Col de la Bonette

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Col de la Bonette

#1 Beitrag von meggmann » 2017-10-05 15:33:03

Hallo,

aktuell (05.10.2017) ist la Bonette ja noch offen. DARF man den mit LKW bis 7,5 t befahren (bitte nicht "nehmen alle nicht so genau", "interessiert keinen" - sondern gibt's ein Verbot oder nicht?).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 785
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

Re: Col de la Bonette

#2 Beitrag von carsten » 2017-10-06 0:03:47

Hi,
vor ein paar Jahren (2008) bin ich mit dem Saurer drübergefahren, inkl. Schleife oben. Ich kann mich an kein Verbot erinnern, wäre da eins gewesen, wäre ich Angsthase bestimmt woanders hergefahren.

Hab auch ein kleines schlechtes Handyvideo gemacht, die Strecke hat auch keine besonders engen Kehren oder so.

Viel Freude und gute Reise, Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Col de la Bonette

#3 Beitrag von Pirx » 2017-10-06 7:35:31

Nur zur Info:
Ich habe am Col de la Bonette (mit dem PKW) auch schon im Hochsommer Schneeglätte am Paß nach Wetterumschwung erlebt. War ein bißchen doof mit Sommerreifen und ohne Winterausrüstung, ist aber zum Glück gut gegangen. Heute würde ich wahrscheinlich umdrehen und es am nächsten Tag wieder versuchen. Mit dem LKW könnte das noch unangenehmer werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Col de la Bonette

#4 Beitrag von meggmann » 2017-10-06 7:48:23

Vielen Dank für die Infos!
Da ich immer 4 Greifstegketten mitschleppe halte ich im Zweifel an und ziehe die auf. Mit ein wenig Übung dauert das gar nicht so lange (ich finde immer die Leute so lustig die dann mit der Montageanleitung der Schneeketten neben dem Auto kauern und versuchen die zu verstehen....)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Col de la Bonette

#5 Beitrag von urologe » 2017-10-14 20:43:53

@ Meggmann,
Schreibst Du uns auch in diesem thread die Antwort auf Deine initiale Frage ?
kein Mensch kommt auf die Idee , die Antwort unter Lkw-Sichtungen zu suchen...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Col de la Bonette

#6 Beitrag von meggmann » 2017-10-14 21:01:16

... das war auch nicht die Antwort sondern eine Sichtung und daher dort und nicht hier.

Aber natürlich Berichte ich gerne - ja man kann ihn fahren (glaube bis 16 t ohne Anhänger). Fahrerisch nicht schwer aber bei meiner extremen Höhenangst waren die Straßen ohne jegliche seitliche Befestigung eine echte Herausforderung - da ging es echt steil abwärts...

Gruß, Marcel (inzwischen über Frankreich, Andorra, Katalonien in Aragonien und auch hier trifft man sich...)
Dateianhänge
6A67D6BE-1885-4BD5-97B2-AF6AAD9DE41D.jpeg
9DA24CB6-EFB0-40FB-ADCD-54D3D22A366C.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten