Afrika? Allrad-LKW oder doch lieber mein 4x2 Sprinter 312?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Afrika? Allrad-LKW oder doch lieber mein 4x2 Sprinter 31

#31 Beitrag von Vossi » 2017-08-07 10:46:46

Moin
Also wir haben von Griechenland Piräus nach Ägypten Alexandria verschifft.
Wen es wirklich interessiert kann das Prozedere auf unserer Webseite nachlesen. Hier wird mir das jetzt zu lang.
Steht alles drin Ansprechpartner und auch Preise.
Alles machbar auch für Unerfahrene wie wir es waren.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Afrika? Allrad-LKW oder doch lieber mein 4x2 Sprinter 31

#32 Beitrag von mveits » 2017-08-09 11:16:38

Danke noch mal auch für die letzten Antworten, bin leider noch immer nicht schlauer, aber es beruhigt zu wissen, dass ich in abgespeckter Form die Reise auf jeden Fall auch mit dem Sprinter antreten kann.

Saurer 6DM ist zwar irre "geil" aber die meisten geben einen Verbrauch von mindestens 35L an, nur einer (Schweizer der als Soldat den 6dm gefahren ist), meinte, dass es auch unter 30L geht... und 35L sowie 10t leer sind halt keine Kleinigkeit...

Hat wer Erfahrungen mit Kurzhauber 710er (Doka)...den könnte ich mir auch vorstellen...oder muss ich da mindestens Mechanikermeister sein ?

Im Sprinter ist es mit der Garage für Motorrad, MTB usw. halt im "Wohnbereich schon sehr "eng"

danke und lg michi

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Afrika? Allrad-LKW oder doch lieber mein 4x2 Sprinter 31

#33 Beitrag von Olli Carstens » 2017-08-09 14:11:07

Hallo Michi,

DU mußt DEINE Entscheidung treffen! Technisch ist die Fahrt von Europa nach Kapstadt mit jedem Fahrzeug machbar! In den 60ern sind viele mit dem VW T1 durch den Kongo gerutscht! Ich kenne eine Gruppe, die ist in den 70ern mit alten DKW Munga durch die Sahara und Westafrika bis Südwestafrika gefahren, …ohne Zelt, ohne Toilette, ohne Kühlboxen, …einfach so!

Als Besitzer von VW-Bus, Toyota Land Cruiser und Magirus Deutz Mercur kann ich Dir berichten, daß das Reisen durch Afrika in allen Fahrzeugtypen möglich ist UND Spaß macht! :spiel:

Es liegt an Dir!

Herzliche Grüße aus Swakopmund,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Afrika? Allrad-LKW oder doch lieber mein 4x2 Sprinter 31

#34 Beitrag von mveits » 2017-08-09 20:14:06

fast wie bei Herzblatt: "So lieber Michi, jetzt musst du dich entscheiden, nimmst Du a.) Deinen treuen, dir ergebenen und zart-kompakten Sprinter oder liebäugelst du doch mit b.) dem Kurzhauber deines Vertrauens, denn wie heißt es so schön...auf einem alten Radl...ähm Lkw, lernt man das fahren oder solls doch lieber c. sein, der durstige und schwere Geländegänger Saurer 6dm, der dir die Haare vom Kopf säuft, dich aber dfür an die entlegensten Winkel der Erde bringt...


:search: ja wie gesagt, bau mir jetzt mal im Sprinter die kürzere Achse mit Diff-Sperre ein, verfeinere mein Stauboxensystem und schau dass er soweit gut in Schuss ist/bleibt... werd mir aber auf jeden Fall auch weiterhin LKW ansehen...vielleicht verlieb ich mich ja dann auf den ersten Blick (saurer wär das fast schon passiert)

danke und lg michi

Antworten