allgemeine motorprobleme steyr 680 schweizer armee

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mksteyr
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2008-12-23 9:46:23
Wohnort: Höxter

allgemeine motorprobleme steyr 680 schweizer armee

#1 Beitrag von mksteyr » 2016-05-05 19:32:39

moin steyr 680 gemeinde

nach dem ich den genuss gekommen bin bei mir einen ersatztmotor einbauen zu dürfen musste ich leider feststellen das die kopfdichtung bei dem neu eingebauten motor mit nur 26000 km laufleistung müll war.
Na ja lange rede kurzer sinn, köpfe runter und nun das desaster, rost in den laufbuchsen, neuer sowie auch alter rost mit vernarbungen.
Einmal für das thema sensibilsiert, haben wir mal schnell zwei weitere motoren kontrolliert (mit einem endoskop) einen mit 20000km und einen neu von der schweizer armee überholten mit ganzen 600 km nach der instandsetzung.
Bei allen der gleiche müll, speziell bei dem überholten, nur neu kolbenringe rein und den rost so gut es ging rausgehohnt, also pfusch auf ganzer ebene.
Alle motoren weisen noch keine besonderheiten wie hohen ölverbrauch oder druck im kurbelghäuse auf, nur die so typische qualmerei, die wohl doch nicht so seien sollte.
Ich denke das wird bei den meisten noch nicht vernüftig überholten motoren der steyr 680 so seien.
Ende der geschichte, motor raus, kolben, laufbuchsen, haupt und pleuellager neu.

Grüße
Markus
Dateianhänge
K1600_DSCN8107.JPG
K1600_DSCN8106.JPG
K1600_DSCN8105.JPG
K1600_DSCN8104.JPG
K1600_DSCN8103.JPG
K1600_DSCN8102.JPG

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: allgemeine motorprobleme steyr 680 schweizer armee

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-05 20:22:18

Hallo,

das klingt aber gar nicht gut. Trotzdem: Besser so festgestellt, als unterwegs auf großer Tour.

Sind die Teile noch so problemlos verfügbar?

Grüße

Marcus, der bisher vor dem Innenleben des GAZ-Motor noch reichlich Respekt hat, sobald es um mehr als das Einstellen der Ventile und den Ölwechsel geht. :cold:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mksteyr
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2008-12-23 9:46:23
Wohnort: Höxter

Re: allgemeine motorprobleme steyr 680 schweizer armee

#3 Beitrag von mksteyr » 2016-05-06 11:12:13

Moin Marcus

in wie weit die Teile verfügbar sind kann ich noch nicht sagen, ich denke aber schon.

Ich habe einige Händler angefragt und warte auf Rückmeldung, aber noch habe ich auch einiges zu zerlegen und säubern :D

Grüße
Markus

Antworten