"Gas"geruch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

"Gas"geruch

#1 Beitrag von andi79 » 2016-06-27 18:14:18

Liebes forum,

erstens weiß ich nicht, ob das die richtige sektion ist und zweitens nicht, ob man die frage so per ferndiagnose beantworten kann. dennoch der versuch:

hin und wieder ist an meinem laster (eher ziwschen den achsen als vom motorraum), beim fahren auch ab und zu im fahrerhaus , ein geruch festzustellen.

alle, die es zum ersten mal riechen sagen, es rieche nach gas. ich tendiere eher zu altem getriebeöl (wo soll das gas herkommen?).

der geruch kommt sowohl beim fahren (sowohl auf der autobahn als auch nach dem bremsen als auch beim langsam fahren) auf als auch im stillstand. sogar nach tagen ohne bewegung.

hält sich immer so 5 minuten und ist dann wieder weg (bzw. nicht wahrzunehmen).

schnüffele ich unterm wagen lang find ich keine quelle. der gaskasten ist es ganz sicher nicht.

nach langen fahrten und hohen außentemperaturen lecken zwar meine wellendichtringe. aber nicht bei jeder fahrt und schon gar nicht im stehen. sonst keine nennenswerten leckagen.

kennt jemand ein solches phänomen?

die getriebeöle (VG, Schaltgetriebe, beide achsen) wurden vor 7 monaten / vor 8000 km gewechselt.

danke für eure antworten und tipps für die quellensuche!

LG
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8350
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: "Gas"geruch

#2 Beitrag von LutzB » 2016-06-27 19:18:27

Dein Auto hat Flatulenz. Kipp' weniger Knoblauchöl ind den Tank. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Gas"geruch

#3 Beitrag von Pirx » 2016-06-27 20:27:47

Könnte Wasserstoff von überkochenden Batterien sein. Wo sind bei Dir die Batterien untergebracht? Im Fahrerhaus?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: "Gas"geruch

#4 Beitrag von andi79 » 2016-06-27 20:48:42

Lieber Pirx,

danke für den hinweis.
aber ich hab AGM yellow-top als starterbatterien und die stehen im aufbau. auch die aufbaubatterieren sind agm. das wäre also von draußen nicht zu riechen.

der geruch ähnelt schon sehr dem propan / butan gas aus der flasche. aber mein gaskasten hat natürlich unten eine öffnung, aber dort tritt definitiv nichts aus. geruch ist auch da, wenn die flasche zu iss.
mich erinnert es schon an getriebeöl.

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: "Gas"geruch

#5 Beitrag von Freddy » 2016-06-27 21:43:48

Hast du einen Gaskühlschrank?
Die Abgase wandern manchmal mit dem Wind.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: "Gas"geruch

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2016-06-27 22:09:15

Faulgase aus dem Abwassertank?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: "Gas"geruch

#7 Beitrag von roter brummer » 2016-06-28 12:10:18

Hi,
hast du mal probiert, ob so ein einfacher Gaswarner anschlägt?
Natürlich ist ein nicht anschlagen kein Nachweis für kein Gas, aber vielleicht gibt es trotzdem ein besseres Gefühl.
Gruß
Daniel

Antworten