Navi Spezialisten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
franz
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Navi Spezialisten

#1 Beitrag von franz » 2018-01-17 21:38:31

Hallo an alle Navi Spezialisten,
nutze dzt. mehr-oder weniger ein Panasonic Toughbook mit Qou Vadis. Ein Freund von mir schwört darauf. Nur ist mir das ganze zu kompliziert. Die Android-Lösungen (maps.me u. ä.) finde ich praktischer. Da ich aber mein Toughbook nicht "wegwerfen" möchte und gegen ein Tablet tauschen, meine Frage.
Gibt es eine App, um vom Smartphone auf das Toughbook sozusagen den Bildschirm zu teilen? Oder eine andere technische Lösung? Denn ein 5" Display ist doch etwas klein.

Gruß Franz

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navi Spezialisten

#2 Beitrag von Pirx » 2018-01-17 22:32:29

Ich hatte mich vor über 1 Jahr mal mit der Thematik beschäftigt. Es gibt wohl die Möglichkeit, Android-Programme auf einem PC laufen zu lassen. Diese Sache war damals noch in der Beta-Phase. Ich habe es damals nicht mit Navigations-Apps zum Laufen gebracht, aber das sieht heute sicher anders aus.

Die nötigen Programme kamen - wenn ich mich recht erinnere - direkt von google und waren damals kostenlos. Mußt mal ein wenig das Internet durchforsten, dann findet man das sicher schnell.

Wenn alles klappt, könntest Du dann maps.me auf dem Toughbook betreiben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Toby Freiburg
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2017-11-08 14:40:34
Wohnort: Teningen

Re: Navi Spezialisten

#3 Beitrag von Toby Freiburg » 2018-01-17 22:44:34

mit dem nox app player sollte es gehen
grüße toby
”ICH BIN NICHT DA, BIN MICH SUCHEN GEGANGEN.
WENN ICH WIEDER DA BIN BEVOR ICH ZURÜCK KOMME, SAGT MIR ICH SOLL AUF MICH WARTEN. “

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Navi Spezialisten

#4 Beitrag von visual » 2018-01-18 16:34:30

für Samsung-Geräte gibt es das "SideSync" das Zeigt dir dein Handy am PC an und du kannst es auch darüber steuern.

franz
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2013-11-19 20:54:21
Wohnort: Steyr

Re: Navi Spezialisten

#5 Beitrag von franz » 2018-01-19 18:52:59

Hallo zusammen, danke für die schnelle Hilfe!

@ Toby: eine Frage gibt es beim Download etwas spezielles (u.a. Häkchen setzten) zu beachten? Bin nämlich immer sehr vorsichtig, wenn ich mir auf meine Geräte etwas downloade. Habe da schon so meine Erfahrungen gemacht.

Franz

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

Re: Navi Spezialisten

#6 Beitrag von raro » 2018-01-19 19:33:06

Hallo Franz

Auf mein Lapi läuft Ubuntu. Mit Genymotion Android Emulator läuft als Outdoor Navigation Locus Map.
Das läuft auch unter Windows siehe z.B.
http://www.chip.de/downloads/Genymotion ... 13385.html

Damit hast du ein eigenständiges lauffähiges Android in einer Virtuellen Maschine verfügbar.
Damit gehe ich wie gewohnt in den Playstore oder F-Droid und lade meine Apps.

Läuft bei mir ohne murren.
Nutze es aber nicht wirklich, da ein kostengünstiges Tablett im Laster einfach praktikabler ist und sich leichter montieren lässt.

Viele Grüße aus dem Nagoldtal
Rainer

Antworten