Wekstätten weltweit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Wekstätten weltweit

#1 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-24 23:25:44

Moin zusammen.

Ich hab diese Adressensammlung mit allen möglichen Händlern gesehen. Das brachte mich auf den Gedanken, ähnliches mit Werkstätten weltweit zu machen. So einige hier haben bestimmt schon mal die eine oder andere Werkstatt jenseits der deutschen Grenze in Anspruch nehmen müssen und dabei gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Und das könnte man dann in einer für alle zugänglichen Liste veröffentlichen. Das soll dann eine Hilfestellung für Leute sein, die irgendwo mit Panne liegen geblieben sind, und nun erst mal ratlos sind, WER ihnen denn nun weiterhelfen kann.

Vielleicht wurde so was ja schon mal versucht, und ist fehlgeschlagen? Oder alle anderen ausser mir sagen "wat solln DER Scheiss?" Dann begrabt diese Idee in einer stillen Ecke.

Ich stelle mir das in etwa so vor(Ich hab meine bisher erste und hoffentlich auch letzte Erfahrung mit einer Werkstatt auf Reisen mit dem Laster mal bei SA eingetragen). Die Einzüge würde ich als Spalten einer Tabelle ausführen
____________________________________________________________________________________________________________________
- Europa

- Nordamerika mit Mexiko

- Süd und Mittelamerika
--Land: Argentinien
---Provinz (bzw. /Bundesland/Region etc): Chubut
---- Stadt: Comodoro Rivadavia
------Firma: SpaSer (mit Adresse / Website, Emil-Adresse, Telefonnummer etc)
-------Kompetenz: Dieseleinspritzsysteme (mechanisch, Common, elektronisch). Kurse bei und Zertifizierung durch Bosch. Optimum Diesel Partner (eine Art Bosch-Billig- Service)
-------- Meine Erfahrung und Beschreibung in Worten: blablabla...

- Australien

- Asien

- Afrika
______________________________________________________________________________________________________________

Ist die Idee überlegenswert, oder ist das Schwachsinn? Sagt es mir ohne Scheu.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wekstätten weltweit

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-25 4:44:47

... Erfahrungsgemäss sind solche Listen nur dann brauchbar, wenn sie jemand, in diesem Falle also Du, regelmässig pflegt ...

Asien

Russland

Kansk (Zwischen Krasnojarsk und Irkutsk)

STO Medwed

am Ostende der Stadt direkt unter der Eisenbahnbrücke mit der Schleifenförmigen Auffahrt

Chef ist Andrey, spricht aber nur russisch

Gröbere mechanische Arbeiten, wie Getriebe aus und einbauen, Schweissen am Zwischenrahmen gut ausgeführt ...

Auf dem selben Gelände gibt es einen Reifenservice

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wekstätten weltweit

#3 Beitrag von gunther11 » 2017-11-25 8:27:25

Im Prinzip eine tolle Idee.
Könnte man um eine Karte ergänzen.

Gruß gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Wekstätten weltweit

#4 Beitrag von joern » 2017-11-25 12:37:42

Meine Einschätzung: so eine Liste ist sehr grosser Aufwand, schnell veraltet und dann ist bei dringenden nicht geplanten Reparaturen die nächste verzeichnete Werkstatt doch 1000km entfernt.
Ich halte es für effektiver, Lkwfahrer vor Ort zu fragen. Hat man dann erstmal eine Werkstatt gefunden, wissen sie oft auch eine spezialisierte Fachwerkstatt in der Nähe.
Und dann natürlich auch hier im Forum anfragen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wekstätten weltweit

#5 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-25 13:41:43

joern hat geschrieben:Meine Einschätzung: so eine Liste ist sehr grosser Aufwand, schnell veraltet und dann ist bei dringenden nicht geplanten Reparaturen die nächste verzeichnete Werkstatt doch 1000km entfernt.
Ich halte es für effektiver, Lkwfahrer vor Ort zu fragen. Hat man dann erstmal eine Werkstatt gefunden, wissen sie oft auch eine spezialisierte Fachwerkstatt in der Nähe.
Und dann natürlich auch hier im Forum anfragen.
Da hast Du natürlich in allen Punkten recht, wie ich nach einiger Überlegung sagen muss! Die Tabelle hilft dann vor allem bei der Überlegung, ob eine bestimmte Werkstatt einem bei einem spezifischen Problem wirklich weiterhelfen kann. Und enthält Erfahrungswerte, wie die gearbeitet haben, ob sie seriös sind etc.

Gut, ich würde mich bereiterklären, so eine Liste regelmässig zu pflegen.
Aber wie komme ich an die Daten? Mache ich eine regelmässige (so alle 2 Monate) Rundfrage an alle Mitglieder hier im Forum? Das nervt dann wohl (alle) ziemlich schnell.
Und hoffen, dass sich die Forenmitglieder dann im Falle einer Erfahrung selbst besinnen und mir die Daten zusenden (Auch z.B. mit Info, dass es eine bestimmte Firma nicht mehr gibt)? Hmm, ob das auf Dauer klappt?

Wie auch immer, einen Versuch ist es vielleicht wert. Ich werde jetzt mal folgendes machen: Eine Tabelle erstellen, wie ich sie mir vorstelle. Mit den Daten von mir und Ulf H. als Beispiele. Die würde ich hier mal als Bild einstellen. Dann kann man noch mal Meinungen sammeln.

Eine Karte, ob interaktiv oder nicht, halte ich für übertrieben. Ich hoffe ja doch, dass jeder, der sich selbst "Weltreisender" oder "Overlander" oder so nennt, weiss, wo er sich gerade aufhält, und wie man zu einer bestimmten Adresse hinkommt :p .

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wekstätten weltweit

#6 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-25 16:53:43

Hmmm, man kann hier doch bestimmt irgendwie einen Screenshot einfügen, oder? Wo steht, wie das geht?

Gruss, Ulf

P.S. Als ich den Vorschlag für eine solche Liste gemacht habe, bin ich schon davon ausgegangen, dass ich derjenige sein werde, der sie regelmässig pflegt. SO naiv bin ich ja nun doch nicht ;)
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wekstätten weltweit

#7 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-26 13:30:48

Angesichts der überwältigenden Resonanz kann man das Thema wohl beerdigen.
Frei nach Walter Moers: Wir schalten den Verdrängungsmechanismus ein und schieben die Idee in den See des Vergessens. Bitte eine Schweigeminute für die zwar reizende, jedoch hoffnungslose Idee.

Ich denke, das Joern-Verfahren hat im darwinistischen Wettstreit gewonnen. :happy:

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wekstätten weltweit

#8 Beitrag von Enzo » 2017-11-26 21:30:23

Hallo Ulf,
nimm es sportlich :D
Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich bin da ganz bei Joern.
Gruß Jens

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Wekstätten weltweit

#9 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-27 17:53:14

Enzo hat geschrieben:Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich bin da ganz bei Joern.
Gruß Jens
Bin ICH doch auch. Ich musste nur ein bisschen über das nachdenken, was er geschrieben hat. Ich bin halt nicht der Schnellste. :lol:
Enzo hat geschrieben:Hallo Ulf,
nimm es sportlich :D
Gruß Jens
Nein, ich bin da wirklich nicht eingeschnappt oder so was.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Wekstätten weltweit

#10 Beitrag von Seapilot » 2017-11-28 12:12:14

Solche Informationen sind durchaus auch in der Planungs- bzw Anschaffungsphase eines LKW hilfreich. Ich wollte z.B. wissen wie dicht das Händlernetz oder auch Servicestellen für mein Fahrzeug weltweit ist. Dabei ist mir klar das so eine Liste nicht ewig up to date ist. Es gab mir aber eine Momentaufnahme die mir zeigte das es fast keine Ecke in der Welt gibt wo es nicht wenigstens einen Servicepoint gibt. Damit fällt es als Neuling dann leichter sich für oder gegen einen Hersteller zu entscheiden. Sehr schön kann man auch sehen in welchen Ecken der Welt die Marke besonders gut vertreten ist. Da gibt es schon signifikante Unterschiede.

Knut

Antworten