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BeitragVerfasst: 2017-08-11 13:37:48 
Kampfschrauber
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Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Beiträge: 517
Wohnort: Fürth
Hallo,

ich möchte ganz gerne meine Freilaufnarben endlich montieren, was ja an sich wohl recht einfach sein soll. Dennoch hätte ich gerne gewusst, auf was ich achten sollte. Gibt es eventuell einen Haken bei der Sache?
Ich würde die Schrauben rundherum lösen und natürlich die zentrale ebenso. Und jetzt? Kann ich die Narbe einfach abziehen? Sollte das Fz dazu angehoben werden? Wäre sehr nett, wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 17:36:32 
Schrauber
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Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Beiträge: 362
Wohnort: oberpfalz
Hej

Zuerst die mittlere, dann die äusseren.....
der nabendeckel kann nach 50 Jahren aber ganz schön fest sitzen....
Viel glück


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 17:53:51 
Kampfschrauber
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Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Beiträge: 517
Wohnort: Fürth
Hallo Tobi,

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich wohl die Narbe quasi herunter hebeln. Ergo, runterherum mit einen großen Schraubenzieher oder Hebeleisen ansetzen. Oder auch rechts, links gleichzeitig.
Das werde ich mal demnächst nochmal versuchen.
Hatte ich vor längerer Zeit mal probiert, mit mäßigen Erfolg und dann sein gelassen.
Vielen Dank!

Grüße


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 19:01:04 
abgefahren
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Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Beiträge: 2456
Wohnort: Frankurt / Taunus
Hallo 2brownies,

zuerst muss die große Mutter gelöst werden, vorher brauchst Du mit den kleinen nicht anzufangen. Bei unserem Auto war es glaub ich Schlüsselweite 55 mm...

Dann die kleinen Muttern des Antriebsflansches abschrauben und dann vorsichtig(!) versuchen den Flansch zu lösen.

Tue nichts was die Dichtflächen in Mitleidenschaft ziehen könnte! Lieber mit Geduld als mit Gewalt arbeiten! Bei uns gingen die Nabenflansche dank geduldiger Behandlung mit Wärme (Lötlampe) und einem Messingdorn zum Treiben ohne große Gewalt runter.

Wenn es ein Mercedes ist musst Du anschließend noch die Tachowelle vom Verteilergetriebe auf den Antrieb am Getriebeausgang "umklemmen" und dann (wenn Du den Tachoantrieb nicht umbaust) kannst Du Dich darüber freuen dass Dein Auto 4 % schneller geworden ist und 4% weniger Sprit verbraucht!

Ach und übrigens - es sind Naben, keine Narben... Kleiner aber feiner Unterschied.

Gruss
Kai

_________________
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 19:53:42 
Kampfschrauber
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Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Beiträge: 517
Wohnort: Fürth
Hallo Kai,

nett das du antwortest! Vielen Dank dafür!
Es handelt sich hier um den guten, alten AL 28, der Firma Hanomag. Hauptsächlich bekannt für ihre Lkw's, die der Luft- und Raumfahrtentwicklung entstammen. Quasi unhaltbar.
Ich meine, dass sich das ganze etwas unterscheiden wird.
Die zentrale Schraube hat wohl eine Schlüsselweite von 22mm und die Schrauben drumherum, 17mm. Wenn ich mich nicht irre.
Wie du ganz richtig schrubst...Vorsicht ist hier durchaus angesagt. Ich möchte ja nix kaputt machen.
Ich werde das nochmals versuchen. Hab a bisserl schiss, etwas falsch zu machen.

Vielen Dank nochmal!

Schönes Wochenende!

Grüße


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 20:58:08 
Schrauber
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Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Beiträge: 362
Wohnort: oberpfalz
Sind es freilaufnaben vom Detlef?


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BeitragVerfasst: 2017-08-11 21:06:05 
Forumsgeist
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Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Beiträge: 5358
Wohnort: 40789
Mein Tipp: lass es. Außer ein wenig Fahrkomfort bringt es nichts Spritersparnis habe ich nicht messen können. Und wenn du den Allrad brauchst, holst Du erstmal den Werkzeugkasten raus.
Sollte Dich das nicht abhalten: der Radflansch hat 2 um 180° versetzte M10-Gewinde um ihn mittels einer entsprechenden Schraube von der Radnabe zu drücken. Die Gelenkwelle darf nicht wieder verschraubt werden.

Lutz

_________________
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)


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BeitragVerfasst: 2017-08-12 12:27:14 
Rauchsäule des Forums
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Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Beiträge: 17610
Wohnort: 79... WT (Ba-Wü)
... sehe es wie Lutz ... auserdem sollen die Lager in der Vorderachse leiden, wenn diese nicht mehr durchgedreht wird ...

Gruss Ulf

_________________
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...


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BeitragVerfasst: 2017-08-14 16:19:00 
Kampfschrauber
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Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Beiträge: 517
Wohnort: Fürth
Hab nun endlich wieder WLAN...

Vielen Dank für die Antworten, Ratschläge und Hinweise!

Die Teile hatte ich mal vom lakto, hier aus'm Forum erworben und das für wenig Geld.
Ich werde gerne euren Rat folgen und die Sache bleiben lassen.
Leidene Lager mag ich nämlich überhaupt nicht.
Im Moment liegt der Verbrauch zwischen 17 und 18 Liter und das mit viel Gewicht. Ein Sparwunder wird der Hano wohl auch nicht mehr werden.
Vielen Dank!
Für mich wäre die Sache hiermit erledigt.

Grüße


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