsen, also die "Europa Achse", verbaut in jedem MAN und Mercedes Kieskutscher LKW, da habe ich für VA und HA bei gleicher Übersetzung für jeden Drehsinn eine andere ET Nr. Nur mal als belegbares Beispiel. Kann ja auch sein, das sie die Richtung der Schrägverzahnung mit umdrehen...

Da wird also was dran sein, wenn zwei Bigplayer das so machen wird das schon einen guten Grund haben. Andere Achsen andere Möglichkeiten ;)

husky240 hat geschrieben:
Hallo Sebastian,

ich hab einen Heckgetriebenen Laster... also vorn keine Übersetzung.

...


Hallo Nils,

du sollst ja auch bei dem Schlachtfahrzeug schauen. Hat er hinten eine Außenplanetenachse und vorne nicht, wird das eh nichts mit dem vergleichen.

Grüße Sebastian


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BeitragVerfasst: 2018-02-15 9:02:23 
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husky240 hat geschrieben:
@ Karimi... so wie ich das verstanden habe wird das komplette Diff (mit Sperre... die Steckachsen müssen dann wohl auch die Seite wechseln) gedreht... oder? Dann würde ja alles gleich bleiben... oder bin ich da schief gewickelt?


Ja, das komplette Diff wird gedreht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Steckachsen in der Hinterachse beide gleich lang, müssen also nicht vertauscht werden, können aber.

Aber du hast Recht, die Hauptdrehrichtung von Teller- und Kegelrad bleibt die gleiche, am Schliff sollte es also nicht liegen.

hugobaer hat geschrieben:
Das glaub ich nicht weil wenn der Motor bremst und die Straße antreibt trägt die andere Seite der Zahnflanken. hugobaer


Das ist richtig und bei Rückwärtsfahrt funktioniert es auch. Aber würde das Diff auch 100.000km bei Rückwärtsfahrt oder im Schiebebetrieb durchhalten?


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BeitragVerfasst: 2018-02-15 12:50:14 
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@ Sebastian: bis auf die Iveco Nummer, die Untersetzung 8/43 und die Info Kegelrad in Fahrtrichtung rechts habe ich sonst nichts zur Achse. Ebenso liegt diese gut gesichert in einer Holzkiste und keiner weiß wie und wo (ex BW Lagerware… also entweder neu oder überholt… ). Die 168M11, 110-16, 110-17 haben vorn keine Planeten in der Allrad Version... oder? :search: Aber ich bin mir jetzt sehr sicher das die Drehrichtung zum 4x2 Laster passt…

@ Karimi: ich weiß nicht genau wie das mit der Sperre (Achse hat eine Sperre!) gelöst ist aber normalerweise sind die Wellen doch unterschiedlich? Dann müsste ich diese auch umstecken.

Die technische Zeichnung scheint wohl, wie Uwe schon angemerkt hat, ein Fehler zu sein. Alle 11to Allrad Iveco Magirus mit der vierer Club Hütte die ich bis jetzt gesehen habe, haben die Sperre in Fahrtrichtung rechts und damit das Kegelrad links.


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-15 13:36:06 
Überholer

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Aber würde das Diff auch 100.000km bei Rückwärtsfahrt oder im Schiebebetrieb durchhalten?

Muß es doch, oder hab ich da einen Denkfehler eingebaut? Mit dem Womo fährt man vielleicht anders aber mit Last wird immer mit dem Motor, der Motorbremse oder sogar einem Retarder gebremst. Die Radbremsen sind mehr oder weniger nur zum Anhalten und für den Notfall, da kommen dann bestimmt 100000km andersrum zusammen bevor einem die Achse um die Ohren fliegt.

Weils mich jetzt wirklich interessiert hab ich gerade eine Mail an Peter vom OCM geschickt, mal schauen ob er uns aufklären kann. Ich sag bescheid sobald er sich meldet auch wenn ich mit meiner Denke unrecht haben sollte, mir gehts drum die richtige Lösung zu finden nicht darum recht zu haben.

hugobaer

Ps: Grad mit der Werkstatt vom Winkler telefoniert, vom Innenleben wissen die nichts aber die Federaufnahmen umschweißen stellt für die kein Problem dar würden sie machen. Zum Preis sagt er nix am Telefon.
Pps: @Nils, kannst du mal gucken ob die Ölstandskontrollschraube und die Einfüllöffnung symetrisch sind?
Und nochmal: Ich hab gerade da https://www.eassistant.eu/fileadmin/dok ... Lch10.html , unter Punkt 10.4.1, gelesen daß es egal ist ob linkssteigend oder rechtssteigend.

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BeitragVerfasst: 2018-02-15 15:48:17 
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Hei hugobaer,

du meinst Einfüll- und Ablaßschraube am Diff? Die sind nicht symmetrisch... die Einfüllschraube ist hinten am Gehäuse mittig, die Ablaßschraube seitlich versetzt... bei mir in Fahrtrichtung rechts. Wie das wohl beim 4x4 ist? Umschweißen könnte mir auch die Landmaschinenbude von meinem Cousin... bzw ein Bekannter der bei Komatsu Forest arbeitet und Scheine/ Ahnung vom Schweißen hat...

Ich bin gespannt was raus kommt.


Gruß vom nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-15 16:11:23 
Überholer

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Das spricht ja dann eher gegen das Umdrehen der ganzen Achse, außer der Deckel wurde andersrum angeschweißt.
Vor dem Schweißen selbst hätte ich keine Angst, müßte nur klar sein welcher Schweißzusatz und welche Vorwärmtemperatur. Ich hätte nur Bedenken ob das ohne eine Art Vorrichtung auch genau wird. Soll ja später geradeaus fahren.
hugobaer

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BeitragVerfasst: 2018-02-16 0:09:34 
Überholer

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Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Im WHB zur 8Mp Achse steht unter 17-05-2.6 (Achswellenantrieb Ø340) daß es zwei verschiedene Kegel/Tellerradsätze je nach Drehrichtung gibt. Wenn man auf die Spitze vom Kegelrad schaut und die Zähne gehn von der Spitze nach rechts dreht er rechts und andersrum. Auf der Achse ist die Übersetzung Kegel/Tellerrad angegeben, wenn dahinter ein R steht dreht der Triebling rechts von der Spitze vom Kegelrad aus gesehen, wenn da nichts steht links. (zB. 14/29R) Also nix wars mit einfach rumdrehen.
Die Achse hat auf der Seite der Sperre eine Aussparung damit die Sperre reinpaßt, also geht Diff drehen nicht.
Es ist tatsächlich das gleiche Achsgehäuse um 180 Grad gedreht und der Deckel ist andersrum draufgeschweißt.
Es gibt auch verschiedene Achswellenantriebe (Diffs) die aber gleich funktionieren, Ø340 und Ø340H (verstärkt). Die kann man von außen nur durch messen an der richtigen Stelle unterscheiden. (Nur um das Durcheinander komplett zu machen.)
̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶k̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶ö̶̶c̶̶h̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶c̶̶h̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶p̶̶f̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶d̶̶s̶̶a̶̶t̶̶z̶̶ ̶̶t̶̶a̶̶u̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶ö̶̶l̶̶b̶̶o̶̶h̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶e̶̶t̶̶z̶̶e̶̶n̶̶.̶ Einfach das Diff drehen geht nicht weil die Drehrichtung vom Triebling geändert wird und die Sperre keinen Platz findet. Schade eigentlich :( . Die Einzelteile sind schon Baukasten, der Radsatz zB im Allrad sind beide einer vorn einer hinten. Der vom Allrad vorn paßt beim 4x2 hinten usw. Nur wenn die falsch gewürfelt sind paßts nicht.

̶w̶̶a̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶d̶̶s̶̶a̶̶t̶̶z̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶r̶̶e̶̶h̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶ß̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶e̶̶i̶̶b̶̶ ̶̶d̶̶r̶̶a̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶b̶̶a̶̶u̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶r̶̶v̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶?̶ :)
Habs kapiert, der Versatz würde von links oben nach rechts unten wandern oder andersrum oder so irgendwie :blush:

Übersetzung Planetentrieb ist übrigens i=1,474 (böse Leute haben den schon verschweißt :angel: )

Zum Thema schnelle Achse und Kraft noch. Mein 168er 4x2 ist definitiv fast 110 gelaufen und ich hatte selbst mit Anhänger voll beladen, also 20-23 (25)Tonnen, noch genug Kraft. Ein sechster Gang wäre geschickt gewesen, irgendwo zw 4 und 5. Leer wars eine Rennmaschine, an der Ampel im Stadverkehr war linke Spur ok.

hugobaer

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BeitragVerfasst: 2018-02-16 9:25:40 
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husky240 hat geschrieben:
@ Karimi: ich weiß nicht genau wie das mit der Sperre (Achse hat eine Sperre!) gelöst ist aber normalerweise sind die Wellen doch unterschiedlich? Dann müsste ich diese auch umstecken.


Du hast natürlich Recht. Die Länge der beiden Wellen sind gleich aber die Welle auf der Seite der Sperre hat innen eine doppelte Verzahnung.


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BeitragVerfasst: 2018-02-16 16:39:47 
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Hoi,

super! Danke für die Info. Die Bundeswehr hat die Daten zu ausgemusterten Fahrzeugen gelöscht oder verkauft (Papier, Microfich)… kann man ja bei alte Laster Listen oder ebay kaufen.

Versteh ich das richtig… die Achse hat 8/43 eingeschlagen und Planeten mit i= 1,474, also gesamt i= 6,85. Oder gelten die 8/43 für die gesamte Achse? Bei i= 6,85 komme ich rechnerisch auf 100km/h bei 2650 U/min… also kommen die 110 schon hin (meiner dreht laut ASU im Mittel bis 2700). Immer noch länger als meine Achse mit der ich nur auf 90 komm (85,5km/h bei 2650U/min steht in der TDv). 6,85 wäre für die Nutzung auch sinnvoller als 5,375… das ist schon sehr lang. Also gibt es wohl zwei verschiedene Übersetzungen bei den 4x2 Achsen… oder unterschiedliche Untersetzungen in den Planeten. Vielleicht schraube ich nächste Woche den Kardan mal ab und seh nach was da im Flansch eingeschlagen ist…

Ach ja… weil ich es jetzt schon wieder gehört habe… Vorsicht bei den Achsen mit Lockheed Bremse… auf den schnellen Blich sehen die aus wie Luft gebremste.


Gruß vom Nils

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Magirus 168M11 FL


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BeitragVerfasst: 2018-02-16 16:47:29 
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Hallo Nils,

ich kenne mich mit den Magirus/IVECO-Achsen nicht aus, aber eventuell gibt es verschiedene Übersetzungen der Planetenräder?
Wen es ausreicht, die Übersetzung in den Planeten zu ändern, mußt Du das Differential nicht anfassen!

Pirx

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.


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BeitragVerfasst: 2018-02-16 16:55:54 
Überholer

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Laut Whb ist die Übersetzung Kegel Tellerad variabel und ist auf der Achse eingeschlagen. Für den Planetentrieb steht, die Übersetzung ist i=1,474 da steht nichts von variabel.

Warum wirfst du die Hydraulikbremsen nicht auf den Schrott und nimmst aus einem Schlachtfahrzeug (zB 110-16) Luftbremsen? Wird auch nicht teurer sein wie der ewige Streß mit den doppeltwirkenden Bremszylindern mit integrierter Federspeicherbremse. Die Trommeln sind gleich, das Bremsventil auch dem ist es egal ob es zwei oder 2x2 Zylinder ansteuern muß. Also brauchst du nur Leitungen, gebrauchte Bremsen und ALB-Regler, evtl größere Kessel. Kannst auch kombiniert wie es MAN teilweise hatte, hinten Luft vorn Luft-hydraulisch.

Wenn mir deine Mail schickst kann ich dir das Whb als Pdf leihen.
hugobaer

Ps:
Wie schon angedeutet, ich kenne einen TAM 4x2 der hat schon seit 30Jahren oder so seine Planeten verschweißt. Scheint zu funktionieren, hat noch keine Steckachse zerbröselt. Mit 413er Motor also vom Drehmoment ähnlich.

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BeitragVerfasst: 2018-02-16 17:50:04 
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Hoi,

ja... das mit der reinen Luft Bremse habe ich mir auch schon überlegt. Ist das plug and play? So schlecht ist die Lockheed ja nicht (wenn sie dicht ist :bored: ). Bei neuen Zylindern dürfte das ganze wieder eine Weile halten... so weit ich weiß gab es die 4x2 Variante nicht mit Luft Bremse. Außer ich steck mein Diff in eine 4x4 Achse...

Was brauch ich da an der Achse? Ankerplatten, Beläge, Mechanik, Zylinder... eine Achse aus BW Bestand (angeblich neu) für den 4x2 gibt's gerade bei gentas für 850€... also neue Zylinder und etwas schnellere Übersetzung. Dann hätte ich zwei Sätze Zylinder/ Federspeicher) und jfw kann die ja überholen... den Rest von der Bremse gibt es ja noch neu zu kaufen (Hauptbremszylinder/ Bremskraftverstärker). Die niedrigere Drehzahl bei 80 reizt mich schon ziemlich...

Wo ist den die Zahl eingeschlagen? Dann kratz ich noch mal dran rum... oder eben den Kardan ab schrauben.


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-16 18:20:48 
Überholer

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Unten auf dem Diff Gehäuse unterhalb vom Kardaneingang, also nicht auf der Achse selbst auf dem angeschraubten Teil, normalerweise.

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BeitragVerfasst: 2018-02-20 20:19:07 
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So... Nummern frei gekratzt (eine eingeschlagene Übersetzung konnte ich nicht finden und zum Kardan abschrauben hatte ich keine Zeit... außerdem hat es grad -8 Grad :bored: )

https://img3.picload.org/image/daddccal ... 45_pro.jpg
https://img3.picload.org/image/daddccdw ... 32_pro.jpg
https://img3.picload.org/image/daddccai ... 14_pro.jpg

Zur Nummer 42037984 konnte ich im Netz folgendes finden: https://www.desguacescordoba.com/shop/p ... sero-28205 ... das kann aber eigentlich nicht sein, weil die 43/12 angeben und das wäre ja noch schneller als 43/8. Ist das nur die Nummer für das Gehäuse oder das ganze Diff? Es steht ja auch noch 42003115RA dabei...
Wenn damit keiner was anfangen kann schraube ich nächste Woche doch den Kardan ab. Wahrscheinlich gab es doch verschiedene Untersetzungen bei den Planeten... ?

Ach ja... bevor es Mecker gibt... das ist Owatrol und kein Öl aus der Achse :)


Gruß vom Nils

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BeitragVerfasst: 2018-02-20 21:01:08 
Überholer

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Hast du auf der Fläche zw Lagerdeckel vom Eingang und den drei Schrauben die man auf deinem dritten Bild links gerade noch so sieht geschaut? Quasi die andere Seite von deinem Bild. Das WHB behauptet da sollte es stehen.
Hast du das WHB? Willst du es haben?
hugobaer

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BeitragVerfasst: 2018-02-21 16:16:08 
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Hei,

ich meld mich nächste Woche nach meinem Urlaub... bin bis Dienstag ohne Internet unterwegs.


Gruß vom Nils

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