Autobahngebühr Ungarn

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Autobahngebühr Ungarn

#1 Beitrag von mangusta » 2018-02-21 15:42:43

Hallo,


wie funktioniert das mit der Autobahngebühr in Ungarn für Wohnmobile bis und über 7,5 t?

Ich habe bislang auf der Preisliste im Netz nur Wohnmobile bis 3,5 t und Busse gefunden - beides nicht wirklich passend.


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Autobahngebühr Ungarn

#2 Beitrag von Bustreter » 2018-02-22 13:42:33

Der ADAC listet auf auch über 3,5 Tonnen
https://www.adac.de/reise_freizeit/maut ... x?ItpId=65

Womos ü. 3,5 to kategorie d2 füt autobahn
Andere straßen gebührenfrei
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Autobahngebühr Ungarn

#3 Beitrag von Bustreter » 2018-02-22 13:49:44

Ca 130 Euro p. Jahr oder 30 p. Monat
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
TorstenS
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2011-03-14 13:39:16

Re: Autobahngebühr Ungarn

#4 Beitrag von TorstenS » 2018-02-23 14:08:05

Du fährst an die Grenze. Dort ist ein Mauthäuschen, wo man mit Fahrzeugschein und Euro (!) in bar die Klasse "D2" (= alle Wohnmobile, egal wie groß) löst. Je nach Aufenthaltsdauer im Voraus. Man kriegt einen Kassenzettel und mehr nicht. Die elektronischen Mautbrücken lesen das Kennzeichen aus und gleichen es mit der Datenbank ab. Also unbedingt darauf achten, dass das Kennzeichen richtig geschrieben auf dem Kassenzettel steht. So war es bei uns in 2015 und ist es wohl immer noch.

Hier noch ein Video meines Sohnes, der das erklärt (mit seiner freundlichen Genehmigung): https://www.youtube.com/watch?v=kVL1pQzFoGU

Antworten