Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Moderator: Moderatoren
Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Hallo,
während wir noch in diesem Frühjahr völlig legal, problem- und sorgenlos auf der "Peripherique" Paris umfahren konnten, wird es in Frankreich ab 01.11.2017 nun wohl schwieriger.
Laut heutigem Bericht in unserer Tageszeitung (KStA) soll nun auch in Strassburg "Plakettenpflicht" herschen.
https://www.derwesten.de/reise/hohe-bus ... 46065.html
https://www.umwelt-plakette.de/nc/de/gr ... reich.html
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
Eine passende Plakette muß man wohl vorher im Internet bestellen.
Zuwiederhandlungen sollen bis zu 375 Euro kosten.
Wer hat denn schon so eine Plakette erworben?
Gruß
Rolf
während wir noch in diesem Frühjahr völlig legal, problem- und sorgenlos auf der "Peripherique" Paris umfahren konnten, wird es in Frankreich ab 01.11.2017 nun wohl schwieriger.
Laut heutigem Bericht in unserer Tageszeitung (KStA) soll nun auch in Strassburg "Plakettenpflicht" herschen.
https://www.derwesten.de/reise/hohe-bus ... 46065.html
https://www.umwelt-plakette.de/nc/de/gr ... reich.html
http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
Eine passende Plakette muß man wohl vorher im Internet bestellen.
Zuwiederhandlungen sollen bis zu 375 Euro kosten.
Wer hat denn schon so eine Plakette erworben?
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2017-10-28 14:42:02, insgesamt 4-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -
- mafra
- Überholer
- Beiträge: 252
- Registriert: 2009-06-08 16:08:15
- Wohnort: Gibraltar + Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonen Frankreich: Metz und Lyon
... ich habe eine (gelbe)mangusta hat geschrieben:Hallo,
Wer hat denn schon so eine Plakette erworben?
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
www.mafratours.eu
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24403
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
... guckst Du hier ... http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/ ... hilit=Crit ... sollter im öffentlichen Teil stehen ...
Gruss Ulf
... hier quatzt einer schwärzer als der andere und keinen störts ...
Gruss Ulf
... hier quatzt einer schwärzer als der andere und keinen störts ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Ehrlicherweise muß man aber auch sagen,es ist sowieso sinnlos mit 12to einen Parkplatz in Straßburg zu suchen
Ich habe im Juli den Versuch unternommen... schließlich bin ich in der Rue du Rempart -
das ist hinter dem Bahnhof ganz easy gestanden und zu Fuß in die Innenstadt gelaufen , um etwas zu kaufen.
Zurück mit dem Taxi - der Fahrer war ganz überrascht , daß der KAT noch da stand und auch noch unversehrt
er meinte , das sei die übelste Ecke Straßburgs.... kann ich also nicht empfehlen , obwohl man dort kommod steht .
Man darf sich nicht an den Wohnwagenburgen stören, die hatte ich erst beim Rausfahren erkannt.
Ich sehe die Regelung in Frankreich mal noch locker , mal abgesehen von den Großstädten , die ich in Frankreich schon
aus Sicherheitsgründen meide.
Gruß
Ralf
Ich habe im Juli den Versuch unternommen... schließlich bin ich in der Rue du Rempart -
das ist hinter dem Bahnhof ganz easy gestanden und zu Fuß in die Innenstadt gelaufen , um etwas zu kaufen.
Zurück mit dem Taxi - der Fahrer war ganz überrascht , daß der KAT noch da stand und auch noch unversehrt
er meinte , das sei die übelste Ecke Straßburgs.... kann ich also nicht empfehlen , obwohl man dort kommod steht .
Man darf sich nicht an den Wohnwagenburgen stören, die hatte ich erst beim Rausfahren erkannt.
Ich sehe die Regelung in Frankreich mal noch locker , mal abgesehen von den Großstädten , die ich in Frankreich schon
aus Sicherheitsgründen meide.
Gruß
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
http://leparticulier.lefigaro.fr/jcms/p ... dispositif
das klingt doch schon sehr viel französischer , als die Vignettenstory.
Fahrzeuge , älter als 20 Jahre seit Erstzulassung , sind von den Maßnahmen ausgeschlossen.
Da steht nicht drin , daß man die Vignette nicht bestellen kann , sondern daß die Maßnahme nicht greift.
Frankreich bleibt weiter mein Lieblingsziel.
das klingt doch schon sehr viel französischer , als die Vignettenstory.
Fahrzeuge , älter als 20 Jahre seit Erstzulassung , sind von den Maßnahmen ausgeschlossen.
Da steht nicht drin , daß man die Vignette nicht bestellen kann , sondern daß die Maßnahme nicht greift.
Frankreich bleibt weiter mein Lieblingsziel.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Keine Crit’Air Plakette erhalten: Motorräder: ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.6.2000 PKW, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge unter 3,5t: mit EURO 1 bzw. ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.1.1997 (PKW) bzw. 1.10.1997 (leichte Nutzfahrzeuge) LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5t: mit EURO 1, 2 oder ohne EURO-Norm und Erstzulassung vor dem 1.10.2001.
Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
Pkw mit Zulassung vor dem 1.1.1997 - also älter als 20 Jahre - erhalten keine Plakette - und dürfen damit bei erhöhter Luftbelastung grundsätzlich überhaupt nicht mehr in die Umweltzonen.
Für LKW, Busse und Wohnmobile mit Zulassung vor dem 1.10. 2001 - also älter als 16 Jahre gilt das Gleiche.
Und im Großraum Strassburg sind von dieser Regelung nicht einmal die Autobahnen ausgenommen.
Damit ist dieser gesamte Raum ab dem 1.11.2017 bei erhöhter Luftbelastung für alle diese Fahrzeuge tabu.
Gruß
Rolf
Read more at: http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich
Pkw mit Zulassung vor dem 1.1.1997 - also älter als 20 Jahre - erhalten keine Plakette - und dürfen damit bei erhöhter Luftbelastung grundsätzlich überhaupt nicht mehr in die Umweltzonen.
Für LKW, Busse und Wohnmobile mit Zulassung vor dem 1.10. 2001 - also älter als 16 Jahre gilt das Gleiche.
Und im Großraum Strassburg sind von dieser Regelung nicht einmal die Autobahnen ausgenommen.
Damit ist dieser gesamte Raum ab dem 1.11.2017 bei erhöhter Luftbelastung für alle diese Fahrzeuge tabu.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- Project Mogway
- infiziert
- Beiträge: 34
- Registriert: 2017-05-26 20:07:35
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Hmmm... Auf Antrag sind Ausnahmen möglich... aber das wird sich für eine Durchreise nicht lohnen...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
das eine ist die Originalformulierung , das andere die vereinfachte dt. Übersetzung.
Ich warte auf eine offizielle Stellungnahme zum Thema Deutsches H-Kennzeichen - franz. Umweltplakette vom französischen Umweltamt , nur die ist bindend.
Ich bin mir sicher , es wird wie die Schweizer Schwerverkehrsabgabe Ausnahme gehandhabt.
Ich melde mich , wenn ich etwas höre.
Gruß
vom urologen
Ich warte auf eine offizielle Stellungnahme zum Thema Deutsches H-Kennzeichen - franz. Umweltplakette vom französischen Umweltamt , nur die ist bindend.
Ich bin mir sicher , es wird wie die Schweizer Schwerverkehrsabgabe Ausnahme gehandhabt.
Ich melde mich , wenn ich etwas höre.
Gruß
vom urologen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
In unserem direkten Nachbarort haben Sie heute Großfahndung veranstaltet:
https://www.ksta.de/region/rhein-berg-o ... h-28731748
Bislang kannte ich hier bei uns nur Kontrollen parkender Fahrzeuge.
In Frankreich gilt das Ganze wohl nur von Montag - Freitag.
Gruß
Rolf
https://www.ksta.de/region/rhein-berg-o ... h-28731748
Bislang kannte ich hier bei uns nur Kontrollen parkender Fahrzeuge.
In Frankreich gilt das Ganze wohl nur von Montag - Freitag.
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- mafra
- Überholer
- Beiträge: 252
- Registriert: 2009-06-08 16:08:15
- Wohnort: Gibraltar + Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
www.mafratours.eu
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Bei den französischen Plaketten / Zonen bitte aber immer bedenken, dass das nur von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr gilt - außerhalb der Zeit darf man durchfahren (finde ich eine vergleichsweise faire Regelung). Und soweit ich weiß bezieht sich der Kram explizit nur auf's fahren - Nachts reinfahren und tagsüber drin stehen bleiben ist kein Problem (nicht wie bei uns im ruhenden Verkehr ohne Plakette -> Knolle). Aber bitte ggf. nochmals checken - ist ja zu teuer für eine Änderung/Irrtum.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
-
- abgefahren
- Beiträge: 3155
- Registriert: 2006-10-04 10:25:36
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
schön erklärt für die Umweltzone Strassburg:
http://de.france.fr/de/info/umweltzone-strasbourg
http://de.france.fr/de/info/umweltzone-strasbourg
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Wobei Oldtimer ausgenommen sind. Jedoch habe ich nicht verstanden, ob ein deutsches H ausreicht, oder ob man sich extra dafür in Frankreich registrieren lassen muss.
Der ADAC dazu: https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... reich.aspx
Thilo
Der ADAC dazu: https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... reich.aspx
Thilo
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
nochmal ADAC: https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... F05,EGELwA__
In der "Simulation" https://www.certificat-air.gouv.fr/simulation erhalte ich:
M1 sicher nicht. Ich hatte "LKW, Busse und Reisebusse (Kategorie M2, M3, N2 oder N3)" versucht.
Hilfe sagt, ich solle im Feld "J" der Zulassung gucken - dort steht "21"
Keine Ahnung ...
In der "Simulation" https://www.certificat-air.gouv.fr/simulation erhalte ich:
Was ist ein Wohnmobil mit 4,2t?Ihr Fahrzeug erfüllt die für die Zuteilung einer Umweltplakette Certificat Qualité de l'Air festgelegten Kriterien nicht.
M1 sicher nicht. Ich hatte "LKW, Busse und Reisebusse (Kategorie M2, M3, N2 oder N3)" versucht.
Hilfe sagt, ich solle im Feld "J" der Zulassung gucken - dort steht "21"
Keine Ahnung ...
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Geht das nur mir so oder bewegen wir uns Richtung Mittelalter: Kleinstaaterei (verschiedenste Umweltzonen), Zölle (Maut) und jeder kocht sein eigenes Süppchen. Mit gemeinsamer Währung wurde das Reisen deutlich einfacher - mit Maut und Umweltkram wird es deutlich schwerer... Heute geht ein großer Teil meiner Zeit für Reisevorbereitung für das Abklopfen von Maut, Umweltzonen, Durchfahrtsverboten, Sonn- und Feiertagsfahrverboten etc. drauf....
Irgendwie geht alles rückwärts.
Gruß, Marcel
Irgendwie geht alles rückwärts.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Moin!
Die einen führen eine City-Maut ein, um indirekt durch Drosselung des individuellen Verkehrsaufkommens, die Luft lokal zu "verbessern", andere sperren innerörtliche Bereiche für den Schwerverkehr, wieder andere schreiben die Einhaltung einer Mindest-Emissionsklasse vor. Für den mit einem mittelalterlichen Eisenschwein herumreisenden Individualist ist das natürlich ein mühseliger Flickenteppich. Wärst Du mit einem Leichtbau-Wohn-LKW unter 3,5t unterwegs, der die Emissionsklasse 6d erfüllt bzw. innerorts auf rein elektrischen "zero emission" Betrieb umschaltet, hättest Du freie Fahrt.
Davon losgelöst sehe ich die Strassennutzungsgebühren. Auch hier wurde von der EU die Rechnung ohne den Wirt gemacht: freier Reise- und Warenverkehr innerhalb der EU bzw. des Schengenraums bzw. der Zollunion haben dazu beigetragen, dass sich die Belastung der Strassennetze in ganz Europa stark erhöht hat. Die Finanzierung von Instandhaltung und Ausbau der Strassen ist aber wieder mal Sache der einzelnen Länder. Die einen machens über Kfz-Steuer, die andern über Spritsteuern oder eben über direkte Bemautung. Vermutlich war sogar das föderale Deutschland einer der stärksten Verhinderer bei der Einführung einer EU-weit einheitlichen Gegenfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur, so nach dem (jetzt frei erfundenen) Motto "Wir finanzieren den Griechen doch nicht die Instandsetzung ihrer verlotterten Strassen".
Grüsse
Tom
Gefühlt ist das so. Die ganzen UWZ sind allerdings nur ein Folge der gemeinsamen (EU-einheitlichen) Regulierung der Ansprüche auf Luftreinhaltung, die EU-Bürger an ihre Regierungen erheben dürfen. Gut gemeint, aber das Problem nur halb gelöst. Denn während die Klagemöglichkeit zur "Erzwingung sauberer Luft" einheitlich ist, sind die Lösungswege dazu jedem Land so ziemlich freigestellt.meggmann hat geschrieben: Heute geht ein großer Teil meiner Zeit für Reisevorbereitung für das Abklopfen von Maut, Umweltzonen, Durchfahrtsverboten, Sonn- und Feiertagsfahrverboten etc. drauf....
Irgendwie geht alles rückwärts.
Die einen führen eine City-Maut ein, um indirekt durch Drosselung des individuellen Verkehrsaufkommens, die Luft lokal zu "verbessern", andere sperren innerörtliche Bereiche für den Schwerverkehr, wieder andere schreiben die Einhaltung einer Mindest-Emissionsklasse vor. Für den mit einem mittelalterlichen Eisenschwein herumreisenden Individualist ist das natürlich ein mühseliger Flickenteppich. Wärst Du mit einem Leichtbau-Wohn-LKW unter 3,5t unterwegs, der die Emissionsklasse 6d erfüllt bzw. innerorts auf rein elektrischen "zero emission" Betrieb umschaltet, hättest Du freie Fahrt.
Davon losgelöst sehe ich die Strassennutzungsgebühren. Auch hier wurde von der EU die Rechnung ohne den Wirt gemacht: freier Reise- und Warenverkehr innerhalb der EU bzw. des Schengenraums bzw. der Zollunion haben dazu beigetragen, dass sich die Belastung der Strassennetze in ganz Europa stark erhöht hat. Die Finanzierung von Instandhaltung und Ausbau der Strassen ist aber wieder mal Sache der einzelnen Länder. Die einen machens über Kfz-Steuer, die andern über Spritsteuern oder eben über direkte Bemautung. Vermutlich war sogar das föderale Deutschland einer der stärksten Verhinderer bei der Einführung einer EU-weit einheitlichen Gegenfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur, so nach dem (jetzt frei erfundenen) Motto "Wir finanzieren den Griechen doch nicht die Instandsetzung ihrer verlotterten Strassen".
Grüsse
Tom
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
Wohnmobile jeder Gewichtsklasse gehören zur Kategorie M1.daily4x4 hat geschrieben:Was ist ein Wohnmobil mit 4,2t?
M1 sicher nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Umweltzonen Frankreich: Strassburg
danke!Pirx hat geschrieben:Wohnmobile jeder Gewichtsklasse gehören zur Kategorie M1.
... gibt dann Stufe 5 ... kann ich mir also sparen
Grüße
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org
-Bernhard-
== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org