Diesel Qualität in Bolivien :–((

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Diesel Qualität in Bolivien :–((

#1 Beitrag von sigo » 2017-10-18 21:14:41

Hallo,
haben das schöne Bolivien verlassen und sind jetzt in Paraguay.
Während der Reisezeit und ca. 600 Litern getanktem Diesel in
Bolivien lies die Leistung meines 911 Kurzhaubers nach.
Heute Filter vom Separ, den am Motorblock und den Filter mit Schauglas erneuert.

Das unten stehende Foto zeigt die Dieselqualtät,
links keine Flasche vom Straßenrand :angry:
sondern Diesel getankt in Paraguay.

Rechts das Zeugs ist kein Cola Getränk sondern Diesel Brühe die
man Bolivien erhält. :motz:
Wer also ordentlich Bunkern kann, der sollte tanken in Bolivien vermeiden.

Grüße vom tollen Stellpatz Hasta la Pasta in Altos Paraguay :D
Sigo
Dateianhänge
160D508E-E2FB-41B5-B244-F76009B4C0A8.jpeg

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Diesel Qualität in Bolivien :–((

#2 Beitrag von seppr » 2017-10-20 21:54:09

zu dem Thema Dieselqualität in Bolivien hat Marcus Tuck einige interessante Fakten gebracht.
http://www.tuckstruck.net/practical-inf ... elligence/

Er fährt mit einem Iveco 4x4 mit modernem Common Rail Motor und hat das original Iveco Easy Diagnosegerät dabei, vor allem kann er damit umgehen. Damit kann er immer die aktuellen DPF-Beladung mit Schwefel messen.
Und er hat, was eigentlich nicht anders zu erwarten war, festgestellt, dass man beim Tanken an einer modernen Tankstelle der YPFB Kette deutlich weniger Probleme z.B. mit Schwefel (und wohl auch anderen Beimengungen) bekommt als beim Tanken aus PET-Flaschen am Straßenrand.

Man muss dann die Reiseroute nicht nach touristischen Zielen sondern nach YPFB-Tankstellen wählen oder einen riesigen Tank mifführen.

Technisch sehr interessant, seine Berichte zu lesen. Ob alle seine Schlüsse genau stimmen kann ein Laie wie ich allerdings nicht beurteilen.

Sepp

sigo
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2010-08-30 22:48:26
Kontaktdaten:

Re: Diesel Qualität in Bolivien :–((

#3 Beitrag von sigo » 2017-10-20 23:26:18

Hallo wohl falsch verstanden !

Die honiggelbe Flasche ist Diesel aus Paraguay und ich meinte mehr Scherz halber
nicht eine dieser Pippi Flaschen die oft an den Auf-Abfahrten und Parkplätzen herumliegen. :blush:

Diesel habe ich in Bolivien nur an großen Tankstellen z.B. auch YPF getankt, nicht mit Flaschen
oder Kanistern vom Straßenrand. Die Brühe in der Flasche ist dem Glas des Separ Filters entnommen
worden.
Naja, vielleicht hatt ich auch nur Pech.

Gruß Sigo

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Diesel Qualität in Bolivien :–((

#4 Beitrag von Enzo » 2017-10-21 1:03:26

Hallo Sigo,
evtl. tatsächlich nur Pech gehabt. Wir haben jedesmal ordentlich Diesel gebunkert in Bolivien und der Deutz hat klaglos rund 2000 Liter verbrannt. Einmal hatten wir auch Leistungsverlust, nach Filterwechsel war dann dauerhaft Ruhe.
Gute Reise weiterhin, Gruesse aus Ecuador
Jens

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Diesel Qualität in Bolivien :–((

#5 Beitrag von seppr » 2017-10-21 9:50:46

Okay Sigo, aber ich wollte eigentlich nicht Dir persönlich antworten sondern einen zusätzlichen Beitrag zu diesem Thema geben.

Dass Du mit Deinem robusten alten Saugdiesel keine Probleme mit dem Schwefelgehalt hast ist mir klar. Dein Motor schluckt vermutlich alles, was der Filter durchlässt. Das wäre bei meinem Common Rail plus DPF ganz anders.

Sepp

Antworten