Info Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Info Marokko

#1 Beitrag von Die Nomaden » 2018-01-15 17:15:04

Zahlreiche Regionen vom Temperatursturz, Schneefall und Regen betroffen.

Rabat – Marokko leidet unter einem heftigen Temperatursturz. Seit dem letzten Wochenende sind in zahlreichen Regionen des Landes die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt gefallen. Nachts fallen die Temperaturen bis auf -9 Grad. Tagsüber können die Temperaturen +4 Grad erreichen. Gleichzeitig berichtet die Direktion National Meteorologie (DMN), dass es auch heftige Regen- und

maghreb-post.de


Schneellfälle gegeben hat. Vom Schneefall sind folgende Orte besonders betroffen:



Provinzen Ifrane, Khenifra, Azilal, Al Haouz, Beni Mellal, Midelt, Boulemane, Sefrou, Taza, Chichester, Tinghir, Chefchaouen, Al Hoceima, Taounate, El Hajeb und Taroudant.

In den Provinzen Ouazzane, Khemisset, Taourirt Guercif, Jerada, Errachidia, Figuig und Tiznit, ist der Schneefall örtlich etwas gemäßigter ausgefallen.
Starke Schnee- u. Regenfälle machen Bundesstraßen teils unpassierbar.

Das Verkehrsministerium erklärte, dass infolge des Temperatursturzes und der Schnee- sowie Regenfälle, zahlreiche Verkehrsverbindungen gestört sind. Einige sind sogar vollständig gesperrt. Straßen wurden durch starke Regenfälle unterspült und erheblich beschädigt. Hier sind vor allem die Straßen in der Region Ifrane, Midelt, Azilal, Beni Mellal Khénifra betroffen.

Gruß Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#2 Beitrag von RandyHandy » 2018-01-15 20:28:12

Hallo Ute,
Danke für die Info - sind soeben in Erfoud angekommen, hier regnet es bei ca. 5 Grad und Wind.
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#3 Beitrag von wolf_gang » 2018-01-15 21:27:09

hier regnet es bei ca. 5 Grad und Wind.
Hallo ihr Zwei,

das sind mir die richtigen, flüchtet wegen der Kälte und nun? Dumm gelaufen :p

Da hilft nur :positiv:

Bis demnächst

Wolfgang & Annette
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Info Marokko

#4 Beitrag von Die Nomaden » 2018-01-15 21:42:24

Assa , 15°C und Wind .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Info Marokko

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2018-01-15 21:44:12

Assa 15°C und viiiiel Wind .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Info Marokko

#6 Beitrag von Garfield » 2018-01-15 22:08:12

och nee das war doch schon mal so ähnlich ca. 2011 , sehr viel Regen und Wind . Na dann hoffe ich das Ihr Schneeketten dabei habt :D

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Info Marokko

#7 Beitrag von MatzeD » 2018-01-15 22:51:55

Hi,

die Gegend umˋs Paradise Valley auch starker Wind in Böen, trocken bei 14°C, gefühlt aber ziemlich kalt!


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#8 Beitrag von RandyHandy » 2018-01-15 23:01:04

Garfield hat geschrieben:Na dann hoffe ich das Ihr Schneeketten dabei habt :D
Hammer,
sogar 4 Stück :D
:rock: :rock: :rock:

Stehen schön windgeschützt im Palmenhain - und weitgenug weg von denen die evtl. umfallen :blush:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2018-01-15 23:18:19

Na da haben wir ja Glück das.wir uns in Portugal verbummelt haben :p
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Info Marokko

#10 Beitrag von MatzeD » 2018-01-15 23:34:42

Sternwanderer hat geschrieben:Na da haben wir ja Glück das.wir uns in Portugal verbummelt haben :p
Sehr informativer Beitrag :angry:
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#11 Beitrag von Sternwanderer » 2018-01-16 1:54:26

MatzeD hat geschrieben:
Sternwanderer hat geschrieben:Na da haben wir ja Glück das.wir uns in Portugal verbummelt haben :p
Sehr informativer Beitrag :angry:
Wir hatten geplant Mitte Januar nach Marokko zu fahren und uns zwischzeitlich auf Anfang Februar umentschlossen. Also war mit “Glück gehabt“ gemeint, das wir nicht in den Schnee gekommen sind. Aber mehr als 14°C haben wir auch nicht.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Info Marokko

#12 Beitrag von laforcetranquille » 2018-01-16 9:02:34

Moin,
Wir sind seit Anfang November im Sueden Marokkos und es ist das erste mal seit 1o Jahren dass ich aber auch
i m m e r und ueberall irgendwo wischen Merzouga u d El Quatia morgens die Standheizung habe laufen lassen. Und bestimmt nicht wei ich zu fimschig waere oder unser Auto zu schlecht isoliert.
Am Meer kann man es kaum aushalten, da kommen im Wochenrhytmus die Regentiefs ungebremst vom Atlantik rein.
Es ist dieses Jahr einfach nur usselig. Wahrscheinlich haben die ein bisschen zu viel um Regen gebetet.
Na ja, hat wenigstens den Vorteil das man sogar Mitte Januar ueberall noch recht alleine ist

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Info Marokko

#13 Beitrag von MatzeD » 2018-01-16 9:35:39

Sternwanderer hat geschrieben:
MatzeD hat geschrieben:
Sternwanderer hat geschrieben:Na da haben wir ja Glück das.wir uns in Portugal verbummelt haben :p
Sehr informativer Beitrag :angry:
Wir hatten geplant Mitte Januar nach Marokko zu fahren und uns zwischzeitlich auf Anfang Februar umentschlossen. Also war mit “Glück gehabt“ gemeint, das wir nicht in den Schnee gekommen sind. Aber mehr als 14°C haben wir auch nicht.

Danke :)
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Info Marokko

#14 Beitrag von willem » 2018-01-16 10:34:52

Aber trotz Schnee, Regen, Wind und unbefahrbare Strecken doch fahren können, das ist doch ein von der Hauptgrunde wieso wir alle Allrad LKW fahren? :hug: Hört sich interessant an, wir sind auch bald in der Gegend :spiel:

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Info Marokko

#15 Beitrag von AL28 » 2018-01-16 13:32:27

Hallo
Marrakesch , dies Kälte 12° Grad bei strahlendem Sonnenschein , momentan . Soll heute noch ein paar Grad wärmer werden .
Gestern hatten wir früh Regen und den ganzen Tag Wolken genauso kalt .
Ist schon erstaunlich . Überall wo nicht mit dem Moped rumfahre gibt es schlechtes Wetter , schon seit Jahrzehnten . :angel:
Vielleicht hätte ich doch lieber das Fahrrad mitnehmen sollen . :angel:
In zwei Tagen geht es weiter in den Süden .
Wen es weiter so feucht ist hätte ich die Sandbleche daheim lassen können und lieber einen Balgenmäher mit nehmen sollen ! :joke:
Gruß Oli

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Info Marokko

#16 Beitrag von Puffi » 2018-01-16 15:57:53

Man muß gar nicht so weit südlich.... :joke:

https://www.wetteronline.de/wetter/vera

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Info Marokko

#17 Beitrag von RandyHandy » 2018-01-16 16:46:44

Jetzt Merzouga 18°C Sonne pur :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Info Marokko

#18 Beitrag von MatzeD » 2018-01-16 21:41:31

Heute auch noch in der Nähre Paradise Valley - Sonne, 24°C
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Antworten