Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen !!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen !!!

#1 Beitrag von Mongoleifan » 2017-07-17 6:16:35

In den letzten Tagen kam es in der Mongolei wie fast jedes Jahr zu ausgedehnten Waldbränden.
Genau zu Naadam, wenn die Mongolen rausfahren in die Natur, vor Allem an Flüsse in Waldgebieten.
Es wird eingeschätzt, dass zu 80% die Menschen schuld sind.
Das Ausmaß sieht man z.B. hier:
Bild
Es gab mehr als 22 verschiedene Brandherde.

Und wie jedes Jahr werden die unzureichende Ausstattung und zu langsame Reaktionen kritisiert.
Momentan ist jedoch nach der Wahl des neuen Präsidenten eine bedenkliche Entwicklung zu sehen:
In den sozialen Netzen und sogar durch Regierungsmitglieder (Minister und Parlamentarier) im Fernsehen wird darüber spekuliert, dass ausländische Touristen mit eigenen Fahrzeugen unkontrolliert im Lande herumfahren und aus Unkenntnis Brände verursachen !
Das ist zwar Schwachsinn, weil es da brennt, wo Ausländer kaum hinfahren, nämlich im Norden in den Taiga-Gebieten.

Aber vorsorglich möchte ich diese Info verbreiten, da momentan ob der schlimmen Bilder in den Medien und sozialen Netzen die Wellen der Emotionen hochschlagen!
Also bitte Obacht geben und die Einheimischen nicht provozieren, sich auch nicht provozieren lassen !
Vielleicht kann der Eine oder Andere diese Info auch anderswo im Netz oder über Bekannte verbreiten.

Und vorsorglich: Es macht keinen Sinn, hier über das Geschehen zu diskutieren, das ändert eh nichts..... ;)
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#2 Beitrag von Mongoleifan » 2017-07-17 14:17:14

Als Ergänzung wegen aktueller Anfragen zum Thema:

Die hiesigen Politiker versuchen momentan mit "Nebelkerzen" von ihren eigenen Versäumnissen abzulenken.
Und inwieweit diese medialen Aktionen echte Reaktionen gegen Touristen unter der Bevölkerung hervorrufen, kann ich nicht beurteilen.
Mag ja sein, dass gar nichts passiert bezüglich der Reisenden.
Mein Beitrag ist nur darauf gerichtet, den momentanen "Volkszorn gegen Alles und Jeden" für diejenigen plausibel zu machen, die aktuell hier in der Gegend unterwegs sind und eventuell damit in Berührung kommen.
Sicher ist in ein paar wenigen Tagen das Thema "Zündelnde Ausländer" dann eh wieder vergessen ...... Dann wird man über die wahren Ursachen reden.

Und es wird wohl keinesfalls dazu kommen, dass:
a) Ausländer als tatsächliche Verursacher der Feuer ermittelt werden
b) Daraus Sanktionen gegen Touristen entstehen.

Bei Fragen einfach melden.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#3 Beitrag von egn » 2017-07-17 15:47:28

+1

Danke für die Wachsamkeit und die Meldung!
Gruß Emil

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#4 Beitrag von OliverM » 2017-07-17 18:47:33

Ja, danke für den Hinweis .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#5 Beitrag von OliverM » 2017-07-17 20:09:31

Ja, danke für den Hinweis .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24364
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#6 Beitrag von Ulf H » 2017-07-20 8:29:35

... ebenfalls Danke für den Hinweis ... bis ich in die Mongolei komme muss ich erstmal einen Weg vom Nordende Baikalsee dorthin finden ... in Russland habe ich viele in früheren Jahren abgebrannte Waldflächen gesehen, aktuell abgebrannt oder gar noch brennend hab ich nicht gesehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24364
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dringender Hinweis an Mongolei-Reisende !!!Bitte teilen

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-08-30 9:04:08

... in der Mongolei habe ich sehr viel weniger vorjährige oder gar aktuelle Brandflächen gesehen wie in Russland ... also im Bereich russische Grenze, UB bis Chövsgöl vielleicht 3 oder 4 Flecken ...

... die Mongolen sind ausnahmslos freundlich, machen im Wald und in der Steppe Lagerfeuer wie eh und je und sind gerne rauchend im trockenen Gehölz unterwegs ....

... von daher haben die geworfenen Nebelkerzen zumindestens nicht soweit gewirkt, dass die Mongolen gegenüber Touristen unfreundlich wären ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten