6 gang getriebe für einen 1017A

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Walöter
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#31 Beitrag von Walöter » 2017-12-16 21:02:18

Ulf H hat geschrieben:...die :spassbremse: fragt: was wiegt die Fuhre aktuell ? ...

Gruss Ulf
...als ob Du das nicht wüsstest, Du :spassbremse: :spassbremse:

Walter
Auffi, huift ja nix!

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benztreiber
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#32 Beitrag von benztreiber » 2017-12-16 21:11:47

Walöter hat geschrieben:Viel Glück Arne, wird schon werden :positiv:

Walter
na klar wird das walter....
brauch halt alles etwas seine zeit,aber bei der summe an euronen muss auch alles passen.
da geh ich kaum noch kompromisse ein,ansonsten wurde halt weiter gesucht.
aber nun stimmt fast alles.
bleibt ledentlich die gewichts nummer.aber die nehmen wir dann in kauf.

gruss
arne
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Ulf H
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#33 Beitrag von Ulf H » 2017-12-16 21:24:36

Walöter hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:...die :spassbremse: fragt: was wiegt die Fuhre aktuell ? ...

Gruss Ulf
...als ob Du das nicht wüsstest, Du :spassbremse: :spassbremse:

Walter
... ich weiss es nicht ... hab die Karre ja nicht gewogen ... aber ich vermute aufgrund meiner Erfahrung, dass es mit diesem Fahrzeug bzw. Aufbau, welcher als einer der schwereren gilt ziemlich schwierig sein dürfte, die angestrebten max. 7,5 t zu halten ...

... mein Womo wog ziemlich leer 7,2 t und war beim Kauf als 7,5 t zugelassen ... nun hat er 8 t Masse im betriebsbereiten Zustand und ZGg 9 t ... und ich verwette einen Kasten Bier (Rothaus Zäpfle oder Flens Fumpp), dass der fragliche 1017 reisefertig in sehr ähnlichen Gewichtsregionen landet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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benztreiber
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#34 Beitrag von benztreiber » 2017-12-16 21:50:19

Ulf H hat geschrieben:
Walöter hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:...die :spassbremse: fragt: was wiegt die Fuhre aktuell ? ...

Gruss Ulf
...als ob Du das nicht wüsstest, Du :spassbremse: :spassbremse:

Walter
... mein Womo wog ziemlich leer 7,2 t und war beim Kauf als 7,5 t zugelassen ... nun hat er 8 t Masse im betriebsbereiten Zustand und ZGg 9 t ... und ich verwette einen Kasten Bier (Rothaus Zäpfle oder Flens Fumpp), dass der fragliche 1017 reisefertig in sehr ähnlichen Gewichtsregionen landet ...

Gruss Ulf
da können gerne spekulationen gemacht werden.
wir sehen was später dabei rauskomt.....und glaub mal...ich bin auch da sehr gespannt
werden zwar von haus aus schon sehr spartanisch ausbauen und ich hab da auch einige
ideen um den so leicht als möglich zu kriegen,aber wenn es dann absolut nicht zu halten ist
dann werden wir damit leben.
und wenn wir damit leben müssen,dann fang ich richtig an zu spinnen was
das equiment innen und aussen angeht.
aber bis dahin vergeht noch viel zeit.
fertig wird der wagen in frühestens 2 jahren

gruss
arne
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OliverM
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#35 Beitrag von OliverM » 2017-12-16 21:59:03

Ulf H hat geschrieben:
Walöter hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:...die :spassbremse: fragt: was wiegt die Fuhre aktuell ? ...

Gruss Ulf
...als ob Du das nicht wüsstest, Du :spassbremse: :spassbremse:

Walter
... ich weiss es nicht ... hab die Karre ja nicht gewogen ... aber ich vermute aufgrund meiner Erfahrung, dass es mit diesem Fahrzeug bzw. Aufbau, welcher als einer der schwereren gilt ziemlich schwierig sein dürfte, die angestrebten max. 7,5 t zu halten ...

... mein Womo wog ziemlich leer 7,2 t und war beim Kauf als 7,5 t zugelassen ... nun hat er 8 t Masse im betriebsbereiten Zustand und ZGg 9 t ... und ich verwette einen Kasten Bier (Rothaus Zäpfle oder Flens Fumpp), dass der fragliche 1017 reisefertig in sehr ähnlichen Gewichtsregionen landet ...

Gruss Ulf
Waagen sind geduldig. :bored:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

AL28
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#36 Beitrag von AL28 » 2017-12-16 22:49:06

Hallo
Die Bullen1017 laufen eigentlich immer über 90km/h
Ohne Seilwinde sind sie eigentlich immer knapp unter den 7,5to. und die 7,2 - 7,3 to. leer .
Die Doka und die mit Seilwinde sind immer über 7,5to.
Gruß
Oli

Mula Camion Sauvage
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#37 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-22 20:12:04

Hello,
i am the owner of a MB1017AF from 1987 and also i would like to install a gearbox with overdrive and different relation between gears.

I google translate all the topics i find in the forum related to this subject, but because i cannot do the search in Deutsche, maybe there is information that i am missing.
What i understand is that:

The only way to do it is to put a ZF 6/36+GV36. I read many times Walter topic and the solution is there.

What i don´t understand is why the MB GV4 65/6-9.0 cannot be installed?
The google translate is not the best and some times i don´t understand.

I have the OM352A (engine number 353.972xxx) with the gearbox G3.
43878751_575689119534464_4722568957179985920_n.jpg
This engine has the holes for the flywheel housing (Schwungradgehäuse) A352 251 2601 replaced for A366 013 1610.

Today i found this OM366LA from first generation and it has the flywheel housing that fits on mine.
44613912_2282656711976683_7421236766276845568_n.jpg
44617833_715894692107795_4457614301590454272_n.jpg
44710526_1110327969146954_3158749614991998976_n.jpg
Also had the coupling plate (Kupplung) GMF350X
44173737_157436541872429_1877441543518814208_n.jpg
Also they have a GV4 without identification plate, that came from a OM366LA.
The Truck breakers say is the GV4 65/6-9.0 and it will fit the Flywheel housing A3522512601 that is mounted on the OM366LA engine.
44514605_1608015212633709_4861543425884815360_n.jpg
44571381_318782542280994_6515185231610249216_n.jpg
44585423_790732877938322_6891114785497153536_n.jpg
44729752_907070849503789_1275151579451752448_n.jpg
44738567_175327556735545_39608450396717056_n.jpg
This GV4 has the Flange (Flansch) 150mm with 4 holes and mine is 130mm with 8 holes. I must cut the kardanwelle and change the Flansch.
44546758_325632104692733_1009932731833909248_n.jpg
Also they (truck breakers) have the PTO to attach on the GV4. The PTO has 100mm flange with 6 holes and mine also.
I must change the hydraulic system of clutch pedal to a pneumatic one.
I must build some support for the back of gearbox.

With all this parts will i be able to install the Gv4 on my truck??
Where i will get stuck??

Maybe the kardanwelle, (because the gearbox is bigger) will have another angle of attack..will i get stuck there? What is the maximum angle possible from gearbox to transfer-case?
Will my Transfer-case (Verteilergetriebe VG500-3W) handle the torque of the GV4?

Greetings
jenga

Google translate
Hallo,
ich bin der besitzer eines MB1017AF von 1987 und ich möchte auch ein getriebe mit overdrive und verschiedene relation zwischen gängen installieren.

Ich google übersetze alle Themen, die ich im Forum zu diesem Thema finde, aber weil ich die Suche in Deutsche nicht tun kann, gibt es vielleicht Informationen, die ich vermisse.
Was ich verstehe ist, dass:

Der einzige Weg, dies zu tun, ist ein ZF 6/36 + GV36. Ich habe oft Walter Thema gelesen und die Lösung ist da.

Was ich nicht verstehe ist, warum der MB GV4 65 / 6-9.0 nicht installiert werden kann?
Der Google Übersetzer ist nicht der beste und manchmal verstehe ich nicht.

Ich habe den OM352A (Motornummer 353.972xxx) mit dem Getriebe G3.
[Anhang = 10] 43878751_575689119534464_4722568957179985920_n.jpg [/ Anhang]
Dieser Motor hat die Bohrungen für das Schwungradgehäuse (Schwundgrandgehäuse) A352 251 2601 für A366 013 1610 ersetzt.

Heute habe ich diesen OM366LA von der ersten Generation gefunden und er hat das Schwungradgehäuse, das zu meinem passt.
[Anhang = 9] 44613912_2282656711976683_7421236766276845568_n.jpg [/ Anhang] [Anhang = 8] 44617833_715894692107795_4457614301590454272_n.jpg [/ Anhang] [Anhang = 7] 44710526_1110327969146954_3158749614991998976_n.jpg [/ Anhang]

Hatte auch die Kupplungsplatte GMF350X
[attachment = 6] 44173737_157436541872429_1877441543518814208_n.jpg [/ Anhang]

Außerdem haben sie eine GV4 ohne Typenschild, die von einem OM366LA stammt.
Die Truck Breakers sagen, ist die GV4 65 / 6-9.0 und es wird das Schwungrad Gehäuse A3522512601, die auf dem OM366LA Motor montiert ist passen.
[Anhang = 5] 44514605_1608015212633709_4861543425884815360_n.jpg [/ Anhang]
[Anhang = 4] 44571381_318782542280994_6515185231610249216_n.jpg [/ Anhang]
[Anhang = 3] 44585423_790732877938322_6891114785497153536_n.jpg [/ Anhang] [Anhang = 2] 44729752_907070849503789_1275151579451752448_n.jpg [/ Anhang]
[attachment = 1] 44738567_175327556735545_39608450396717056_n.jpg [/ Anhang]

Dieser GV4 hat den Flansch (Flansch) 150mm mit 4 Löchern und meins ist 130mm mit 8 Löchern. Ich muss die Kardanwelle schneiden und den Flansch wechseln.
[attachment = 0] 44546758_325632104692733_1009932731833909248_n.jpg [/ Anhang]

Auch sie (LKW-Brecher) haben die Zapfwelle an der GV4 zu befestigen. Die Zapfwelle hat 100mm Flansch mit 6 Löchern und meins auch.
Ich muss das hydraulische System des Kupplungspedals zu einem pneumatischen ändern.
Ich muss etwas Unterstützung für die Rückseite des Getriebes bauen.

Mit all diesen Teilen kann ich den Gv4 auf meinem LKW installieren?
Wo werde ich stecken bleiben ??

Vielleicht wird die Kardanwelle (weil das Getriebe größer ist) einen anderen Anstellwinkel haben ... werde ich dort stecken bleiben? Wie groß ist der maximal mögliche Winkel vom Getriebe zum Verteilergetriebe?
Wird mein Verteilergetriebe (Verteilergetriebe VG500-3W) das Drehmoment des GV4 übernehmen?

Schöne Grüße
jenga

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Walöter
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#38 Beitrag von Walöter » 2018-10-23 8:27:24

Mula Camion Sauvage hat geschrieben:
2018-10-22 20:12:04

What i understand is that:

The only way to do it is to put a ZF 6/36+GV36. I read many times Walter topic and the solution is there.

What i don´t understand is why the MB GV4 65/6-9.0 cannot be installed?
The google translate is not the best and some times i don´t understand.
Hello Jenga,

as the gearbox is mounted with only four screwes the GV4/655 is much (!!) to heavy.

Best regards,
Walter
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#39 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-23 9:52:35

Hello,

Yes, but my engine has the 2 holes on the top . This 2 holes on the top are the same as on the OM366. My engine block is 366 and the holes look the same.
43878751_575689119534464_4722568957179985920_n.jpg
But even with the 2 holes would be better to build a support?

I can get this gearbox with the clutch kit, flywheel, and PTO for 1500€. The flywheel housing for them to take from the engine they want 500€ but i think i can find for less. They ask this price because they don´t want to take it out.

I am trying to find the cheapest and best solution.

Greetings
jenga

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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#40 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-24 1:07:56

Olá,

Have all engines OM352 the 2 holes on the top of the engine block? Or only the last generation (353xxx)?

My engine is from the last generation, is a 353 972 xxxx and the engine block part number is A3660110801
44775280_902774223443606_6621727453075210240_n.jpg
I think but i´m not sure, that the flywheel housing A352 251 2601 and flywheel from the OM366LA (from the breaker) can be connected to my engine because i have the engine block 366xxx with the 2 holes on top.
Am i wrong?

If all parts fit then:
- must shorten the Kardanwelle from gearbox/transfer-case, and shorten the kardanwelle from gearbox/PTO.
- change the flange from the 150mm 4 holes to 130mm 8 holes. Must go to a company that works with Kardanwelle to ask for a solution?
- change the hydraulic system to pneumatic (pedal/gearshift/tubes). Finally the pedal will be light. :D
- make the gear selector stick longer.
- build a support for the backside of the gearbox.
- anything missing?

Does anyone knows where i will get stuck?
Its a big project, its not "plug and play" but almost same work to install the ZF 6/36+GV36.

Greetings
jenga

Google translate

Olá,

Haben alle Motoren OM352 die 2 Löcher oben auf dem Motorblock? Oder nur die letzte Generation (353xxx)?

Mein Motor ist von der letzten Generation, ist ein 353 972 xxxx und die Motorblockteilnummer ist A3660110801
[attachment = 0] 44775280_902774223443606_6621727453075210240_n.jpg [/ Anhang]

Ich denke, aber ich bin mir nicht sicher, dass das Schwungradgehäuse A352 251 2601 und das Schwungrad vom OM366LA (vom Leistungsschalter) an meinen Motor angeschlossen werden können, weil ich den Motorblock 366xxx mit den 2 Löchern oben habe.
Liege ich falsch?

Wenn alle Teile passen, dann:
- Die Kardanwelle vom Getriebe / Verteilergetriebe verkürzen und die Kardanwelle vom Getriebe / Zapfwelle verkürzen.
- Wechseln Sie den Flansch von den 150mm 4 Löchern auf 130mm 8 Löcher. Muss eine Firma, die mit Kardanwelle zusammenarbeitet, nach einer Lösung fragen?
- Hydrauliksystem auf pneumatisch (Pedal / Schaltung / Schläuche) umstellen. Schließlich wird das Pedal leicht sein. : D
- Den Wählhebel länger halten.
- bauen Sie eine Unterstützung für die Rückseite des Getriebes.
- irgendetwas fehlt?

 Weiß jemand, wo ich stecken bleiben werde?
Es ist ein großes Projekt, es ist nicht "plug and play", sondern fast die gleiche Arbeit, um das ZF 6/36 + GV36 zu installieren.

Schöne Grüße
jenga

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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#41 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-11-04 22:09:58

Hello,

As i´m going deeper on this subject i still don´t know if will be possible to install the GV4 65/6-9.0 on my OM352A.

The flywheel housing/flywheel/disk/coupling plate/GV4 will fit my engine.

My worries are:

On the 1017AF the Crossbeam is under the gearbox.
45337154_952620724930264_3964595594093133824_n.jpg

Didn't test but i think this crossbeam will not fit with the GV4.
Itchyfeet truck MB 1222AF (https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de ... 6e919d588) has a bigger and lower crossbeam and maybe this will fit! Anyone knows the reference number of this part?

On the 1017AF the engine is supported on the front and on the flywheel housing side mounts.
45357098_324997574963083_8179342624809811968_n.jpg
The flywheel housing that i need (from a OM366LA) has the same holes for the side supports/mounts of my truck.
44710526_1110327969146954_3158749614991998976_n.jpg
The yellow arrows show the G3 side supports
44183283_346055142833813_6779558043685224448_n.jpg
Are the side mounts on the GV4 gearbox together with the front engine mounts enough or is needed the back crossbeam support (same on Rossi MB1317AK)??

The gear selector rod must have a different play and place.
The GV4 i found has the gear selector under and the 1017AF has it up (red arrow on photo).
On the G3 the selector moves up/down, left/right but the GV4 moves left/right but the up/down movement is like a pendulum. Will my gear selector rod work with the GV4??
Also another worry about the rod...will be place for the rod to work on the side of gearbox?? Because of the gearbox side mounts there will not be a lot of space there.

The GV4 is 100cm long and the G3 is 70cms, so 30cms of kardanwelle must be cut.
The PTO kardanwelle is 33cms so i don´t know how will work.

The intermediate plate for the start motor will be a problem because the engine stop actuator is attached to it. The OM 366 has this part on the other side (lichtmachine)
45412797_326974221426969_66241327850848256_n.jpg
Until i not sure, i will dig more..if someone has some ideas please share.

Mula Camion Sauvage
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#42 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2023-05-19 19:46:41

Guten Tag, ich greife dieses Thema wieder auf.

Übersetzung von Google. ich hoffe, Sie verstehen

Nachdem ich den 1017 vier Jahre lang ausprobiert habe, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe dazu führt, dass der Motor an Leistung verliert. :wack:
Ich greife das Thema noch einmal auf, um zu sehen, ob jemand bereits einen 6-Gang-G4 verbaut hat. ???
Mir ist bereits aufgefallen, dass die G-Boxen hinten oben abgestützt sind und sehr schwer sind.
Lösung :
Bauen Sie die hintere Getriebehalterung zusammen oder verwenden Sie eine von einem anderen LKW. ???
Hier in Portugal ist es einfacher, Mercedes-Getriebe statt ZF-Getriebe zu finden, also werde ich versuchen, eine Lösung zu finden.

Wenn jemand einen Umbau von einem G3 auf einen G4 am OM352A-Motor durchgeführt hat, teilen Sie uns bitte die Einbauinformationen mit. :unwuerdig:


Good afternoon, I'm digging up this subject again.
After trying the 1017 for 4 years, I feel that the gearbox makes the engine lose performance. :wack:
I'm going back to the topic to see if anyone has already installed a 6-speed G4. ???
I've already noticed that the G boxes have rear top support and are very heavy.
Solution :
Build the rear gearbox support or use one from another truck. ???
Here in Portugal it's easier to find Mercedes gearboxes instead of ZF ones, so I'll try to find the solution.

If anyone has done a conversion from a G3 to G4 on the OM352A engine please share the fitment information. :unwuerdig:

Nelson
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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#43 Beitrag von Nelson » 2023-05-19 21:13:30

Mula Camion Sauvage hat geschrieben:
2023-05-19 19:46:41
Mir ist bereits aufgefallen, dass die G-Boxen hinten oben abgestützt sind und sehr schwer sind.
Hello,

no experience on 352 engines with this, but there are versions of G4 wich are only mounted to the engine and without extra support. At least my one, GV4/65 type 714.680 from 1989.

But yes, otherwise it shouldn't be a big deal to add a support and mount it in the chassis frame. Don't know about original options from Mercedes trucks, but it should be easy to build it from standard steel profiles.


Regards,

Nils

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Re: 6 gang getriebe für einen 1017A

#44 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2023-05-24 19:55:20

Thanks Nils,for the reply.

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