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BeitragVerfasst: 2017-01-11 20:09:07 
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Hallo Felix,

da stimmt ich "pshtw" zu, ein paar Bilder dieses genialen LKW's wären echt schön anzusehen :cool:
Ansonsten bin ich echt auf den weiteren Verlauf dieser spannenden Reparatur gespannt :rock:

Grüße aus dem nicht weit entfernten Kalletal!
Carl


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BeitragVerfasst: 2017-01-11 23:49:17 
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Moin,

ne, das Auto wird noch nicht vorgestellt. Aber wenn ihr unbedingt wollt, hier einen Zwischenstand zur Reparatur:

Unter anderem einen neuen (instand gesetzten) Kopf und ein Zylinder Kit in Tschechien besorgt:

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Kolbenbolzen ließ sich kalt nicht einziehen, hat sich immer verkantet.

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Also Kolben auf ca. 100 Grad erwärmt. Dann ließ sich der Bolzen locker von Hand einschieben.

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Alle Dicht- und Kolbenringe weglassen, alles gut reinigen und mit etwas Fett kleine Stücke Lötzinn auf den Kolben kleben.

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Den Zylinder drüber stülpen, den Kopf Aufsetzen und handwarm anziehen. Geht ohne Ringe einfach.

Dann den Motor von Hand durch drehen und die Zinn-Stücke messen.

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Wow, 1mm Spiel sollte sein, 0,55mm ist es im Mittel. Also habe ich beschlossen zwei Passscheiben zu je 0.3mm am Zylinderfuß bei zu legen.

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Nun kommen die Kolbenringe drauf und der Dichtring ins Kurbelgehäuse.

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Denk immer an die Mahnung: "Mit dem Öl nicht sparsam sein!" Nie etwas trocken montieren, es darf ruhig triefen!

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Nun kann der neue Zylinder entgültig eingebaut werden. Das Einfädeln der Kolbenringe ist beim Luftgekühlten sehr einfach, da die Zylinder eine große Fase haben. Da normale Kolbenbänder nicht geeignet sind, habe ich es mit den Fingern und einer 120mm Schlauchschelle erledigt.

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Nun denn Kopf mit neuen Dichtungen versehen...

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... und drauf gesteckt.

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Bevor die Kopfschrauben angezogen werden, muss er gerade gedreht werden. Am einfachsten, indem man den Auspuff zu einen Nachbar-Zylinder montiert. Danach über Kreuz schrittweise auf das volle Moment anziehen.

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Kopfschrauben sind bei dem zylinder auch neu.

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Stößelstangen rein

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Und der erste zylinder ist mit Neuteilen wieder gut. Nur die neue Einspritzdüse muss noch eingestellt und montiert werden.

MlG,
Felix


Zuletzt geändert von felix am 2017-01-12 15:28:45, insgesamt 7-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 0:27:31 
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Ach ja:

Der vom Händler angebotene Ersatz-Kolben sah komplett anders aus. Das hat mich sehr skeptisch gemacht. Der original verbaute Kolben hat die ID 12026 und sieht so aus:
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Angeboten bekommt man nur ID12030 welcher so aussieht:
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Also habe ich mit Hilfe eines tschechischen Forums den Hersteller ermittelt (Almet) und dort nachgefragt: Ja, 12026 wird nicht mehr hergestellt, 12030 ist der offizielle Ersatz.

Zuhause war ich dennoch skeptisch und habe den Kolben gegen einen alten Kolben gewogen:

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Bild

Bah! Der neue Kolben ist 60g schwerer als der Originale. Das ist zwar einer der schwersten Motoren, die überhaupt in einem Fahrzeug verbaut wurden, aber 60g Unterschied ist arg. Ich wollte eigentlich die heilen Kolben nicht tauschen...

Am nächsten Morgen noch eine Idee bekommen: Pack doch Mal den Kolbenbolzen aus.

Bild

Siehe da, der neue Kolbenbolzen (rechts) hat eine größere Bohrung. Und die macht ihn um genau die 60g leichter, die der neue Kolben schwerer ist, sodass das Gewicht wieder passt.

Die haben die modernen Kolben so gebaut, dass die Rohlinge auch für die alten Motoren verwendet werden können. Manchmal kann man Ingenieure gern haben!

MlG,
Felix


Zuletzt geändert von felix am 2017-01-12 12:43:53, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 0:46:30 
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Weiter geht es dann mit dem einzigen nicht beschädigten Kolben auf der linken Bank. Da hier kaum neue Teile verbaut werden, ist es etwas aufwändiger:

Waschen: mehrere Tage lang habe ich Teile des Motors in Diesel gespült, denn der Dreck muss weg. Beim Zusammenbau müssen die Teile sauber sein.

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Viele Köpfe haben nicht richtig dicht gesessen. Kann man an dem Öl/Dreck erkennen, der sich am Zylinder und Kopf absetzt.

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Das ist nicht akzeptabel. Also Ventilschleifpaste besorgt:

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Die kommt oben auf den Rand des Zylinders

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Dann kommt der Kopf drauf und wird von Hand hin- und her gedreht, bis man spürt, dass die Schleifpaste stumpf geworden ist.

Hier ein gutes Beispiel für einen undichten Kopf nach dem ersten Durchlauf: von etwa 12 Uhr bis acht Uhr wurde der Ring geschliffen, von acht Uhr bis 12 hat er beim schleifen den Zylinder nicht berührt. Ein so unebener Kopf würde natürlich nie wieder dicht auf dem Zylinder sitzen.

Bild

Nach einer Reihe weiterer Schleif-Durchgänge sieht es dann gefälliger aus:

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Und auch der Zylinder ist dann wieder Vertrauenserweckend:

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An sich kein großes Ding, in einer Stunde, vielleicht zwei, ist so ein Kopf eingeschliffen. Blöd nur: das ist ein V12. :|

Bei einigen Köpfen muss ich noch einmal prüfen, ob die Verformung nicht zu stark ist und ich Sie in Tschechien professionell überarbeiten lasse.

Als nächstes mit Bremsenreiniger prüfen, ob die Ventile dicht sind. Das Einlass-Ventil war es nicht. Es hat aber ausgereicht, alles mit der Bürste zu reinigen, danach hat es wieder dicht geschossen.

Bild

Als nächstes wieder alles ohne Ringe verbauen und Stückchen Lötzinn von Hand durch drehen. Hier liegt das Maß im Grunde im Soll (0.9mm-1.1mm), was ja auch erklärt, warum dieser Kolben unbeschädigt war...

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... aber ich lege lieber noch 0.1mm dazu.

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Und es kann entgültig montiert werden: Dichtring im Block neu.

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Da sie bei Tatra nur 14EUR kosten, kommen pauschal neue Ringe auf den Kolben.

Bild

Montage des Zylinders ist einfach, eine breite Schlauchschelle reicht als Hilfe aus.

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Neue Dichtungen auf den Kopf

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Und zwei Zylinder sind wieder ok, bis auf die noch fehlenden Einspritzdüsen. Bleiben noch zehn...

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MlG,
Felix

P.S. Der Händler hatte nur noch ein Zylinder-Set für einen Turbo Motor. Ich möchte aber alle fünf am Kopf angeschlagen Kolben austauschen, auch wenn nur zwei gefressen haben. Daher benötige ich also noch vier weitere Sets, welche ich in den nächsten Wochen abhole. Und zudem behindert mich zur Zeit das Wetter: Bei Regen kann ich das Fhs nicht kippen, weil es dann in den offenen Motor regnen würde.


Zuletzt geändert von felix am 2017-01-12 15:26:39, insgesamt 7-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 1:25:12 
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Hallo Carl,

bist du fürs erste wieder unterhalten? Kannst gerne zum Zylinder-Schleifen vorbei kommen, wenn du das Auto live sehen möchtest. :)

Gute Nacht aus Dörentrup,
Felix


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 1:55:35 
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Moin Felix,
hier hat jemand einen Riesenhaufen Tatra Teile, kannst ja mal anfunken...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-7700

Gruß, Stefan

ps. ein 815 Schlachtmotor steht auch bei Ebay Kl. drin...

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Richtige Autos sind rot. Immer. Knallrot.


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 7:58:51 
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hi felix,

irgendwie ist das mit den bildern nix geworden... seh nix...

viele grüsse

tino

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Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 9:45:13 
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Stefan M hat geschrieben:
Moin Felix,
hier hat jemand einen Riesenhaufen Tatra Teile, kannst ja mal anfunken...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-7700

Gruß, Stefan

ps. ein 815 Schlachtmotor steht auch bei Ebay Kl. drin...


Leider wollen die (Deutsche) Leute die Teile über Ebay anbieten immer zwischen 2 und 10 fach mehr haben als die offizielle Händler in Tschechien :eek:

Felix: fix doch mal die Bilder, da ist was schief gegangen :bored:


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 10:30:40 
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Hallo,

Danke für die Liks, aber Ersatzteile sind bei Tatra in Tschechien bis auf wenige Ausnahmen preiswert und gut verfügbar. Auf Kleinanzeigen werden gerne deutsche "Oldtimer-Preise" aufgerufen, da kostet oft ein gebrauchtes Teil deutlich mehr, als ein nagelneues direkt von Tatra. Ich fahre Montag erneut beruflich für zwei Wochen nach Tschechien, danach werde ich alles zusammen haben.

Mit dem Anbieter aus dem Link habe ich auch bereits gesprochen, er hat aber Teile für einen 813, eine andere FZ-Serie.

Wichtiger als Ersatzteile benötige ich im Moment trockenes Wetter...

Bezüglich der Fotos: Ich habe diese mit Tapatalk hoch geladen und unter Tapatalk werden sie auch korrekt dargestellt. (Kann das Jemand bestätigen?) Die Forums-Software scheint eine Größenprüfung durchführen zu wollen, die hier Fehlschlägt. Werde mich in der Sache an die Mods wenden.

Gruß,
Felix


Zuletzt geändert von felix am 2017-01-12 12:53:27, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 10:37:27 
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Ja, Tapatalk zeigt die Bilder an.

Wenn sie fürs Hochladen im Forum zu groß sind, dann ist das wohl so. :mellow:

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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 12:46:58 
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hm, ich hab so ad hoc auch keine Idee, warum die Bilder nicht angezeigt werden.

ohne https geht's auch nicht, die img-Tags sind auch richtig

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... 071d6c.jpg



wenn ich den Beitrag als Vorschau anschauen will, bekomme ich "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." :hacker:

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Bauernregel: Benutzt du heute Entkalker in Kalkutta,
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BeitragVerfasst: 2017-01-12 13:00:22 
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Hallo Reo-Fahrer,

ja, das Forum prüft die Bild-Abmessungen bei IMG-Links (nicht die Dateigröße), und das scheint technisch mit dem Tapatalk Bilder-Server nicht möglich zu sein. Habe die Mods darauf angeschrieben, wahrscheinlich kann diese Prüfung abgeschaltet werden, damit die Anzeige wieder passt.

Lasst uns einen Moment abwarten und so lange beim Thema bleiben. Wer ein Smartphone nutzt: In Tapatalk werden die Beiträge fehlerfrei angezeigt, da dieses die Foren-Software nicht zur Anzeige verwendet.

MlG,
Felix


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 13:03:11 
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ich hab jetzt mal testweise das Größen-Limit für verlinkte Bilder abgestellt, nach einmal dummy-edit der Beiträge lädt das phpBB die Bilder jetzt auch.


Mal sehen ob sich das bewährt oder irgendwelche 14MPixel Bilder die Bildschirme sprengen :ohmy:

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 13:18:58 
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felix hat geschrieben:
Habe die Mods darauf angeschrieben


Das weiß Stefan als Teil des Teams durchaus. :spiel:

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 15:22:07 
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Oh,

entschuldige bitte, Stefan! Hatte ganz übersehen, dass du der richtige Ansprechpartner bist.

Ich denke die Bildgröße ist Text ungefährlich, weil es ja nur extern gespeicherte Bilder betreffen müsste. Mehr als Lage Ladezeiten für das Bild dürfte eigentlich nicht passieren.

Danke,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk


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BeitragVerfasst: 2017-01-12 17:03:37 
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das einzige, was leiden kann, ist das Layout der Seite, wenn man irgendein 4000x3000 großes Bild direkt einbindet, wird das nicht irgendwie runter skaliert, sondern 1:1 im Beitrag angezeigt, der Beitrag ist dann entsprechend breit und hoch, die Knöpfe für Zitat etc. sind verschoben.

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BeitragVerfasst: 2017-01-12 17:31:31 
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Moin Stefan,

das stimmt natürlich, damit kann man arg das Design eines threads verreißen. Wenn Probleme auftreten, wird man das wohl zurück schalten müssen. Aber ich vermute, ich bin nicht der letzte, der über Tapatalk Bilder hoch lädt.

Danke noch Mal,
Felix


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