England/Schottland Fähren

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Globemog » 2006-12-03 18:39:23

Hallo!
Welche Fährverbindungen nach Schottland gibt es außer der DFDS Amsterdam/Newcastle ??
Gibts noch Verbindungen aus Dänemark nach Nordengland?

Ich bin für alle Geheimtipps zu haben !!

Gruß
Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#2 Beitrag von BIC-MAG » 2006-12-03 22:09:13

Hallo Michael

Also da gibt s noch andere

1. Zeebrugge - Rosyth
"Superfast Ferries Rosyth-Zeebrugge Service ist der erste Betreiber einer direkten Verbindung zwischen Schottland und dem europäischen Festland. Im September 2000, wurde Superfast aus 42 Bewerbern ausgewählt den Service aufzunehmen.
Die täglichen Verbindungen laufen von Rosyth Hafen in Edinburgh, Schottland nach Zeebrugge in Belgien und benutzen luxioröse Schiffe die den Luxus Kreuzfahrtsschiffen in fast nichts nachstehen. Es gibt verschiedene Reise Möglichkeiten, von den voll ausgestatteten Kabinen bis zu Flugzeug ähnlichen Sitzen für Fußpassagiere. Alle Superfast Fähren haben eine Kapazität von über 1000 passagieren, 120 Autos und 100 kommerzielle Fahrzeuge.

Die Überfahrtdaur beträgt 17,5 Stunden wobei man in Betracht ziehen muss, daß die nächste Alternative, der englische Hafen von Hull, über 5 Stunden weit entfernt liegt und man sich so die Fahrt über sehr verkehrsbelastete Straßen spart. "

2. Zeebrugge bzw. Rotterdam nach Hull mit P&O Ferries

Habe vor ca. 10 Jahren die 2. Möglichkeit genutzt
Eine gute Bekannte war im Frühjahr mit der Superfast sehr zufrieden da auch der Transport ihres Hundes problemlos war.

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-04 9:38:11

Wir haben 2004 die Strecke Ijmuiden - Newcastle gewählt und waren mit der DFDS sehr zufrieden.

Geh doch mal auf scotland.de, das ist ein Reisebüro, das sich auf die britischen Inseln spezialisiert hat.

Dort wird von Dänemark aus allerdings nur die Strecke Esbjerg - Harwich angegeben. Wenn man nach Schottland will, ist das ein ziemlicher Umweg.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Freyhaven
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-13 18:49:18
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Freyhaven » 2006-12-04 21:32:32

Hi Michael,
zwar nicht der gewünschte Geheimtip, aber wir sind im Oktober 06 auch mit DFDS Amsterdam/Ijmuiden - Newcastle und zurück gefahren - ohne Probleme. "Nur" mit einem Land-Rover Station aber es waren auch LKW und/oder Womos in der Schlange die genauso unkompliziert abgefertigt wurden. Tip: das Frühstücksbuffet lohnt auf jeden Fall. Snacks für Abends aber lieber vorher an Land kaufen, auf der Fähre fand ich die belegten Baguette zu teuer und zudem sehr mickrig belegt.

Bei Zeiten möchte ich einen ausführlichen Bericht online stellen aber die liebe Zeit fehlt...daher gibt es hier vorab nur wenige unsortierte Fotos:
http://www.freyhaven.com/tagebuch/schot ... tland.html

Bild

Bild

Ansonsten schon jetzt viel viel Spaß in Schottland!!!
Viele Grüße
Sylvia ...die sicher nochmal hinfährt
FFw. Freyhaven - Hommage an einen Mog

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Monny » 2006-12-05 9:02:23

schönes Auto :wub:

Wir sind letztes Jahr (mit 2 Land Rover) ganz banal Calais - Dover gefahren.
War aber auch geplant, die engl. Ostküste hochzueiern und sich die Gegend anzuschauen (2 Tage).
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-05 9:27:13

Globemog hat geschrieben:Ich bin für alle Geheimtipps zu haben !!
Möchtest Du Tipps, wie Du am besten hinkommst, oder Tipps, was Du anschauen sollst, sobald Du dort bist?

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Globemog » 2006-12-05 17:04:14

Hallo Wilmaa!
Es ging mir um die Fähre. Da wir aus der Gegend um Bremen starten, ist mir die Anfahrt nach Zeebrügge beispielsweise zu umständlich.
Amsterdam / Newcastle hatte ich schon gefunden. Es scheint die einzig sinnvolle Verbindung aus dem Norden der Republik zu sein.
Ich hatte die Hoffnung, das es von Esbjerg DK noch ne Verbindung zu den Schotten gibt.


Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-05 17:13:05

Es gab mal eine Verbindung von Hamburg nach Harwich, aber ich weiß nicht, ob die noch existiert.

Viele Festlandskilometer in England bedeuten halt auch, viel Diesel / Kraftstoff zu verbrauchen, und Diesel ist in Großbritannien teurer als Benzin (und um einiges teurer als bei uns!). Wenn man nicht vor hat, England auch anzuschauen, und nur "durchfahren" will, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, im Süden der Insel anzukommen und das ganze Stück gen Norden zu fahren.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Globemog » 2006-12-05 18:58:37

Wilmaa,

.... genau das möchte ich ja auch.

Am Besten günstig, mit kurzer Anfahrt zum Fährhafen, möglichst weit in den Norden des Königreiches.
Hoek/Harwich haben wir schon hinter uns. Das brauch ich nicht nochmal. Süd- und Mittelengland hat sicherlich für manche Leute auch ihren Reiz, aber uns zieht es nur in den Norden.

Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von SvenS » 2006-12-05 20:12:15

Von Hanstholm aus fährt die Smyril-Line ab 16.06.07 nach Scrapster und ansonsten ganzjährig nach Lerwick auf den Shetlands.
Ansonsten kenne ich aus Ijmuiden-Newcastle nur Fähren von Shottland nach Norwegen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#11 Beitrag von Mykines » 2006-12-05 21:14:59

Hm,

wäre auch eine schöne Strecke - mit der Norröna ab Hanstholm zu den Shetlands, dann Orkneys, dann Nordwestschottland..... Die Fähre bis Rosyth ist eigentlich schon ideal als Ausgangspunkt für die Rundreise und zum Schluß sind dann ein zwei Tage Edinburg auch schön. Fährkosten liegen m.W. mit Maggie, 2 Erwachsene und Kind im Sessel so bei 700€, billiger wird es anders auch nicht. Blos mal die Preise für die Kanalfähren anschauen und dann die Dieselkosten bis zur Anreise in Schottland zurechnen......
Ganz früher gabs mal von Hamburg nach Newcastle eine Fähre, die wäre für Michael am idealsten gewesen...´Frachtschiff als Roll on, roll off ab Bremen nach Newcastle / Aberdeen? Wenn ja, billiger dürfte es aber wohl kaum werden.
Bin auch am überlegen, nächstes Jahr im Juni hinzufahren, wenn dann nach Rosyth. Bei mir würde dann aber noch definitiv die Fähre Ullapool - Stornoway hinzukommen :) .

Gruß Brian

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Globemog » 2006-12-05 21:37:51

Hallo!
Ich denke es wird wohl auf Amstedam/Newcastle hinauslaufen.
Leider habe ich noch keinen Tarif für Fahrzeuge über 3,50m gefunden. Der Mog ist zwar nur 3,60m hoch, aber es gibt eben Gesellschaften, die dann schon Theater machen.
Andererseits kommt man mit 3,50m meistens ja doch zu den Trucks, und dann kräht kein Hahn nach den 10cm.

Seit heute morgen bin ich per Mail in Kontakt mit DFDS. Bis heute abend konnte man mir noch keinen Tarif über 3,50m nennen.
Ich bin ja auf Morgen gespannt.

Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von SvenS » 2006-12-05 22:43:48

Diese komische 3,5m Einteilung hat die Smyril-Line ab nächstem Jahr auch, allerdings wird wie mir mitgeteilt wurde bei Wohnmobilen eine Überhöhe toleriert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-06 10:00:11

Wir hatten unsere Schottland-Fähre (DFDS) bei Jörgen von AMR gebucht, da mussten wir uns um nix kümmern, und es hat alles bestens geklappt.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Monny » 2006-12-06 14:07:42

gibts da net noch eine Verbindung Bremerhaven (oder WHV) - Newcastle?
Die, die früher ab HH gefahren ist, wurde doch mal verlegt.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-06 15:16:17

Es gibt eine DFDS-Fähre von Esbjerg nach Harwich.

Cuxhaven - Harwich gab's mal, scheint es aber nicht mehr zu geben.

Ich hab bislang nach Newcastle nur die DFDS-Verbindung ab Ijmuiden gefunden - oder ab Norwegen. ;)

Wilmaaa :cool:

P.S.: Fährverbindungen : vielleicht findet sich da was.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Globemog » 2006-12-06 17:32:30

So,
DFDS hat sich wieder gemeldet.

Auch ein Fahrzeug das höher als 3,50m ist, in diesem Fall 3,60m, kostet soviel wie ein 3,50m hohes Fahrzeug. :totlach:

Verstehen muß ich das nicht, aber damit leben kann ich ganz gut. ;)

Gruß
Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von SvenS » 2006-12-06 18:20:35

Diese komische 3,5m Grenze scheint irgendeine Vereinbarung/Absprache der Reedereien zu sein. Wieso gerade 3,5 ist mir ein Rätsel da die Autodecks ja meist höher sind.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Freyhaven
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2006-11-13 18:49:18
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Freyhaven » 2006-12-11 14:15:09

schönes Auto
Danke Monny :)

...wenn ich dran denke das ich ihn ursprünglich mal nur vorrübergehend fahren wollte - heute würde ich ihn nicht mehr hergeben!!! So ein Landy ist einfach klasse und macht viel viel Spaß. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.
FFw. Freyhaven - Hommage an einen Mog

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Monny » 2006-12-12 19:19:45

wem sagst du das...? ;)

Bild
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Antworten