Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesucht

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2018-01-31 12:14:59

Für unsere Reise nach Kanada, USA und Mexiko bin ich jetzt auf der Suche nach guten Reisenführern und Landkarten.

Gibt es gute Empfehlungen (oder Warnungen, weil sie nichts taugen) der bisherigen Nord- und Mittelamerika-Reisenden zu diesen Themen?

Benutzeravatar
DerDicke
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2017-02-05 11:15:21
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#2 Beitrag von DerDicke » 2018-01-31 22:40:31

Hallo Peter,

wir sind Fans der Reise-Know-How-Reihe. Aus unserer Sicht detailreich, informativ und intuitiv gerade für Selbstfahrer. Meistens passt die Führung durch den Reiseführer auch mit unserer Reiseroute zusammen. Ausserdem ansprechend formuliert und "ehrlich" - da steht dann auch drin wenn eine Gegend/Stadt nichts zu bieten hat.
Gerade der "Westen USA" des Autors Grundmann war für uns eine super Guideline ...

viel Spaß! Wir werden voraussichtlich in 2019 folgen ...
Erst tummeln wir uns in 2018 aber noch in Europa.

viele Grüße
Michaela und Peter
https://exploring509.de
seit 14.06.17 im Laster :-)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#3 Beitrag von Lassie » 2018-01-31 22:58:27

Wooooombiiiii - deine Meinung ist gefragt :joke:

Ich selber bin damals in Kanada aufgeschlagen, hab an einer Tanke einen Roadatlas und ein Campingguide samt Lonely Planet gekauft, eine Camping-discountcard (hab den aktuellen Namen vergessen) und einen Jahrespass für die Nationalparks und bin völlig ohne Internet, Navi, Tracks, Forum, Facebook- und sonstigen Hinweisen einfach mal losgefahren. Ok, einige Zielpunkte und eine grobe Zeit- und Streckenplanung waren vorhanden, aber nur so als Idee und grober Rahmen. Waren geile Touren, würde ich wieder so machen.

Internet wird auf Reisen mE völlig überbewertet und verhindert auf Reisen die Überraschungen, das Unerwartete, das Zufällige - was für mich eben einen Großteil des Reisens ausmacht. Wenn ich morgens schon weiss, wo ich abends schlafe ist es kein Urlaub, sondern ein Businesstrip ;)

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2018-01-31 23:16:49

Lassie hat geschrieben:Wooooombiiiii - deine Meinung ist gefragt :joke:

Ich selber bin damals in Kanada aufgeschlagen, hab an einer Tanke einen Roadatlas und ein Campingguide samt Lonely Planet gekauft, eine Camping-discountcard (hab den aktuellen Namen vergessen) und einen Jahrespass für die Nationalparks und bin völlig ohne Internet, Navi, Tracks, Forum, Facebook- und sonstigen Hinweisen einfach mal losgefahren. Ok, einige Zielpunkte und eine grobe Zeit- und Streckenplanung waren vorhanden, aber nur so als Idee und grober Rahmen. Waren geile Touren, würde ich wieder so machen.

Internet wird auf Reisen mE völlig überbewertet und verhindert auf Reisen die Überraschungen, das Unerwartete, das Zufällige - was für mich eben einen Großteil des Reisens ausmacht. Wenn ich morgens schon weiss, wo ich abends schlafe ist es kein Urlaub, sondern ein Businesstrip ;)

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen, da muss ich zugeben: wir machen das genauso. Im Groben wird die Strecke geplant, aber abends kümmern wir uns um den nächsten Tag und die Entscheidung
wird des öfteren auch morgens noch geändert. Damit sind wir bisher auch gut klar gekommen.
Internet brauch ich dazu auch nur bedingt - indem ich auch nachschaue, was andere Reisende auf ihrer HP hinterlassen haben. Und fft genug schauen wir ins (Offline-) Wikipedia um zu sehen, ob der nächste Landstrich oder Stadt etwas Interessantes für uns hat. Über Maps.Me wird dann noch gesucht.

Mit Reise Knowhow sind wir auch häufig gut gefahren, haben aber auch viele Fehler und Übertreibungen feststellen müssen.

Ich wollte einfach mal wissen, ob es besonders empfehlenswerte Reiselektüre gibt.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#5 Beitrag von Wombi » 2018-02-02 0:33:44

Hallo Peter,

es kommt immer darauf an, was man machen will und wieviel Zeit man hat.
Nie auf einen alleine verlassen.
Gute Navi Karten sind ebenfalls unbezahlbar.

Dazu, speziell in USA und Kanada die Nationalparks Jahrespässe, da ist alles inclusive was
das Wort national beinhaltet: Parks, Museen, Historische Stätten .... eigentlich unverzichtbar.

Wir hatten im Einsatz:
Für den Norden Kanadas und Alaska, unverzichtbar die "MilePost" die Bibel für Reisende.
Für USA und Kanada sind die Welcome-Center an den Staatsgrenzen unschlagbar.
Iwanovski Florida
USA der Westen von Reise KnowHow (mein Favorit, weil er Rundreisen-Vorschläge hat)
Kalifornien von Iwanowski

Und Papiermassen an den jeweiligen Visitor Centern von Orten,Städten und Staatsgrenzen... ist ne Scheißarbeit alles auseinander zu pflücken, aber man findet soviel daß sonst nie zu finden wäre.

In Kanada und USA bieten sich BLM Land und national forest Stellplätze an.

Mexico:
Lonely Planet und Dumont

Unverzichtbar sind auch Reiseberichte von anderen Reisenden mit in etwa gleichen Interessen und Reisetempo.

Nach nun 5 Jahren sind wir seit 3 Tagen in Guatemala .....

Gruß, Wombi

PS:
Bisher keine 30 Tage auf Campgrounds gestanden und noch immer am Leben.
Dafür aber für 2 Tage in Mexico die "nordeuropäischen Gardinen" von innen sehen dürfen. :ninja:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#6 Beitrag von advi » 2018-02-02 9:43:34

Auch am Übergang der Bundesstaaten gibt es am Highway in der Regel Visitor Center. Danach kennt man vieles.... auch wenn es, wie Wombi sagt viel Papier ist
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2018-02-02 11:09:36

Ich danke für die Tipps - das hilft schon mal weiter.


PS: Jahrespässe der Nationalparks war mir schon bekannt......

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2018-02-02 11:57:12

Hallo Brigitte, hallo Peter,

schön das es doch noch klappt mit Amerika!
Viele Grüße aus Portugal
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#9 Beitrag von Fritz1 » 2018-02-02 20:51:52

Es gibt einen "Geo Guide USA Nationalparks" aus dem RV Verlag. In dem sind die Nationalparks der USA verzeichnet und jeweils mit den Landkarten des NP. Dort sind dann auch (alle?) Hiking Trails, Unpaved Roads, Campgrounds, Ranger Stations usw. eingezeichnet. Die Karten sind identisch mit denen die man beim Eintritt in den NP bekommt, man hat nur vorher einen Überblick für die Planung und hat einen Überblick wo im Lande NPs sind.

Mile Post wurde schon erwähnt, hat inzwischen (so scheint mir) aber sehr viel Werbung, ich glaube die älteren Ausgaben sind besser.

Scenic Byways and Backways gibt es aus verschiedenen Regionen als Atlas (Utah habe ich vor mir) und enthält viele gute Hinweise für Individualreisende.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Reiseführer / Landkarten für Kanada, USA und Mexiko gesu

#10 Beitrag von greenhorn » 2018-02-03 13:56:15

Hallo Peter,

sind 2016/17 in Nord- und Mittelamerika gewesen.

Unverzichtbar unseres Erachtens sind
- als Road Atlas für Mexiko, Belize und Guatemala der Guia Roji, den man im Walmart in allen großen Städten am Zeitungsstand für etwa 11 € kaufen kann, so z. B. in Tijuana bzw. generell auf der Baja
- sowie der I-Overlander, mit dem Reisende, meist aktualisiert, Standplätze mit Bewertung finden.

Wenn du Lust hast, kannst du auch unseren Blog lesen. In diesem hast du Reiseinfos jeglicher Art: www.buwe.de/tv

Gruß Thomas

Antworten