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BeitragVerfasst: 2017-06-10 12:17:46 
süchtig
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Hallo Forum,

ich mache hier einen neuen Getriebetausch-Thread auf. In meinem ursprünglichen Getriebe-Umbau-Thread ging es ja um Mercedes Kurzhauber (...und auch 1017, LP, etc.) und die Iveco/Magirus Welt ist doch eine etwas andere.
Die Probleme sind die selben: Zu hohe Drehzahl im letzten Gang, zu wenig Gänge. Also das alte 5 oder 6 Gang Getriebe muss also raus und ein S6-36+GV36 Schnellganggetriebe mit 12 Gängen wieder rein. In dem beschriebenen Fall handelt es sich um einen Magirus/Iveco AW 80-16 mit 6-Gang Getriebe S6-36 mit zwei Nebenabtrieben (steht jetzt zum Verkauf) und Doka.
Sah auf dem Treffen vom Patrick alles noch ganz einfach aus:
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So easy war's dann aber doch nicht. Alleine gefühlte 50zig mal Hütte-hoch-Hütte-runter. Hat Gregor gemacht :p

Erforderliche Anpassungen:

- Schaltgestänge muss angepasst werden
- Luftfilter muss verlegt werden (wegen Schaltgestänge)
- Rollenhebelventil muss installiert werden (für die Ansteuerung des Splitgetriebes)
- Anderer Schaltkauf muss installiert werden (für Betätigung der Splitgruppe)
- Neue Luftleitung Kompressor-Kessel muss gebaut werden
- Führungsrohr Anschlussdeckel am Getriebe muss angepasst werden

Wenn man schon mal dran ist

- Mitnehmerscheibe Kupplung erneuert
- Ausrücklager erneuert

Erst mal muss Getriebe raus. Ging schon mal nicht in der Halle, weil meine Halle die 5 Meter irgendwas zum Kippen der Doka nicht hat. Um Platz für den Ausbau des Getriebes nach oben zu bekommen haben wir zuerst den Träger der Fahrerhauslagerung abgebaut.
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Dann die Kardanwelle raus
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Kupplungsglocke abschrauben, raus damit
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Ein erster Erfolg! Glei samma fertig?
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Nicht so ganz... Das "neue" Getriebe wird mit dem extra angeschafften Kärcher vom Schmutz befreit und anschließend etwas aufgearbeitet
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Das Führungsrohr des neuen Getriebes ist zu dick. Deshalb muss der Anschlussdeckel angepasst werden. Die Anschlussdeckel einfach tauschen geht leider nicht, weil die verbauten Lager des alten und neuen Getriebes unterschiedlich sind und damit auch die Ausfräsungen im Anschlussdeckel nicht gleich sind.
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Wenn man schon mal dran ist wird auch gleich die Mitnehmerscheibe erneuert
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Jetzt kann das neue Getriebe schon einziehen. Neue Adresse: 80-16 Iveco, gleich hinterm Motor
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Sieht schon mal ganz gut aus so ein schickes neues Teil
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Nun fangen allerdings die Ärgernisse an: Da das Schaltgehäuse 12 cm weiter hinten sitzt, passt nun gar nix mehr: Schaltgestänge muss verlängert werden, das war klar. Aber der neue Schaltarm kollidiert nun mit dem Boden des Fahrerhauses. Hört sich alles trivial an und sieht am Schluss auch nach "ganz easy" aus, hat uns aber einen ganzen Tag Diskussion, Probieren, (viele) kleine Biers, Schweiß (v. A: Gregor, musste zig mal Hütte-hoch spielen), Verzweiflung, Hoffnung und Glaube gekostet. Gut, irgendwann hatten wir's dann. Die Lösung lag im versetzen des Luftfilters. Gregor darf Lego spielen.
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Derweil baue ich statt der Magirus Momentstütze eine angepasste Iveco Fernschaltung auf. Am Schluss sah es dann so aus
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Das Rollehebelventil, das für die Auslösung der GV nur bei betätigter Kupplung zuständig ist, lassen wir auf dem Nehmerzylinder der Kupplung laufen.
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Dafür braucht's wieder einen Halter.
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Die provisorisch aufgebaute Schaltung mit Rollenhebelventil und Steuerventil. Rot die neue Momentstütze.
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Um den neuen Schaltknauf auf die alte Schalstange montieren zu können gibt es einen Adapterkragen, ähnlich wie beim Kurzhauber aber doch wieder ganz anders. Fremdmitwirkung eingeschlossen.
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Sieht dann eingebaut so aus
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Eine neue Luftleitung vom Kompressor muss gebogen werden, da die alte mit dem Schaltgehäuse kollidiert wäre
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Ach so, ja, die neue Kardanwelle muss ja auch noch rein. Ich erinnere mich, dass es da so einige Diskussionen hier im Forum gab, bis hin zu "... da muss das VTG versetzt werden!". Nein, muss es nicht. Ist halt nicht mit "Ich lass mal schnell bei GKN die Welle da kürzen " getan. Wellen kann man berechnen und bauen, je nach Anforderung. In diesem Fall haben wir ein kurze Gelenkkupplung bauen lassen.

Im Großen und Ganzen war's das dann. Liest sich irgendwie "gaaanz easy". Naja...

Jedenfalls jetzt:

Probefahrt!

....und? Wie?

Wie immer:
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Das Projekt hat neben den Vorarbeiten 66 Stunden gebraucht. Dazu muss ich sagen, dass mit Gregor ein sehr versierter und kreativer Schrauber dabei war, der schon weiß wie's geht und was er da macht.

Und, wie immer: Große Projekte leben von den Rückschlägen, der Erfolg ist nur ein kurzer, flüchtiger Moment.

Walter

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Auffi, huift ja nix!


Zuletzt geändert von Walöter am 2017-06-10 13:26:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2017-06-10 13:25:15 
süchtig
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Beiträge: 654
Mal wieder Respekt! Sieht echt gut gemacht aus! Ein Foto von der Gelenkwellenkupplung (wenn möglich) würde mich noch interessieren...

Eine Frage noch: wieso hat der neue Schaltknauf zwei Schaltventile? Das 12-Gang hat doch nur Split- und keine Gruppenschaltung? Oder ist das ein 3+3x2 Getriebe?

beste Grüße

Till


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BeitragVerfasst: 2017-06-10 13:25:49 
Überholer
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Beiträge: 243
Wohnort: 69412 Igelsbach (Odenwald)
Hallo Walter,

das liest sich echt ganz easy... :lol:
Danke für den Bericht! :unwuerdig:

66 Stunden sind aber doch auch ne Hausnummer!
Was aber immer am besten ist ist das Bild nach der Probefahrt. :)

Was mich da dann doch auch noch interessieren würde ist was da so an Kosten entstehen, das heißt alles in allem.

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Gruß aus dem Odenwald

Thilo Hartmann

[img]http://www.schlepperfreunde-igelsbach.de/mog/SIGMag.jpg[/img]


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BeitragVerfasst: 2017-06-10 18:56:08 
Schrauber
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Chapeau
:eek: Klasse Sache
Das hätte ich auch gerne.....

Grüsse
Steffen

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BeitragVerfasst: 2017-06-10 19:00:24 
Überholer
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Hallo Walter, wir bauen uns gerade das 12-Gang-SplitGetriebe MB GV 4/65 6/9,0 Bm. 714681 in ne LK ein. Nicht dass wir es uns nochmal überlegen wollten, aber: Was spricht für Dich nach all den Umrüstungen für das ZF S6-36+GV36 und gegen das MB-Produkt (auch 95er auch 110er)?

Preis, Verfügbarkeit, Adaptierbarkeit, Bauraumbedarf, Eingangsdrehmoment, Qualität, Übersetzungsreihe, Bedienfreundlichkeit oder weils einfach für Dich passt?

Welche grundsätzlichen Unterschiede gibt es überhaupt.

Gruß aus dem Siegerland nach Oberbayern

Stefan

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BeitragVerfasst: 2017-06-10 22:11:09 
abgefahren
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passt nicht in den Kurzhauber....... richtig?

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Gruß Kai-Uwe

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Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

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BeitragVerfasst: 2017-06-10 22:31:48 
süchtig

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Hallo Stefan

Wenn du dir den Unterschied, von Größe und Gewicht betrachtest, wirst du feststellen, das passt nie in einen Kurzhauber, dieser sackschwere Eisenklotz.


Gruß, Jimmy


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BeitragVerfasst: 2018-01-10 21:02:20 
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Hallo Walter,

hast du auch ein Bild von der kurzen Kardanwelle?

Eine lange Übersetzung ist ja was feines :)
Bei unserem 75-14aw ist ein s5 verbaut, ein S6-GV wäre ca. 25cm länger - die Welle (jetzt ca. 66cm von Flasch zu Flansch) dürfte dann ja nur noch ca. 40cm lang sein und relativ steil nach unten gehen. Dafür sollte nicht so viel umgebaut werden müssen, da sich die Kabinenlagerung erst hinter dem VTG befindet und der Luftfilter vorn hinterm Kühlergrill liegt.

gruß martin

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BeitragVerfasst: 2018-01-11 11:25:36 
süchtig
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Beiträge: 839
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Hallo Martin,

Foto habe ich leider grad keines gefunden. Beim Bau der neuen Welle kann man aufgrund des neuen Neigungswinkels die Gelenke berechnen und entsprechende verbauen, dann hält die neue Welle das auch bedenkenlos aus.

Walter

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BeitragVerfasst: 2018-01-13 16:14:22 
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Servus Walter,
Servus Gregor,

Nachdem ich ja bei einer Eurer ersten Lagebesprechungen auf dem Ramonstertreffen dabei war gratuliere ich Euch zur gelungenen Operation. Respekt, was ihr da durchgezogen habt!

Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt, aber das Projekt nach reiflicher Überlegung zumindest vorläufig "beerdigt". Würde mir das aber trotzdem mal gerne aus der Nähe anschauen, vielleicht klappts ja beim nächsten Ramonstertreffen!

Allzeit gute Fahrt, und immer schön splitten!
Grüße

Jörg

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


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BeitragVerfasst: 2018-01-13 18:32:17 
neues Mitglied

Registriert: 2016-10-30 9:49:28
Beiträge: 6
Hallo Walter,

da macht man sich schon so seine Gedanken :) Neue Kardanwelle müsste her und würde die die Kupplungsglocke des vom Zf-S5 unseres Ivecos an das S6 Getriebe passen, oder bräuchte man da eine andere?

gruß martin


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BeitragVerfasst: 2018-01-13 19:27:20 
Schrauber

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Beiträge: 332
Wohnort: 40724 Hilden
Mister Catdriver hat geschrieben:
Hatte mich selber ja auch intensivst mit diesem Thema für meinen 120-16 Hauber auseinandergesetzt


Hallo Jörg,

ich habe ein S6-36+GV 36 in einen 150-16 Hauber eingebaut.
Tolle Sache, aber nicht ganz einfach.
Wenn Du Tips brauchst, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruß
Oliver

_________________
Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr. (Allgemeine Automobil Zeitung. Berlin 1921)


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