Maut Türkei?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Haufen
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2019-11-02 2:29:36

Re: Maut Türkei?

#31 Beitrag von Haufen » 2023-09-14 22:54:45

meggmann hat geschrieben:
2023-09-14 10:47:43
Mautfrei fahren ist ja ganz nett - aber dann kommt ne Sperrung oder Umleitung und schwups ist man auf einer Mautstrasse.
Selbst wenn, gibt es immer noch die Möglichkeit nachträglich zu bezahlen.

Ich habe Anfang des Jahres kurz vor Einreise Kontakt zu einem türkischen Bekannten aufgenommen und habe mir das Maut System erklären lassen. Irgendwann hat seine Frau dazwischengefunkt, die HGS Sticker gibt es wohl nicht mehr. Laut ihr wird alles automatisch erfasst und nachträglich berechnet.
Tjoa, offensichtlich alles nicht so ganz klar geregelt. Dazu auch alles nur spärlich übersetzt.

Wie auch immer, ich habe mich tatsächlich entschieden ohne Maut zu fahren, hat gut funktioniert.

Verlässliche Infos würden mich aber auch interessieren.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Maut Türkei?

#32 Beitrag von AL28 » 2023-09-15 9:15:32

Hallo
War dieses Jahr dreimal in der Türkei und sogar dabei einmal auf einer Autobahn.
Die konnte man direkt bezahlen.
Wer aus versehen auf einer Autobahn in der Türkei kommt, hat im Straßenverkehr wohl noch ganz andere Probleme. :angel:
Was bei uns eine Autobahn ist, ist hier halt eine Landstraße. Kostenfrei und größtenteils in einen bessern Zustand als eine Autobahn in Deutschland.
Das Problem , auf der "Landstraße" die vierspurig und sechspurig mit Standspur ist fahren halt auch Mähdrescher und Traktoren, wie bei uns auf der Landstraße. Und wen man immer ein paar Kilometer auf diesen Landstraßen Autobahnen gefahren ist, bin ich immer Leicht erschrocken wen ich auf einen Traktor oder in der Ortschaft auf eine Kreuzung getroffen bin. Man fährt auch sehr gerne zu schnell.
Bin einmal durch die Türkei von West nach Ost, dann wieder von Süd nach Nord und zurück von Georgien bis nach Griechenland an der Schwarzmeer Küste entlang. Man kommt locker ohne Autobahn durch die Türkei.
Eine ganz normal Landstrasse.

Bild

Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Maut Türkei?

#33 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-15 9:41:18

Die einzige Maut in der Türkei habe ich 2013 und 2014 nur von der bulgarischen Grenze bis über die Bosporus Brücke bezahlt, aber nur, weil wir damals mit den Motorrädern Strecke machen wollten.
Die Rückfahrt über die Brücke hat übrigens keine Maut gekostet.
2016 und 2017 sind wir auch viel kreuz und quer mit dem G90 durch die Türkei gefahren - da gab es nirgends einen Grund, weitere Mautstrecken zu nutzen. Ich kann mich da Oli anschließen: die Landstraßen sind in einem weit besseren Zustand als bei uns.

Antworten