Erfahrungsbericht Namibia 2018: Carnet einmalig verlängern

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Namibia 2018: Carnet einmalig verlängern

#1 Beitrag von Ubelix » 2018-01-16 21:14:10

Hallo

Da immer so viel spekuliert wird und keiner so recht Bescheid zu wissen scheint, hab ich hier einmal den von uns vorgenommenen Ablauf zusammengefasst.

1. März 2017
Unser Gelände-Wohnmobil wurde per Schiff nach Südafrika gebracht.
Das vom ADAC erhaltene Carnet wurde bei der Abholung durch uns vom Südafrikanischen Zoll abgestempelt.

2. Einreise Namibia
Carnet mußte an beiden Grenzstellen vorgelegt werden.
Es erfolgte jedoch keine Abstempelung des Carnet.

3. Ablauf des Carnet ist am 1. März 2018
Im März 2018 würde unser Carnet ablaufen und das Fahrzeug sollte bis zu diesem Zeitpunkt aus der Zollunion (Südafrika, Namibia und Botswana) ausgeführt sein.

3. Einmalige Verlängerung
Da für uns der Termin, das Fahrzeug bis zu dem Zeitpunkt auszuführen, nicht mit unserem Lebenszeitplan zusammenpasste, haben wir eine einmalige Verlängerung beantragt.

4. Antrag auf Verlängerung
Das Antragsformular haben wir auf der Seite des SARS (South African Revenue Service) erhalten.

5. Antrag ausgefüllt und an den SARS geschickt.
Kreditkarte für die Bearbeitungsgebühren wurde dabei auch verlangt.

6. Es wurde für die SARS eine Gebühr von ca. 60 Euro abgebucht.

7. Wir erhielten ein Schreiben, dass man nach Zahlungsabbuchung unseren ADAC darüber informieren werde, dass wir eine einmalige Verlängerung für das bestehende Carnet erhalten haben vom Südafrikanischen Zoll.

8. Uns wurde mitgeteilt, dass wir mit diesem Schreiben, dem Fahrzeug, dem alten Carnet und dem vom ADAC neu ausgestellten Carnet bei einer Zollstelle zeitnah vorzusprechen hätten um die Ab- / Um-Stempelung dort vorzunehmen.

9. Da wir jetzt - Mitte Januar - aber in Namibia waren und noch kein neues Carnet hatten, stellt sich die Frage, wie ist das zu regeln?
Das einfachste dachten wir uns, ist dort zu fragen, wo die Carnets und das Fahrzeug hier in Namibia vorgestellt werden müssen.

10. Das Custom State Warehouse in der Voigtstr. 13 war hierfür die Adresse.
Die Lady dort las unser Schreiben vom SARS mehrmals und kam dann zu dem Ergebnis, dass wir alles um den 1. März hier bei ihr beibringen müssten.

11. Auf unseren Einwand hin, dass wir aber erst im August wieder nach Namibia kommen und erst dann hier vorstellig werden könnten, zuckte sie mit den Schultern und meinte, dass wir im August dann eine Strafe für die Verspätung zu zahlen hätten.
Auf unsere Frage wieviel? Das wären dann 1000 NAD an Strafe wegen Verspätung.

Ok, sagten wir, wir akzeptieren die Strafe für Verspätung.
Oder gibt es sonst noch irgendetwas etwas, dass wir beachten müssten wenn wir im August kämen.
Nein, das wäre alles, war ihre Antwort.
Wir ließen uns noch ihren Namen geben um auch wieder an die richtige Dame zu geraten, den gab sie uns lächelnd und erklärte, dass alle Damen in den anderen Büros auch wüssten, dass sie dann 1000 NAD als Penalty von uns nach dem Gesetz verlangen müssten.

Damit könnten wir leben sagten wir uns und zogen von dannen.

Diese Verlängerung ist aber nur einmalig möglich.
Im August wollen wir sowieso nach Simbabwe und Botswana, da hätten wir dann eine reguläre Ausreise und kommen irgendwann wieder mit einem neuen Carnet zurück nach Südafrika.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Antworten