Asfinag Go-direkt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Asfinag Go-direkt

#1 Beitrag von Seapilot » 2017-10-05 12:03:54

Habe mich nun entschieden für Österreich das Go-direkt Verfahren zu nutzen. Grund ist ich habe keine Lust mich um irgendwelches Guthaben etc. zu kümmern und dieses ständige suchen nach alternativ Routen um die Maut zu sparen hat mich bei meiner Reise im Februar ziemlich genervt. Mein Garmin DEZI LKW Navi zickt rum wenn ich in Österreich zur Routenberechnung vermeiden von Mautstrecken eingebe. Dann lässt er natürlich auch keine Strecken zu die für LKW gesperrt sind, obwohl ich in Österreich diese als WoMo befahren darf. Eine WoMo Einstellung kennt das Gerät nicht. Damit ist die Navigation sehr stressbehaftet.
Nun habe ich die Go-Box bei Asfinag beantragt und der Asfinag eine Einzugsermächtigung erteilt. Das ging bisher alles sehr flott online. Man hätte sie auch zugeschickt, dafür ist die Zeit bis zu meiner Abreise aber zu knapp, daher werde ich sie mit der entsprechenden Bescheinigung an einer der Vertriebsstellen abholen.
Scheint mir im Moment bisher ein simples Verfahren zu sein. Mal schauen ob es so bleibt. Werde dann hier berichten.

Knut

Benutzeravatar
vocki
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-04-13 9:02:41
Wohnort: Pama / Österreich

Re: Asfinag Go-direkt

#2 Beitrag von vocki » 2017-10-05 12:27:50

Ja, denke das ist der vernünftigste Weg.
Hab auch die Go-Box im Auto und vermeide, wenn geht die pflichtigen Straßen - wenn ich's eilig hab oder keinen Stress mit den Dörfer mag fahr ich einfach auf der Bahn.
Ende des Monats kommt dann eine Rechnung per Mail, welche ich per Überweisung bezahle - ganz einfach.
Das ändert natürlich nichts am Ärger bei der Durchsicht der Rechnung :wack: - zuletzt Passau - Bratislava = 80 Teuros :motz:

Grüße aus dem Osten
Vocki
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.
Lord Acton (1834–1902)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Asfinag Go-direkt

#3 Beitrag von Seapilot » 2017-10-05 14:30:30

80€ klingt erstmal viel, aber wenn ich die Strecke über Land fahre mit ständigem Abbremsen und wieder beschleunigen, evtl noch durch Stadtverkehr, dann dürfte der Mehrverbrauch die Maut in einem anderen Licht erscheinen lassen. Für mich ist es nicht die Frage was kostet mehr oder weniger, sondern was mag ich und was ist stressfreier. Will ich gemütlich durch das Land schaukeln und Landschaft erleben, oder nur schnell und bequem von A nach B.

Knut

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Asfinag Go-direkt

#4 Beitrag von meggmann » 2017-10-05 16:04:23

Ich finde der allergrößte Vorteil ist, dass man nicht immer so ein mulmiges Gefühl hat ob man nicht doch aus versehen auf einer Mautpflichtigen Straße unterwegs ist (obwohl im Vergleich zu Polen ist die Strafe in Österreich ja "human" [Polen 750€ JE durchfahrenem Mautabschnitt])

Auch wenn mich die ganzen Boxen nerven, finde ich es verblüffen wie einfach das in anderen Ländern geht (im Vergleich zu Tollcollect)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Asfinag Go-direkt

#5 Beitrag von mveits » 2017-11-06 13:45:26

hab auch die Direktverrechnung, das geht super entspannt, ich habs über Kreditkarte, leider ist, wie in Deutschland auch, die Euro-Abgasnorm ein kostentreibender Faktor.... mit Euro O wirds da schon sehr teuer... Uhrzeit abhängig würde ich da als Womo lieber die entsprechenden Bundesstrßen nehmen...aber Achtung...einzelne haben neben dem LKW-Fahrverbot (ab 3,5 bzw 7,5to) auch Verbote für s Gewicht unabhängig ob LKW oder...

Antworten