Luxusproblem 6 Monate wohin?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Luxusproblem 6 Monate wohin?

#1 Beitrag von Grüne Minna » 2017-08-26 17:30:38

Hallo, wir haben ein Luxusproblem!!
Ab November 2018 haben wir 6 Monate frei. Dann müssen wir wieder da sein.
Unser Problem wohin soll uns unsere Minna bringen?.
1. Verschiffen wir unsere Minna nach Mexiko, für USA ist sie zu alt und uns ist es zu kalt.
In Mexiko kann man sie ja stehen lassen und dann Mittelamerika in Etappen von 6 bis 8 Wochen.
Ab 2021 haben wir dann viel Zeit.

2. Überwintert man im Oman November zügig ans Schwarze Meer und dann weiter?

3. Verschifft man nach Südamerika und sucht dort Abstellmöglichkeiten.

4. Oder fahren wir zum 5 mal nach Marokko dann weiter soweit es Spaß macht? Mauretanien. Senegal. Und verschieben Mittel und Südamerika auf die Rente.

Was meint Ihr, vielleicht hat ja auch jemand die selben Probleme oder eine Neue Ideen.
Bis dann
Achim, der froh ist solche Probleme zu haben

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#2 Beitrag von hhermann » 2017-08-26 23:59:56

Hallo,

wir haben in 2015 / 2016 über den Winter die Oman-Tour gefahren, also Türkei, Iran, VAE, Oman und zurück.
Wir sind Mitte November los und Ende März zurückgekommen, waren vorher und nachher noch jeweils 2 Monate auf Kreta, das könnt Ihr ja weglassen.

Die Reise war absolute Spitzenklasse, würden wir sofort wieder machen.

Wettermäßig war Osttürkei und Nordiran im November leider schon winterlich, ab Mitte Iran war dann aber durchgehend Sommer.

Schönen Gruß hhermann

bernie1

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#3 Beitrag von bernie1 » 2017-08-27 8:18:46

Klingt altmodisch, aber von allen Kontinenten ist mir Europa der liebste und der abwechslungsreichste, und zudem noch der am leichtesten zu bereisende. Aber 6 Monate sind nicht genug !

Gut, zugegeben, von den anderen Kontinenten kenne ich nicht ALLE Länder, und die Antarktis kenne ich gar nicht.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#4 Beitrag von AL28 » 2017-08-27 9:36:49

Hallo
Senegal und zurück , in Ruhe und Zeit .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#5 Beitrag von Fuchs » 2017-08-27 9:43:17

CheckPoint Senegal-Gambia.jpg
Würde auch Westafrika vorschlagen ..... noch einen kleinen Abstecher an die Elfenbeinküste mit einbauen.. ruckzuck sind die paar Tage rum.....
grüsse
kk
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#6 Beitrag von Reisender » 2017-08-27 11:50:17

Hallo

Die entscheidende Frage lautet:

Wollt Ihr Kilometerfressen, oder sich erholen und Eindrücke außerhalb der Strasse sammeln.

Wir sind nun seit 2006 jedes Jahr für 5 bis 8 Monate im Ausland; am Überwintern und wir haben unsere Reisegewohnheiten völlig verändert.

Von ca 20.000 km beim ersten Trip auf mittlerweile jeweils 4000 km die letzte 3 Tripps.
Wenn es uns irgendwo gut gefällt, bleiben wir auch längere Zeit an einem Ort.
Das Fahren ist nicht mehr das Hauptziel, sondern mehr der Wohlfühlaspekt!

Gut, wir gehen mittlerweile auf Campingplätze, doch das Wetter ist doch der Hauptfaktor, warum man in den Süden fährt, oder nicht?

Gruß aus der Eifel

Reisender (der dieses Jahr 7 Monate in Spanien verweilen will)

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#7 Beitrag von Grüne Minna » 2017-08-27 12:23:42

Hallo und erst mal danke.
Ja Oman haben wir auch schon überlegt. Ist aber anscheinend recht aufwendig mit den Visa. Türkei ist auch ein Thema für sich. Gibt aber anscheinend eine Fähre und man kann die Türkei umfahren. Winterlich bis in den Iran macht die Anfahrt doch sehr sportlich.

Europa ist zu kalt. Kennen wir schon ein bisschen. Da Europa, wie schon gesagt, einfach zu bereisen ist, wollen wir uns den Rest für später aufheben.
Bei unseren letzten "Kurzzeitreisen" 2-3 Monate haben wir die An- und Abreise für uns flott mit 300-500km pro Tag abgespuhlt, den Rest mit 0 bis 100 km. Macht 3 Monate für TanTan und zurück. Schneller wollen wir nicht reisen, eher langsamer.
Was für schöne Ecken gibt es denn unterhalb von TanTan?
Hat vieleicht einer schon Südamerika oder Südafrika für ein halbes Jahr gemacht? Stress pur, oder doch Urlaub?
Bis dann
Achim

bernie1

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#8 Beitrag von bernie1 » 2017-08-27 12:50:12

Grüne Minna hat geschrieben: Europa ist zu kalt.
Na, das stimmt ja nun wirklich nicht. Europa erfreut sich in weiten Teilen eines sehr gemäßigten Klimas. Und von Portugal über Südspanien, Süditalien, Griechenland und Südtürkei (zähle ich jetzt mal zu Europa) kann man sehr gut überwintern.

Aber ich verstehe natürlich Euren Drang nach "der Ferne".

Bis vor wenigen Jahren hätte ich gesagt: Fahrt den Hippie - Trail, also Türkei, Iran, (Afghanistan NEIN !!), Pakistan, Indien, Nepal und zurück. Das hätte Eure 6 Monate gut gefüllt. Aber auch das kann man heute nicht mehr empfehlen.

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#9 Beitrag von Grüne Minna » 2017-08-27 14:48:20

Spanien Portugal hatten wir letzten Winter, war etwas feucht.
Drang in die Ferne ---- kann schon sein.

Hippie - Trail, also Türkei, Iran, (Afghanistan NEIN !!), Pakistan, Indien, Nepal und zurück. Das hätte Eure 6 Monate gut gefüllt. Aber auch das kann man heute nicht mehr empfehlen.
Ja da wird es Zeit noch was von der echten Welt zu sehen. Die Welt wird immer kleiner, passt schon auf ein Tablet doch die Echte wird immer schwerer zu bereisen.
Will aber nicht jammern. Haben Zeit und die Möglichkeiten was zu sehen. Nur was ist die Frage.
Bis dann Achim

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#10 Beitrag von seppr » 2017-08-27 17:05:29

Wenn Ihr auf Eure grüne Minna 2-3 Jahre verzichten könnt, sie also von kurzen Jahresurlauben abgesehen in einer fernen Garage auf Euch warten kann wären die Ideen Mittel- oder Südamerika schon nicht schlecht.
Große Abenteuer, sofern man daran hängt, soll man tatsächlich nicht zu weit verschieben. Und Europa, nördliches Westafrika und Mongolei kann man (hoffentlich) in 5 Jahren auch noch relativ unkompliziert erreichen.

Man muss aber vorausdenken und die Wiedereinführung des alten Fahrzeugs in Europa geregelt wissen.

Sepp

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#11 Beitrag von 814DA » 2017-08-27 18:34:28

Moin,

wir hatten vor fünf Jahren ein ähnliches "Problem". Nachdem solche Länder wie Syrien und Jordanien ausgefallen waren, uns ein halbes Jahr

für Südamerika zu kurz waren, Australien mit dem eigenen Auto zu teuer, haben wir das Auto hier gelassen ud uns in Australien einen kleinen

Camper gekauft, den wir nach sieben Monaten wieder verkauft haben. War eine super Zeit und ich würde es wieder so machen.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#12 Beitrag von Grüne Minna » 2017-08-28 21:44:26

Hallo Thomas,
Australien hatten wir noch garnicht auf dem Schirm. Ist erst mal nicht unser Ziel, reizte uns wenig. Euer Reisebericht macht doch Lust. Überlegen weiter.
Mal sehen was die Zeit noch bring, ist ja noch ein weing hin.
Bis dann Achim

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#13 Beitrag von elmstop » 2017-08-29 9:34:30

Hey Achim,
wir waren letzten Winter im Oman. Traumhaftes Land, super Wetter, gebildete nette Leute, einfach toll. Die Nachteile:
sehr weit zu fahren (gesamt 20000km), Iran Grenzen nervig, Fähre obernervig!
Türkei problemlos, Iran dito. Wir hatten auf der Rückfahrt nochmal einen Wintereinbruch in der Türkei. Gar nicht lustig.
LG vom Jumbo Team
http://jumbo-on-tour.de

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 849
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#14 Beitrag von Puffi » 2017-08-29 12:34:54

Ich würde das Fahrzeug nach Südamerika verschiffen, dort ist zu dieser Jahreszeit Sommer. Für die Verschiffung braucht es Zeit und bis 2018 sollte das noch reichen. Unterstellplätze gibt es genügend. Im Netz gibt es 2 Panamericana Foren da findet man alle Details. Wenn man dem Fahrzeug hinterher fliegt kann man in SA ohne viele Kilometer starten umd hat bei 6 Monaten schon mal ein gutes Polster.

Gruß Puffii
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#15 Beitrag von gunther11 » 2017-08-29 13:29:48

Alternativ Nordlichter schauen?
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#16 Beitrag von Ulf H » 2017-08-30 9:12:29

gunther11 hat geschrieben:Alternativ Nordlichter schauen?
... geht nur im Winter ... und die Threadstarter sind Winterflüchter ...

... im Gegensatz dazu freue ich mich, den heissesten Teil des Sommers hinter mir zu haben und nun bei angenehmen Temperaturen (nachts einstellige Gradzahlen find ich saugut) reisen zu können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#17 Beitrag von Grüne Minna » 2017-08-30 22:36:34

Hallo Anja, hallo Peter, den Bericht über eure Reise haben wir gelesen. Ist halt schon weit mit viel fahren verbunden. Türkei ist ja neuerdings auch mehr ein Thema. Werden sehen was sich bis nächstes Jahr noch tut. Fahren ja wieder ein paar runter vieleicht ergibt sich ja was, denke eh, das die Leute vor Ort besser sind als die Politik.

Gunther und Ulf
Norflichter stehen auch auf dem Plan! Aber nicht ein halbes Jahr im Winter. Erst hoch um dann wieder Runter zu fahren. Kilometerfressen ist nicht das Ziel. Haben das mal mit Zeit von Mai bis Nov oder so vor.

Bis dann Achim

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Luxusproblem 6 Monate wohin?

#18 Beitrag von Ulf H » 2017-08-30 23:05:29

... Nordlichter sind zickig ... guckt Euch msl den Dauerthread Wetter in Nordschweden vom Micha der Kontrabass an, dort steht etliche dazu drin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten