Karelien RUS KFZ Versicherung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Karelien RUS KFZ Versicherung

#1 Beitrag von flößer » 2018-01-05 20:01:23

Hallo, ich will dieses Jahr nach Karelien fahren ,also hab ich mal auf meine grüne Versicherungkarte geschaut Rus. natürlich gekreuzt, hab dann die Versicherung angerufen die können da nichts machen ,würden mir aber eine Grenzpolice bis 50,-€ erstatten.Jetzt meine Frage ,würde das so funktionieren oder brauch ich die grüne Karte
Zuletzt geändert von flößer am 2018-01-05 20:11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Flößer

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Karelien KFZ Versicherung

#2 Beitrag von Ulf H » 2018-01-05 20:08:35

... keine Ahnung ob Grenzpolice funktioniert ...

... auf meiner grünen Versicherungskarte ist RUS nicht durchgestrichen ... sie wurde bei den fast täglichen Polizeikontrollen in Russland etwa jedes dritte mal verlangt ... einmal wurde sogar telefonisch nachgeforscht ... war dann immer o.k. ...

... einmal wurde hartnäckig nach einer anderen Versicherung = strachovka gefragt, aber schlussendlich die grüne Karte akzeptiert ...

... änder mal den Titel auf irgendwas mit Russland, denn im finnischen Teil Kareliens siehts ja wieder ganz anders aus, da EU ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#3 Beitrag von Geishardt » 2018-01-07 12:28:17

Russland hat ganz ofiziell die "grüne Versicherungskarte" anerkannt und ein Büro eröffnet.

Du hast zwei Möglichkeiten: a. mit Wechsel drohen, den Andere Gesellschaften haben RUS in der Grünen Karte
b. Wenn mit dem Begriff "Grenzpolice" eine an der Grenze abgeschlossene Haftpflichtversicherung gemeint ist, die volle Erstattung zu verlangen.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Iveco Magiurs 80-16
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2014-08-26 16:25:52
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#4 Beitrag von Iveco Magiurs 80-16 » 2018-01-10 1:42:52

Du kannst bei Deiner Versicherung wahrscheinlich Länder nachtragen lassen. Geht meistens bzw. weiß ich es von einen Fall, das jemand bei einen neuen Vertragsabschluss Länder dazu nahm. Warum nicht den bestehenden ändern. Einfach dort anrufen und nachfragen.

Gerhard

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#5 Beitrag von mangusta » 2018-01-10 1:54:06

Das ist ein komplexes Thema. Ich bin bei einer Versicherung versichert gewesen, die auf der grünen Karte einzig den Iran durchgestrichen hatte - aber in den AGBs sämtliche Länder ausserhalb der europäischen Grenzen ganz strickt ausgeschlossen hat - auch ohne dabei Kasko und Haftpflicht auseinanderzudividieren.

Wie das dann im Schadensfall ausgeht...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#6 Beitrag von flößer » 2018-01-12 19:00:56

Ich werde auf gut Glück zur Grenze fahren und auf der estnischen Seite nach einer Versicherung fragen und wenn nicht dann auf der russischen. Meine Versicherung zahlt mir bis zu 50, € zur Grenzversicherung dazu und wenn es nicht klappt geht's mit der Fähre Richtung Finnland, Urlaub kann man überall machen
mfg
Flößer

knight
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2014-03-08 11:33:29

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#7 Beitrag von knight » 2018-01-14 13:34:23

Hast du im Netz nichts finden können im Voraus ?
Ich meine mein Bruder hat nen LKW, er achtet da echt penibel drauf das alles mit der Versicherung stimmt und hat sich auch für das Ausland eine richtig gute Versicherung gefunden.
Er hat hier einige Infos mehr gefunden. Hat sich aber auch von einem Versicherer beraten lassen.

Natürlich ist es immer von Versicherung zu Versicherung anders aber gut, jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält.
Nur sollte man immer auf der sicheren Seite stehen.

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#8 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-01-14 13:55:43

Diese Vergleichsseiten sehen immer ähnlich aus und wirken auf mich unseriös.

Eine Whois-Abfrage zeigt, dass die Inhaberdaten hinter 'whois privacy' versteckt werden.
Das mag für private Domaininhaber gut sein, aber für die Firma als Domaineigentümer spricht das nicht.
suum cuique (500 v.C.)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#9 Beitrag von Ulf H » 2018-01-14 17:45:23

flößer hat geschrieben:Ich werde auf gut Glück zur Grenze fahren und auf der estnischen Seite nach einer Versicherung fragen und wenn nicht dann auf der russischen. Meine Versicherung zahlt mir bis zu 50, € zur Grenzversicherung dazu und wenn es nicht klappt geht's mit der Fähre Richtung Finnland, Urlaub kann man überall machen
mfg
... um den Versuch zu starten bräuchte es zunächst ein russisches Visum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#10 Beitrag von Geishardt » 2018-01-14 18:39:54

bei der Visumserteilung prüft Niemand die Versic herung des Transportmittels. Bei der Einreise wird die Versicherung überprüft.

Es macht natürlich Sinn die Visumsgebühren zu entrichten, dann in Estland eine Versicherung zu suchen wobei es offen ist, ob die Russen diese Versicherung anerkennen.
Vor der "grünen Versicherungskarte" gab es auf der Grenzstation ein Büro bei dem man die Versicherung abschliessen konnte. Ob dieses Büro noch heute existiert kann ich nicht sagen.

Gruss
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Karelien RUS KFZ Versicherung

#11 Beitrag von flößer » 2018-01-15 16:49:11

Visum ist klar, Urlaub ist erst im Juli (Ferien )
Flößer

Antworten