Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1875
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo

#1 Beitrag von mangusta » 2017-07-11 18:45:14

Hallo,

wir haben auf einer sehr genauen Karte einen kleinen Verbindungsweg nördlich des Varanger-Nationalparks - grob von Batsfjord nach Vardo und genau von "Syltefjordstrommen nach Syltevikmyra" - gefunden. Ist das ein Fußweg oder ist der auch mit dem Unimog erlaubt?

https://www.viamichelin.de/web/Karten-S ... k-Norwegen

https://www.youtube.com/watch?v=bZ-YvW4UW04

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 19:15:52

... im Sommer sollte der Weg, also ab Abzweig beim Flughafen Batsfjord angefangen bis Nordfjord, befahrbar sein ... im Winter ist er mit Schranke gesperrt und wird mit Schneescootern befahren ...

... meinst Du dann eine weitere Strasse von Nordfjord nach Hamningberg ? ...

... Hamningberg habe ich vor langer Zeit mal besucht, war im Sommer, ich meine Anfahrt von Süden her, also über Vardö ... ich meine, damals war die Strecke für norwegische Verhältnisse ziemlich mies, mitm PKW aber geradeso machbar ...

... Im Youtube sehe ich nix, was nicht mit einem beliebigen Unimog bafahrbar wäre ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1875
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#3 Beitrag von mangusta » 2017-07-11 19:34:54

Hallo Ulf,

Nordfjord nach Hanningberg trifft es letztlich auch - südlich um den Syltefjord herum - aber vielleicht eben doch nur ein Wanderweg.

Youtube zeigt nur die normale Straße zum Syltefjord - der Weg geht dann von da aus weiter Richtung Hanningberg - oder auch nicht.

https://www.google.de/maps/place/B%C3%A ... 29.7118032

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#4 Beitrag von matthiasbut » 2017-07-11 20:01:20

Grüezi Rolf

So wie ich mich erinnern mag, ist in Hanningberg keine Weg weiter gegangen.
Es geht dort noch etwas weiter zu einem Platz am Meer aber dort sah ich keinen Weg weiter.
Das Gebiet ist Naturpark und da denke ich, wenn es ein Weg ist, dann ein Fussweg.
Die Strecke nach Hanningberg ist schön und auch gut zu fahren.
Aber schöne Gegend dort, lohnt sich hin zu fahren.

Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von matthiasbut am 2017-07-11 20:24:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 20:10:13

... wie gesagt , meine Infos zu Hamningberg sind 25 Jahre alt, damals stand dort einiges leer und die äusseren Dörfer waren nur im Sommer bewohnt ... im letzten Winter hatte ich den Eindruck, dort oben hat es einen deutlichen Aufschwung gegeben und Dörfer und Strassen sind besser und belebter geworden ...

... mein skandinavienerprobtes Navi, mit dem ich dort beim letzten Besuch alles, auch sehr kleine Strassen gefahren bin, findet nicht mal einen Fussweg auf dieser Strecke ... also gehe ich sehr stark davon aus, dass dort keine befahrbare Verbindung besteht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#6 Beitrag von Mykines » 2017-07-11 23:12:55

Bis Hamningberg ist eine einspurige Strasse. Im Ort kann man noch bis Nordseite fahren. Oder wenn man frech ist auf den Berg hoch zu den Bunkeranlagen. Ob es aber die Norweger gut finden? Ostwärts geht es definitiv nicht weiter, nur Wanderweg an der Küste + Schilder mit Verbot motorisierter Fahrzeuge. Aber schöne Wanderung da möglich.

Mykines
Dateianhänge
14741669_1568507323175331_238844392_n.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 23:19:20

... kann hier genau so schnell und eindeutig geklärt werden, ob man von Severobaikalsk nach Ust -Barguzin fahren kann ... also im Norden um den Baikalsee herum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#8 Beitrag von Mykines » 2017-07-11 23:48:52

Hi Ulf, nur Erzälungen - bis Nowy Uoian und dann südlich.... ob es nur im Winter so ab Januar geht? Versuchen... Wenn es nicht geht und sei es wg. Regen musst Du den Bogen nehmen. Interessant ist es sicher da. Achim ist damals im Januar Mirny - Yakustk gefahren. Viel Spaß jedenfalls.

Mykines

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1875
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#9 Beitrag von mangusta » 2017-07-12 0:29:50

Zumindest wir wollten nie von Hanningberg aus weiterfahren. Hanningberg liegt nicht einmal auf unserer direkten Strecke.

Der Weg, den wir zumindest geglaubt hatten, gefunden zu haben, führt von Syltevikmyra nach Syltefjordstrommen, wenn man von Vardo aus kommt.

Er trennt sich in Syltevikmyra von der offiziellen Straße nach Hanningfeld und schliesst damit den Kreis nördlich um den Nationalpark Varanger.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 0:59:48

... hab grad nochmal an einer anderen Stelle in der Gegend nachgesehen, wo ich die Strassen wirklich bis zum Ende gefahren bin ... alles was dort mit mehrspurigem Fahrzeug legal zu befahren ist, ist im google maps als weisse Strasse drin ...

... einen Abzweig von der Strasse nach Hamningberg Richtung Inland habe ich im maps gefunden, aber das ist dort eine Sackgasse ... würde mich schwer wundern, wenn der durch ginge, zumal in dessen Verlängerung ein größerer Bach über weite Strecken quer kommt bevor die nächste Strasse erreicht ist ... offroad und querfeldein ist sicher gaaaar keine gute Idee in einem norwegischen Nationalpark ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1875
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#11 Beitrag von mangusta » 2017-07-12 13:22:32

Hallo Ulf,


genau deswegen wollten wir uns vorher eben erkundigen, ob der Weg wohl "erlaubt" ist, bevor uns am "falschen Ort" der in Marokko und der Mongolei geprägte Entdeckungsvirus wieder überfällt und einfach mitreisst.

Leider kann ich Dir im Gegenzug bei der Nordumfahrung des Baikalsees von hier aus nicht helfen.

https://www.google.de/maps/place/Baikal ... 08.1649964

Unser OSM and + geht immer erst ganz genau ins Detail, wenn wir im Radius von etwa 300 km vor Ort sind.


Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2017-07-12 15:49:57, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#12 Beitrag von ChristianNO » 2017-07-12 14:05:55

Moin

Wenn ich das Video mal mit dem Strassennetz überein bringe, dann
ist von FV 891 und KV26 die Rede.

https://www.vegvesen.no/_attachment/179 ... l+2017.pdf

Side 13 (Seite 22 im PDF)

KV26 nach Syltefjord vom Båtsfjord Flughafen ist im Sommer als Bruksklasse8 (BK8) klassifiziert, dh. max. Achslast 8t

Um den Syltefjord rum direkt nach Hanningberg kannst du dir kneifen.
Da ist nichts was offiziell von Statens-Vegvesen freigegeben ist.

Mountainbike ginge.......Unimog definitiv nicht.


Mvh

Christian

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1875
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#13 Beitrag von mangusta » 2017-07-12 15:57:16

Wenn es irgendwo - auch ganz im Norden - eine landschaftlich besonders empfehlenswerte und touristisch vielleicht nicht so sehr erschlossene aber erlaubte Strecke - eben für einen Unimog - in Norwegen geben sollte, würde ich mich über einen Tip - gern auch als PN - freuen.

Gibt es eigentlich so etwas wie die Pistenkuh-CD für Marokko auch für Norwegen?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo

#14 Beitrag von ChristianNO » 2017-07-12 18:38:04

Östlich von Jakobselv zB.

Mvh

Christian


Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

#15 Beitrag von ChristianNO » 2017-07-13 11:34:30

Ansonsten z.B.

http://www.nasjonaleturistveger.no/de/r ... jellsvegen

oder einfach mal in die Übersicht schauen.

http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen

oder hier.

http://suleskarvegen.no/

Lässt sich aber auch alles mit einem VW-Golf machen.

Mvh

Christian

Antworten