Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2023-11-19 11:29:14

Einen schönen guten Morgen,

Wir 4 wollen an Weihnachten ins warme und auch ein wenig wandern / uns bewegen.

Griechenland und Tunesien sind in der engeren Wahl, hier waren wir noch nicht.
Marokko ist toll, haben wir schon bereist und fällt daher raus.

Da Nur 2 Wochen Zeit sind ist die Fähre erste Wahl um schnell ans Ziel zu kommen. :spiel:

Oder gibt es noch ne andere Ecke die passen könnte :D

Kann uns jemand über unsere 2 Favoriten etwas mit Pro und Contra sagen ? :unwuerdig:

Vielen Dank und schönen Sonntag, Floh und Family
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#2 Beitrag von camper1 » 2023-11-19 13:45:39

GR ist nicht das angesagte Winterziel, schon gar nicht, wenn man nur 2 Wochen Zeit hat.
Gilt auch für Tunesien ;-)

Ich würde dann eher Spanien ins Auge fassen.
Aber wer will sowas bei den heutigen Klimakapriolen schon sicher vorher sagen ?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#3 Beitrag von lura » 2023-11-19 17:07:42

Moin, südliches Tunesien sollte ganz angenehme Temperaturen haben, da ist auch einiges anzuschauen.
In GR dann eher auf dem Peloponnes, anschauen dito.
Fähren ab Genua oder Venedig, da ist die Anreise etwa gleich weit.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#4 Beitrag von Pirx » 2023-11-19 20:02:54

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung :cold: berichten, daß es im Dezember/Januar in Südtunesien (Douz und Ksar Ghilane) zwar tagsüber angenehm warm ist, nachts aber mit Minustemperaturen zu rechnen ist. Es ist zumindest kurios, morgens reifbedeckte Sanddünen zu sehen. Angenehm ist allerdings anders.

Ich hatte in Ksar Ghilane im Berberzelt übernachtet (war mit Miet-PKW unterwegs, nicht mit dem LKW) und mich zu Beginn der Nacht gewundert, warum der Campingplatzbesitzer mir einen Stapel Wolldecken fürs Feldbett gegeben hat. Ich hatte die Nacht mit 4 Decken begonnen und zitternd mit 10 beendet ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#5 Beitrag von Nelson » 2023-11-19 21:30:57

Pirx hat geschrieben:
2023-11-19 20:02:54
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung :cold: berichten, daß es im Dezember/Januar in Südtunesien (Douz und Ksar Ghilane) zwar tagsüber angenehm warm ist, nachts aber mit Minustemperaturen zu rechnen ist. Es ist zumindest kurios, morgens reifbedeckte Sanddünen zu sehen. Angenehm ist allerdings anders.
Naja, Ansichtssache. Zum Fahren ist es schon angenehm. Oder sagen wir mal, im Vergleich zu frisch lose angewehtem, trockenen Sand im Sommer sind feste, überfrohrene Dünen zu Sonnenaufgang Wüstenfahren für Idioten. Ist doch Herrlich!

:joke:

Grüße

Nils

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#6 Beitrag von Tomduly » 2023-11-20 9:01:28

Pirx hat geschrieben:
2023-11-19 20:02:54
mich zu Beginn der Nacht gewundert, warum der Campingplatzbesitzer mir einen Stapel Wolldecken fürs Feldbett gegeben hat. Ich hatte die Nacht mit 4 Decken begonnen und zitternd mit 10 beendet ...
Oh ja, die tunesischen Wolldecken - eigentlich eine frühe Form des Graphen (sprich 'gra-feehn), gefühlt nur eine Atomlage dick. Wir hatten mal im StarWars-Hotel Sidi Driss in Matmata übernachtet, da gab es auch statt Bettwäsche diese quietschbunten "Ein-Hauch-von-einer-Decke"-Wolldecken. Dafür hatten wir dann morgens nen Gecko im Lehm-Höhlen-Zimmer an der Wand neben dem Bettgestell (dem war draußen wohl zu kalt).

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#7 Beitrag von Landei » 2023-11-20 11:08:59

Zu 2 Wochen warm und wandern zu Weihnachten gibt es möglicherweise preisliche Alternativen ohne LKW, außer ein Langstreckenkurzzeittrip ist unverrückbares Dogma bei euch.

Habe ich mal spontan vor über 20 Jahren gemacht. Das erste Mal im Leben in einer „Anlage“, die aber schon in die Jahre gekommen und deshalb sehr charmant war. Der Bungalow hatte mehr Komfort als der Lkw, die Anreise war flotter, Sprit- und Fährkosten in eine warme Region wären teurer gewesen als das Komplettpaket.

Es ist müßig zu erwähnen, wo ich damals war, da es für euch um die diesjährig verfügbaren Angebote ginge. Das Meer dort hatte jedenfalls noch Badetemperatur für jemanden mit gerade abgeklungener Mittelohrentzündung und T-Shirt war durchgängig möglich.

Vielleicht einfach mal die Pauschal Kontingente unterhalb der Vielsterne Unterkünfte durchforsten.
Ich bereue auch im Nachhinein nichts. War erholsam und ich habe in diese Welt auch mal reingeschnuppert. Die Wanderungen in der angenehmen Temperatur waren toll, die Nächte wolldeckenlos und eher lilaflanelllamppenlike.

Jochen

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-20 13:40:12

Wir waren leztes Weihnachten auf Peloponnes. Für Europa noch relativ warm (18-22°C), das Meer hatte so 17°C, was uns nicht davon abgehalten hat, jeden Tag Schwimmen zu gehen.

Zu der Zeit war es in Spanien bedeutend kälter. Man kann zwar in 4 Tagen da runterballern ( ich kenn da jemand),aber mit Urlaub hat das nix zu tun.

Würde mir da eher ein anderes Ziel suchen... evtl. Süditalien oder Spanien.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#9 Beitrag von lura » 2023-11-20 17:22:45

Oder Fähre Venedig-Patras nehmen, die fährt 36h eine Richtung.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#10 Beitrag von Jac0b » 2023-11-20 17:53:01

Wie wäre es mit Sardinien?

Keine Ahnung und wie es in nem Monat ist, aber aktuell schaut es so aus:
1
1
2
2
Und genau jetzt so:
Prost.
Prost.
Liebe Grüße, Jacob

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#11 Beitrag von camper1 » 2023-11-21 10:01:39

lura hat geschrieben:
2023-11-20 17:22:45
Oder Fähre Venedig-Patras nehmen, die fährt 36h eine Richtung.
Aber die fährt nicht täglich und ist oft ausgebucht, es sei denn, man reist im PKW, mit dem Bike oder zu Fuß.
Alternativ kämen Ancona, Bari oder Brindisi als Abfahrts- / Ankunftshäfen in Frage.
Aber lohnt sich das für zwei Wochen ?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#12 Beitrag von lura » 2023-11-21 12:59:23

Vorher buchen und die Überfahrt wie Urlaub gestalten. Ich sage klar ja, Peloponnes lohnt sich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#13 Beitrag von Enzo » 2023-11-21 13:18:40

Moin

wir haben das alles durch. Zum Glück nicht mit einem Laster, sondern mit etwas schnelleren Fahrzeugen. Von Norddeutschland aus für 2 Wochen nach Andalusien oder ab ins tunesische Sperrgebiet. War schön aber auch etwas stressig durch die viele Fahrerei.
Frau fliegt mit den Kindern nach Agadir oder Sevilla und ich hole sie am Flughafen ab, war deutlich entspannter. Die beste Lösung war, die Weihnachtsferien auf 3-4 Wochen auszudehnen, was uns nach Antragsstellung genehmigt wurde, da dies die einzig mögliche Zeit war, gemeinsam Urlaub zu machen.

Jens

dumbo
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2014-02-02 12:38:23
Wohnort: Herrsching

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#14 Beitrag von dumbo » 2023-11-30 20:07:08

Also kommt man aktuell auf jeden Fall mim Laster nach Tunesien? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einreise nach Tunesien mit Womo aktuell nicht geht.

Wie ist es da mit frei stehen? Geht das oder nur irgendwas guided/campingplatz?

Viele Grüße
Viele Grüße
dumbo

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#15 Beitrag von Globenomaden » 2023-12-01 4:05:22

dumbo hat geschrieben:
2023-11-30 20:07:08
Also kommt man aktuell auf jeden Fall mim Laster nach Tunesien? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Einreise nach Tunesien mit Womo aktuell nicht geht.
Unsinn,

schau der den link an. 4wheel24.de ist im Oktober mit ca. 2x12 LKW Wohnmobilen dort gewesen, null Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=vgIFXDMr_AY

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#16 Beitrag von Landei » 2023-12-01 11:04:39

Globenomaden hat geschrieben:
2023-12-01 4:05:22

4wheel24.de ist im Oktober mit ca. 2x12 LKW Wohnmobilen dort gewesen, null Probleme.
Musste ich mehrfach lesen, das Kopfkino war lange an.


4x4, 6x6, 8x8 ist ja im Allradforum geläufig.

4x2 auch.

Hat etwas gedauert, bis ich die etwas unplausible Achsformel 2x12 :angel: aufgedröselt hatte, zumal ja zufällig 4wheel24 dazu passt…

Jochen

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#17 Beitrag von lura » 2023-12-01 11:16:05

Sitze gerade bei Patras am Strand die Sandstrände an der Westküste sind noch etwas weiter.


Bild
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#18 Beitrag von Tomduly » 2023-12-01 11:22:18

Ich finde, Wilmaaa sollte dieses Bild sofort löschen, das verstößt gegen meine internen Forenregeln, bei trübem Wetter im Büro sitzend! :joke:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#19 Beitrag von lura » 2023-12-01 11:29:37

Sorry, ich bekomme nichts anderes hin, hier ist für die nächste Woche Sonne satt angesagt.
Sobald es geht, mach ich ein passenderes Foto.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#20 Beitrag von Landei » 2023-12-01 12:14:33

Glühwein und Grünkohl am Strand?

Du bist ja Hardcore :rock:

Jochen

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#21 Beitrag von Enzo » 2023-12-01 13:07:25

Landei hat geschrieben:
2023-12-01 12:14:33
Glühwein und Grünkohl am Strand?

Du bist ja Hardcore :rock:

Jochen
Das geht auch am Äquator wenn ich Anfang Januar mit Grünkohl und Mettenden im Gepäck aus Deutschland zurückkehre :D

Gruß aus Ecuador

Jens

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#22 Beitrag von lura » 2023-12-01 16:20:44

Landei hat geschrieben:
2023-12-01 12:14:33
Glühwein und Grünkohl am Strand?

Du bist ja Hardcore :rock:
Wat mut, dat mut. Suche hier schon ne Grünkohlplantage in den Bergen mit Bodenfrost.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#23 Beitrag von camper1 » 2023-12-02 10:53:13

lura hat geschrieben:
2023-12-01 11:16:05
Sitze gerade bei Patras am Strand die Sandstrände an der Westküste sind noch etwas weiter.
Ist das bei Diakopto / Peloponnes ?
Schleicht da nachts noch diese komische Type um die Camper ?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Weihnachten Griechenland oder Tunesien oder....?

#24 Beitrag von lura » 2023-12-02 15:16:01

Das kann ich nicht beurteilen, hier ist nachts am Strand immer was los. Das pure Leben.
Und aus Sicht der Griechen, denke ich mal, gibt es hier genau einen komischen Typen, der hier rumschleicht und -fährt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten