Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#1 Beitrag von mangusta » 2017-10-10 17:29:05

Hallo,

aktuelle Information durch das Auswärtige Amt:

"Bei Einreise mit dem Kfz empfiehlt sich eine Voranmeldung beim mongolischen Hauptzollamt in Ulan Bator, die möglichst über einen Reiseunternehmer vor Ort erfolgen sollte. Die Einfuhr kann auch direkt beim mongolischen Zoll, Abteilung für Überprüfung und Kontrolle (Fax.: +976-11-350 048) auf Englisch beantragt werden. Im Antrag anzugeben sind Personalien, Staatsangehörigkeit, Passnummer, Angaben zum Fahrzeug (Marke, Motornummer, Fahrgestellnummer) sowie Datum und Grenzübergang der geplanten Ein- und Ausreise.
Sollte dies nicht passieren, muss in der Regel bei Einreise eine Kaution hinterlegt werden, deren Höhe sich nach dem Wert des Fahrzeugs richtet. Bei zuvor von Deutschland aus beantragter Einreise mit Auto kann die Kaution entfallen.
Neu ist sei 2007, dass Fahrzeuge innerhalb von 72 Stunden nach Einreise beim Verkehrspolizeihauptamt in Ulan Bator angemeldet sein müssen. Dies ist vor allem bei Einreise über Tsagaan Nuur (Bayan Ulgii Aimag) wegen der Entfernung schwierig. Auch hierbei kann ein Vertreter vor Ort helfen; per Fax oder E-Mail übermittelte Unterlagen werden von den mongolischen Behörden akzeptiert. Erfahrungsgemäß werden auch 2 Fotos des Fahrzeuges (Front- und Seitenansicht) verlangt."

So eine Regelung hatten wir 2015 noch nicht.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-10-10 17:42:35

... ich im August 2017 auch nicht ... hab auch hier von keinem anderen Reisenden entsprechendes vernommen ...

Gruss Ulf, frisch befiedert und beallradelt in UB
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#3 Beitrag von mangusta » 2017-10-10 17:55:05

- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-10-10 18:14:29

... alleine die Information zu Kreditkarten auf dem Land und Visum sind definitiv falsch ...

... ich habe das meiste, auch in kleineren Orten mit Kreditkarte bezahlt ... Tanken ging meist auch ...

... Deutsche brauchfn kein Visum ... An- und Abmeldung gibt es nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#5 Beitrag von möp » 2017-10-10 18:19:21

mangusta hat geschrieben: Neu ist sei 2007,
Da erkennt man doch gleich wie veraltet die Info ist...
Letztes Jahr und auch davor war Shea unproblematisch

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#6 Beitrag von joern » 2017-10-10 19:18:17

Diesen Hinweis vom AA gab es bei meiner Einreise 2008 schon. Wurde damals schon ignoriert, wird weiterhin ignoriert. Findet keine praktische Umsetzung.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#7 Beitrag von Mongoleifan » 2017-10-11 12:44:20

Ich darf mal gelegentlich anmerken, dass die aktuellen Reisehinweise des AA für die Mongolei unter diesem Link zu finden sind:
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laen ... rheit.html
Der zitierte Text findet sich dort nicht, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden ...... :joke:
Der ist nämlich schon älter als die Braunkohle ....... ;)

Auf Wunsch mehrerer Reisender aus diesem und anderen Foren habe ich die aktuellen Modalitäten im August/September geprüft und auch die Einlagerung von Fahrzeugen gecheckt.
Alles falscher Alarm, das .... :ninja:

Gruß aus der Mongolei ......von deren Fan.
...Da werden sie geholfen......

1017a_verliebt
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2016-07-21 12:28:14

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#8 Beitrag von 1017a_verliebt » 2017-10-16 16:29:19

Wir waren 2 Monate dieses Jahr in der Mongolei. Das oben geschriebene ist faktisch Falsch!!!! Diesel haben wir nur mit VISA gezahlt, auch an kleinen Tankstellen. Das war überhaubt kein Thema. Auch muss man sich, bei der Einreise nicht nach 7 Tagen registrieren lassen, wenn man bei der Einreise <30d angibt. Dann kann man nach 30 Tagen in UB trotzdem noch verlängern. LKW war kein Thema mit der Einreise.

Auf diesem Weg nochmal Dank an Frank für die Hilfe mit dem Reifen...

Gruß
Mulze

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Neue Einreisebestimmungen in die Mongolei für Pkw / Lkw

#9 Beitrag von Mongoleifan » 2017-10-23 13:56:21

1017a_verliebt hat geschrieben:Wir waren 2 Monate dieses Jahr in der Mongolei. Das oben geschriebene ist faktisch Falsch!!!! Diesel haben wir nur mit VISA gezahlt, auch an kleinen Tankstellen. Das war überhaubt kein Thema. Auch muss man sich, bei der Einreise nicht nach 7 Tagen registrieren lassen, wenn man bei der Einreise <30d angibt. Dann kann man nach 30 Tagen in UB trotzdem noch verlängern. LKW war kein Thema mit der Einreise.

Auf diesem Weg nochmal Dank an Frank für die Hilfe mit dem Reifen...

Gruß
Mulze
Oh !
Vielen Dank für das Lob!

Gerne wieder !
Denn in der Mongolei, da werden sie geholfen......
von Frank, dem Mongoleifan

Antworten