Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#1 Beitrag von peter » 2017-11-06 14:28:28

Es gab darüber ja schon eine muntere Diskussionen.

Dies soll keine neue moralische Debatte auslösen, sondern nur unseren subjektiven Eindruck vom Oktober 2017 wiedergeben


Auf dem Weg in den Iran haben wir die Türkei durchquert. Und zwar langsam und mit Genuss. 

Der schnellste Weg wären rd. 1.800km Schnellstraße von GR in den Iran. 
Wir haben uns diemal knapp 3 Wochen und 3.000km Zeit gelassen. 

Der Grenzübergang bei Alexandropoli war 1A  organisiert. Beide Abfertigungen in 35min.
Höflich,  korrekt,  keine Fahrzeuginnenkontrolle. Kurze Diskussion darüber, wie man das Moped "verbucht ". Dann ein "Hoş geldiniz!" (Herzlich Willkommen) und gut.

Nachdem wir letztes Jahr ausgiebig Istanbul genossen hatten, haben wir diesmal die Fähre über die Dardanellen genommen. 2Pers. + "Karavan" = 70TL

Wer über Istanbul fährt muß bei über 3,5to eine der Brücken nehmen. Von West nach Ost ist ein Chipplakette nötig. Gibt's z.B. bei der Post. Kategorie 2 = 70TL . Drüber wird, falls nötig auch die Autobahnmaut abgebucht. Ist aber eigentlich nicht nötig. 

Der Grenzübergang Bazargan in den Iran ist nicht so gut organisiert und teilweise recht unklar in der Abwicklung. Aber trotz 2er Reisebusse die zeitgleich mit uns abgewickelt wurden waren wir in weniger als 2 Stunden durch. Türkische Ausreise ausgesprochen nett. Iranische Fahrzeuginnenkontrolle sehr wohlwollend. Der Papierkram ein Thema für sich. 

Und dazwischen? Für uns, nach wie vor ein traumhaftes Reiseland. 
Die erlebte Gastfreundlichkeit ist jeden Tag ein Glück. Die Landschaften & Regionen sind unglaublich vielfältig.  3 Küsten & hohe Gebirge,  schöne Seen, verschiedene Klimazonen, nette Dörfer & interessante Städte, verschiedene Kulturen, Vergangenheit und Modere, gute Straßen & Möglichkeiten für Offroad bis zum Abwinken. Gutes Trinkwasser an fast jeder Ecke. Die Märkte quellen über. Das Essen ausgesprochen gut. Die Versorgungsmoglichkeiten sind perfekt und das Preisniveau ist für Mitteleuropäer sehr günstig. Diesel z. Zt. 0,95€ und bei einem Abstecher nach Georgien um die 0,55€

Es gibt sehr viele Kontrollposten. Vorallem entlang der großen Straßen. Die meisten sind jedoch unbesetzt,  oder es ist Trafik Police. Je weiter man nach Osten kommt, desto ernsthafter wird das Ganze. Wir wurden immer durchgewunken. Ein morgendliche Kontrolle durch 2 neugierige Dorfgendarmen.

Östlich von z. B. Erzerum ist das Land weniger entspannd. Frei stehen je nach Bauchgefühl und das ist meist schlecht. 

Hatten wir letztes Jahr ausgiebig und mit allen Nebenerscheinungen. Diesmal nur im Transit. Eine Nacht bei einer very local heißen Quelle mit Bademeister. Für 30TL konnte man sich mitten im Nichts sein privates Hamam buchen und gut bewacht schlafen.

In dem Türkisch - Kurdischen Konflikt schenkt sich keine Seite etwas. Alle sind latent ängstlich und angespannt. Und das schon seit Jahrzehnten. Viel Flecktarn- Schwermetall auf der Straße und in den Jandarma Burgen. Aber auch die Wehrpflichtigen haben die Hosen voll.

Was hat sich zu letztem Jahr geändert. ...... ganz spürbar die politische Diskussion. Themen dieser Art werden jetzt sehr zurückhaltend angeschnittenen. 

Der Tourismus an den Hotspots stellt sich langsam auf Asiaten und Araber um. Auch die Russen sind wieder da. 

Im Landsinneren ist man eh ein buntes Tierchen.


Kann man die Türkei als Reiseland empfehlen? Wir meinen ja. Für uns, eines besten Länder für LKW Reise überhaupt.  
Mehr und aktuelle Infos unter http://blogbuch.solitaire-camper.de/#category1
Mehr Bilder unter https://orient.solitaire-camper.de/#collection/32

Einschränkungen und Nebenwirkungen
Wenn ich mich politisch engagiere, oder "meine moralischen Überlegenheit" äußern möchte, sollte ich doch besser die Odessa-Batumi Fähre nehmen.
Ob dann aber der Iran das richtige Reiseziel ist........

Wir hatten ungezählten Kontakt mit Auslandstürken und Einheimischen,  die sich wirklich und von Herzen über Besuch freuen und Hoffnung damit verbinden.

Liebe Grüße,  Peter & Anja, am Kaspischen Meer
Dateianhänge
P1050352.JPG
20171010_145806.jpg

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#2 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-11-06 23:12:49

Klasse Bericht. DANKE!

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#3 Beitrag von madarajo » 2017-11-07 9:25:12

Danke für den Bericht und noch
eine schöne Reise.

Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#4 Beitrag von JRHeld » 2017-11-07 11:35:46

Moin,
danke für die Berichterstattung.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#5 Beitrag von seppr » 2017-11-07 20:53:31

Ja, ich finde es auch ganz wichtig, so ein Statement mal zu setzen.

Die Verhaftungen von türkischstämmigen Deutschen Staatsbürgern in der Türkei hat doch nichts mit uns Durchreisenden zu tun. Eine bekannte Ausnahme ist im Netz ausführlich beschrieben und war offenbar ein Fehler der Behörden, wobei die Leidtragenden schon ganz heftig leiden mussten. (Ich habe diese Seite leider nicht gespeichert).

Aber ein gewisses geringes Restrisiko in eine sehr missliche Situation zu geraten gibt es doch ausserhalb Europas in fast jedem Land. Jedenfalls hat sich die Gesamtsituation für unpolitische Reisende in der Türkei noch nicht wesentlich verschlechtert.

Ich will da auch wieder hin.

Sepp

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#6 Beitrag von Commanderbenz » 2017-11-08 1:33:47

Über Politik, Religion und Hunde (bzw Haustiere) sollte man sich bei Smalltalks weltweit sowieso zurückhalten, das sind Themen, bei denen man nur verlieren kann :joke: Wenn man zum Tee eingeladen wird, entweder Milka oder Ritter Sport parat haben, da kann eh niemand widerstehen :angel: So halte ich das zumindest, und wenn es kritisch wird, kann man ja immer noch auf's Wetter umschwenken. Oder sich über Autos oder sonstigen unverfänglichen Krempel unterhalten. Kaffepreise zum Beispiel, oder wo es das beste Bakhlava gibt (-> im Libanon, selbst getestet. Direkt gegenüber der AUB und dann nördlich die erste Seitenstraße links)
Bazargan ist schon immer chaotisch gewesen, ich stand als ich aus dem Iran ausreisen wollte mal ungewollt in der Einreiseschlange für Fußgänger... Ganz schön blöd, wenn das Auto im Iran steht, man keinen Ausreisestempel (Iran) hat und sich plötzlich auf der falschen Seite befindet. Hat sich aber auch schnell aufgeklärt und man wurde an den passenden Schalter "begleitet". Sind da eigentlich immer noch diese ganzen türkischen Kartoffel-Ford-Transits unterwegs? Schien damals ein gutes Geschäft gewesen zu sein, iranische Kartoffeln via Minibus in die Türkei zu importieren.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#7 Beitrag von peter » 2017-11-08 7:07:58

Dank ihrer Staudammprojekte und Bewässerungssysteme werden viele Flächen in Anatolien im großen Stil landwirtschaftlich genutzt.

zur Zeit ist, bzw. war auch Kartoffelernte. Felder bis zum Horizont. Geerntet wird von ungezählten Erntehelfern mit Hand, direkt in 25kg Säcke. 40 Tonner fahren aufs Feld und alles wird aufgeladen.

Preis pro kg en Detail auf dem Markt 0,15€
Auch Tomaten, Blumenkohl, Paprika, Mais, Pfirsiche, Kürbis, Melonen, etc für unsere Verhältnisse sehr günstig und in großer Auswahl

Ein Traum z. B. sind nur ganz leicht getrocknete Feigen und Aprikosen.
Haltbar und schmecken........ :)

Vermutlich geht der Kartoffelexport mittlerweile anders rum ....

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Die Türkei immer noch eine Reise wert? Wir meinen ja. 

#8 Beitrag von Habakuk T. » 2017-11-08 14:46:46

Herzlichen Dank für den Bericht! Wir hoffen nächsten Sommer auch wieder in der Türkei unterwegs sein zu können. Es ist und bleibt unser Sehnsuchts-Land :wub:
peter hat geschrieben:...Ein Traum z. B. sind nur ganz leicht getrocknete Feigen und Aprikosen...
...und die Pistazien...und die Auberginen...und die Oliven...und...und...und :) Einmal hatte ich den Fehler gemacht, direkt nach der Ankunft in der TR und VOR der Reise durchs Land Hosen zu kaufen...aber nur einmal :angel:

Viele Grüße ans Kaspische Meer und weiterhin Gute Fahrt

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Antworten