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Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 3:01:23
von Ulf H
sico hat geschrieben:Mittlerer Minuspol hat 12 Volt.
Das ist der Mittenabgriff.
mfg
Sico
... weg damit ... erst mal provisorisch und gucken was nimmer geht ... viel ist es erfahrungsgemäss nicht ... Feuerwehrkram und Radio sind typische Verbraucher ...

Gruss Ulf

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 7:48:00
von itchyfeet
... nur ein dünnes Kabel ...

Selbst über das dünne Kabel können einige Ampere fließen.

Z.B 1/4 A für eine kleine Glühlampe mit 3 Watt.
Dann ist die Batterie nach ca. 2 Wochen leer und dann auch bald tiefentladen.

Ich hatte mal einen defekten Kofferraumdeckel-schalter, der immer AN ging wenn
ich den Kofferraum zu machte ... habe ewig gesucht bis ich das gefunden hatte !

Wenn Du ein Messgerät hast, nutze mal die Strommessfunktion und klemme es
zwischen das dünne Kabel und den mittleren minus ( und plus ) pol der Batterie.
Wenn dort etwas Strom fließt ( mA ) weißt Du warum Deine Batterie defekt ist.

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 8:26:42
von Ulf H
... mittleres Kabel ab ... dann vorsichtig und möglichst im Dunkeln wieder dran ... wenns funkt, will da Strom durch ...

Gruss Ulf

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 9:28:54
von Uwe
Wie Tom oben schon sagt, dem 913er reichen bis -15°C auch 70Ah-Batterien zum Glühen und Starten - spart die ganze Umbauerei und die Dinger gibt's in jeder KFZ-Abteilung...

Uwe

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 9:44:05
von Reisender
Hallo


Du wirst nicht um ZWEI neue Batterien rumkommen. Die eine, die noch halbwegs funktioniert kannst Du zu 12 Volt Zwecken verwenden.
Wenn Du 2 Batterien unterschiedlicher Bauart, Alter, Kapazität etc. in Reihe schaltest, geht früher oder später immer eine in die Knie!

Ich hoffe für Dich, das Du bei Deinen Batterien keinen Mittelabgriff vorgenommen hast.
Z.B. 12 Volt fürs Radio, Fahrtenschreiber etc.
Das ist der beste Weg, die Batterien zu schrotten.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 9:48:50
von Ubelix
HAllo

Meine Erfahrung mit normalen Batterien war recht negativ, da ich öfters im Gelände mit meinem Karren unterwegs bin.
Hielten knapp zwei Jahre und waren dann ohne Leistung.

Wurde dann belehrt, dass ich besser SHD - Super Heavy Duty Batterien nehmen sollte.
Gelten als wartungsfrei und rüttelfeste. Wurde für Baumaschinen entwickelt.
Diese halten nun bereits seit 5 Jahren in meinem Unimog.

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 10:51:55
von OliverM
Ubelix hat geschrieben:HAllo

Meine Erfahrung mit normalen Batterien war recht negativ, da ich öfters im Gelände mit meinem Karren unterwegs bin.
Hielten knapp zwei Jahre und waren dann ohne Leistung.

Wurde dann belehrt, dass ich besser SHD - Super Heavy Duty Batterien nehmen sollte.
Gelten als wartungsfrei und rüttelfeste. Wurde für Baumaschinen entwickelt.
Diese halten nun bereits seit 5 Jahren in meinem Unimog.
SHD oder UHD , das passt schon. Sie wurden für Land-und Baumschinen entwickelt , kosten aber auch.

Gruß

Oliver

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 11:07:03
von Tomduly
Moin!

ich persönlich würde erst mal nach einer provisorischen Lösung schauen, z.B. ob diese hier in den Batterikasten passen würden, kosten nicht die Welt und sorgen dafür, dass man wieder mobil ist. Sollte es auch in Spanien notfalls an jeder grösseren Tankstelle oder im Supermarkt geben.

Dann zuhause in Ruhe die Bordelektrik optimieren und den 12V-Mittenabgriff durch eine technisch solide Lösung ersetzen. Vermute mal, dass da irgendein 12V-Verbraucher dranhängt (Radio, CB-Funke). Den Verbraucher entweder durch ein 24V-Gerät ersetzen oder einen 24/12V-DCDC-Wandler vro den Verbraucher setzen. Dann einen Batterie-Trennschalter einbauen, der die Starterbatterien wirklich abtrennt, damit man, wenn das Fahrzeug länger steht, definitv keine Verbraucher an den Batterien hängen hat. Tödlich für Batterien sind Dauerverbraucher mit winzigen Strömen im mA-Bereich (Dauerplus fürs Radio, Quarzuhr im Tacho u.ä. Quatsch) über längere Zeiträume, in denen nicht geladen wird (Winterpause z.B.). Das baut die Batteriechemie irreversibel um. Vgl. Batteriehandbuch von Exide/Sonnenschein.

Dann ruhig wieder Nato-Würfel verwenden. In AGM- oder Gel-Ausführung gibt es eigentlich nichts haltbareres für Starterbatterien. Bei konsequent korrekter Behandlung sind da 15-20 Jahre Batterieleben durchaus drin.

Grüsse
Tom

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-06 11:36:47
von RandyHandy
Uwe hat geschrieben:Wie Tom oben schon sagt, dem 913er reichen bis -15°C auch 70Ah-Batterien zum Glühen und Starten - spart die ganze Umbauerei und die Dinger gibt's in jeder KFZ-Abteilung...
Selbst 55Ah Starter-Batterien funktionieren bei den Temperaturen - allerdings im Koffer verbaut :angel:
Nach ca. 8 Jahren waren diese aber platt.
Jetzt sind 85Ah verbaut fürs Starten :D

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-07 16:06:14
von Radler61
Buenos Dias,
nachdem gestern ein Feiertag war sind wir heute mal losgezogen ( mit Tretroller) um nach Batterien zu schauen.
Der Plan ist sofort Varta Blöcke einzusetzen da die Alternativen nur gering günstiger sind
Varta J3 bei dbaterias.com (mittlerweile mehrmals im Forum genannt) Kosten rd 252€/Stück.
Eine regionale Werkstatt wollte 360, muss aber auch bestellen so dass wir jetzt wohl im Web ordern werden. Benötige aber zuerst eine akzeptable Lieferadresse, die werde ich heute Nachmittag mit einem Ortsansässigen der gut Englisch/deutsch spricht klar machen.

Schätze bis zu Lieferung wird's Mitte nächste Woche, da morgen wieder ein Feiertag ist.

Den Mittelabgriff werde ich totlegen, Radio etc läuft eh über die Boardbatterien.

Grüße aus Spanien

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-07 16:55:49
von tonnar
500€ für zwei Akkus? :eek: Warum kaufst du nicht die empfohlenen Pkw-Batterien?

Gruß
Tino
(der gerade diese hier für einen 1113er LP gekauft hat)

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-07 17:16:52
von CharlieOnTour
Naja, nicht jeder gibt sich mit so wenig Kapazität zufrieden.
Ich habe z.B. 2x 180AH verbaut.
http://www.ebay.de/itm/272335482917

Haben damals auch knapp 400€ gekostet. Der V8 möchte schon ein bisschen Strom haben.
Wichtig waren mir viel Kapazität, rüttelfest und nicht wartungsfrei. Somit kann man wenigstens das Wasser nachfüllen.

Gruß
Chris

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-07 18:50:09
von Radler61
Wäre es mir Zuhause passiert hätte ich vermutlich andere Batterien genommen und das Fach angepasst.
So hab ich den "sicheren" Weg gewählt.
Evtl. Hab ich dann noch Kapazität für eine ordentliche Hupe und LED-Aussenlichter.

Wenn die Sonne wieder scheint stell ich mal ein Bild ein wo ich gestrandet bin. Es gibt definitiv schlechtere Plätze

Ingo

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-07 21:04:35
von valeri
Hallo ich habe die hier genommen

https://www.batteriespezialist.de/LKW-B ... ::373.html


Gruß Valeri

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-11 17:21:36
von Radler61
Jetzt wo wieder die Sonne scheint noch ein Bildchen.
Es gibt schlechtere Stellen fuer eine Panne.

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-14 20:28:47
von Radler61
Also er läuft wieder.

Die Batterien sind heute um 18 Uhr angekommen. Startet einwandfrei, mal ne halbe Stunde laufen lassen.
Jetzt ist noch mal ausschlafen angesagt und dann tingeln wir weiter.
Die defekte Batterie werde ich vor Ort fachgerecht entsorgen, die zweite wird es vermutlich im Stauraum bis nach Hause schaffen.

Grüße aus Nordspanien und Dank fuer alle Antworten und Infos

Re: Anlasser Probleme in Spanien

Verfasst: 2017-12-14 22:53:44
von Fireman2301
Hallo Ingo,

das ist ja eine erfreuliche Nachricht. Gute Reise !!!!!

Ab 22.12. sind wir auch in Spanien.

Gruß

Andreas