Baumarktwerkzeug beim LKW

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Baumarktwerkzeug beim LKW

#1 Beitrag von wohnmog » 2017-09-02 1:09:15

gerade von einem Kurztripp aus Island zurück.
Hatte beim Mietwagen, einem Duster, extra noch geschaut, ob ERad ok, Wagenheber und Schlüssel vorhanden. Im Hochland leider einen schleichenden Platten bekommen. Der org Schlüssel war aus Blech... beim Anschauen war er schon rund... Konnten aber noch langsam weiterfahren und haben einen neuen Iveco 3,5 to getroffen... so gut wie kein Werkzeug an Bord... wieder weiterund einen 10 toMan gefunden.
Werkzeug war vorhanden, doch absolut Billigware . Sobald ich auchnur einen Hebel aufgesetzt habe wars krumm...
Wer auch immer glaubt dass günstig ok wäre, sollte nie ein Problem haben....
Aufbekommen haben wir die Radschruben mit einem guten Wagenkreuz ( von einem Isländer)und einem LKW Auspuff als Hebel...1,2 m , den wir glücklicherweise am Straßenrand gefunden haben und der Kollege am anderen Ende des Waagenkreuzes....
Später haben wir den Ullimog getroffen, er war nat super ausgerüstet!
Ernsthaft: bevor ich so ein Billig DIY Müll mit durch die Gegend shippere, würdeich lieber zuhause bleiben...
Es muss janicht Hazet sein, aber ne Komplettbox für 25€ ist nur Unnötig Gewicht!!
Grüße
Mrkus

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#2 Beitrag von AL28 » 2017-09-02 16:29:14

Hallo
Du bist doch gerade mit deinen Billig Werkzeug in Island liegen geblieben , laut deiner Logik hättest du ja gar nicht losfahren brauchen . :lol:
Ich habe gerade vorne beide Bremsen aufgemacht , seid ca. 70.000 km sei :lol: ich mal wieder den Wagenheber und mein Werkzeug gebrauchen kann .
Warum sind eigentlich gerade unimogs , so toll mit Werkzeug ausgestattet ? :D
Beim Baumartwerkzeug gibt es sehr große unterscheide . Ich arbeite seid 30 Jahren mit einen Baumarkt Ratschen kasten im Werkstatt betrieb . 28,70 DM für einen Halb Zoll .
Defekt nach ca. 20 Jahren die 17er Nuß und die Ratsche .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#3 Beitrag von wohnmog » 2017-09-02 17:25:39

Hallo Oli,

klar, ich flieg nach Island und nehm fürs Mietauto Werkzeug mit .....
Ohje, ich hätte statt Unimog ' Forumsmitglied' sagen sollen... mea culpa!
Glück gehabt mit Deinem Werkzeug!
Grüße
Markus

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#4 Beitrag von LutzB » 2017-09-02 17:56:14

Jetzt vermute ich, dass die, die Du getroffen hast, weder mit Baumarktmüll noch mit gutem Werkzeug hätten umgehen können.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht.
Habe im diesjährigen Urlaub in Schottland an einem Citroén Jumper ein Rad wechseln müssen. Mit der originalen Ratsche für den Wagenheber, nagelneu und unbenutzt, gings ganz gut aufwärts.
Als dann Last anlag, machte es kurz "knack" und danach war's das. Also: nicht nur Baumarkt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-09-02 20:25:12

Moin!

Speziell bei Radschrauben kennt man das ja: in der Reifenbude wird der Schlagschrauber zum Lösen der Radmuttern auf max. eingestellt, dürften so 500Nm oder mehr sein. Fürs Festziehen stellt der Reifenfuzzi dann nur von links auf rechts um und knallt die Radschrauben mit voller Power fest. Dann geht er pflichtbewusst mit dem auf 120Nm eingestellten Drehmimentschlüssel dran und prüft, ob er überall dieses Drehmoment erreicht hat. Hat er.

Und im Pannenfall ächzt dann auch das Hazet-Radkreuz und verbiegt sich die Verlängerung.

Grüsse
Tom

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#6 Beitrag von bullyschmiede » 2017-09-02 22:14:07

hallo,
danke für die pauschalisierung deinerseits.
es gibt auch noch genug schrauber,welche mit hirn ihrer arbeit nachgehen.
Tomduly hat geschrieben:Moin!

Speziell bei Radschrauben kennt man das ja: in der Reifenbude wird der Schlagschrauber zum Lösen der Radmuttern auf max. eingestellt, dürften so 500Nm oder mehr sein. Fürs Festziehen stellt der Reifenfuzzi dann nur von links auf rechts um und knallt die Radschrauben mit voller Power fest. Dann geht er pflichtbewusst mit dem auf 120Nm eingestellten Drehmimentschlüssel dran und prüft, ob er überall dieses Drehmoment erreicht hat. Hat er.

Und im Pannenfall ächzt dann auch das Hazet-Radkreuz und verbiegt sich die Verlängerung.

Grüsse
Tom
bullyschmiede

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#7 Beitrag von gunther11 » 2017-09-03 8:09:23

Moin Moin,
versuche es mal mit einer ernsten Frage:

Gibt es Werkzugnormen ähnlich der Schrauben Festigkeitsklassen https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube# ... itsklassen die man einfach interpretieren kann?

Und hier hilft jetzt nicht so richtig der Verweis auf irgend eine Legierung, das wäre maximal die Hälfte der Antwort.
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#8 Beitrag von sico » 2017-09-03 9:08:31

Die einschlägigen Werkzeugnormen legen lediglich die Geometrie mit Maßen und Toleranzen fest.
Keine Vorgaben zur Werkstoffqualität bzw Festigkeit.
mfg
Sico

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Baumarktwerkzeug beim LKW

#9 Beitrag von meggmann » 2017-09-03 11:29:46

Ich finde die Aussage Baumarkt = Schrott auch Mist. Zumindest kann man in den Baumärkten die ich kenne auch "Markenwerkzeug" kaufen (da hängt neben der 5€ Wapuza auch die Knipex Cobra für deutlich mehr Euronen).
Kommt ja auch immer drauf an was man machen will. Baue ich nur ab und zu einen Ikea Tisch zusammen reicht auch billig bei einer Radmutter treten halt andere Momente auf (rechnet man beim Lösen nicht mit einem Losbrechmoment 3x Anzugsmoment?).
Ich hab auch so einen günstigen Ratschenkasten bei dem ich seit 10 Jahren hoffe er ginge mal kaputt damit ich einen Grund hätte einen ordentlichen zu kaufen - das Mistding weigert sich beharrlich - trotz Verlängerungen, Hammereinsatz, .....

Und so ganz außer Acht sollte man vielleicht auch nicht die Kosten lassen - wenn ich jedes Werkzeug nur in absoluter Profiqualität kaufe wird es richtig teuer. Da kostet der brauchbare Ratschenkasten in 1/2 Zoll nicht 200€ sondern 1.000€.... meist reicht mir ordentliches Mittelmaß, ich arbeite ja nicht jeden Tag damit. Nur die Dinge die ich sehr oft nutze sind richtig gut. Alles in Profi dann würde der Wert des Werkzeuges auch die Anschaffungskosten des LKWs (ohne Aufbau) übersteigen.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten