Allrad-LKW-Gemeinschaft

Allrad-LKW-Gemeinschaft - mit freundlicher Unterstützung von www.noris.net
Aktuelle Zeit: 2017-10-20 5:20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amerikanische Twin Stick Getriebe
BeitragVerfasst: 2017-10-13 8:42:55 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-03 13:54:55
Beiträge: 1623
Hallo,

versteh ich das richtig das die Amis da "einfach" zwei Normale Getriebe in Reihe schalten im dann ne art Splittgetriebe zu haben? Wie klappt das mit den vorhandenen Drehmomenten? Wenn ich zweimal das gleiche Getriebe hintereinander im erten gang hab dann hab ich doch schon das vielfache des erlaubten eingangsdrehmoments oder? Und dementsprechend stabile Getriebe würden ja sehr lange und groß bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=iU3gZGUInd4

aber doll aussehen tuts schon...

Gruß

Martin


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 9:29:01 
Schlammschipper
Benutzeravatar

Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Beiträge: 411
Wohnort: Mittelhessen
Der kuppelt wohl nur beim Anfahren !!!

Gruß
Willi

_________________
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 9:35:11 
Forumsgeist

Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Beiträge: 5714
Wohnort: Goch
I.d.R. sind das unsynchronisierte Getriebe .
So etwas gibt es auch hier auch heute noch in der Landtechnik und funktioniert bestens ( da sind es aber synchronisierte Getriebe in einem Gehäuse) Da macht man aus einem 4-Gang und einem 6-Gang-Getriebe mal schnell eben ein 24 Gang-Getriebe. Versuche das mal mit einem Splitgetriebe.

Gruß

Oliver

_________________
the key to freedom isn´t making more it´s spending less


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 9:37:57 
Schlammschipper
Benutzeravatar

Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Beiträge: 411
Wohnort: Mittelhessen
Ist aber dann wie beim Rennrad mit Kettenschaltung.
Du hast zwar theoretisch 24 Kombinationsmöglichkeiten, aber nutzt effektiv vielleicht 12.

Gruß
Willi

_________________
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 9:48:39 
Forumsgeist

Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Beiträge: 5714
Wohnort: Goch
Willi Jung hat geschrieben:
Ist aber dann wie beim Rennrad mit Kettenschaltung.
Du hast zwar theoretisch 24 Kombinationsmöglichkeiten, aber nutzt effektiv vielleicht 12.

Gruß
Willi


Das kommt ganz darauf an, wie schwer die Kiste ist, und wie viel Leistung der Motor hat. In der Landtechnik braucht es viele Gänge, weil es arbeiten gibt, wo man volle Drehzahl am Motor benötigt, die Fahrgeschwindigkeit aber den jeweiligen Geräten/Arbeitsbedingungen anpassun muss.

Gruß

Oliver

_________________
the key to freedom isn´t making more it´s spending less


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 12:12:09 
Trucker-Urgestein
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Beiträge: 9686
Wohnort: Raum Stuttgart
Twin Stick ist doch was für Kinder!

Der echte Mann bedient ein Three Stick Getriebe:


:joke:

Pirx

_________________
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 19:32:33 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-06 15:01:33
Beiträge: 625
Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet... dann wabbeln die noch so rum...

:spassbremse:


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-10-13 22:29:01 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Beiträge: 960
Wohnort: Wachendorf
Jetzt weiss man auch warum die solche Radstände

_________________
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Blazer


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-14 13:11:45 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Beiträge: 2532
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet


Oh, bei dieser Thematik reicht schon 1 Stick aus, um sich der geneigten Weltzuschauerschaft als Vollhorst zu präsentieren.

Na gut, 1 Stick und der Motorbremsenknopp.



Jochen


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-14 13:30:41 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Beiträge: 825
Wohnort: Niedersachsen
Landei hat geschrieben:
Zitat:
Schaut irgendwie lächerlich aus wenn der schaltet


Oh, bei dieser Thematik reicht schon 1 Stick aus, um sich der geneigten Weltzuschauerschaft als Vollhorst zu präsentieren.

Na gut, 1 Stick und der Motorbremsenknopp.


Jochen


Immer dieses Einseitige. Du musst Dir auch mal das Problem von der anderen Seite betrachten. :joke:
https://www.youtube.com/watch?v=UJADwEElsPM
Thomas

_________________
Wer einen Elefanten hat, muss ihn auch füttern.
Anschließend darf er sich aber nicht über grosse, stinkende Haufen wundern.


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-14 13:58:17 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-06 15:01:33
Beiträge: 625
Mit zwei Hebeln gabs das auch in Europa von Berliet: die 'Tricoteuse' im TBO

https://m.youtube.com/watch?v=5v2UbArlUkU

Anscheinend wohl unsynchronisiert - will halt auch gelernt sein. An unserem Allradtraktor habem wir auch sowas: 3x4 Gänge. Leider ist die Gruppenschaltung unsychronisert. Ich habs noch nie in Fahrt ausprobiert (und im Handbuch stehts auch so) aber vielleicht könnte man den mit genug Wissen+Können auch rollend schalten. Beim Traktor is weniger Bewegungsenergie da als beim LKW, noch dazu fast nur Berge bei uns, deswegen tut man sich da bestimmt schwerer...

Beste Grüße,

Till


Zuletzt geändert von Till am 2017-10-14 13:59:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil      
 
 Betreff des Beitrags: Amerikanische Twin Stick Getriebe
BeitragVerfasst: 2017-10-14 13:58:22 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Beiträge: 1289
Wohnort: Köln
Warum haben die Amis so lange … Schaltstängel?

—max


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-10-14 14:00:28 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-06 15:01:33
Beiträge: 625
@Max: Ich glaub da gehts um Tuning. In anderen Videos gibts die auch in klein. Vielleicht nach dem Motto 'wer den längsten hat' oder so... :dry:


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-10-14 14:35:43 
süchtig
Benutzeravatar

Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Beiträge: 912
Wohnort: Bremen
Die langen Hebel finde ich nur verstörend, weil die mit den LKW ja noch ihr Geld verdienen. Wäre mir zu anstrengend.

Aber gegen Japanische Bosozoku ist der Holzmog ja noch zurückhaltend in den Möglichkeiten sein Auto zu individualisieren.



Nach oben
 Profil      
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum