Stellplatz am Großklockner

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WeltWeit
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2014-10-06 19:43:36
Wohnort: Bad Staffelstein

Stellplatz am Großklockner

#1 Beitrag von WeltWeit » 2017-08-28 22:21:45

Hallo haben uns kurzfristig entschlossen zur Traktorwallfahrt zum Großklockner zu fahren , wer hat tipp's zwecks Stellplatz?

Gruß Karin

Benutzeravatar
kluthspitter
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-11-12 21:06:52
Wohnort: Solingen

Re: Stellplatz am Großklockner

#2 Beitrag von kluthspitter » 2017-08-29 19:31:24

Waren grad letzte Woche am Großglockner mit unserem Bus und haben auf dem Busparkplatz/ Franz Josef Haus
übernachtet.
Am nächsten Morgen, früh um halb acht hat man uns doch freundlich gebeten weiter zu fahren.
Da wir uns am Tag vorher spät nachmittags alles angesehen hatten was wir wollten, sind wir der Bitte nachgekommen.
Auch die anderen Wohnmobilfahrer wurden aufgefordert, selbst die auf dem extra eingerichteten Parkplatz.
Also würd ich gegen 14.00 dort hin fahren, (17.00/18.00 Uhr macht alles zu) mir alles anschauen und am nächsten Morgen weiterfahren.
Ich denke das die Verkehrswacht immer morgens die Parkplätze abfährt wegen der "Übernachtungsgäste"

Grüße
kluthspitter
Grüße
Peter

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Stellplatz am Großklockner

#3 Beitrag von seppr » 2017-08-29 21:05:35

Ich war auch erst vorletztes WE am Großglocknermassiv, allerdings von Norden her in das Rauristal.

Natürlich ist das ein klein wenig wo anders. Aber eine Erfahrung von dort wird auch an anderen Zugängen zum Nationalpark gelten:

An der Grenze zum Nationalpark sind immer (also jedenfalls in diesen Tälern) große gebührenpflichtige Wanderparkplätze, auf denen man mehrere Tage stehen darf. 1 Tag 3 Euro, 2 Tage 5 Euro und so weiter. Keinerlei Camper-Verbotsschilder.
Ich habe dann eine Rangerin gefragt, ob man hier übernachten dürfe. Als Antwort empfahl sie mir einen der Campingplätze, die seien für Übernachtungen vorgesehen. Auf die Frage, ob es hier verboten sei druckste sie eine Weile herum und verschwand dann. Sie wollte es nicht erlauben, konnte es aber auch nicht verbieten, da außerhalb des Nationalparks.

Wo Euer Traktor-Event genau ist weiß ich nicht. Außerhalb des Nationalparks werden aber vermutlich die gleichen Bedingungen herrschen wie in der Nationalparkgemeinde Rauris.

Sepp

Antworten