Mit dem Unimog nach Japan

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Project Mogway
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-05-26 20:07:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Mit dem Unimog nach Japan

#1 Beitrag von Project Mogway » 2017-08-02 20:54:35

Heiho!

Mich reitet da grade so ein Gedanke mit meinem Unimog mit FM1 Shelter über Polen, Weißrussland und Russland nach Japan zu fahren. Allerdings finde ich keine Hinweise auf Fährverbindungen von Russland, auch über Drittländer, nach Japan, die den 7,5to Unimog mit Shelter (ca. 3,4 m hoch) mitnehmen könnten.

Ist euch da was bekannt?

Danke schon mal,
Alex

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#2 Beitrag von peter » 2017-08-02 22:39:46

Project Mogway hat geschrieben:Heiho!

Mich reitet da grade so ein Gedanke mit meinem Unimog mit FM1 Shelter über Polen, Weißrussland und Russland nach Japan zu fahren. Allerdings finde ich keine Hinweise auf Fährverbindungen von Russland, auch über Drittländer, nach Japan, die den 7,5to Unimog mit Shelter (ca. 3,4 m hoch) mitnehmen könnten.

Ist euch da was bekannt?

Danke schon mal,
Alex
Als Deutscher solltet du erstmal einen Führerschein für Japan beantragen :D
Als Österreicher geht auch deine nationale Pappe :eek:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-08-03 0:42:45

... www.paulchen-on-tour.de war in Vladivostok und wollte nach Japan verschiffen ... hat es letztlich als zu umständlich und teuer bleiben lassen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Project Mogway
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-05-26 20:07:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#4 Beitrag von Project Mogway » 2017-08-03 7:31:11

Danke für die schnellen Antworten!

Bin schon in Japan Auto gefahren. War auch dank der tatkräftigen Unterstützung der deutschen Botschaft in Tokyo kein größeres Problem die notwendige Übersetzung des Führerscheins zu bekommen. Als Deutscher ist man gegenüber vielen anderen Ländern etwas benachteiligt.

Das Problem mit der Überfahrt hätte ich schon so befürchtet, aber vielleicht ergibt sich ja noch was...

Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-08-03 7:58:04

Moin!

Ich empfehle Dir, Wolfgangs (MAN-45) Weltreisebericht mal zu studieren. Die Einreise bzw.Einfuhr eines Fahrzeuges nach Japan hat er hier im Forum ausführlich dokumentiert.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-08-03 8:26:03

Project Mogway hat geschrieben:Als Deutscher ist man gegenüber vielen anderen Ländern etwas benachteiligt.
Oh ja, uns geht es ja so schlecht mit unserem Reisepass... :lol:
https://www.passportindex.org/byRank.php

Alles ist schlecht...

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#7 Beitrag von outsch » 2017-08-03 8:33:27

Chris_G300DT hat geschrieben:
Project Mogway hat geschrieben:Als Deutscher ist man gegenüber vielen anderen Ländern etwas benachteiligt.
Oh ja, uns geht es ja so schlecht mit unserem Reisepass... :lol:
https://www.passportindex.org/byRank.php

Alles ist schlecht...

Gruß
Chris
Das wollte ich auch gerade schreiben ;-)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#8 Beitrag von Tellus » 2017-08-03 12:07:37

peter hat geschrieben:
Als Deutscher solltet du erstmal einen Führerschein für Japan beantragen :D
Als Österreicher geht auch deine nationale Pappe :eek:
Alternative Fakten, gell??
https://www.bmeia.gv.at/botschaft/tokio ... tipps.html :joke:
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

steiramen
Selbstlenker
Beiträge: 183
Registriert: 2009-03-05 19:17:19

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#9 Beitrag von steiramen » 2017-08-03 16:28:01

hoi,

bin auch grad in japan und soweit ich weis, darf ich mit meinem
österreichischem führerschein hier so nicht fahren.

sayonara, ronni.
`was ist dir lieber, das ich unter alten autos liege, oder auf jungen mädels?´
(ein oldtimerkollege zu seiner frau)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#10 Beitrag von peter » 2017-08-03 19:30:28

Tellus hat geschrieben:
peter hat geschrieben:
Als Deutscher solltet du erstmal einen Führerschein für Japan beantragen :D
Als Österreicher geht auch deine nationale Pappe :eek:
Alternative Fakten, gell??
https://www.bmeia.gv.at/botschaft/tokio ... tipps.html :joke:
Servus :joke: Kasperl

als Deutscher mußt du deinen FS in Japan umschreiben lassen. Der dt. Internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 gilt in Japan nicht.
Eigene Erfahrung. http://www.japan.diplo.de/Vertretung/ja ... ubnis.html

Als Österreicher kannst du dir einen internationalen Führerschein nach dem dem Genfer Abkommen von 1949 ausstellen lassen. Der gilt bis 12 Monate in Japan.

Aber am Ende ist das nur eine Randnotiz, die der Fragesteller ja schon gelöst hat.

Wünsch dir was....

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#11 Beitrag von MAN-45 » 2017-09-03 13:57:17

peter hat geschrieben:
Tellus hat geschrieben:
peter hat geschrieben: Als Deutscher solltet du erstmal einen Führerschein für Japan beantragen :D
Als Österreicher geht auch deine nationale Pappe :eek:
Alternative Fakten, gell?? https://www.bmeia.gv.at/botschaft/tokio ... tipps.html :joke:
Servus :joke: Kasperl
als Deutscher mußt du deinen FS in Japan umschreiben lassen. Der dt. Internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 gilt in Japan nicht.
Eigene Erfahrung. http://www.japan.diplo.de/Vertretung/ja ... ubnis.html
Als Österreicher kannst du dir einen internationalen Führerschein nach dem dem Genfer Abkommen von 1949 ausstellen lassen. Der gilt bis 12 Monate in Japan.
Aber am Ende ist das nur eine Randnotiz, die der Fragesteller ja schon gelöst hat.
Wünsch dir was....
Der deutsche - und auch der österreichische - Führerschein muß auf Japanisch übersetzt werden. Das macht dort der Japanische Automobilclub (JAF) problemlos innerhalb einer Stunde für ca. € 30 Der Internationale Führerschein auf Basis eines Österreichischen Führerscheins gilt vielleicht, aber damit kann praktisch kein Polizist in Japan etwas anfangen.
Aber das ist noch eines der kleineren "Probleme" bei der Einreise mit dem eigenen Wagen nach Japan.

@ Alex:
Wie Tomduly schon sagte, lies dir einfach mal meinen Bericht zu diesem Thema durch. Seit wir in Japan waren, hat sich meines Wissens in dieser Hinsicht nichts geändert.

Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Keswicktours
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2016-04-24 18:43:37
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#12 Beitrag von Keswicktours » 2017-09-06 19:50:53

Project Mogway hat geschrieben:Heiho!

Mich reitet da grade so ein Gedanke mit meinem Unimog mit FM1 Shelter über Polen, Weißrussland und Russland nach Japan zu fahren. Allerdings finde ich keine Hinweise auf Fährverbindungen von Russland, auch über Drittländer, nach Japan, die den 7,5to Unimog mit Shelter (ca. 3,4 m hoch) mitnehmen könnten.

Ist euch da was bekannt?

Danke schon mal,
Alex
Hallo Alex,

ohne jetzt alle bereits zitierten Beiträge durchgelesen zu haben.
Fesco Ro-Ro Line: http://www.fesco.ru/en/clients/ro-ro/fesco-ro-ro/

Bild

Gruss,
Bernd

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Mit dem Unimog nach Japan

#13 Beitrag von Puffi » 2017-09-07 10:36:25

"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Project Mogway
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2017-05-26 20:07:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Mit dem Unimog nach Japan

#14 Beitrag von Project Mogway » 2017-09-16 21:58:21

Sehr interessante Lektüre!

Ich war schon 5x in Japan und habe bisher jeden Tag dort genossen. Fahren ist kein Problem, schon gar nicht wenn man Erfahrungen im Linksverkehr hat. Japaner sind sehr rücksichtsvolle und freundliche Autofahrer, aber wer die Japaner kennt ist da nicht verwundert!

Der Führerschein muss nur, wie schon angedeutet, beglaubigt in das japanische übersetzt werden, das geht über die deutsche Botschaft in Tokio sehr schnell und problemlos. Kostet aber etwas mehr als über den JAV, hat aber den Vorteil dass man das Dokument gleich nach Deutschland geschickt bekommt und nicht erst in Japan bekommt.

Ich habe mal den japanischen Kontakt des Unimog Vereins in Gaggenau angeschrieben und die Situation geschildert, vielleicht gibt es ja aktuellere Information zum Thema!

Vielen Dank für eure rege Teilnahme, ich halte euch ich auf dem Laufenden wenn es Updates gibt!

Grüße aus Mainz,
Alex


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten