Heute mal ein Lob...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Heute mal ein Lob...

#1 Beitrag von Enzo » 2017-07-25 17:08:22

Hallo,
während ich im allgemeinen viel auf die Ecuadorianer schimpfe, die kulturellen Unterschiede sind doch gewaltig, heute hatte ich ein positives Erlebnis mit einem Autoelektiker. Ich fuhr mit meinem Lada vom Hof, will beschleunigen, Motor ist aus. Kein Strom mehr, Amaturenbrett bleibt dunkel. Batterie gescheckt, dann festgestellt, alle Verbraucher die über die Zündung laufen gehen nicht. Letzte Woche hatte ich Probleme mit dem Zündschloß, Schlüssel drehte sich nicht. Mit wenig Geduld und etwas Gewalt das Problem gelöst. Heute morgen war für mich war klar, das Problem ist das Zündschloß.
Die Hauptstraße ein paar Kilometer runtergerollt bis zur nächsten Schrauberbude. Von Elektrik hatte er genauso wenig Ahnung wie ich, also Elektriker angerufen, der kam 20min später. Zange, Schraubenzieher, paar Kabelenden, Klemmen und Prüflampe unter dem Arm. Taucht ab ins Chaos der Verkabelung, tüdelt mit seiner Lampe rum, nach 1min die Diagnose, Zündschloß ist in Ordnung. Nach 2min, "da hat ja jemand eine Alarmanlage eingebaut". Davon wußte ich nichts. Ruckzuck einige Kabel durchtennt und paar Kabelenden montiert und es war wieder Strom da und der Anlasser drehte sich. Motor sprang nicht an, Benzinpumpe wurde auch blockiert. Noch ein Kabelbaum freigelegt, wieder paar Kabel durchtrennt und überbrückt. Nach 5min lief die Karre wieder. Dann zu seiner Werkstatt und dort ordentlich im Kabeldschungel aufgeräumt. Manchmal bin ich doch positiv überrascht.
Gruß aus Ecuador
Jens

Antworten