Hallo,
aktuell (05.10.2017) ist la Bonette ja noch offen. DARF man den mit LKW bis 7,5 t befahren (bitte nicht "nehmen alle nicht so genau", "interessiert keinen" - sondern gibt's ein Verbot oder nicht?).
Gruß, Marcel
Col de la Bonette
Moderator: Moderatoren
Col de la Bonette
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Col de la Bonette
Hi,
vor ein paar Jahren (2008) bin ich mit dem Saurer drübergefahren, inkl. Schleife oben. Ich kann mich an kein Verbot erinnern, wäre da eins gewesen, wäre ich Angsthase bestimmt woanders hergefahren.
Hab auch ein kleines schlechtes Handyvideo gemacht, die Strecke hat auch keine besonders engen Kehren oder so.
Viel Freude und gute Reise, Gruß,
Carsten
vor ein paar Jahren (2008) bin ich mit dem Saurer drübergefahren, inkl. Schleife oben. Ich kann mich an kein Verbot erinnern, wäre da eins gewesen, wäre ich Angsthase bestimmt woanders hergefahren.
Hab auch ein kleines schlechtes Handyvideo gemacht, die Strecke hat auch keine besonders engen Kehren oder so.
Viel Freude und gute Reise, Gruß,
Carsten
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16865
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Col de la Bonette
Nur zur Info:
Ich habe am Col de la Bonette (mit dem PKW) auch schon im Hochsommer Schneeglätte am Paß nach Wetterumschwung erlebt. War ein bißchen doof mit Sommerreifen und ohne Winterausrüstung, ist aber zum Glück gut gegangen. Heute würde ich wahrscheinlich umdrehen und es am nächsten Tag wieder versuchen. Mit dem LKW könnte das noch unangenehmer werden.
Pirx
Ich habe am Col de la Bonette (mit dem PKW) auch schon im Hochsommer Schneeglätte am Paß nach Wetterumschwung erlebt. War ein bißchen doof mit Sommerreifen und ohne Winterausrüstung, ist aber zum Glück gut gegangen. Heute würde ich wahrscheinlich umdrehen und es am nächsten Tag wieder versuchen. Mit dem LKW könnte das noch unangenehmer werden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Col de la Bonette
Vielen Dank für die Infos!
Da ich immer 4 Greifstegketten mitschleppe halte ich im Zweifel an und ziehe die auf. Mit ein wenig Übung dauert das gar nicht so lange (ich finde immer die Leute so lustig die dann mit der Montageanleitung der Schneeketten neben dem Auto kauern und versuchen die zu verstehen....)
Gruß, Marcel
Da ich immer 4 Greifstegketten mitschleppe halte ich im Zweifel an und ziehe die auf. Mit ein wenig Übung dauert das gar nicht so lange (ich finde immer die Leute so lustig die dann mit der Montageanleitung der Schneeketten neben dem Auto kauern und versuchen die zu verstehen....)
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Col de la Bonette
@ Meggmann,
Schreibst Du uns auch in diesem thread die Antwort auf Deine initiale Frage ?
kein Mensch kommt auf die Idee , die Antwort unter Lkw-Sichtungen zu suchen...
Schreibst Du uns auch in diesem thread die Antwort auf Deine initiale Frage ?
kein Mensch kommt auf die Idee , die Antwort unter Lkw-Sichtungen zu suchen...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Col de la Bonette
... das war auch nicht die Antwort sondern eine Sichtung und daher dort und nicht hier.
Aber natürlich Berichte ich gerne - ja man kann ihn fahren (glaube bis 16 t ohne Anhänger). Fahrerisch nicht schwer aber bei meiner extremen Höhenangst waren die Straßen ohne jegliche seitliche Befestigung eine echte Herausforderung - da ging es echt steil abwärts...
Gruß, Marcel (inzwischen über Frankreich, Andorra, Katalonien in Aragonien und auch hier trifft man sich...)
Aber natürlich Berichte ich gerne - ja man kann ihn fahren (glaube bis 16 t ohne Anhänger). Fahrerisch nicht schwer aber bei meiner extremen Höhenangst waren die Straßen ohne jegliche seitliche Befestigung eine echte Herausforderung - da ging es echt steil abwärts...
Gruß, Marcel (inzwischen über Frankreich, Andorra, Katalonien in Aragonien und auch hier trifft man sich...)
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)